Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Fast alles wie erwartet. Hatte mit etwas mehr Druck gerechnet. Mal schauen wie das reift, vor allem preislich. Q2 nächstes Jahr schaue ich mir das noch einmal mal an, bis dahin tut es die 5700. Ggf. bekommt die 3070 ja etwas mehr Speicher. Eine 6800 nonXT kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Schön, das es jetzt wieder mehr ein Kopf-an-Kopf-Rennen ist. Das hat echt gefehlt.

btw. Hoffentlich gammeln den Scalpern die Karten unter'm Hintern weg. Einfach nur gaga was da passiert. :cheerlead:

Toller Test von CB. Und ein vorgezogenes Nikolausgeschenk für mich: DaVinci Resolve mit dabei, DANKE !!

Wo muss ich jetzt hinklicken um eine zur UVP zu kaufen? :stacheln:
:sex:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Habs auch versucht eine zu kriegen keine Chance
und jetzt bei 800+ bin ich einfach RAUS
das sind ie Karten einfach nicht wert .....

Danke für den Test. Die Verfügbarkeit ist eine Katastrophe.

AMD hat es geschafft, den riesigen Rückstand auf Nvidia aufzuholen, das ist großartig, endlich gibt es auch im oberen Marktbereich wieder Konkurrenz! Das ist nur gut für uns Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, JPsy und Ice-Lord
Na dann bin ich mal auf nochmal 10% der 6900Xt gespannt.

Netter Ersteindruck, aber auch hier muss Geduld die Tugend sein.

Mittlerweile kann man allen Leistungshungrigen Gamern echt nur noch eine Übergangs 2080ti für um die 500€ empfehlen. Kommt mit derzeit als der P/L King vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DJKno schrieb:
UVP 650€ für die XT und die Leute kaufen wie die Irren bei Preisen über 800€.
Warum macht ihr das????
Weil man es dann an Dummköpfe für 1200€ verticken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Pulsar77, iceshield und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Ich finde die RT Performance sehr spannend und sehe da eine Mischung aus Treiber und Engine Probleme, weswegen die Ergebnisse so inkonsistent sind.
Man sieht ja, dass die 6800XT zB in Legions mal eben auf RT Niveau einer 3090 ist. Vllt ändert sich da mit fortschritt der Treiber noch was und die Karte landet zumindest bei der 3080.. So ist es in RT mal gerade Turing Niveau, was aber für die Herangehensweise auch super ist.
Da musst Du noch ein wenig vorsichtig sein - AMD schreibt weist darauf hin, dass RTRT teilweise noch nicht richtig funktioniert und teils auch nicht oder fehlerhaft berechnet wird.

Ich denke, dass man da noch ein wenig Zeit ins Land gehen lassen muss, bis man die endgültige RT Leistung bewerten kann.

1605712810313.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ComputerJunge, Ned Flanders und 9 andere
Habe mir jetzt sehr viele Benchmarks angeguckt. In 1080p ist die 6800XT sogar vor der 3090 und in 1440p liegt die 6800XT leicht vor der 3080.
Laut euch ist die 3080 in 1080p sogar schneller als die 6800XT, was überhaupt nicht sein kann!
Warum werden die neuen Titel die Ihr getestet habt nicht in das Gesamtrating mit reingenommen? Dann würde das Performancerating nämlich ganz anders aussehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Cyberwiesel, Arno Dübel und 2 andere
xXcanwriterXx schrieb:
Ihr dürft alle nicht vergessen, was AMD noch über seine künftigen Treiber raushauen wird!! ;)
Was leider total unwichtig ist, weil der erste Eindruck beim Test gebildet wird. In den seltensten Fällen interessiert sich jemand danach für nochmalige Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Lev Arris schrieb:
Gibt es da eine Absprache zwischen den Beiden ? Den Markt künstlich verknappen und Wucherpreise hoch treiben. Wird Corona vorgeschoben ? Was gibt es da für einen Grund ?
Was sollte das AMD oder nVidia aber bringen? von den hoeheren preisen profitieren ja nur die Haendler.

feris schrieb:
Toller Test von CB. Und ein vorgezogenes Nikolausgeschenk für mich: DaVinci Resolve mit dabei, DANKE !!
Die gute Leistung bei DaVinci Resolve hat mich auch wirklich überrascht.

