Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

5hred schrieb:
Generell würde ich einen Morpheus-Test hier auf CB als Referenz-Kühler-Alternative interessant finden.
Der Morpheus ist die günstige Zwischenlösung, wenn man nicht direkt auf Wasserblock umsteigen möchte.
Der 6800XT-Referenzkühler verrichtet seine Arbeit schon sehr gut und da ist eigentlich wenig Anlass gegeben, da was zu optimieren (ausser der Lüfterkurve, die ja an einem Punkt sehr aggressiv die Lüfter hochfahren lässt).
Ich würde sowas wohl machen, da mir das auch immer Spaß macht, nur habe ich keine 6800 (xt) um das alles zu testen.
Und CB wird mir keine zu Verfügung stellen.
Wenn allerdings jemand möchte das ich so einen Test durchführe und das wieder dokumentiere, und bereit ist mir eine Karte zu verfügung zu stellen (natürlich würden wir eine bindende schriftliche Absprache treffen, damit kein scheiß passiert [ich habe das Mal mit der Karte von @Zotac2012 gemacht um sie mit meiner 290x zu vergleichen, die kam heile wieder zurück]) aber das muss man gemeinsam besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Diskutiert das doch bitte im CB2077 Thread. Da wurden bereits mögliche Szenarien aufgezeigt, weshalb es RT für AMD nicht zum Start gibt.

mc_ace schrieb:
Das mit Cyberpunk 2077 und kein Raytracing für AMD zum Launch finde ich schon etwas ernüchternd und frage mich, ob es wirklich an AMD und deren Raytracing im Treiber liegt oder ob hier mit Nvidia exklusive Details hinter den verschlossenen Türen geschmiedet wurden?
Die Unreal Engine scheint ja auch noch zumindest kleinere Probleme mit dem RT auf AMD Karten zu haben. Die scheinen sich also tatsächlich etwas anders zueinander zu verhalten. Cyberpunk wurde wohl recht sicher mit dem RTX Toolkit von NVidia entwickelt und auch vorwiegend auf NV Karten getestet. Die Frage ist ja auch wann sie überhaupt die ersten RDNA 2 Karten hatten zum testen ob und wie gut RT auf denen nun läuft.

Hatten Entwicklerstudios die nicht explizit Partner von AMD sind überhaupt ne Chance vorab an Karten zu kommen?

Habe eben auch gesehen, dass Igor nochmal die RX 6800 und die RX6800XT mit Overclocking getestet hat.

Das sieht soweit wirklich ganz nett aus und da könnten die kommenden Custom Karten auch noch was Leistung rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
mc_ace schrieb:
Das sieht soweit wirklich ganz nett aus und da könnten die kommenden Custom Karten auch noch was Leistung rausholen.

Eigentlich nicht.
Er hat es ja mit nem Partnerbios getestet.
Bei 350W max und OC dazu, kann man noch 7% bei der XT rausholen.
Das geht bei Nvidia auch.

@Esenel

Ok, vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt:

Ich gehe davon aus, dass die Custom Cards eine ähnliche Performance zeigen werden, wie die übertaktete Referenz 6800, bzw. 6800 XT in Igors Test.

So das man selbst gar nicht so viel machen muss und davon direkt profitiert.
Dazu sind diese vermutlich etwas kühler und/oder leiser.

Ob dann darüber hinaus nochmal 1-2% möglich sind (je nach Kühlerdesign und BIOS) kann ich nicht beurteilen.

Es ist aber schön zu wissen, dass die Customs vermutlich nochmal 7-15% über der Referenz liegen können, je nach Modell/Übertaktung. Dazu haben diese dann den passenden Kühler.

Die Customs werden keine 7-15% über Ref liegen.
Geh mal eher von 1-5% aus. Mehr wirst du da nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Mal schauen ob ich Mittwoch eine Custom 6800XT ergattern kann, nachdem es mit den Referenzkarten leider nicht geklappt hat. Aktuell werkelt im Rechner eine 3080 von Palit (Game Rock) die ich eigentlich einem Kumpel weitergeben wollte sofern ich eine 6800XT bekomme - habe die am Wochenende geliefert bekommen (B-Ware von Alternate für 899€). Bin mittlerweile aber echt nicht mehr so sicher ob ich die 3080 nicht einfach behalte, zumal SAM kein Thema bei mir ist da der 3900x nicht ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Maggolos
Esenel schrieb:
Die Customs werden keine 7-15% über Ref liegen.
Geh mal eher von 1-5% aus.

Man sollte das ja auch nicht immer aus dem Kontext reißen, sondern muss sich auch genauer anschauen.

Wenn Igor mit der 6800XT bis zu 7% durch Overclocking rausholt:
Dann werden je nach Custom am Beispiel Sapphire:
Die Pulse 2-3% mehr rausholen
Die Nitro+ vermutlich 4-7% mehr rausholen können.

Wenn Igor mit der 6800 non XT bis zu 14% durch Overclocking rausholt:
Die Pulse 2-5% mehr rausholen
Die Nitro+ vermutlich 6-10% mehr rausholen können.

Wahrscheinlich werden hier die Hersteller und AMD darauf acht geben, dass die Custom 6800 non XT nicht die 6800XT Referenz überholen wird. Somit sind es da vermutlich auch keine 14% - ohne das man selbst dann doch was dran dreht.

Auch hier muss man natürlich aufpassen, dass die 6900XT (Referenz) nicht unbedingt von der 6800XT überboten wird. Keine Ahnung ob hier die Customs mehr können dürfen.

Aber wissen tut man das auch nicht. Die Karten werden ja dementsprechend mehr Geld kosten und sich in der Preisregion nahe der jeweiligen nächsthöheren Karte bewegen.

Also warum sollten die Customs nicht mehr als 1-5% rausholen können, wenn die 6800er Serie so übertaktungsfreudig ist? Da gehe ich schon von mehr aus - je nach Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Schau dir doch einfach die Reviews zu Ampere Partnerkarten an. Siehst du da irgendwo 10%?
Ich nicht.
Wird bei RDNA2 auch nicht anders.

Aber jedem das seine.

Esenel schrieb:
Schau dir doch einfach die Reviews zu Ampere Partnerkarten an. Siehst du da irgendwo 10%?
Ich nicht.
Wird bei RDNA2 auch nicht anders.

Ampere ist mit der aktuellen Architektur am Ende der Fahnenstange.
Die sind einfach nicht so Übertaktungsfreudig was auch bekannt ist.

RDNA2 ist nach bisherigen Informationen und Test-Ergebnissen jedoch viel Übertaktungsfreudiger und das ist auch kein Gerücht.

Somit ja, hier kann man etwas mehr erwarten.

Und das ist neutral bewertet - nicht pro AMD oder pro Nvidia.

Wissen tue ich das natürlich nicht, sondern kann es mir aus Igors Testergebnissen ableiten was möglich ist.
Ergänzung ()

Die Werte sind immer darauf bezogen, dass man nicht selbst aktiv Overclocking nutzt.

Also wenn man sich eine RX 6800XT Referenz kauft
und eine RX 6800XT Custom.

Diese baut man ein und nutzt die Karte ohne selbst was zu verändern.

Von mir aus bei beiden noch SAM dazu und Rage Mode on Top.

Dann sollte es passen, dass man hier bei der Custom je nach Modell mehr erwarten kann als 1-5%.

Wenn man natürlich anfängt, die Referenz 6800 XT selbst zu übertakten und dann mit der Custom vergleicht, dann wird der Unterschied zu einer Custom nicht so groß sein, außer das dies Custom dann den passenden Kühler dazu hat und vermutlich kühler und leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
mc_ace schrieb:
Ampere ist mit der aktuellen Architektur am Ende der Fahnenstange.
Die sind einfach nicht so Übertaktungsfreudig was auch bekannt ist.

Aha.
Ich hab zwar ne Ampere und weiß wie sie skaliert.
Aber gut. Wenn man das ohne Karte besser einschätzen, dann nicht schlecht.

@Esenel
Warum fühlst du dich immer persönlich so angegriffen oder wirfst mir mangelndes Wissen vor?

