Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

god-necromant schrieb:
Die ganzen Bilder, das ist echt noch frecher als die ganzen OVPs....
Wenns ein bot kauft, dann ist doch alles gut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, feris, FroStiY und eine weitere Person
kaxi-85 schrieb:
Okay, die 6800XT macht die 3080 in nahezu keinen belangen Nass, bei RT performt sogar ziemlich enttäuschend - ich bleibe entspannt :)
Warum sollte man nicht entspannt sein wenn ein Hersteller etwas stärkeres anbietet, dadurch wird die 3080 ja nicht auf einmal langsamer.

RuhmWolf schrieb:
So und jetzt schau noch mal nach den interessanten Werten: nämlich 4k. Wir sind hier schließlich nicht beim CPU Test:
6800 non XT liegt 7% vor einer RTX 3070 FE und mit OC sogar 16%!

Interessant, aber nicht relevant. 4k ist noch lange nicht der Standard auf dem Markt bei rund 2% Marktanteil im Steam Survey.
Daher ist die nahezu identische 1080p non RT Leistung von 6800 vs 3070 bei einer 16% höheren UVP mehr als nur enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Ich muss mal Tante Lisa bescheid geben das sich alle AMD Mitarbeiter von mir aus doppelten Weihnachtsurlaub gönnen dürfen .

Bei CPU + GPU wirklich Konkurrenz eingeholt und stellenweise überholt

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, danyundsahne, DonL_ und eine weitere Person
beide 6800 und XT haben Vorzüge.
Zunächst wird klar das es eine Gaming-Karte ist.
Passt ja auch.
Die Perf./W ist echt der Hammer!:daumen:
Beide sind weit unter 300W performant zu betreiben. Schade, dass der Kühler der 6800 lauter ist. Man sieht aber auch dass der Lüfter auch leiser könnte vor allem bei 200-220W Powerlimit.
Mal sehen was die zukünftigen Treiber bewirken. Da ist scheinbar noch Potential.:)

Hier Argumente für die 3070 zu lesen ist schon irre. 8gb was mal vor 3,4 Jahren gut war.
Jetzt noch 500€ für sowas zu zahlen ist doch totale Geldverschwendung....

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DonL_
Adzz schrieb:
Ich rüste zwar erst nächsten Winter auf wenn nvidias 5nm karten kommen, aber für mich ist das schon sehr Enttäuschend. Es gibt kein Kaufargument bis auf den Ram. Würde selbst jetzt auf die 3080ti warten. KEIN dlss equivalent, Raytracing immer unter 60 fps. Dabei wollte ich einen kompletten Amd Pc zusammenstellen.

Hm, also in der Auflösung in der ich spiele immer über 60FPs avg.

KlaraElfer schrieb:
Deutlich schwächer als erwartet, was ist denn da passiert.
Da kann ich meine 3070 auch behalten, da hätte ich wirklich mehr erwartet.

HAHAHAHAAHA das von dir sowas kommt... warum wundert es mich eigentlich noch, LUL alter

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, EyBananaJoe, eXe777 und 3 andere
Tronx schrieb:
Kann sie dir gerne abkaufen, meld dich. ;)
Mein Freund hat eine ergattern können. Der hat aber auch schon eine 3080. Nach paar Tests wird er entscheiden welche er behält. Das heißt eine bleibt übrig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dre@mc@st
AMD hat in der Vergangenheit gezeigt was sie durch optimierte Treiber rausholen können. Viele Karten haben Ihren Nvidia Gegenspieler mit der Zeit doch überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
tollertyp schrieb:
Ich rede von den Aussagen, dass man einen vernünftigen Launch machen würde...
Da gebe ich dir Recht, der ist nicht vernünftig.
Optimal wäre, JEDER bekommt eine Karte, der eine will ;) so weit, so logisch...

Aber es hat sich ja auch sehr wohl abgezeichnet, dass AMD sehr sehr konkurrenzfähig wird in den Wochen davor.
Und das auch noch mit mehr Speicher zu günstigeren Preisen als NV es (mal wieder) mit seinen Kunden vorhält (weil sie dafür ja immer schneller waren wurden die teureren Preise auch für weniger RAM bezahlt als Bsp.).

Da sollte es auch logisch sein, dass ein entsprechender Andrang auf die neuen AMD Karten ansteht, oder nicht? ;)

Und wir erinnern uns nochmal dran....AMD fertigt grad ALLES in 7nm....aufzählen brauche ich das wohl nicht, was AMD gerade alles liefern muss in jedem Bereich.

Was liefert Nvidia nochmal alles in 8nm?! Ah, nur GPUs, stimmt...sorry, warum haben die eigentlich nen Engpass?! Du meinst ja wohl nicht, dass die RTX3000 Karten in Summe so viel Nachfrage haben, wie Renoir, Zen2, Zen3, PS5, XBSX, Epyc zusammen?! Never ever! :D

Da verzeihe ich ein paar schlechte Launchtage oder hoffentlich nur maximal wenige Wochen, denn AMD hat es geschafft, als Jahrelanger Underdog mit schlechtem Ruf (weil zu lahm und stromhungrig etc pp) endlich auf Augenhöhe mit dem Marktführer zu sein.
Unser aller GPUs im Rechner laufen ja immer noch und man kann sicher noch etwas warten und man sollte daher schon irgendwie gesunden Menschenverstand haben und das verstehen ;) Und wer voreilig schon vorher seine GPU verkauft hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D

Das alles ist definitiv ehrenwert von AMD solch tolle Produkte zu für UNS zu entwickeln...und alle die jetzt eben nur am Paperlaunch nörgeln suchen einfach nur das Haar in der Suppe ;) Meine Meinung

Keiner ist Perfekt, auch AMD und Nvidia nicht. Aber AMD hat bisher in diesem Jahr die beste Vorstellung an Produkten von allen abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, Kampfkeefer, Cassiopea und 2 andere
Sehr schöner Test und super das AMD es geschafft hat diesen großen Schritt zu machen.

Für WQHD ohne RX sind die neuen Karten genial. Für 4K und RX nicht ganz so. Wenn die Verfügbarkeit und Preise sich normalisiert haben wird die Entscheidung schwer. Mal sehen was es bei mir wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und iceshield
Bemerkenswert, die meisten (auch ich) äussern sich mehr zu Verfügbarkeit als zum Produkt. Es nervt halt schon seit geraumer Zeit gehyped zu sein und dann kommt nichts.

Die 6800 ist ein Knaller meiner Meinung nach. Ein sehr rundes Produkt mit toller Speicherausstattung und Effizienz, das hat AMD clever gelöst. Vor 4 Wochen wäre sie noch ein Schnapper gewesen, aber NVIDIA hat P/L-seitig bereits gut vorgelegt und mit den Shopaufschlägen ist es dann nur noch okee.

Die xt spricht mich als 4k-Spieler natürlich mehr an und die Leistung ist auch top. Hier ist es die Psychologie, die zuschlägt: Ich kann die paar Prozent nicht fühlen, aber warum soll ich die aktuell langsamere Karte als 3089 kaufen?
Ich bin fest davon überzeugt, dass die 6800xt in ein paar Monaten vorne ist. Wie immer ist der Treiber nicht optimal, so dass ein paar Ausreisser nach unten den Schnitt versauen. Perspektivisch wird die RT-Lücke geringer wegen der Konsolen und auf den modernen Titeln ist AMD ohnehin schnell, plus mehr Speicher.

Ein Schlachtfest auf Kosten grün sehe ich aber nicht, wie viele gehofft hatten. AMD ist wieder dran, viele Enthusiasten werden das unterstützen, aber am Ende kauft die Masse wieder grün. Es braucht, wie bei den CPUs mehrere gute Generationen um zurück an die Spitze zu kommen. Hoffen wir, das Tempo bleibt hoch!

Krautmaster schrieb:
....

Mit entsprechend ausgehebelten Power Limit sieht man da sicher auch fix die 2500 Mhz und nochmal 10-15% mehr Performance.

Gamersnexus hat bereits am Anfang des Videos gesagt das die Referenz Kühler bei der RX 6800 nicht so doll sind, ich würde definitiv auf Custom Modelle warten um die Karte dann eventuell an die Angepeilten 2500 mhz laufen zu lassen.

OzzTheBozz schrieb:
Habe mir jetzt sehr viele Benchmarks angeguckt.

Welche Benchmarks hast du dir denn angeguckt? Die von Amd veröffentlichten? Ich habe auf keiner seite gesehen dass die 6800xt gegen die 3080 gewinnt. Auf Pcgh sogar 10% langsamer. Mit Rt wird es gerade zu peinlich für die 6800xt.

SANDTIGER schrieb:
Bei CPU + GPU wirklich Konkurrenz eingeholt und stellenweise überholt
Es bleiben trotzdem noch Baustellen. Zum Beispiel Grafikkarten um 100€ und darunter.
Und versuche mal einen Athlon 3000G oder Ryzen 3200G für unter 100€ zu bekommen. Bei Office muss man wieder zum Pentium G6400 greifen, weil von AMD nichts zum normalen Preis verfügbar ist.

wozu dann die 16 GB? Wenn RTX3080 mit 10GB gleich oder sogar besser performt?

Das ist wirklich ein sehr gutes Ergebnis. In etwa so wie ich es vermutet habe.

Vor 3 Monaten habe ich auf 2080Ti Niveau für die 6800XT getippt. Nun ist man deutlich schneller.

Absolut saubere Leistung. Für mich beeindruckender als ZEN3, da der Rückstand auf Nvidia extrem groß war. Intel hatte man ja bereits halbwegs im Griff.

Als Nvidia Boy sind die Karten nichts für mich, aber das Ergebnis ist sehr stark.

Auch der Kühler macht einen guten Job, Hut ab.

Das wir hier wieder einen Paper Launch haben ist klar....

Aber hier wird niemand so sehr in die Zitrone beißen, wie ich mit der 3090 TUF =D.

Da wird sich über 200€ Aufpreis zur UVP beschwert.....what about 700€ ?....

Tolle Karten! Der größte Verlierer hier...3070. Komplett unbrauchbar die Karte.

ich baue jetzt den 5950X ein und freue mich für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Ginlock, C3LLoX und 10 andere
Endlich ist AMD gleich auf! Das größere „Potential“ haben theoretisch zwar die Nvidias (Rechenleistung); das hatten aber auch die Vega-GPUs im Vergleich zum GP104, dennoch liegen selbst heute Rx Vega und 1070/1080 etwa gleich auf... Die 6900XT wird wohl eine ernsthafte Alternative zur 3090

725 für die XT gezahlt. gerade gekauft.... auch bauchweh, aber ich überlebe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Philanthrop und danyundsahne
Zurück
Oben