• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Zwar doch schlechter als erwartet, aber doch noch auf Niveau von 3070 und 3080. Preislich leider alles teuer bei beiden. Hoffentlich normalisieren sich die Preise nach Weihnachten.

6800 XT für satte 820€ bei Alternate, die haben doch komplett den Arsch offen:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, alkaAdeluxx, joseph_s und 5 andere
Hab etwas gedankenlos zugelangt und hatte dummerweise Glück. Dann hab ich erst den Test gelesen und dachte mir so meh...

Testen und zurückschicken oder direkt stornieren ist nun die Frage.

1605711264935.png

Zuletzt bearbeitet:
noja...dann halt ab und an reinschauen, warte mal auf neujahr.
So der kracher ists jetzt nicht das ich unbedingt eine brauche, aber auch kein totalschaden.

Ist schon ein bisschen traurig wenn offizielle Partner von AMD wie Mindfactory und Alternate direkt mit 800+ € an den Start gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Schorsch92, stevefrogs und 4 andere
Verdammt, ich habe die URL für den direkten AMD.com Store erst gefunden, als kurz danach auch die 6800 komplett weg waren.

Bin ja nicht blöd und zahl +100 € darauf über den UVP für eine Referenz.

Dann halt nächste Woche und hoffe auf eine Custom.

Makso schrieb:
@KlaraElfer der Unterschied ist aber dieser. Wenn ich CB Werte anschauen und wenn ich diese dann für meine Kunden anwende, komme ich auf + - 2% Unterschied. Wenn ich aber PCGH Werte her nehme passt es nie und nimmer. Also weis ich das CB bessere Redaktoren/Fachleute haben! Den CB, TH kommen gleich auf, komisch gö?

Er nimmt einfach die Seite dem ihm das Ergebnis am besten passt um gegen AMD zu haten. Ihn kann man überhaut nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, MadMaxx87, leon2000 und 9 andere
Für mich, Raytracing, Gsync=Nvidia, für alle anderen AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax und Neos2010
Atomkeks schrieb:
Was hast du denn erwartet?

Dass zumindest in etwa die Leistung herauskommt, die AMD beworben hat. Also +- 3080 Leistung + 5%.
PCGH sieh die 3080 10% vorne, auch bei den Percentilen, in 4K 14%. Das sind gut 15% Abweichung.
Das ist einfach schwach, dass AMD derart Cherrypicking betreibt und ihre Werte derart schönt, auch SAM bringt nicht das was AMD suggeriert hat.

Atomkeks schrieb:
Der Sprung ist gigantisch und die Karten absolut top...wer da noch rumnörgelt, kapiert einfach nicht, dass AMD hier ein wahres Kunststück gelungen ist.

Bei PCGH reicht es nur für die 3070, respektive 2080Ti, hier ists ein wenig mehr.
Insgesamt sind die Nvidia Karten besser, haben das bessere Featureset und deutlich mehr RT Leistung.
Minecraft RTX läuft auf den AMD Karten derart langsam, dass es da wohl einfach an der Rohleistung hapert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Die Preise hat AMD aber auch ordentlich angezogen. Mal schauen, ob die ihre Probleme mit black Screens etc endlich im Griff haben.

Früher gabs bei einer neuen Generation mehr Leistung für minimal mehr Geld, heute muss alles überteuert sein und dann nicht mal liefern können.

Ich hol mir ne Konsole!

Naja, geile Karten. Starke Teile von AMD ! Aber das mir viele vor dem Release gesagt haben : "Du wirst noch kotzen, das du nicht auf Big Navi gewartet hast " ( Hab ne 3080 ).....

Also ehrlich, nicht wirklich. Die XT kommt ja nicht ganz ran, das ist zwar eher mess, denn fühlbar, aber dafür das es vorher hieß, die 3080 würde pulverisiert. Nope.

Was mir wichtiger ist, ist die RT Performance. Da ist Team Grün einfach voraus. Man schaue sich mal RT in Spiderman Miles Morales an. Das ist grandios, und einfach die Zukunft.