Ich beziehe mich auf Informationen welche ich in den letzten Wochen und Monaten aufgrund von Tests und Co erfahren habe.

Bei Ampere lies sich nicht viel Übertakten und wenn doch, dann nur, wenn die Leistungsaufnahme unverhältnismäßig steigt. Hier war bei dieser Generation einfach nicht so viel möglich.

Wenn doch, kannst du mich ja gerne überzeugen und mir aus deinen Erfahrungen die Möglichkeiten der Skalierung schicken.

Und ich versuche weiterhin neutral zu bleiben.
Ich habe nichts gegen Nvidia und evtl. wird es auch eine grüne Karte dieses Jahr.

Dennoch war mein Kenntnisstand so, dass AMD dieses mal besser übertaktbar ist und hier mehr möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@charmin Für den Preis würde und ohne 5XXX wurde ich mir den Stress nicht geben ne Custom zu schießen. Die werden bestenfalls bei 749 Euro anfangen.

Esenel hat schon recht. Das Leistungsplus durch OC ist bei beiden Generation recht schlecht. Die Customs kommen da auch nur mit der Brechstange.
Kann aber eventuell sein (Weiß ich nicht), dass RDNA unter Wasser etwas besser skaliert.

@mc_ace

Der Takt von RDNA2 lässt sich auch besser übertakten. Das Leistungsplus ist halt nur genauso schlecht wie bei Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Maggolos schrieb:
@mc_ace

Der Takt von RDNA2 lässt sich auch besser übertakten. Das Leistungsplus ist halt nur genauso schlecht wie bei Ampere.

Ok, aber warum kommt Igor dann auf die Werte bei seinen aktuellen Tests?

Das klingt für mich ganz gut und da kann man auch ein bisschen die Custom Cards ableiten.
Und das war mit Referenz Kühlung.

Da scheint der höhere Takt ja doch etwas zu bringen und sich ein gutes Leistungsplus zu generieren.

Oder woher hast du die Infos, dass man hier nicht zu viel erwarten kann bei RDNA2 und den Customs?
Ich lerne ja gerne dazu. :)

mc_ace schrieb:
Ok, aber warum kommt Igor dann auf die Werte bei seinen aktuellen Tests?

Igor benutzt das "More-Power-Tool" + Partner Karten Bios = Brechstange. Viel Optimierung, hoher Verbrauch. Er spricht ja von bis zu 15% bei der RX 6800 und bis zu 7% auf der 6800XT.

Die 6800 ist bei den Reviews ziemlich gestreut 3-10% alles dabei. Tendenz ist hier defintiv, dass es leicht besser klappen kann, als mit der RTX 3070.

Es gibt also eine Tendenz, dass die kleineren Navis sich vllt. besser takten lassen. Muss man aber abwarten.

Zudem ist es auch Glück wie gut der eigene Chip ist.

mc_ace schrieb:
Das klingt für mich ganz gut und da kann man auch ein bisschen die Custom Cards ableiten.
Und das war mit Referenz Kühlung.

Die Referenzkühlung von AMD ist schon recht gut, die Customs sind evtl. leiser, aber so extrem wie du denkst, wird es nicht sein.
Wasserkühlung meine ich nicht. Hier ist es evtl. anders. Gibt aber noch nicht so viel dazu.
mc_ace schrieb:
Da scheint der höhere Takt ja doch etwas zu bringen und sich ein gutes Leistungsplus zu generieren.

Wieso es bei Igor so war, habe ich ja schon geschrieben. Allgemein ist das Leistungsplus im Schnitt bei 5-6% also wie bei Ampere.
Kannst ja diverse Reviewseiten selbst ansehen inkl. hier auf CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Maggolos schrieb:
Igor benutzt das "More-Power-Tool" + Partner Karten Bios = Brechstange. Viel Optimierung, hoher Verbrauch. Er spricht ja von bis zu 15% bei der RX 6800 und bis zu 7% auf der 6800XT.

Ich habe ja auch nichts anderes geschrieben:

mc_ace schrieb:
Wenn Igor mit der 6800XT bis zu 7% durch Overclocking rausholt:
Die Pulse 2-3% mehr rausholen
Die Nitro+ vermutlich 4-7% mehr rausholen können.

