Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Sorry falls die Frage schonmal gestellt wurde, aber ich kann mich nicht durch 27 Seiten Kommentare kämpfen :p

Fidelity FX is rein von der Software abhängig richtig? Also muss das von AMD nur in einiger Zeit (Monate) nachgeliefert werden, ohne das dadurch eine neue Grafikkarte notwendig wäre?

tollertyp schrieb:
dann würde es auch echten Wettbewerb geben, der zum Vorteil des Kunden ist.
Time will tell ;) Wenn der Leidensdruck aber so groß ist, dass den Herstellern alle Produkte zu jedem Preis aus den Händen gerissen werden, ist es natürlich mit dem Wettbewerb schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
long Story Short. Das Ergebnis passt in meinen Augen zu allem was man in Leaks gesehen hat.

Solide was AMD da in erster RT Iteration abliefert. War in meinen Augen angesichts TSMC 7nm zu erwarten und eine RX 5700 XT *2 schon fast Pflichtprogramm. Aber es freut mich dass es umgesetzt werden konnte.

Sehr gut klingt auch das:
Allerdings reicht das maximierte Power Limit nicht aus, um ihn in jedem Spiel zu halten. In dem ein oder anderen Spiel gelingt dies, in den meisten aber nicht. 2,3 bis 2,4 GHz sind dagegen oft zu sehen, im Worst-Case gibt es „nur“ rund 2,2 GHz.

Mit entsprechend ausgehebelten Power Limit sieht man da sicher auch fix die 2500 Mhz und nochmal 10-15% mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, feris, ahuev0 und eine weitere Person
Vielen Dank für den Test! :)

Tolle neue Grafikkarten und endlich besteht wieder Konkurrenz.

Ich persönlich kann noch ein paar Monate warten und werde mir dann eine 6800XT zulegen.

Ich denke ein Faktor der bei dem gegenwärtigen Kaufdrang eine Rolle spielt ist die naheliegende Vermutung, dass einige Leute über die letzten Monate aufgrund von Corona Geld sparen konnten.

Ich hätte das Geld jetzt zwar auch, aber da ich eh auch eine neue CPU von AMD kaufen werde, ist es derzeit noch nicht notwendig zuzuschlagen. Die Preise entwickeln sich hoffentlich wieder etwas nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scy82
.Sentinel. schrieb:
Da musst Du noch ein wenig vorsichtig sein - AMD schreibt weist darauf hin, dass RTRT teilweise noch nicht richtig funktioniert und teils auch nicht oder fehlerhaft berechnet wird.
Ist doch klar dass sie das sagen... was sollen sie denn sonst sagen? "unser RT funktiniert nicht gut."?
Ganz nach der Divise ".. es könnte mal besser werden, aber vllt auch nicht, kauft erstmal unsere Karten, dann sehen wir weiter"

