Test AMD Radeon R9 290 im Test

Nochmal FRAGE:

Gibt es ein speziellen Grund warum in den letzten zwei Test die 280x nicht bei Lüftung und Kühlung mit aufgeführt wird

!?

DocWindows schrieb:
Drei Anmerkungen zu deiner Berechnung:

- Du willst das maximale Spielerlebnis. Zählt dazu auch neben FPS, Auflösung und Details der Punkt Grafikeffekte?
Dann solltest du von den 36 €nochmal ein paar Euro abziehen für das hier -> http://www.youtube.com/watch?v=JMGPKlpaIxI

- Ist dir der mögliche Garantieverlust und der Bastelaufwand mit Chance auf kaputtmachen dann auch egal? Mir wäre er nicht egal.

- Was wäre dir der Komfortgewinn wert zwschen auspacken, einstecken, läuft
und auspacken, Kühlerdemtontage, Kühlermontage, einstecken, geht vielleicht?

Ich finde es gibt immer mehr zu berücksichtigen als viele User hier im ersten Moment meinen.

Danke für deine Anmerkungen, folgendes dazu:

1.
Die Demo stammt aus einem Spiel, welches noch nicht mal erschienen ist. Meines Wissens nach, wurden für die Simulation mehrere Titan benötigt.
Alles in allem ist es also ein Feature, welches in einem Spiel Anwendung findet, das ca. in einem Jahr erscheint (30.09.2014). Für mich ist das ganze völlig uninteressant. Da könnte ich genau so gut TressFX von AMD als Beispiel anführen, welches wenigstens schon funktionierend implementiert wurde.

2. + 3.
Auch das ist mir egal, ob man es glauben mag oder nicht :)
Mir ist es keine Last den Kühler zu tauschen, da ich ein Schrauber bin, macht es mir sogar eher Spaß. Ich nehme mir ne Std Zeit, stelle mir ne Hopfenkaltschale bereit und habe meinen Spaß. Da ich bereits mehrere Kühler verbaut habe, verfüge ich über Erfahrung und frag mich, was da großartig schiefgehen soll?!

Zu dem Garantieverlust:
Bei einem Androiden ist mir das auch egal. Ich roote es, entsperre den Bootloader und spiele ne CustomRom auf. Dabei geht auch die Garantie verloren und die Gefahr das Gerät zu bricken o.ä. ist wesentlich höher als ein simpler Kühlertausch.

Risiko ist in beiden Fällen dabei, aber es macht Spaß und bringt einen signifikanten Mehrwert ;)

Aber wie auch immer:
Das ganze ist natürlich rein subjektiver Natur

Ich denke eher das da ein BIOS Bug ist bei der R9 290.
Einige Samples verbrauchen mehr die anderen weniger Stom.

Zur Karte.
Leistung ist sehr gut. Lautstärke wie immer sch*** da warte ich immer auf ein anderes Design.
Stromverbrauch ja wie gesagt sehr verschieden.
Preis ist Top. Leistung auch Top.
Abwarten und Tee trinken.

Bei der ursprünglichen Lüftereinstellung von 40% liegt die Performance der 290 laut diesem Test teilweise noch unter der 100 Euro billigeren 280X bei fast gleicher Leistungsaufnahme, sehe ich das richtig? Welche Daseinsberechtigung sollte diese Karte denn haben?

Bezüglich der ganzen "getesteten" Leistungsaufnahmen und Lautstärken, wieso werden diese im Desktop-Betrieb jeweils nur für einen einzelnen Monitor dargestellt, um dann im Text einen Leistungsunterschied von einigen wenigen Watt als beachtlich darzustellen?

Was ich einmal wirklich interessant fände, ist der Leistungs- und Lautstärkeunterschied im Multimonitor-Betrieb (mindestens 2 und 3 Bildschirme).
Das ganze bitte dargestellt sowohl für gleiche Monitore, als auch für unterschiedliche Modelle mit entsprechenden Auflösungen und Bildformaten. Interessant wären die Werte komplett idle, als auch bei Bearbeitungen / Berechnungen / Video-Playback auf einzelnen Monitoren parallel.
Welche Karten/Hersteller takten in welcher Situation hoch, und wie macht sich das in der produzierten Wärme und Lautstärke bemerkbar?

Diese Situationen finde ich besonders wichtig, denn gerade hier ist eine geringe Lautstärke zur Konzentration beim Arbeiten vorteilhaft. Auch nehmen diese einen Großteil der Zeit von vielen Nutzern ein, so dass ein Vergleich der Leistungsaufnahme in gewisser Weise Sinn macht.

Viele Grüße

Nochmal FRAGE:

Gibt es ein speziellen Grund warum in den letzten zwei Test die 280x nicht bei Lüftung und Kühlung mit aufgeführt wird

Alle Messwerte im Test basieren auf den jeweiligen Referenzdesigns - das es von der R280X nicht gibt. In unserem Artikel zur Karte kam eine Version von MSI zum Einsatz. Die Ergebnisse finden sich hier.

Diese Karte repräsentiert allerdings nicht die Gesamtheit der R280X-Modelle, weshalb wir sie in diesem Artikel nicht als einzigen Stellvertreter für die R280X neben all den Referenzdesigns stehen lassen wollen. Denn aus der MSI auf auf alle anderen zu schließen, ist nicht zulässig.

Das ist der Hintergrund.

Frink schrieb:
R9 290 + Accelero 3 = ca. 385€
Verbrauch: 400h x 400W = 160000 / 1000 = 160 * 0,25€ = 40€ Im Jahr an Stromkosten

GTX 780 (Standard) = ca. 421€
Verbrauch: 400h x 288W = 115200 / 1000 = 115,2 * 0,25€ = 28,8€ Im Jahr
Aktuell steht die billigste lieferbare 290 bei 400€, dazu noch der ~40€ Kühler. Für ca. 421€ gibt es "OC" GTX 780 mit Costum Kühler oder das Referenzdesign.