Ansonsten, gut gemacht, endlich wieder mal eine vernünftige Alternative nach 6 Jahren, Chapeau AMD. Jetzt müßten sich nur mal die Preise einpendeln, aber wie man sehen kann, wollen beide Geld verdienen, und nicht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und yummycandy
Super Test. Danke.

Jetzt schön zurücklehnen, Popkorn in die Luft werfen und beobachten, wann sich die Meute und der Markt wieder beruhigt haben.

Irgendwie erinnert mich das an Szenen, in denen jemand Gold in die Gegend wirft, damit sich ein völlig irrer Mob darauf stürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
oldman65 schrieb:
leider werden wohl seitens nV keine preisanpassungen statt finden.
wie wohl viele hoffen.
mal gespannt wie es im märz aussieht wenn beide hersteller über ausreichend stückzahlen verfügen und die treiber von amd optimiert sind.

Solange wird das ganze wohl nicht dauern... Im Januar sollte man das alles gut kaufen können.

.Sentinel. schrieb:
Da musst Du noch ein wenig vorsichtig sein - AMD schreibt weist darauf hin, dass RTRT teilweise noch nicht richtig funktioniert und teils auch nicht oder fehlerhaft berechnet wird.

Ich denke, dass man da noch ein wenig Zeit ins Land gehen lassen muss, bis man die endgültige RT Leistung bewerten kann.

Anhang anzeigen 996177
Ich danke dir mein Freund.. Also wie angenommen. Spannend, also werden auch hier Treiberverbesserungen zeigen, ob gut oder mäh

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
okay, sorry aber the fucking shit? wie gut ist AMD im moment?!!?!

Kann mir einer sagen ob amd was ähnliches zu Shadowplay hat? bzw die funktion z.b die letzten 5 min zu speichern wenn man F12 drückt?
Weil dann würde ich mir einen kompletten AMD pc bauen sobald der 5800x/900x verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Ice-Lord
@HerrRossi: Richtig gut wäre es, wenn beide Hersteller genug Grafikkarten (ich vereinfache hier halt auf die Chip-Hersteller, man möge es mir verzeihen) auf den Markt bringen würden. dann würde es auch echten Wettbewerb geben, der zum Vorteil des Kunden ist.

Und der schlechte Launch von NVIDIA ist ja sogar für AMD-Anhänger ein Nachteil... weil man sich bei einer Grafikkarte halt nun mal weniger strikt festlegt wie bei einem Prozessor... also ich wollte anfangs eine 3070 (man möge mir verzeihen, falls ich vorher mal 3080 schrieb... nein, 3070...), aber hätte mir jetzt auch eine 6800 XT hervorragend vorstellen können... aber so ging es wohl vielen.

Wer Fanboy ist, ist selbst schuld. Natürlich habe ich mal mehr oder mal weniger Sympathien für eine Firme bzw. deren Produkte, aber letztendlich ist es bei jedem Produkt eine Einzelabwägung. Ich denke es gab genug Leute, die eigentlich eine NVIDIA-Karte wollten aber aufgrund der Verfügbarkeit und der Preisentwicklung dann in AMD die Erlösung gesucht haben...

Laphonso schrieb:
Die Radeon RX 6800 XT ist mit Raytracing im Standard-Parcours und in Call of Duty Black Ops: Cold War im Durchschnitt so schnell wie eine GeForce RTX 3070

Vorsicht, AMD ist in Legion so stark, weil da offenbar bisschen was nicht berechnet wird. ;)

https://twitter.com/KeithPlaysPC/status/1329066879445557251?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1329067058252886016|twgr^&ref_url=https://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=3484126pagenumber=2472lastpost

Bild_2020-11-18_162504.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Esenel, stevefrogs und 9 andere
Zurück
Oben