• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Mist, keine abbekommen. Kann man nur hoffen, dass nächste Woche mehr verfügbar sind.

Ansonsten völlig zufriedenstellend. AMD hat die Ankündigungen entweder erfüllt (Performance) oder sogar übererfüllt (Performance/Watt) und meine Erwartungen z.B. beim Kühler weit übertroffen. Gefällt. Nur finde ich die Preise weiter unglücklich. Der Abstand der "XL" zur XT ist einfach zu klein. Eigentlich wollte ich nur die "XL", aber wenn die XT von Haus aus so viel schneller ist, sich besser takten lässt und fürs erste, bis sie unter Wasser kommt, leiser bzw. wenn von Hand angepasst gleich leise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Dimensionday
Und sie sind Weg :lol::daumen:
war ja klar, desswegen hab ich mir aus frust ne OA-10-DMRE-18 mit Glas gekauft , war n teurer frustkauf für mein anderes Hobby, Naja die 5k waren eigentlich für n neues System, aber jezz wirds eben Sommer bis ich umrüste. Da sollt dann alles verfügbar sein ohne Kinderkrankheiten, solang hab ich noch nie rumgetan wegen a bisser hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und E1sK4lt
@Ruff_Ryders88 Wenn ich sowas lese... Guck dir doch die RT Effekte an in aktuellen Games, Spiegelungen nur der Hardware wegen, total unrealistisch, unschön. Und da AMD die Konsolen beherscht, werden die Games zum großteil sich an AMD orientieren, mit mäßigem RT Einsatz, dort wo er Sinn macht.

DLSS ist ein Feature für 4K Spieler, anhand der Monitore z.Zt für mich uninteressant.

Mich stört am Launch, das ich eine gute, leise karte für mind 789€ hätte kaufen müssen, dazu war ich ncith bereit, knapp über 700€ war mein Limit. Mehr schmeiße ich den Shops nicht in den Rachen.

Im Endeffekt gratz an AMD, und für mich kurzen Tag gemacht auf Arbeit für nichts. Na mal schauen wie es nächste Woche aussieht, aber denke das wird bei Pulse locker auf dem Niveau ~800 liegen und Nitro wird 900-1000€ :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Onkel Föhn und Pulsar77
Da wurden meine Erwartungen weitgehend erfüllt :daumen: zum Glück rüste ich erst im kommenden Jahr auf eine 6800XT um, da dürfte die Liefer- und Preissituation sich recht gut erholt haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Pulsar77
Sixwinged schrieb:
HAB EINE BEKOMMEN :schluck::schluck::schluck:
Bist Du dir sicher, das es diejenige ist, welche Du haben wolltest?
Ich meine, günstiger ist sie ja immerhin.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GT200b schrieb:
Zur Erinnerung:

AMD hat 1 Million CPU's vorproduziert zum Verkaufsstart von AMD Ryzen 1000. Warum hat AMD denn nicht auch über 1 Million RDNA 2 GPU's und Ryzen 5000 vorproduziert und rechtzeitig ausgeliefert? Gefühlt wurden nur weltweit höchstens 250.000 Chips jeweils zum Start ausgeliefert.

Paperlaunch Nr.3

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...eber-einer-Million-CPUs-Anfang-Maerz-1221565/
Weil beim Ryzen 1 klar war, dass er einschlägt, und man beim Ryzen 5000 und RDNA 2 halt nicht erwarten konnte.
Ach ne, verdammt, war andersum, merk ich grade selbst... sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, joseph_s, Lemiiker und eine weitere Person
Ich habe heute Mittag noch mit einem zwinkernden Auge behauptet, das die AiO Asus 6800xt 1200 Credits kosten wird.
Mit einem traurigen Auge glaube ich nun das wir die nicht unter 1300 sehen werden. Und die 6900xt nicht unter 1200.
Dann wird meine Pascal Titan noch etwas länger drin bleiben. die Reverb G2 kommt ja auch nicht an.

Was für ein Jahr. Unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s und Muxxer
Achim_Anders schrieb:
Von Vega aus gesehen ist das wirklich eine riesen Überraschung!
Das dacht ich mir auch beim Balkenvergleich. Niemals hätt ich es für möglich gehalten dass die in relativ kurzer Zeit so viel Boden gut machen. Chapeau.