Schön, es gibt endlich wieder Konkurrenz. Die Verfügbarkeit ist aber unterirdisch. Dürfte in einigen Tagen wohl nicht besser aussehen mit den Partnerkarten. Schade, hatte ich aber damit gerechnet. AMD hat ja alle Chips von TSMC und wenn ich lese, dass auch die neue Xbox bis nächsten Frühling nur knapp erhältlich ist, mache ich mir bei den Grafikkarten nicht grosse Hoffnung. Bei den Nvidia Karten kann auch kein Händler wirklich etwas verbindliches sagen. Vielleicht kommen da bald erste Refreshkarten mit mehr Speicher und leicht erhöhter Leistung, nun da AMD fast gleichgezogen ist (ohne RT).
Alleine von der Leistung her ist es eigentlich beinahe egal was man momentan kauft. Ausser Raytracing ist einem wichtig. Da bei den letzten Spielen jedoch die Anforderungen sehr hoch waren, wird das wohl erst mit der nächsten Generation interessanter. Wer das ganze nativ (ohne DLSS) möchte und auch gleichzeitig mind. 60 fps haben möchte, der kann dies momentan ziemlich vergessen, mal sicher in 4K. DLSS ist klasse, zeigt sich aber z.B. bei Watch Dogs Legion nicht von seiner schönsten Seite. Wird sich auch zeigen wie schnell RT in Spielen verbreitet ist. Die ersten Spiele auf PS5 und Xbox zeigen da ja eher eine verwaschene Leistung.
Ich spiele in WQHD und hätte gerne über 70-80 fps. Da ist meine 2070 S leider teilweise zu schwach, zumindest auf voller Qualität (ohne RT). Ich wollte eigentlich meine Gratifikation zu Weihnachten in eine neue Karte investieren. Aber da hängt nun eher davon ab, ob die Karten bis Weihnachten, besser wäre Anfang Dezember, wieder erhältlich sind. Auf den aktuellen Mist lasse ich mich nicht ein. Ich sitze nicht wie ein.... äh, ich sitze sicher nicht F5 drückend vor dem Rechner nur um mir irgendeine Karte zu ergattern. Zudem bin ich auch auf Tests erster Partnerkarten gespannt. Also, entweder ist dann etwas erhältlich oder nicht. Ich hoffe bis dahin gibt es auch Tests mit Adobe Programmen, den da war Nvidia bisher potenter. Mir ist es eigentlich Wurst ob 6800XT oder RTX3080, nehmen sich nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
WebBeat84 schrieb:
Nice AMD,... Und die RX6900 kommt erst noch ;) Wer nicht auf RT wert legt (find RT sowieso wegen der fast 50% leistungseinbußen einfach totaler schwachsinn) wird mit AMD glücklich.

War doch mit Tesselation nicht anders. Jedes Feature kostet am anfang leistung und Geld wenn mans haben will. Aktuell isses auch in jedem spiel nur Optional, ich finds gut wenns mitgeliefert wird. Da die Konsolen was das angeht jedoch auch relativ schwach auf der Brust sind wirst du in 2-3 Generationen an der leistung gar nicht mehr merken ob RT an oder aus is. Und mit der nächsten Konsolen generation wirst du wahrscheinlich gar kein anderes Licht mehr bekommen als RT.
Aber bis dahin steigen die Immobilienpreise nochmal um 100%, dann wirds beim nächsten mal auch bei Release was zu kaufen geben, zumindest in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und DennisK.
Geil einfach nur geil. Ich freu mich zwar für AMD, aber die Preise die bei zB. Alternate aufgerufen werden....

Die Effizienz gefällt mir auch sehr gut. Nur bei Youtube Videos wieder so ein extrem hoher Verbrauch. Nicht schön. Hoffe da gibs nochmal ein Fix.
Was könnte eine 75W Karte leisten, wenn die 2 Karten schon so eine sehr gute Energieeffi pro Watt haben.
SAM, mit dem anderen Feature könnte in der Zukunft richtig was bringen. Da schaut Intel und NV bestimmt besorgt darauf.

Die Karten sind gut und endlich sogar im Referenzdesign teilweise brauchbar, zumindest die 6800XT. Mit ein bisschen UV und minimal gesenkten Taktraten oder gesenktem PT könnte die tatsächlich leise genug werden. Effizient sind sie auch.
Nur leider noch schlechter verfügbar als die Nvidia. Dass das überhaupt geht hätte ich nicht für möglich gehalten. Wann haben die angefangen zu produzieren? Gestern? Naja, vorgestern vllt. Allerhöchstens. Dazu dann unglaublich dreiste Händler und eine verbuggte AMD Shopseite. Wirklich ganz großes Kino.

Ein UVP ist normalerweise eine übertriebene Utopie bzw. Wunschdenken der Hersteller. Bei Grafikkarten freuen sich nun die Leute wenn sie Karten wenigstens für weniger als 20% über UVP bekommen. Das ist einfach nur völlig krank. :grr:

Ich habe nicht mal die Shopseite von AMD gefunden. So ein Sch.... Hatte bei MF eine im Warenkorb, aber einer von Euch hat es mir weggekauft 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Vigilant schrieb:
Super Test. Danke.

Jetzt schön zurücklehnen, Popkorn in die Luft werfen und beobachten, wann sich die Meute und der Markt wieder beruhigt haben.

Irgendwie erinnert mich das an Szenen, in denen jemand Gold in die Gegend wirft, damit sich ein völlig irrer Mob darauf stürzt.

Ich lach mich auch seit Wochen schlapp. Wenn ich mir was kaufe, dann hat das erstmal einige Jahre zu halten. Ob ich nun im November oder Februar kaufe, sowas macht kaum nen unterschied.

Außer, dass ich mir dann deulich geilere Hardware zu dem Preis kaufen kann.

NJay schrieb:
Anhang anzeigen 996187

Auf Ebay gibts immerhin schon ein Poster der 6800XT zu kaufen. :D

Aber das muss ja die Überkarte sein :D :D :D
preis.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Hat mindfactory eigentlich nur Bestand verkauft oder auch Karten, welche die im Zulauf haben? Hat da jemand Erfahrung mit? Bei mir gibt es keine Info zur Verfügbarkeit in der Bestellung, schätze ich hänge irgendwo in der Warteschlange :D?

So schön der Vergleich AMD vs Nvidia auch ist und ich mich sehr freue, das AMD endlich wieder zu Nvidia aufschliessen kann, ändert es nichts an der Tatsache, das alle bisher vorgestellten Modelle aus beiden Lagern, für mich schlicht und einfach, nicht bezahlbar sind. Dennoch vielen Dank für den schönen Test, Computerbase. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Unabhängig von euren langsam nervigen Preis- und Verfügbarkeitskommentaren hier hat AMD eine erstaunlich gute Karte abgeliefert.

Ein echter Zen-Effekt.

Wenn die Custom Modelle ein höheres PT zulassen und die 2,5 GHz dauerhaft in Spielen anliegen, sind hier weitere 10% Leistung drin.
Dazu noch weitere Optimierungen am Infinity Cache, sodass ein Direktzugriff der Software/Spiele weitere optimieren ermöglichen, zeigt weiteres Leistungspotential.
Diese Taktfreude, der Infinity Cache sowie die 16 GB VRAM zeigt von wirklich guter Langlebigkeit.

Und schaut man sich den zweiten Testparqour mit aktuellen Spielen (auch Consolentitel) an, dann zeigt RDNA 2 was in Ihr steckt. Tolle Performance.

Dazu bessere RT Leistung als erwartet.

Jetzt nur noch ein gutes Custom Modell kaufen (wäre schön bis Weihnachten eine zu erwischen) und man hat Leistung satt für die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, mirakulix, JPsy und eine weitere Person
@domian

Da habe ich wohl zu hoch Gepokert mit meiner Einschätzung und bin unsanft gelandet 😭. Entäuscht bin ich von der Karte aber nicht und will sie auf jeden fall haben. Jedoch nicht für den Preis wie sie die Läden zuzeit anbieten, dass ist mir der Spass dann auch nicht mehr Wert. Da Nvidia und AMD nun beide sehr gute Karten anbieten, hoffe ich das die Preise sich schnell normalisieren und ich auch ins Vergnügen komme mir eine zu kaufen und zu daddeln.

Goozilla schrieb:
Echt enttäuschend mit der Raytracing Leistung hatte da mehr erhofft.
war aber schon vorher klar, dass da nicht viel zu holen ist.

Ansonsten wirds wohl im Frühjahr ne 6800XT zu dann hoffentlich normalen Preisen und guten Boardpartnermodellen.
Wobei man über das Referenzmodell überhaupt nicht meckern kann.
Sehr gut AMD!
Und zur nächsten Generation klappts auch mit dem Raytracing :)

lxmichi schrieb:
Ich habe den Fehler gemacht und mich im März dazu entschieden, auf den Oktober für die neuen Karten zu warten.
Mittlerweile pfeift meine 970er aus dem letzten Loch und ich warte bereits 9 Monat :)
Im März konnte man damit aber auch nicht rechnen :-) Denke, als die Vorbestellungen für die Konsolen kamen, war es dann aber leider klar, wie sich die Lage hier entwickeln wird... der Launch von NVIDIA hat es dann leider extrem bestätigt...
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
Also das ist traurig... :freak:
Kann man bestimmt anfechten, weil es sich nicht um das Bild einer mögliche RX 6800 XT handelt sondern einer tatsächlichen ;-)

Zurück
Oben