• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

LEECH666 schrieb:
Lol, leute was geht bei eBay ab. Da sind sehr merkwürdige Angebote von "auf Papier ausgedruckten" 6800 XT's drin.

Es gibt auch angebote von echten Karten... :D

Ein Schnäppchen - Wer noch keine Karte hat :D ...

Ich werde wohl weiterhin abwarten müssen, bei wem sich die Preise zuerst erholen... ggf. regeln die Custom-Karten diesem Monat noch was, aber ich gehe eher nicht davon aus... ansonsten gibt es dieses Weihnachten für mich halt was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Tzk
Cool, AMD ist wieder im High End Bereich zurück. Dann noch das Customer Modell von Sapphire mit Nitro-Kühler und man hat ne Top-Grafikkarte!
Was mir ja ein bißchen spanisch vorkommt: Nvidia hatte ja einen starken Auftritt mit ihren neuen RTX 3000er GPUs, da nicht nur der Preis gesunken, sondern auch die Leistungssteigerung gegenüber der Vorgänger Generation hoch ausgefallen ist! Wenn da mal nicht schon einer von Nvidia im voraus ahnte was mit den neuen Big Navi auf sie zu kommt! Denn mit einer kleinen Leistungssteigerung wie davor bei der RTX 2000er Serie und den Preis von an die 1400€ für die 2080Ti wäre man jetzt gnadenlos untergegangen. Zumal ich da eh probleme auf Nvidia zukommen sehe wenn die 6900 wirklich nur 999€ kostet, dann hat die 3090 einen schweren Stand mit ihren über 1500€!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
wen man seiten wie newegg sieht lädt alles sofort ist zwar auch alles ausverkauft aber war exakt zur UVP
deutsche Shops alle zusammengebrochen und wer was hatte hat mal eben 200€ Aufschlag verlangt

Also ich habe mir grad das Video vom Igor angesehen , also ich finde das top von AMD das sie so drann sind an NV , in einigen bereichen etwas besser in anderen etwas schlechter , auf Raytray schei...... ich brauch ich ned , bin ein 1080 P zocker , vielleicht jetzt dann mit 2550 x 1440 WHDQ .
Bei 4K geht der AMD etwas die luft aus , aber nur weil die Speicheranbindung geringer ist als bei NV .
Die 6800XT von Sapphiere in der Nitro+ Version wird nächstes Jahr meine R290 Sappiere beerben .
Auf ebay gibt es ja schon die ersten anzeigen nicht verwunderlich .
Da sage ich nur gut gemacht AMD und wenn sie so weiter machen wirds es vielleicht auch wie bei Ryzen werden

MFG Mike

Frank macht sich komplett lächerlich. naja auf den richtigen launch am 25.11 warten :D

Anhänge

• unknown.png
    unknown.png
    183,7 KB · Aufrufe: 793
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Piep00, joseph_s und 6 andere
@CrustiCroc: Ich gehöre zu denen, die froh waren, keine 3080 bekommen zu haben (wohl wissend, dass das nichts gutes auf das AMD-Release erwarten lässt...), nachdem erste Leistungsdaten glaubhaft durchgesickert sind.

Die RX 6800 XT ist gut, ich freue mich über die Konkurrenz, aber vor paar Tagen erschien sie mir noch als einzig vernünftige Karte... naja... hat sich irgendwie geändert. Eine RTX 3080 will ich nicht mehr, ist von der Leistungsaufnahme irgendwie nicht sexy... selbst die RX 6800 XT hat mich da schon etwas abgeschreckt... naja, nun habe ich viel Zeit mir zu überlegen, welche Grafikkarte ich kaufen möchte, und wenn ich mich entschieden hab schaue ich dann, was überhaupt verfügbar ist.

Jemand schrieb hier, dass die Karten dem Hype nicht gerecht werden, und da muss ich leider zustimmen, auch wenn ich mir eine RX 6800 XT blind zu bestellen versuchte... (auch wohl wissend, dass ich sie im Zweifel ja problemlos verkaufen könnte)

Edit:
Meinte hier die 3070, macht aber keinen Unterschied :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Kn4rson
ogdullum schrieb:
Wow, dann bin ich doch raus. Und bei Alternate?

