• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

iceshield schrieb:
Ich frage nur, weil zur meiner Zeit ( 2000er) war (damals) ATI deutlich besser in der Bildquali.
Damals (tm) war Matrox die beste Wahl, wenn es darum geht. 3d mäßig natürlich eher schlecht. Ist aber mittlerweile kein Thema mehr, da das Signal nicht mehr analog gewandelt wird.

nächste woche müssten ja wieder massig karten verfügbar sein - wenn die Ebay deppen ihren Kram doch nicht für 900€ loswerden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123, cbmik und voalirus
RX6800_1.jpgRX6800_2.jpg

Gestern ist die RX 6800 endlich angekommen und natürlich umgehend eingebaut! AMD RDNA2 Power!! Die Karte liefert eine ordendliche Leistung in AC Valhalla (WQHD Auflösung) ab und verrichtet ihre Arbeit ziemlich leise und bleibt dabei auch angenehm kühl. Es ist auch keinerlei Spulenfiepen bemerkbar. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Firstdim, audioph1le und 3 andere
Bin mal gespannt wann ich eine 6800XT für 649 Euro sehe und bestellen kann.
nevs2k schrieb:
Anhang anzeigen 999158Anhang anzeigen 999159

Gestern ist die RX 6800 endlich angekommen und natürlich umgehend eingebaut! AMD RDNA2 Power!! Die Karte liefert eine ordendliche Leistung in AC Valhalla (WQHD Auflösung) ab und verrichtet ihre Arbeit ziemlich leise und bleibt dabei auch angenehm kühl. Es ist auch keinerlei Spulenfiepen bemerkbar. :daumen:

Bin ich neidisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Zertruemmerdog
nevs2k schrieb:
Anhang anzeigen 999158Anhang anzeigen 999159

Meine 6800 XT hat leider ziemlich heftiges Spulenfiepen. 👎🏻 Kann das hier noch jemand bestätigen? Ansonsten eine mega Karte. :)
5D14A5A6-6BC1-489E-BE76-59F3111F7FEC.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel und audioph1le
Zertruemmerdog schrieb:
Täglich schaue ich auf die Amd homepage und hoffe zur richtigen Zeit auf der richtigen Seite zu sein - Erfolgslos :(

Jop,ich schaue auch täglich mehrmals auf der AMD Homepage.Bisher habe ich noch keine Karte gesehen die verfügbar ist

Die wollen mein Geld nicht:)

Ich hatte das Glück eine RX 6800 ergattern zu können.

Bin super Glücklich mit meinem Kauf! Für meine Bedürfnisse die perfekte Karte (High Frames in WQHD)
Da mir persönlich Raytracing egal ist passt alles perfekt zusammen.
Die Leistung ohne Raytracing liegt schon ein ganzes Stück über der 3070, teilweise sogar auf 3080 Niveau.

Mit einem leichten auto overclock aus der Radeon Software boosted die Karte dauerhaft auf knapp über 2400Mhz, nen richtiger Rennwagen!

Kein Spulenfiepen, keine garnichts, läuft alles wie geschnitten Brot.

Bitte entschuldigt den Stock Kühler meines 3700x reicht aktuell für meine Bedürfnisse, in so einem Puristenforum wollte ich das nur gesagt haben :D

BTW: Ist im unglaublichen Alter von 30 Jahren tatsächlich mein erster Kompletter Eigenbau.

PHOTO-2020-11-20-11-47-48.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, Cpt.Willard, derSafran und 5 andere
Bei AMD bestellt? Wie war euer Bestellstatus als sie ankam?

Bei mir steht immer noch:
Bestelldatum: 18.11.2020
Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet

@Arno Dübel
@constey
@nevs2k

edit: Status verschickt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kann mich leider nicht mehr wirklich entsinnen :( vielleicht einfach dem Support schreiben oder anrufen?
Wünsche viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Inxession schrieb:
Wenn es das Gleiche wäre, würde es einfach so laufen ....
Eben nicht, wenn AMDs Treiber noch nicht komplett DXR konform arbeitet.
Deliver us the Moon ist das Beispiel gerade, da wurde einfach über die UE4 DXR aktiviert und das läuft exakt nach Spezifikation, trotzdem funktioniert es bei AMD noch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, 7SiebenSechs6 und foo_1337
@Arno Dübel Viel Spaß mit dem System. Der Wraith Prism ist ein echt geiler Kühler,für mich der momentan Schönste aufm Markt. Auch er "kühlt" meinen 3900x. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel
Arno Dübel schrieb:
Ich hatte das Glück eine RX 6800 ergattern zu können.

Bin super Glücklich mit meinem Kauf! Für meine Bedürfnisse die perfekte Karte (High Frames in WQHD)
Da mir persönlich Raytracing egal ist passt alles perfekt zusammen.
Die Leistung ohne Raytracing liegt schon ein ganzes Stück über der 3070, teilweise sogar auf 3080 Niveau.

Mit einem leichten auto overclock aus der Radeon Software boosted die Karte dauerhaft auf knapp über 2400Mhz, nen richtiger Rennwagen!

Kein Spulenfiepen, keine garnichts, läuft alles wie geschnitten Brot.

Bitte entschuldigt den Stock Kühler meines 3700x reicht aktuell für meine Bedürfnisse, in so einem Puristenforum wollte ich das nur gesagt haben :D

BTW: Ist im unglaublichen Alter von 30 Jahren tatsächlich mein erster Kompletter Eigenbau.

Anhang anzeigen 999196
Sehr schönes System, hast du wirklich schön gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Arno Dübel
Zertruemmerdog schrieb:
dumme Menschen mit zu viel Geld gibt es immer.
Habe ein Screenshot von deinem Link gemacht und mir ist gleich aufgefallen, dass dort bei der RX6800XT für merkwürdige 659€ sich um eine Abbildung auf Pappe handelt 🙉😂

Anhänge

• Screenshot_20201124-184536.jpg
    Screenshot_20201124-184536.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 321
Esenel schrieb:
Und wenn dann Cyberpunk rauskommt und auf Nvidia besser rennt, ändert sich die Meinung wieder.
Das kennt man.

Eben nicht. Da sollte man standhaft bleiben und die Realität akzeptieren. Je aktueller die Titel im Test (natürlich keine Exoten sondern sollten schon populäre Titel sein), desto aussagekräftiger und hilfreicher für Käufer einer neuen GPU. Hätte CB mehr Zeit gehabt und die aktuelleren Titel aus dem Zweittest in den Haupttest mit reingepackt, dann hätte das sich natürlich positiv für die Bewertung der 6800er Karten ausgewirkt und man hätte als potentieller Käufer sogar ein besseres Bild von der tatsächlichen Leistung der 6800er bekommen.
Ich war auch überrascht, wie besser die 6800 im Vergleich zu älteren Titeln performen.
Man kann aber höchstwahrscheinlich CB nicht zumuten, noch mehr Aufwand für Tests zu bereiben.
Die Testzeiträume sind ja auch sehr eng bemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben