Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Inxession schrieb:
Wieso nicht eine offene Schnittstelle welche es dem Entwickler leichter macht gleich für alle (!) Plattformen zu prorgrammieren?

Das ist leicht zu erklären. Nvidia will mit Cyberpunk natürlich den Verkauf der Ampere-Karten pushen.
Man möchte doch für die Unterstützung bei der Entwichlung (monerär und technisch) sich was von erhoffen.
Cyberpunk wird eventuell das Raytracing-Vorzeige-Blockbuster-Spiel werden.
Ohne passenen RT-Support für AMD-Karten stehen die Ampere-Karten zum Release-Zeitpunkt (und eventuell noch paar Wochen, wenn nicht Monate) viel besser dar.
Ich bin ja auch kein Fan von solchen Praktiken und (exklusiven deals), aber das ist eben Wettbewerb. Gibt ja auch Spiele, bei denen AMD unter die Hand greift und optimiert (FarCry 6, Dirt 5, etc.)
Man kann nur hoffen, dass Cyberpunk noch "offen" für die DXR-Umsetzung ist und man das Spiel nicht nur auf Nvidia-RT beschränken wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Was ich nicht nachvollziehen kann, wenn man sich mit frametimes auskennt:

Es gibt Tests und Spiele-Konstellationen (Auflösung), da ist die 3080 max. 5 frames (max. frames) schneller als die 6800XT. Die 6800XT widerum hat aber deutlich bessere lows bei den frametimes und die Spanne zwischen den low und den max frames ist deutlich geringer als bei der 3080. Dennoch hebt der Tester die 3080 in diesem Fall als Gewinner hervor.
Aber dem Spieler geht es um ein flüssiges Spielerlebnis und nicht darum, dass eine Karte mal 5 Bilder schneller rendert. Nicht umsonst sind frametimes-Analysen wichtiger als wenn man sich nur die max. frames anschaut, da über die frametimes eine bessere Aussage über die flüssige Bilddarstellung getroffen werden kann als wenn man sein Augenmerk einfach nur auf die maximalen frames legt (max. FPS).

Vielleicht Off-Topic: aber wirkt sich Anisotropisches 16x heutzutage (bei aktuellen Spielen) weniger aus als es noch zu Zeiten von Half-Life 2 der Fall war? Meine vor ein paar Tagen gelesen zu haben (hier im Forum?, kein Plan mehr) da meinte wer, 16x zu forcieren (über den Treiber) wäre eventuell sogar nachteilig für die Optik. Leider kann ich die genaue Argumentation nicht mehr widergeben (ist nicht hängengeblieben). Ob damit gemeint war, dass das jetzt nachteilig für die Optik ist oder ob man dadurch unnötig Performance verliert weil sich die Bildqualität in aktuellen Spielen durch die 16x nicht wesentlich verbessert, würd mich interessieren...
Oder frisst 16x mit einer aktuellen GPU so wenig, dass man es bedenkenlos in allen Spielen anlässt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Colindo, mydayyy und eine weitere Person
@5hred Soweit ich weiß zieht Anisotropische Filterung so gut wie keine Leistung bei moderen GPUs.
Das hab ich auf die schnelle gefunden:
Screenshot .png
16 xAF liefert die beste Qualität und kostet dennoch lediglich fünf Prozent Leistung gegenüber dem trilinearen Filter. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und 5hred
5hred schrieb:
Das ist leicht zu erklären. Nvidia will mit Cyberpunk natürlich den Verkauf der Ampere-Karten pushen.
Man möchte doch für die Unterstützung bei der Entwichlung (monerär und technisch) sich was von erhoffen.
Cyberpunk wird eventuell das Raytracing-Vorzeige-Blockbuster-Spiel werden.
Ohne passenen RT-Support für AMD-Karten stehen die Ampere-Karten zum Release-Zeitpunkt (und eventuell noch paar Wochen, wenn nicht Monate) viel besser dar.
Ich bin ja auch kein Fan von solchen Praktiken und (exklusiven deals), aber das ist eben Wettbewerb. Gibt ja auch Spiele, bei denen AMD unter die Hand greift und optimiert (FarCry 6, Dirt 5, etc.)
Man kann nur hoffen, dass Cyberpunk noch "offen" für die DXR-Umsetzung ist und man das Spiel nicht nur auf Nvidia-RT beschränken wird.
Ist doch schon bestätigt dass es kommt, wenn ich mich richtig erinnere.
Nur haben die Konsolen zum Start auch kein RT.
AMD macht bei RT übrigens einen Vendorlock, wie man bei Godfall sehen kann. Läuft nicht auf Nvidia.