Aktuell über 800€ für die 6800XT bei Alternate.

Vllt bin ich blind, aber wieviel Leistung bringt denn die Übertaktung jetzt?

Caspian DeConwy schrieb:
Haben die erfolgreichen Käufer auch an die nicht lieferbaren 850-W-Netzteile gedacht?
Was man auf der einen Seite bei den günstigen Karten der ersten Stunde spart, kann man auf der anderen dann wieder für das Netzteil zusätzlich ausgeben.
Zudem ist es fraglich, ob auch viele der Käufer die Karte für sich selbst gekauft haben. Es ist doch so, dass wieder Scalper unterwegs sind und die hoffnungsvollen Interessenten sich bereits ein Netzteil gekauft haben können. Zeit war ja da zwischen dem Launch der RTX3080 und RX6800XT, die man nutzen konnte, um sein System vorzubereiten.

Bam - Abgeliefert.
Die Karten können sich echt sehen lassen.

Jetzt interessiert mich, ob die RX 6900 XT genauso überzeugt, dann ist die der RTX 3090 P/L-mäßig Meilen voraus.

Ich bin auch mal gespannt, wie die RT-Leistung der nächsten Generation aussieht.
Mein nächstes Systemupgrade steht für Ende '21, oder '22 bevor, je nachdem wann DDR5 kommt.

AMD hat den Mund ein bisschen zu voll genommen, wenn ich mir die Ergebnisse ansehe. Wenn man Technologie der Zukunft verwenden will (RT) dann ist man mit Nvidia ganz klar besser bedient. Man kann nur darauf hoffen, dass die Konsolen in Zukunft etwas daran ändern und die Programmierer für den PC dabei nachziehen. Wenn man bedenkt, dass PS4 und Xbox One schon auf AMD gesetzt haben, aber eher ein fragliches Unterfangen.

notnitro schrieb:
echt traurig und dreist, was da von bekannten Online Händlern abgezogen wird.

Es ist nur Hardware.

Sei dankbar, dass bei Brot oder Impfdosen solch ein Verhalten nicht legal ist :D

btt:

Absolute Punktlandung. Die kleine Big-Navi ist schneller als die RTX2080Ti (ohne RTX). Mehr konnte man nicht erwarten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ComputerJunge, Schorsch92 und 2 andere
CrustiCroc schrieb:
aber dafür das es vorher hieß, die 3080 würde pulverisiert. Nope.
Wer hat das denn behauptet? Was ich bislang gelesen habe, hieß es immer ungefähr Augenhöhe und RT vermutlich etwas schwächer.
Und genauso ist es ja scheinbar gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, Schorsch92, Hatch und eine weitere Person
Ach, vergessen: Auch beim "Papierstarten" hat AMD nun endgültig zu Nvidia aufgeschlossen. Dafür gibt es absolut überhaupt kein Lob.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, jemandanders, joseph_s und 4 andere
Tyemael schrieb:
Direkt bei AMD geholt. Hab eben auch nochmals die Bestätigung erhalten. Hatte echt einfach Glück!
Auch grad die entgültige Bestätigung bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyemael
washieiko schrieb:
Das geht doch absolut am Markt vorbei was ihr da macht, die Kunden kaufen doch auch für genau diese Spiele wie: LoL, CS Go,Valorant etc.

Genau diese Spiele sind darauf ausgelegt, dass man eben keine high-end Grafikkarten braucht. Na klar gibt es einige wenige Leute, welche dort die letzten fps rausquetschen wollen, aber das ist absolut nicht der Markt für solche Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
tollertyp schrieb:
@danyundsahne:
Aber die Aussagen vor paar Wochen soll man vergessen?
Welche genauen Aussagen meinst du denn jetzt? ;)

Ich rede in erster Linie von den Leuten die genau von dem sprachen -> von wenig Leistung, mehr Verbrauch und von so einer Taktfreude bis 2,5Ghz niemals nie geträumt hätten, das aber vehement verteidigt haben. :)
Da gab es immer so Spezis....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben