Schön, es gibt endlich wieder Konkurrenz. Die Verfügbarkeit ist aber unterirdisch. Dürfte in einigen Tagen wohl nicht besser aussehen mit den Partnerkarten. Schade, hatte ich aber damit gerechnet. AMD hat ja alle Chips von TSMC und wenn ich lese, dass auch die neue Xbox bis nächsten Frühling nur knapp erhältlich ist, mache ich mir bei den Grafikkarten nicht grosse Hoffnung. Bei den Nvidia Karten kann auch kein Händler wirklich etwas verbindliches sagen. Vielleicht kommen da bald erste Refreshkarten mit mehr Speicher und leicht erhöhter Leistung, nun da AMD fast gleichgezogen ist (ohne RT).
Alleine von der Leistung her ist es eigentlich beinahe egal was man momentan kauft. Ausser Raytracing ist einem wichtig. Da bei den letzten Spielen jedoch die Anforderungen sehr hoch waren, wird das wohl erst mit der nächsten Generation interessanter. Wer das ganze nativ (ohne DLSS) möchte und auch gleichzeitig mind. 60 fps haben möchte, der kann dies momentan ziemlich vergessen, mal sicher in 4K. DLSS ist klasse, zeigt sich aber z.B. bei Watch Dogs Legion nicht von seiner schönsten Seite. Wird sich auch zeigen wie schnell RT in Spielen verbreitet ist. Die ersten Spiele auf PS5 und Xbox zeigen da ja eher eine verwaschene Leistung.
Ich spiele in WQHD und hätte gerne über 70-80 fps. Da ist meine 2070 S leider teilweise zu schwach, zumindest auf voller Qualität (ohne RT). Ich wollte eigentlich meine Gratifikation zu Weihnachten in eine neue Karte investieren. Aber da hängt nun eher davon ab, ob die Karten bis Weihnachten, besser wäre Anfang Dezember, wieder erhältlich sind. Auf den aktuellen Mist lasse ich mich nicht ein. Ich sitze nicht wie ein.... äh, ich sitze sicher nicht F5 drückend vor dem Rechner nur um mir irgendeine Karte zu ergattern. Zudem bin ich auch auf Tests erster Partnerkarten gespannt. Also, entweder ist dann etwas erhältlich oder nicht. Ich hoffe bis dahin gibt es auch Tests mit Adobe Programmen, den da war Nvidia bisher potenter. Mir ist es eigentlich Wurst ob 6800XT oder RTX3080, nehmen sich nicht viel.