• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Inxession schrieb:
Am Cyberpunkt Beispiel sieht man mal wieder welchen Mist nVidia mit ihrem propritärem RTX verzapft hat.

Wieso nicht eine offene Schnittstelle welche es dem Entwickler leichter macht gleich für alle (!) Plattformen zu prorgrammieren?
Die haben schon DXR benutzt bei CP2077. Es läuft aber noch nicht optimal auf AMD, also wirds angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Inxession
GamingWiidesire schrieb:
Kann man sicherlich so sehen. Das 550W be quiet! Straight Power 11 hat mich bei NBB 77€ im April 2018 gekostet. Für ca. 30€ mehr hätte ich zu dieser Zeit das 650W Modell bekommen. Aber wieso etwas kaufen, was nicht nötig ist? Ich möchte eigentlich eh nicht mehr als 500W Verbrauch haben, da die Abwärme im Sommer dann einfach unangenehm wird. Wie schon gedacht funktioniert meine 6800 XT einwandfrei ohne das Power Target anzufassen, insofern sehe ich es so, dass die 30€ mehr nur in den Wind geschossen worden wären. Mein Netzteil hat 92% Effizienz bei maximaler Auslastung, also fällt das auch als Argument weg. Lüfter höre ich nicht über die anderen Komponenten hinweg.
OK. Kann es verstehen.
Habe mich für ein 650W entschieden damit ich bei Lastspitzen keine Probleme kriege.
Für mich wäre das Maximum schon ca. 350W im Dauerbetrieb insgesamt trotz des 650W Netzteils, haupsächlich wegen der Hitze-/Lärmentwicklung.
Mich wundert nur wieso du dich für die 68XT entschieden hast.

Ich möchte keine Werbung machen, aber:
Falls jemand jetzt eine Asus RX 6800 Referenz möchte.
Aktuell sind welche bei Altern... zu finden und diese sind nicht reserviert.
Ergänzung ()

Und schon wieder weg ;)

Der Preis war aber auch viel zu hoch...

Inxession schrieb:
Am Cyberpunkt Beispiel sieht man mal wieder welchen Mist nVidia mit ihrem propritärem RTX verzapft hat.

Wieso nicht eine offene Schnittstelle welche es dem Entwickler leichter macht gleich für alle (!) Plattformen zu prorgrammieren?
Genau diese offene DXR Schnittstelle wurde benutzt. RTX ist eine Schnittstelle sondern nur ein Marketingname.
Es liegt momentan nur an den AMD Karten bzw. den Treibern selbst, dass RT dort noch nicht wirklich läuft.

Die UE4 wurde ja auch schon genannt, dort wird RT einfach aktiviert und jede DXR kompatible Karte kann es dann nutzen. Jetzt gibt es UE4 Spiele in denen es Probleme mit RDNA2 gibt, heißt das Problem liegt bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Esenel
Wenn es das Gleiche wäre, würde es einfach so laufen ....

Anhänge

• Screenshot_20201123-205701.jpg
    Screenshot_20201123-205701.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20201123-205711.jpg
    Screenshot_20201123-205711.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Cpt.Willard, Windell und 2 andere
Inxession schrieb:

Mit der RTX 3070 hat nVidia zum ersten mal seit langem eine Karte im Portfolio welche bei mir ernsthaftes Kaufinteresse erzeugt hat.
Aber wenn ich mir den propritären Kram (RTX, G-Sync, etc) wieder durch den Kopf gehen lasse, bin ich froh eine 6800 genommen/bekommen zu haben.
Godfall macht es genau andersherum und lässt RT erstmal nur auf AMD laufen. Nehmen sich beide Hersteller nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Redragonzensor schrieb:
Godfall macht es genau andersherum und lässt RT erstmal nur auf AMD laufen. Nehmen sich beide Hersteller nix.
Der Unterschied ist der, dass man bei Godfall absichtlich ein vendor- lock eingebaut hat und dass im Anderen Fall von AMD zu verantwortende Kompatibilitätsprobleme bestehen bzw. CDPR das was die AMD Karten dort zu leisten im Stande ist qualitativ so nicht in die freie Wildbahn entlassen wollen.
Ergänzung ()

nekro1 schrieb:
Je mehr ich über Raytracing nachdenke desto mehr fühle ich mich irgendwie verarscht. Habe mir heute ein Ray Tracing Analyse Video von CP2077 angeschaut und war maßlos enttäuscht.
Wenn Du von der Analyse enttäuscht warst, dann schreib doch denjenigen an, der sie angefertigt hat und teile ihm mit, wie er sie beim nächsten Mal besser durchführen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
.Sentinel. schrieb:
Wenn Du von der Analyse enttäuscht warst, dann schreib doch denjenigen an, der sie angefertigt hat und teile ihm mit, wie er sie beim nächsten Mal besser durchführen kann?

Der Tester hatte da ein paar Szenen mit RTX on/off gezeigt und die Schwächen aufgedeckt. Vielleicht war das ja ein RTX Hasser :)

nekro1 schrieb:
Der Tester hatte da ein paar Szenen mit RTX on/off gezeigt und die Schwächen aufgedeckt. Vielleicht war das ja ein RTX Hasser :)
Meines Wissens ist noch keine DXR Version im Umlauf. Schon garnicht mit aktuellem Patch- Level.
Somit sind Schlüsse und Bewertungen diesbezüglich nicht aussagekräftig.

nekro1 schrieb:

Warum ist jemand gleich ein Hasser, wenn er eine Sache nüchtern betrachtet und den ganzen Hype darum weg lässt?

@CB Team
Gibt es Unterschiede bezüglich der Bildqualität? Ist einer besser im 2D/3D?
Ich meine die Qualität.
Ist NV besser, oder AMD? Oder ist es heutzutage nur eine rein subjektive Wahrnehmung? Bzw. Egal. ;)

Ich frage nur, weil zur meiner Zeit ( 2000er) war (damals) ATI deutlich besser in der Bildquali.

Danke im Voraus.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Hat jemand Erfahrung damit, wann die Karten physikalisch in den Läden wie Media Markt und Saturn und weiteren stehen werden? Packen die die dann gegen 15 Uhr in den Laden oder sind die schon morgens aufgebaut? Der Run auf die Online Angebote wird sicher wieder riesig sein und ich überlege gerade ob es Sinn macht, morgens mal vorbeizufahren.

Hat jemand bei einem der anderen Launches in letzter Zeit (Ryzen CPUs, RTX 30xxer Serie etc.) damit Erfahrungen gemacht?

@Aekoric Bei den Konsolen musstest du online vorbestellen um sie dann im Markt abholen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Aekoric schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit, wann die Karten physikalisch in den Läden wie Media Markt und Saturn und weiteren stehen werden? Packen die die dann gegen 15 Uhr in den Laden oder sind die schon morgens aufgebaut? Der Run auf die Online Angebote wird sicher wieder riesig sein und ich überlege gerade ob es Sinn macht, morgens mal vorbeizufahren.

Hat jemand bei einem der anderen Launches in letzter Zeit (Ryzen CPUs, RTX 30xxer Serie etc.) damit Erfahrungen gemacht?

War letzte Woche mal bei Mediamarkt, um zu fragen, ob sie nicht doch welche reinbekommen hätten. Da wussten zwei unabhängige Personen allerdings nicht wovon ich rede und meinten mehr Infos, als die Online-Seite, bezüglich Lagerbestand, hätten sie auch nicht. 😅

Zurück
Oben