Der lässt sich durch ne einfache Änderung im ini File umgehen :)
Angeblich will AMD selbst nicht, dass CP mit RT auf RNDA2 läuft. Der Grund: Eventuelle Grafikfehler und schlechte Benchmarks ohne Supersampling. Daher soll die Unterstützung erst kommen, wenn Supersampling möglich ist. Prinzipiell macht das sinn, denn lieber kein RT als schlechte Benchmarks und gar Grafikfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
tonruk schrieb:
Dann schau dir auch mal ein paar andere Reviews an. Dort siehst du fast überall, dass die 6800XT in 4K deutlich hinter der 3080 ist, während sie auf 1080p und QHD einigermaßen mit der 3080 mithalten kann.

Schmegge musset!! ;)

Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Die Karte wird sich ab morgen gegönnt und meine Vega 64 Nitro ablösen :)

Wenn sie verfügbar ist!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Phosfour und cbmik
dgneo schrieb:
Gibt Infos welche Händler heute die Customs zum Verkauf anbieten?
Ich hab die üblichen Verdächtigen im Auge... natürlich zu Bernies-Schnapperpreisen - so merkwürdige andere Händler, wie sie z.B. auch auf der AMD-Seite als Partner aufgelistet sind, braucht man sicher nicht zu checken ... die werden wahrscheinlich im Regen stehen gelassen und bekommen maximal 0,00001 Grakas....

Um 15:00 braucht keiner klingeln - da darf eine andere Schichtführung mich für ganze 1,5 Min vertreten, bei Erfolg übernehme ich auch einen Wunschdienst - versprechen kann man ja viel, wenn´s eh nicht eintritt.

Dass man schon so pessimistisch geworden ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Arno Dübel
@dgneo Ich hoffe, dass Amazon endlich welche bekommt. Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, habe bisher an jedem Termin von beiden Herstellern versucht eine zu bekommen, vergebens. Die Preise die MF und Alternate verlangen, grenzen an Wucher. So eine Praxis unterstütze ich nicht. Dann muss ich eben noch ein paar Monate länger ohne funktionierenden Gaming-PC auskommen.

Ab 15 Uhr beginnt wieder das Spektakel. Weiß jemand, ob AMD Custom-Grafikkarten auf seiner Webseite vertreibt? Wäre dann meine erste GPU von AMD. Daher kenne ich mich nicht so gut aus.

Wünsche allen Suchenden hier heute auf jeden Fall, und ganz ernst gemeint, VIEL GLÜCK!

Ihr schafft das!

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Benni82 und Cpt.Willard
Ich habe bei Saturn im Markt nach der Verfügbarkeit solcher Custom-Karten gefragt. Man schaute im System nach und stellte fest, dass keine der Karten lieferbar bzw. bestellbar sind. Außerdem war der Preis im System mit 999 Euro vermerkt. Ich hoffe, dass das heute durch die gängigen Onlineshops nicht bestätigt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Und ich muss bis 16:30 arbeiten. Dieses mal sage ich meinen Fahrgästen um 15 Uhr das sie sich bitte einmal gedulden müssen.Dann fahre ich rechts an die Haltestelle und checke ob ich ne Karte bestellen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Cpt.Willard, cbmik und 2 andere
Benni82 schrieb:
Und ich muss bis 16:30 arbeiten. Dieses mal sage ich meinen Fahrgästen um 15 Uhr das sie sich bitte einmal gedulden müssen.Dann fahre ich rechts an die Haltestelle und checke ob ich ne Karte bestellen kann :D
Keine Sorge, denke Du wirst nur eine Minute rausfahren müssen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Arno Dübel
Benni82 schrieb:
Und wenn du dann zurück im Bus bist( hoffentlich mit vollen Händen) sag, dass das ein Inputlag war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Arno Dübel und Cpt.Willard
Nur so nebenbei, falls jemand es verpasst hat...den SAM wird auch für 450-er Boards geben !!!
AMD, ich liebe dich...noch mehr 😍. Hier Link

Ich überlege fast eine für CB ohne Mehrkosten zu kaufen damit sie nicht an Scalper gehen. Sie lohnen sich, tolle Karte! Macht Spaß zu spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90, cbmik und bikkje
Zurück
Oben