Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

deo schrieb:
Einen Vorteil hat der schnelle Ausverkauf der 6800/XT: Man hat jetzt auch Zeit, sich ein ordentliches Netzteil zu besorgen.

Hat man doch schon ewig ;)

Corsair RM850i - 850 Watt

ist sogar mit der Zeit teuerer geworden haha

Jetzt kommt die 3080TI und dann kommt die 6850XT & 6870XT so wie damals vor Jahren :)
Ah ist das schön

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und deo
Neos2010 schrieb:
Bingo, ich bin auch immer bestrebt unter 350€ zu bleiben, hat bei meiner 1080 noch geklappt (gebraucht natürlich), aber ich vermute mit der geplanten 3070 wird das auch in einiger Zukunft nix werden.
Ich bin einfach zu geizig... :rolleyes:

Ich denke nicht, dass es mit Geiz zu tun hat. Man muss ja nicht immer alles auf Ultra mit 150 FPS spielen können. Mir reichen aktuell auch 70-110 FPS in FullHD auf 24". 27" und WQHD mag ja auch noch nett sein, aber ein 32" oder größerer Bildschirm auf dem Schreibtisch? Bei meinem Sitzabstand kann ich gar nicht mehr alles erfassen. Viel zu anstrengend.

SGCMarkus schrieb:
"vielen Dank für Ihre Bestellung von AMD.com Online Store

Ihre Bestellung wurde weitergeleitet und wird derzeit verarbeitet. Sie erhalten eine weitere E-Mails mit Details zu Ihrer Bestellung innerhalb von 48 Stunden. "
Ich hab da nie auch nur eine zum Kaufen gesehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und FeelsGoodManJPG
Mindfactory hat dieses Jahr aber ordentlich zu tun. Wenn man so liest das vom 5600X in einem Tag mal schenll 2500 CPUs verkauft wurden und die Webseite schon Probleme bekommt die ganzen anfragen zu bearbeiten dann heist doch nur gutes für AMD. Früher haben die Leute vor den Apple Geschäfter übernachtet. Heute sind die Wareschlangen bei den AMD Komponenten. Wer hätte das mal gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
RX 6800+OC zieht 257W sauber, vielleicht reicht noch mein Straight Power 10 500W hier noch aus.

Schade das auch hier so gut wie keine Karte verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Tolle Karten, leider bereits um 15:00 keine mehr zu kaufen oder zu abnormalen Preisen. Ich kaufe mit eine eine 6800XT für maximal 700€ - ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
RDNA2 kann wirklich auf breiter Front überzeugen.

Sehr beachtlich, dass eine 6800 trotz doppeltem Speicher eine bessere Effizienz aufweist als eine 3070. Da muss man schon den Hut vor AMD ziehen - die Fortschritte bei den GPUs müssen sich nicht im Geringesten vor den CPUs verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77, GUN2504 und eine weitere Person
6800XT ~ 5-10% schlechter als die 3080 in 1080p und eine rund 8% niedrigere UVP. Alles richtig gemacht.
6800 ~ 1-2% schlechter als die 3070 in 1080p aber eine rund eine 16% höhere UVP. Völlig daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cbmik und digitalfrost
Ich schäme mich jetzt ein wenig vorher so viel werbung in meinem umfeld gemacht zu haben. Ich dachte dass nvidia hier kein land sieht wegen der schlechteren Fertigung. Aber der cb test ist ja noch sehr gut ausgefallen. Im pcgh test ist die 6800xt mit 10% langsamer klar geschlagen.

Hab eine 6800xt im AMD Store ergattert, auch Bestätigung ist schon gekommen.

Leistung passt mehr als gut für mich, und das um 670 Euro 😂

Der Kühler fasziniert mich am meisten, so schön leise ❤️

• Gefällt mir
danke für den test.

was für ein spätherbst. beeindruckend was AMD sowohl bei den CPUs als jetzt auch bei den grakas abgeliefert hat. bei der leistung auf augenhöhe mit Nvidia und sogar effizienter. außerdem endlich mal ein solides refdesign (obgleich die 6800 durch das sehr niedrige TT unnötig laut ist) und beim videospeicher wird auch nicht so geknausert.

ich bin sehr gespannt auf die 6900XT und vor allem kommende kleinere karten. und natürlich auf FidelityFX Super Resolution.

Auch in diesem Duell haben Kunden am Ende also keine einfache Wahl zu treffen, aber genau das ist der Luxus im November 2020: Eine Wahl, es gibt sie endlich wieder.
ein sehr schöner abschließender satz:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, species_0001, wolve666 und eine weitere Person
Alle die jetzt den Launch jetzt nur als schlechten Paperlaunch hinstellen und sonst nichts zu meckern haben:

AMD hat es geschafft, was kaum einer vor 1 Jahr gedacht hätte. Man hat NV eingeholt, fast aus dem Nichts.
Viele dachten es sei NUR maximal 2080ti Leistung drin. Da man ja von der 5700XT erstmal 35% auf die 2080ti aufholen muss.
Vergesst das mal nicht!

Und AMD ist in meinen Augen auf mindestens auf Augenhöhe...lasst mal die Preise und Verfügbarkeit einpendeln. Dann ist sogar die AMD die fast bessere Wahl. Tatsächlich leicht Effizienter (na, wer hätte das jetzt wohl noch gedacht? ->AMD gleiche "alte" 7nm Fertigung, NV->komplett neuer Fertigungsnode 12nm->8nm), taktfreudiger und zugleich effizienter (-> nochmal AMD mit gleicher "alten" 7nm Fertigung) , ein leises Ref Design! (hätte auch niemand gedacht!), gute RT Leistung (gar nicht mal weit weg von Ampere, FPS sind in beiden Lagern eher määhhh ggü. RTX off) UND das beste (schnellste) von AMD kommt erst noch:
Die RX6900XT für günstige 999€, die es mit der 3080Ti UND der neuen TITAN aufnehmen kann (zur Erinnerung für manche: RTX3090 für 1500€) :daumen:

Es geschehen noch Wunder und ich bin stolz auf Tante Su!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Crankson, rolandm1 und 6 andere
nahezu doppelte Leistung zum Vorgänger, das ist mal nen riesiger Schritt.
Freut mich, dass es endlich mehr Auswahl gibt.

• Gefällt mir
habs keine mehr kriegt wies aussieht
weg in 3 Sec 😭

@KlaraElfer der Unterschied ist aber dieser. Wenn ich CB Werte anschauen und wenn ich diese dann für meine Kunden anwende, komme ich auf + - 2% Unterschied. Wenn ich aber PCGH Werte her nehme passt es nie und nimmer. Also weis ich das CB bessere Redaktoren/Fachleute haben! Den CB, TH kommen gleich auf, komisch gö?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Rockstar85
Hui, so schnell wie die Shops in die Knie gingen passt die derzeitige Situation in China - alle Schiffe extrem überbucht für die nächsten Wochen. Es schreien wohl gerade alle Händler, sei es für Möbel, Klamotten sowie Elektronik lauthals nach Ware. Die Preise im Transportsektor gehen durch die Decke, dementsprechend natürlich auch bei den Händlern.

Da warte ich wohl doch lieber auf Entspannung im Februar oder so, spart man gegenüber heute sicherlich viel Geld.

101b5fa37473a90b9291eeeb33251dff.png

:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, joseph_s, stevefrogs und 2 andere
Zurück
Oben