Neophyte77 schrieb:
Haha wtf, eigentlich müsste das für ihn sicher sein oder?
Die Produktbeschreibung ist eindeutig.
Noice!

Spitzen Aktion. Würde noch 9,95€ für versicherten Versand aufschlagen.

dersuperpro1337 schrieb:
6800 ~ 1-2% schlechter als die 3070 in 1080p aber eine rund eine 16% höhere UVP. Völlig daneben.
Die 6800 ist in der Tat sehr seltsam Platziert.
Zumindest als FE.
OC Potential ist ja da, also ist es durchaus möglich dass Partnerkarten dann vor der 3070 landen.
Günstiger werden die aber kaum sein.
Ich schätze mal auf Nachfrage würde AMD das mit "aber 16GB!" argumentieren, was sicherlich Geld kostet, aber irgendwie kommt mir das komisch vor...
Evtl. kommt noch ne kleine mit 8GB, nahezu gleicher Leistung für 100€ weniger. Damit hätte man nV auch am Preispunkt 3070 an den Eiern und kann "Prosumern", also Streamern, eine Karte mit mehr RAM für schnellere Render bieten und den reinen Zockern eine kleinere für weniger.

CrustiCroc schrieb:
Aber das mir viele vor dem Release gesagt haben : "Du wirst noch kotzen, das du nicht auf Big Navi gewartet hast " ( Hab ne 3080 )...
Dafür hätte die XT aber minimum 50% über der 80er liegen müssen, was nicht mal der fanboyigste Fanboy glauben würde.
Glückwunsch zu deiner Karte. Genieße sie.

Ansonsten geh ich D'accord dass es ein sehr guter Launch (Spec-wise, nicht Verfügbarkeit!) ist. Endlich kann man auch mit FreeSync vernünftig UHD daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: thebagger
3070 vs 6800 sieht doch ganz interessant aus. Ich entscheide über den Preis und kaufe die Karte, die zuerst die 500€ Marke erreicht (ohne dass ich dafür tagelang einen Shop nach dem anderen abklappern muss)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Pulsar77
Super Test. Danke. An der 6800XT steht wohl mein Name dran, in einem passenden CD und hypebereinigt im nächsten Frühjahr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Pulsar77
Ich gehe auch davon aus, sobald die Entwicklung aktueller und neuer Spiele auch für RDNA2 optimiert werden, dann kann man hier durchaus mehr bei Raytracing als auch bei der reinen Rasterleistung erwarten.

Die Spiele im Benchmark, welche meist für Nvidia und deren RT-Technologie optimiert wurden kann man nur teilweise als Vergleich nehmen.
Eventuell gibt es hier bald auch Patches seitens der Spieleentwickler oder Anpassungen seitens AMD im jeweiligen Treiberupdate für die Radeon Grafikkarten.

Wenn sich die Entwicklung der Spiele mehr an den Konsolen und offenen Standards sowie RDNA2 orientiert, dann kann das noch sehr interessant werden.

Somit würde ich nicht so pauschal sagen, dass der Hype Train geplatzt ist oder das Ergebnis doch nicht so gut ausfällt. Das wird sich stark von Spiel zu Spiel unterscheiden.

Auf den ersten Blick ist es eine gute Leistung von AMD und wir haben endlich Konkurenz im High End Bereich.

Was die Preise der Händler angehen:
Ich habe schon damit gerechnet, zwischen 600-900 Euro für eine RX 6800 (XT) auszugeben - aber da waren eigentlich schon die Top Modelle der Customs berücksichtigt...

Weit über 100 Euro für den UVP der Referenz Karte (UVP 649) finde ich ebenso zu hoch.

Warten wir mal ab wie sich das so einpendelt, wenn die Customs kommen und je nachdem wie voll die Lager dann sind. Denn die "verbesserten" Customs weden je nach Serie auch nochmal 10-25% drauf schlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Anzahl der Karten ist wirklich nicht berauschend. Aber Leute, nächste Woche kommen doch
schon die Partnerkarten. Beim Amperelaunch starteten diese gleichzeitig mit den FE.