Für sich genommen geile AMD Karten, da macht man absolut nix falsch mit einem Kauf.
Aber zu behaupten, ich hätte ins Klo gegriffen wegen dem Kauf ner 3080 ist Blödsinn.
Die 6 GB mehr Vram gehen mir am Arsch vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und tollertyp
KlaraElfer schrieb:
Im PCGH Parkour ist die 3080 teils 40% schneller, im Mittel 10%, da hat AMD sie Zahlen um 15% geschönt.
Eine absolute Enttäuschung hinsichtlich der Leistung leider. Falschinformationen von AMD im Vorfeld.
Lautstärke passt auf jeden Fall, Leistung nicht, Nvidia hat ihre Karten gut eingestellt.

Die 6900XT ist eher der Konkurrent für die 3080.
Kann ich meine 3070 guten Gewissens behalten, inkl. DLSS bin ich da eher überlegen, RAM wird allerdings knapp.
Bei der Aussage, da tust du mir einfach nur leid:

https://www.theverge.com/21571414/amd-radeon-rx-6800-xt-review
https://arstechnica.com/gaming/2020...view-the-1440p-gpu-beasts-youve-been-craving/
https://www.kitguru.net/components/...ass/amd-rx-6800-xt-review/?PageSpeed=noscript

Fazit: Je nach Engine und Setup variieren die Ergebnisse.. Wie das Immer ist.. Also wo die 6900XT an eine 3080 knapp ran reicht, kannste mir dann erklären. Nehme ich Spiele wie Black Mesa raus, dann sind 6800XT und 3080 verdammt dicht zusammen. Und die 6800XT verbraucht weniger Energie, weil eben auch 16GB. Tu mir und vielen anderen hier einen Gefallen und lass einfach deine Falschaussagen. Freu dich über deine 3070 (hust Speicherkrüppel) und lass andere diskutieren.
Und da wir AMDs Alternative zu DLSS nicht kennen, kannst du dir auch kein Urteil dazu machen.

Und lies das Fazit von Carsten: https://www.pcgameshardware.de/Rade...nchmark-Release-Review-vs-RTX-3080-1361423/5/

@GT200b
Corona lässt grüßen.. Ich kann dir sagen, dass wir Lieferverzögerungen auf Bleiakkus haben. Das gab es vorher noch nie. So eine Lieferkette für GPU ist eben komplex. Und wenn es echt 250.000 Ryzen CPU in einem tag waren, dann Respekt AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Pulsar77, JohnVescoya und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s
Haben die erfolgreichen Käufer auch an die nicht lieferbaren 850-W-Netzteile gedacht? :D

ghecko schrieb:
Erst diese Woche ist meine 5500XT 8GB angekommen :D
Ich bin für die nächsten 5+ Jahre gerüstet.

ok, kein plan was Du mir damit sagen willst,
aber bitte: nice spam ( kleiner hinweis, da es dir nicht aufgefallen ist:
es handelt sich bei meiner aussage um keine mutation von "warten kann man immer" ).

so genug zu dem blödsinn.

Naja. Ganz ehrlich? Ich bin zwar für Team Red und hätte es AMD gewünscht, hier einen richtigen Knaller abzuliefern. Die Karten sind sehr solide und absolut auf Augenhöhe mit NVIDIA --> Klasse!.

Die Karte ist jedoch nicht in allen Belangen besser und wenn man sich die Preise anschaut, die von den Händlern aufgerufen werden, dann habe ich Bauchschmerzen dabei. Es ist also nicht der von einigen ausgerufene Hammer gegen NVIDIA - beide (NVIDIA und AMD) bieten tolle Karten und haben jeweils ihre Vor-, und Nachteile.

Mehr als 700 Euro für die XT finde ich zuviel. Und mehr als 600 für die XL auch.

Insgesamt scheint die XL die vernünftigere Karte zu sein.

Zurück
Oben