Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

WTF. 17% mit SAM in AC
1605710682728.png


Daneben ist die Übertaktbarkeit bei relativ geringem Mehrverbrauch richtig cool. Da kommt wieder echtes Hardware-Felling auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, leon2000, Pulsar77 und 2 andere
Kandira schrieb:
Bisschen fad die Überschrift.

Andauernd wir über clickbait gemeckert; jetzt endlich mal eine sachliche Überschrift und es wird trotzdem gemeckert...wie mans macht...
Ich habe lieber "fade" Überschriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, karl_laschnikow, McFritte und 19 andere
Neophyte77 schrieb:
Die Beschreibung ist absolut korrekt. Vor Gericht dürfte er damit durchkommen oder?
Vermutlich nicht
Man könnte damit aber die Scalper Bots ne weile beschäftigen..
 
hier ging auch nix - außer alternate für 829 € ... abartig der Aufschlag - ist ja höher als bei den CPUs...
 
Wolfgang schrieb:
Auch die Radeon RX 6800 XT verliert nur 1 Prozent an Leistung, wenn diese auf 270 Watt konfiguriert ist, was immerhin 10 Prozent Leistungsaufnahme als im Werkszustand sind. In einzelnen Spielen wächst die FPS-Differenz auf bis zu 2 Prozent an, größer wird diese aber nie.
Da fehlt ein Wort

Ansonsten großartiger Test :daumen:
 
buuge schrieb:
nahezu doppelte Leistung zum Vorgänger, das ist mal nen riesiger Schritt.
Freut mich, dass es endlich mehr Auswahl gibt.
Doppelte Leistung zum dreifachen preis. TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, je87 und Ruff_Ryders88
NBB und CU sind kur vor 15:00 down gegangen. Ich vermute sie machen genau das, was ich schon vor einiger Zeit mal vorgeschlagen habe: Kurz vor 15:00 offline gehen, alle IPs loggen von denen massenhaft Bot-Anfragen kommen und selbige dann sperren. Dann, wenn die Anfragen nachlassen, wieder online gehen und normale Käufer haben eine Chance, während Bot-Käufer durch die Sperre in die Röhre sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Danke für den ausführlichen Test @CB @Jan und @Wolfgang

Sieht gut aus.

Der OC Spielraum mach Raum für bombastische Partnerkarten.
Da bin ich echt gespannt.

Verfügbarkeit wird wohl über Monate schlecht sein.

Wenn man den Beiträgen hier so folgt, scheinen viele enttäuscht zu sein. Das passt, dann bitte fleißig RTX Karten kaufen, das ich bald eine RX 6x00 in den Händen halten darf. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und GUN2504
je87 schrieb:
Ich denke nicht, dass es mit Geiz zu tun hat. Man muss ja nicht immer alles auf Ultra mit 150 FPS spielen können. Mir reichen aktuell auch 70-110 FPS in FullHD auf 24". 27" und WQHD mag ja auch noch nett sein, aber ein 32" oder größerer Bildschirm auf dem Schreibtisch? Bei meinem Sitzabstand kann ich gar nicht mehr alles erfassen. Viel zu anstrengend.
Da gebe ich Dir recht, ich bin auch bei WQHD und 27", das ist mir definitiv groß genug. Aber die VR-Brille hätte gern etwas mehr Leistung, naja, die wird ja nicht schlecht, bleibt sie mal etwas liegen :-)
 
Tolle Karte, gegebenenfalls im Frühjahr kann ich dem Teil mal meine Aufmerksamkeit schenken.
 
Novasun schrieb:
Ich hab da nie auch nur eine zum Kaufen gesehen....

Hab die ganze Zeit F5 gedrückt, waren ned genau zu 15 Uhr da, glaub waren so 2 oder 3 Minuten später, aber danach gings recht schnell mitn ausfüllen, mit Paypal bezahlen, dann "Place Order" gedrückt und "Temporarily Unavailable" gesehen, hab schon fast "Panik" geschoben weil das Geld abgebucht wurde xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Die Radeon RX 6800 XT ist mit Raytracing im Standard-Parcours und in Call of Duty Black Ops: Cold War im Durchschnitt so schnell wie eine GeForce RTX 3070

Damit passten die Slides, die 6800XT konkurriert "RTX" off in der klassischen Render/Raster/Draw Performance mit der 3080, im Raytracing schafft sie 2080Ti/3070 Niveau. Das ist voll okay für den ersten RT Wurf!

Nvidia hat eine RT Generation Vorsprung.

Nach den Enttäuschungen der letzten Jahre kann man hier nur festhalten: Well done, AMD, endlich haben wir wieder Top End GPUs auf Augenhöhe und Nvidia hat wieder Konkurrenz. Das hat dermaßen gefehlt.

Maxwell, Pascal und Turing waren Heimspiele für Nvidia in den top fps Bereichen.
AMD ist zurück.

