Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Karten sind nicht ganz so gut wie ich erwartet habe (was nichts heißen muss/soll), insofern sind die UVP Preise ok, aber mehr auch nicht. Ich hab direkt abgebrochen als ich gesehen habe das Mindfactory mal kurz 120€ mehr wollte.
Ich warte jetzt erstmal ab und dann kauf ich was halbwegs ok ist vom Preis, egal ob Nvidia oder AMD. Aber mehr als 50-100€ mehr für ne Custom geb ich nicht aus. Leider wird es so gehen wie bei den CPUs auch, da werden Monate vergehen bis Stückzahlen da sind wie ich vermute. Die einzigen Verfügbaren Karten sind die 3070 (für +100-150€) und die 3090 (+200-300€). Alles was halbwegs attraktiv ist wird eine ganze Weile nicht zu kaufen sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wolve666 schrieb:
Finde die Preise bei den Händlern richtig unverschämt, keiner hält sich an die uvp....
Eine UVP ist, wie der Name schon sagt, unverbindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Crankson, Obvision und eine weitere Person
washieiko schrieb:
Danke für den Test, aber wäre es nicht sinniger die meistgespielten Spiele in den Benches aufzunehmen ? Das geht doch absolut am Markt vorbei was ihr da macht, die Kunden kaufen doch auch für genau diese Spiele wie: LoL, CS Go,Valorant etc. Klar, AAA Spiele brauch man genauso zum vergleich, aber so wäre der Überblick für jeden User von euch praktikabler ! Trotzdem dickes Lob <3

Edit: Auch eine 1080ti wäre schön in den Grafiken. Gefühlt hat die jeder zweite hier in der Signatur, wäre einfacher für einen Vergleich wenn man über eine Neuanschaffung nachdenkt :)

Solche Tests sind wertlos! Du siehst keinen Unterschied obs nun 300 oder 400fps sind.
Aber so einen Test gibts dann auch noch irgendwann bei CB.

@CB danke für den Super Test wie immer. Wenn AMD so weiter macht wird das Q4/20 nicht 3Mrd haben eher 4Mrd. Aber warten wir ab wie die Lage in den nächsten Tagen ausschaut.

Wirklich eine beeindruckende Leistung, die hier AMD geschafft hat. Schade das es keine Grafikkarte für den UVP gibt. Damit muss ich halt bis nächstes Jahr warten, bis die Preise sich normalisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und wolve666
Danke für den Test! Wohoo :-)

Jan schrieb:
danke
hab bereits editiert.. hatte den Test unter den Spieletests gesucht und nicht so weit unten erwartet.

Bei Premiere kackt die AMD leider ganz schön ab gegenüber der 3080 und 3090
Davinci sieht es wiederum anders aus.

Einen Vorteil hat der schnelle Ausverkauf der 6800/XT: Man hat jetzt auch Zeit, sich ein ordentliches Netzteil zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Mcmeider, Dimensionday und 2 andere
Ach Leute, hättet ihr einen Shop, würdet ihr selbige Preise aufrufen.
Angebot und Nachfrage. Solange es Leute gibt, die zu den Preisen kaufen, wird der Preis auch so bleiben oder sogar noch steigen.

Freut euch doch, dass ihr stark genug seid und eben noch warten könnt, zu "fairen" Preisen.

Ich hätte auch gerne eine 6800, aber nicht zu den Preisen.
Stark sein! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Crankson, leon2000 und 10 andere
Haha kein Wunder dass NVIDIA einen 3080 TI bringen will. Schauen wir mal was die 6900er so kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Pulsar77
Okay, die 6800XT macht die 3080 in nahezu keinen belangen Nass, bei RT performt sogar ziemlich enttäuschend - ich bleibe entspannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:
Im PCGH Parkour ist die 3080 teils 40% schneller, im Mittel 10%, da hat AMD sie Zahlen um 15% geschönt.
Eine absolute Enttäuschung hinsichtlich der Leistung leider. Falschinformationen von AMD im Vorfeld.
Lautstärke passt auf jeden Fall, Leistung nicht, Nvidia hat ihre Karten gut eingestellt.

Die 6900XT ist eher der Konkurrent für die 3080.
Kann ich meine 3070 guten Gewissens behalten, inkl. DLSS bin ich da eher überlegen, RAM wird allerdings knapp.

Muss ich dir Recht geben. Eine absolut riesen Enttäuschung. Nur 20 Watt weniger verbrauch zur 3080 und nur 6GB mehr Ram. Leistungstechnisch meilenweit von Nvidia entfernt - welche das klar Bessere Produkt haben. Ich frage mich was sich AMD dabei gedacht hat ? Eine Farce ist das. Ich hatte eigentlich 50% mehr Performance und 50% weniger UVP erwartet nach den Leaks. Der Hypetrain wurde gegen die Wand gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Porky Pig, Cyberwiesel und 20 andere
Dr.Pawel schrieb:
Karten sind nicht ganz so gut wie ich erwartet habe (was nichts heißen muss/soll), insofern sind die UVP Preise ok, aber mehr auch nicht. Ich hab direkt abgebrochen als ich gesehen habe das Mindfactory mal kurz 120€ mehr wollte.
Ich warte jetzt erstmal ab und dann kauf ich was halbwegs ok ist vom Preis, egal ob Nvidia oder AMD. Aber mehr als 50-100€ mehr für ne Custom geb ich nicht aus. Leider wird es so gehen wie bei den CPUs auch, da werden Monate vergehen bis Stückzahlen da sind wie ich vermute. Die einzigen Verfügbaren Karten sind die 3070 (für +100-150€) und die 3090 (+200-300€). Alles was halbwegs attraktiv ist wird eine ganze Weile nicht zu kaufen sein!
Naja wenn man den Custom Herstellern trauen darf, dann sind weder nVidia noch AMD Karten aktuell zur MSRP produzierbar, so dass bei den FE / reference eigentlich immer +-0 rauskommen soll.

Für mich ist es ne Investition für ein paar Jahre und wenns mir nicht gefällt finde ich sicher nen Abnehmer in den nächsten Tagen bzw. zurückschicken geht immer :D

Grad die Mail bekommen:

"vielen Dank für Ihre Bestellung von AMD.com Online Store

Ihre Bestellung wurde weitergeleitet und wird derzeit verarbeitet. Sie erhalten eine weitere E-Mails mit Details zu Ihrer Bestellung innerhalb von 48 Stunden. "

Hoffentlich geht alles glatt, meine erste AMD Grafikkarte seit AGP Zeiten

Den Mann von AMD der meinte es wird besser als bei NV laufen muss nun aber "gesteinigt" :utrocket::utpulsegun: werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, joseph_s, cbmik und 3 andere
Zurück
Oben