Zum Test: Danke ans cb Team für den wirklich guten Test!
Mich hat RDNA2 positiv überrascht. Es ist aber sehr auffällig wie schwankend die Ergebnisse sind. Wird interessant ob jemand festmachen kann, woran das liegt. Es sind extrem schnelle Karten für so ziemlich alle modernen Spiele geworden. Die RT Leistung hab ich in etwa so erwartet und ist im Vergleich zu Ampere nur "gut". Nun kommt es eben darauf an, worauf der einzelne Wert legt, bzw. welche Anwendungen/Spiele ihn mehr interessieren. Mich reizt der größere VRAM mehr als die RT-Leistung. Die Preise sind in etwa ja vergleichbar.

Ohne jetzt die Hersteller für entsprechende Aussagen in Schutz nehmen zu wollen. Die Nachfrage ist dieses Jahr wirklich höher. Und AMD produziert derzeit eine Menge Chips für eine Menge Produkte. Unter anderem

• EPYC 7xx3 (für Zulieferer etc)
  • Ryzen 5000
  • Ryzen 2000 embedded
  • Renoir
  • RDNA2
  • PS5
  • XBox
  • Cezanne (erscheint erst im Januar)

Das ihr Kontingent bei TSMC irgendwann einmal erschöpft ist, sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ComputerJunge, Onkel Föhn und 6 andere
tja schade, war wohl wieder nix mitm Kauf.. immerhin, hab die 6800 XT diesmal sogar auf der amd page kurz gesehn um 14:57 ca, drauf geklickt, checkout mit paypal, aber statt danach zurück zur amd/händler seite kam nur noch "error 503"oder so.

von den ganzen "Partner Sites" die dort gelistet werden gab/gibt es bisher keine direkt links für den EU Raum,
( https://www.amd.com/de/where-to-buy/radeon-rx-6000-series-graphics )

aber immerhin diesmal auch ein (einziger) Händler aus/in Österreich vom Start weg gelistet, aber auch dort findet sich noch/schon wieder nichts.

auch beim manuellen Suchen auf mediamarkt.at sowie alternate.at nix gefunden,

zumindest ersterer hatte die xbox series x wieder mal kurz als 'online verfügbar' gelistet, denk ich mir kaufst halt die stattdessen ;) aber denkste. auch nix..
jedesmal nachm hinzufügen zum Warenkorb springt sie von grün auf grau/nicht verfügbar, auch vorbestellen is nicht.

also wohl keine XBOX Series X, PS5, und auch keine Graka von AMD oder Nvidia,

ich gebs auf für heuer, dann eben nicht. vielleicht nächstes Jahr. Schade trotzdem, aber nicht so schlimm.

Da würde man sich nach Jahren endlich mal wieder eine AMD (ATI) kaufen und das auch noch im Referenzdesign aber alle schon weg. Weit und breit nirgends eine 6800 XT. Unglaublich....

Waren die eigenen Benches doch etwas schöner als die der Tester? Wie erwartet primär zwischen 3080 und 3070. Vor allem in 4K durchschnittlich 5-10% langsamer als die 3080 und ohne DLSS Gegenpart wohl auch keine nennenswerte RT Leistung... Bin ich ich doch etwas erleichtert das meine 3080 kein Fehlkauf war.

Aphelon schrieb:
Es gibt auch angebote von echten Karten... :D

Ein Schnäppchen - Wer noch keine Karte hat :D ...

Ich werde wohl weiterhin abwarten müssen, bei wem sich die Preise zuerst erholen... ggf. regeln die Custom-Karten diesem Monat noch was, aber ich gehe eher nicht davon aus... ansonsten gibt es dieses Weihnachten für mich halt was anderes...

Ich hab das eben echt nicht gerafft. Scheint eine Anspielung auf einen Paperlaunch zu sein. Ob das das Werk von einigen NVIDIA Schelmen ist? :D

Jau, die RX 6800 würde gut ins System passen. Natürlich waren die Shops gleich lahmgeleft, obwohl ja sogar die RX 6800 gleich für 689€ angeboten wurde. Alter Falter. Naja vielleicht wird es ja dann doch ne 5700XT die P/L dann so ins Verhältnis passt 🤷‍♂️

Man bekommt nirgendwo eine karte, und bei alternate für über 800 euro, omg

Zurück
Oben