Wenn Igor mit der 6800 non XT bis zu 14% durch Overclocking rausholt:
Die Pulse 2-5% mehr rausholen
Die Nitro+ vermutlich 6-10% mehr rausholen können.

Das weiß ich alles schon. :)
Ich habe mir die Tests durchgelesen. Danke.

Maggolos schrieb:
Die Referenzkühlung von AMD ist schon recht gut, die Customs sind evtl. leiser, aber so extrem wie du denkst, wird es nicht sein.

Ich erwarte hier auch nicht so viel mehr.
Es wird vermutlich etwas leiser und kühler sein und vermutlich in dem Bereich liegen wie oben genannt.
Vielleicht gibt es da noch ne kleine Überraschung, aber das erwarte ich auch nicht.

Wir sind uns ja auch einig was die Tendenz betrifft:

Maggolos schrieb:
Allgemein ist das Leistungsplus im Schnitt bei 5-6%

Es kommt eben auf das Custom Modell und den Chip drauf an, aber es ist möglich, dass es im Schnitt mehr als 1-5% als Leistungsplus werden, wie von Esenel vermutet.

Aber wissen tut dies auch noch keiner.

Fakt sind nur die Testergebnisse von Igor nach mehreren Testdurchläufen mit der 6800 und 6800 XT Referenz.
Und diese sind gar nicht so schlecht.

GamingWiidesire schrieb:
Meine 6800 XT kommt um ca. 15 Uhr an, dann kann ich es direkt sagen. Ich gehe aber fest davon aus, dass die 6800 XT (und somit auch die 6900 XT) sich auch ohne UV an einem guten bis sehr guten 550W Netzteil betreiben lässt, man darf halt das Power Target nicht erhöhen.
Ich hab damals sogar die Vega 64 an einem 480W Netzteil betrieben und wurde dafür schräg angeschaut. Da hatte ich - wenn ich mich richtig erinnere - bei Spielen einen Verbrauch von ungefähr 450W aus der Dose (Strommessgerät) - d.h. mit Verlusten ca. 410W am Netzteil anliegen gehabt. Hatte ohne Probleme funktioniert.
Zocken am Limit?😅
Was spricht gegen ein anständiges 650W?
Das alte 550W findet doch bestimmt einen Abnehmer.
Vielleicht an der falschen Stelle gespart?

Ich hoffe du schaust kein Kinox auf deinem 8K OLED.
Sorry musste an einen anderen Thread denken, der ein Bisschen dazu passt.

Sly123 schrieb:
Vielleicht an der falschen Stelle gespart?
Kann man sicherlich so sehen. Das 550W be quiet! Straight Power 11 hat mich bei NBB 77€ im April 2018 gekostet. Für ca. 30€ mehr hätte ich zu dieser Zeit das 650W Modell bekommen. Aber wieso etwas kaufen, was nicht nötig ist? Ich möchte eigentlich eh nicht mehr als 500W Verbrauch haben, da die Abwärme im Sommer dann einfach unangenehm wird. Wie schon gedacht funktioniert meine 6800 XT einwandfrei ohne das Power Target anzufassen, insofern sehe ich es so, dass die 30€ mehr nur in den Wind geschossen worden wären. Mein Netzteil hat 92% Effizienz bei maximaler Auslastung, also fällt das auch als Argument weg. Lüfter höre ich nicht über die anderen Komponenten hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Am Cyberpunkt Beispiel sieht man mal wieder welchen Mist nVidia mit ihrem propritärem RTX verzapft hat.

Wieso nicht eine offene Schnittstelle welche es dem Entwickler leichter macht gleich für alle (!) Plattformen zu prorgrammieren?

Mit der RTX 3070 hat nVidia zum ersten mal seit langem eine Karte im Portfolio welche bei mir ernsthaftes Kaufinteresse erzeugt hat.
Aber wenn ich mir den propritären Kram (RTX, G-Sync, etc) wieder durch den Kopf gehen lasse, bin ich froh eine 6800 genommen/bekommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cpt.Willard, TKessel und eine weitere Person
Zurück
Oben