Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Wer hat denn bitte wirklich eine bekommen und wie? 8 Shops F5 und keine chance 1h lang

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sehr gut, Konkurrenz ist für nVidia endlich mal da :D.

@thx ComputerBase für den tollen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Jan und tackleberry
wow hab die Karte nicht mal verfügbar gesehen..
Hat sich angefühlt als warte man am Bahnhof auf den Zug, dieser kommt dann letzendlich aber hält nicht an xD
GZ an alle die sich vor den Zug geworfen haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, C3LLoX, joseph_s und 2 andere
Was nützen die tollen neuen Grafikkarten von AMD u. NVIDIA, wenn man keine zu den genannten Preisen bekommt. :mad:
Gibt es da eine Absprache zwischen den Beiden ? Den Markt künstlich verknappen und Wucherpreise hoch treiben. Wird Corona vorgeschoben ? Was gibt es da für einen Grund ?

Ich habe das Gefühl:
Niemand hat die Absicht eine RTX 3080 für 699€ oder 6800 XT für 649€ zu verkaufen.

Ich habe das Gefühl, eine neue Grafikkarte zu den genannten Preisen abhaken zu können.
Wucherpreise zahle ich nicht. Also beten, das meine aktuelle Grafikkarte noch lange hält.

pffff... alle drehen durch. Warten bis Januar oder Februar und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, tunichgut, GUN2504 und 4 andere
JahJah192 schrieb:
...
Nur die Raytracing Leistung ist es echt bisserl schwach, wenn ich mir da auch die Benchmarks von der Gamestar anschauen, liegt die ziemlich auf 2080ti Niveau.
...
Ich glaube kein vernünftiger Mensch hat im Vorfeld mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
wickedgonewild schrieb:
Hab etwas gedankenlos zugelangt und hatte dummerweise Glück. Dann hab ich erst den Test gelesen und dachte mir so meh...

Testen und zurückschicken oder direkt stornieren ist nun die Frage.

Stornieren sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Also ich bin ehrlich, die Karten sind gut, aber jetzt auch kein Wunderwerk. In der klassischen Spieleleistung ist die 6800xt mal etwas schneller, mal etwas langsamer als eine 3080. Beim Raytracing ist sie etwa so schnell wie eine 2080TI. Der einzige echte Vorteil sind die 16GB Speicher, die aber eher eine Investition in die Zukunft sind.

Für die UVP nett, aber außer ein paar Karten direkt bei AMD war sie nicht zur UVP zu bekommen. Nett, aber haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Bin auch die 3080Ti gespannt. Die könnte als Konter tatsächlich spannend werden, wenn der Preis halbwegs passt. Das Die Radeons knapp sein werden, war klar. Das Problem hatten andere 7nm Produkte von AMD in der letzten zeit auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Adzz und foo_1337
howdid schrieb:
klick drauf bevor du hier falsche hoffnungen machst :D

Ja, sorry, habe ich auch gerade gesehen und wollte es berichtigen. Sorry. Alle reserviert.
Ich <-- :hammer_alt:

igorslab:
Lastspitzen (Transienten) und Netzteil-Empfehlung

Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter. Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt.

Für die Radeon RX 6800 XT würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 350 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 400 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitze

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wenn sich die Straßenpreise mal realistisch eingependet haben, werde ich mir ne neue Karte holen aber ich denke vor Weihnachten wird das weder bei AMD noch bei Nvidia der Fall sein :) Ich unterstütze gerne den Underdog, es wird also eine AMD Karte, denn so viel nehmen sie sich nicht für den Bereich, in dem ich unterwegs bin.

Ihr dürft alle nicht vergessen, was AMD noch über seine künftigen Treiber raushauen wird!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77, elvis2k1 und 2 andere
Magl schrieb:
hab ich schon vor 3 Wochen gemacht.. aber so ein kurzfristiges Ereignis interessiert zwar uns, nicht aber die Börse.. da zählen eher Quartalsergebnisse...
Jedenfalls dümpelt die Aktie mal rauf mal runter...
https://kurse.boerse.ard.de/ard/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=118700
Ich 2016 und leider immer wieder verkauft. Ich maße mir nicht an behaupten zu können was die Börse interessiert. Dazu fehlt es mir bei dieser Komplexität und Intransparenz an Daten und Berechnungsmöglichkeiten.

Habe mein Glück versucht und wurde fündig, somit kann die Vega nun in Rente gehen!
Denke mal selbst wenn bis Weihnachten nur 2/3 aller Käufer eine neue Karte bekommen, so waren das doch gute Hardwarelaunches dieses Letzte Vierteljahr.
Einen schönen Tag noch an alle :)

Schöner Test aber für mich wird es erst Interresant wenn es mit der Radeon RX 6900 XT losgeht hab ja noch meine 5700xt nitro die ihre Arbeit sehr zufriedenstellend macht von daher 😌

Zur aktuellen Situation (und das ist jetzt weder an AMD noch an NVIDIA direkt gerichtet):
Pro: Zwei Hersteller auf Augenhöhe, gesunder Wettbewerb, der zu guten Preisen führt, und dass der Kunde die freie Auswahl hat
Conta: Keine Verfügbarkeit, ergo kein Wettbewerb, astronomische Preisaufschläge im Vergleich zur UVP ... keine Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, joseph_s, ahuev0 und eine weitere Person
Zurück
Oben