Wann der 290 Preis sinkt steht in den Sternen, erstmal muss das Ding in die Läden kommen, nach dem quasi Paperlaunch. Nebenbei wird auch der GTX 780 Preis sinken.

AMD sind und bleiben die Könige der miesen Referenzkühler.
Schon ein starkes Stücl so ne Karte auf den Markt zu werfen.
Ich hoffe dass Partnerkarten da ordentlich was an der Lautstärke evtl auch was am Verbrauch drehen können.
Für den Preis nämlich eine tolle Karte, sobald die unter 300€ fällt könnte ich schwach werden.

Toller Test.

Vielen Dank dafür.

Aber mit der derzeitigen Lautstärke und dem hohen Stromverbrauch wird es wohl nix mit großen Stückzahlen.

Warten wir die neuen Kühler ab.

Dann wäre sie vielleicht eine "Sünde" wert.

Unyu schrieb:
Aktuell steht die billigste lieferbare 290 bei 400€, dazu noch der ~40€ Kühler. Für ca. 421€ gibt es "OC" GTX 780 mit Costum Kühler oder das Referenzdesign.

Wann der 290 Preis sinkt steht in den Sternen, erstmal muss das Ding in die Läden kommen, nach dem quasi Paperlaunch. Nebenbei wird auch der GTX 780 Preis sinken.

Korrekte Anmerkung, in der Tat.
Ich habe mich bei der Rechnung allerdings an die voraussichtlich korrekte UVP gehalten, welche CB auf der ersten Seite nennt.
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass die GTX 780 nach dem bisherigen massiven Preisverfall weiterhin stark nachgeben wird.

Und wie gesagt: Es sollte nur der groben Orientierung dienen.

Bähm, und schon hats geknallt: :D
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-21227-00-40g-a1023288.html

Zuletzt bearbeitet:
@Frink: Ok. Kann ich zwar nicht nachvollziehen dass man für 36 Euro auf so viel Komfort verzichtet und Risiken auf sich nimmt, aber ich bin auch schon was älter. Früher war mir das auch mal wumpe glaub ich.

Das Beispiel habe ich übrigens nur genommen weil du Witcher 2 erwähnt hast. Dieser Effekt wird in Witcher 3 drin sein wenns rauskommt und man braucht keine Titan dafür. Auf der APEX Produktseite von nVidia gibts noch einen Haufen anderer Beispiele und Spiele die von solchen Dingen gebrauch machen. Dabei ist fairerweise auch noch zu erwähnen dass nicht alle Effekte PhysX oder nVidia Karten voraussetzen. Sie laufen auch auf AMD Hardware. Fragt sich nur wie gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Diese Karte repräsentiert allerdings nicht die Gesamtheit der R280X-Modelle ...

Machen die Referenzdesigns auch nicht. (
Aber hey, immer schoen die gruene Fahne hochhalten.

Und die Loesung, das bei den Einzelstests nicht mehr steht, das projekt cars nur ne Alphaversion ist, finde ich toll. (Wer schaut denn bitte aud Seite 2 im Anhang nach?)
Immer schoen die gruene Fahne hochhalten.

Und warum steht der Kritikpunkt "Takt sehr abhängig von der Kühlung" nicht auch im Fazit der Titan? Die hat dieses Problem doch "salonfaehig" gemacht?
Man koennte (fast) denken ihr moegt gruen sehr .......

@GreatEvil: Man könnte auch fast meinen manche hier verlangen von CB die Tests so lange umzugestalten bis die AMD Karten gut dastehen.

Gut, fassen wir doch mal zusammen - die Leistung einer GTX780, für den Preis? Wahnsinn! Mit dem Potenzial, gerade mal 5-6% von der 290X entfernt zu sein, aber für 150€ weniger. Sowieso wundert es mich sehr, wie AMD bei dem PCB und Chip im Vollausbau für 350€ überhaupt noch irgendwo Gewinn machen kann.
Die Lautstärke stört mich in der Regel nicht so, hab ja eh Kopfhörer auf und Musik an. Von daher finde ich das Ding echt interessant.

@CB: Was mich bei diesen neuen Tests sehr stört: Wo ist denn der Teil mit Overclocking und Undervolting hin?! Den habe ich schon bei den letzten Tests vermisst und der wäre jetzt gerade bei der 290 auch sehr brauchbar gewesen. Undervolting sollte viele Mankos wieder wettmachen (oder eben auch nicht, aber das hätte man dann eben sehen müssen). Overclocking hätte mich persönlich auch sehr interessiert, dann hätte ich mal sehen können, ob die Möglichkeit besteht, dass meine 7970 noch mit ner 290 OC mithalten kann...
Da werde ich ab jetzt wohl auf andere Seiten ausweichen müssen. Und erzählt mir nicht, es gäbe keine Programme dafür - ht4u (war das glaube ich) hat die Dinger sogar gleich noch mit Spannungserhöhung getestet

@Frink: Ok. Kann ich zwar nicht nachvollziehen dass man für 36 Euro auf so viel Komfort verzichtet und Risiken auf sich nimmt, aber ich bin auch schon was älter. Früher war mir das auch mal wumpe glaub ich.

Wie gesagt, für mich ist es halt wie ein Hobby (Schrauben bzw. modifizieren) und die Ausübung eines solchen hat selten etwas mit Komfort zu tun.
Und wie gesagt - für jemanden der sich bei der Montage auskennt, ist das wirklich kein Risiko.
Zudem dachte ich, mit meinen 26 Jahren wäre ich hier auch älter als der Durchschnitt :D

Zurück
Oben