Endlich! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, tunichgut, Kn4rson und 2 andere
lottepappe schrieb:
Wunder mich wie manche trotzdem auf Seiten gekommen sind wo eine 6000XT angeboten wurde ^^
sitze seit halb drei dran, alle Seiten kurz vor 15 Uhr down, jetzt vereinzelt aufrufbar aber es wird keine 6800XT angezeigt :hammer_alt:😭
alle die, die 700 euro vorkasse leistwn aind sicherlich ihr geld los ob die ware jedoch (jemals) geliefert wird... 😂
 
Schöner Test, Danke dafür.

Nur die Karten, naja ich bin irgendwie zwiegespalten.

Einerseits liefert AMD hier Karten ab, die sowohl bei der reinen Performance, als auch bei Performance pro Watt mit NVidia konkurrieren können. Die 16GB RAM sind das i-Tüpfelchen dabei. AMD ist endlich wieder im Highend-Segment konkurrenzfähig, was so ziemlich das Beste ist, was uns Kunden passieren konnte.

Andererseits verbrauchen die Dinger, genau wie die neuen NVidia GPUs, in meinen Augen zu viel. Ich will jedenfalls keine neue GPU mehr anschaffen, die mehr als 200W zieht. Ich hätte mich sowohl bei AMD, als auch bei NVidia über eine Tendenz zu weniger Verbrauch bei gleicher Leistung, bzw. gleichem Verbrauch und mehr Leistung (verglichen mit der Vorgängergeneration) gefreut.
Schließlich will so ein ~300W Monster gekühlt werden, was gewisse Probleme mit sich bringt, wenn man, wie ich, kompakte und leise Systeme bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Über 300 Kommentare und ich bin jetzt erst fertig mit dem Test. Habe einiges überflogen.

AMD ist auf jeden Fall wieder zurück und es freut mich. Es wird, so denke ich, noch besser für AMD laufen denn durch Sony und Microsoft sind große Partner am Start. Da kann die Lederjacke mit ihrer Ignoranz und dem Apple denken bald abstinken.

Hoffe die Karten werden halbwegs lieferbar sein.

Klasse Test und ehrliche Worte von euch, weiter so CB Team.
 
dersuperpro1337 schrieb:
6800XT ~ 5-10% schlechter als die 3080 in 1080p und eine rund 8% niedrigere UVP. Alles richtig gemacht.
6800 ~ 1-2% schlechter als die 3070 in 1080p aber eine rund eine 16% höhere UVP. Völlig daneben.
So siehts aus. Ich bin froh das ich ne 3070 FE für UVP bekommen habe. Vllt werden sich die 8G RAM in 2-3 Jahren rächen, aber dann kauf ich halt was neues.

Freu mich aber, dass AMD wieder mitmischt. Spannende Zeiten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Geschichte wiederholt sich halt doch. Wieder ist Nvidia in den jungen Jahren einen Ticken schneller als sein direkter Konkurrent. Oftmals Grund genug für die Freunde von Bild und Balken, direkt zuzugreifen. Wenn man denn zugreifen könnte - welch Ironie. Nebenbei bemerkt erklärt sich mit dem knappen Vorsprung der Betrieb der RTX3000er jenseits jeglicher Energieeffizienz.
Wieder gibt es bei AMD massiv mehr Speicher fürs Geld. Mutmaßlich hält eine solche Karte ihrem Besitzer länger die Treue. Manche behaupten, es läge zusätzlich an der Treiberpflege.
Nicht nur Geschichte wiederholt sich, sondern offensichtlich auch "das Geschichten erzählen", zumindest in Bezug auf das angeblich langfristig bessere Produkt wegen mehr VRAM und/oder mutmaßlich besserem Treibersupport...

So war es z.B. auch vor gut 4 Jahren als GTX 1060 und RX 480 in einer quasi identischen Postion zueinander standen - Und heute?
Oh Wunder! Die 1060 ist im Schnitt immer noch den Ticken schneller und die 2GB weniger VRAM wirken sich auch heute nicht messbar nachteilig auf die Performance aus...
Naja, vielleicht 2024, wenn beide Karten dann wirklich jegliche Relevanz in Gaming Systemen verloren haben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, stevefrogs, tollertyp und eine weitere Person
JoeDoe2018 schrieb:
Früher haben die Leute vor den Apple Geschäfter übernachtet. Heute sind die Wareschlangen bei den AMD Komponenten. Wer hätte das mal gedacht.
Und bei NVIDIA gab es einen Shitstorm wegen Paperlaunchs, bei AMD hat es was gutes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und foo_1337
Jetzt müssten die GPUs nur lieferbar sein.
Was nutzt das alles wenn

1. die Dinger deutlich über UVP gehandelt werden
2. man trotzdem keine bekommt

Jedenfalls schön zu sehen das es im Prinzip egal ist welche GPU im Gaming-PC steckt.
 
Zurück
Oben