Es gibt genug Karten unter 500€. Du hast nur den falschen Filter drin.wal schrieb:-keine Grafikkarten für unter 500 Euro
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
danyundsahne
Commodore
Absolut selbe Meinung. Hätte auch gerne heute eine gehabt, aber über UVP mit 100€+ kann ich gerne noch 1 Monat warten...Magl schrieb:pffff... alle drehen durch. Warten bis Januar oder Februar und fertig.
Ansonsten regen sich hier zu viele unnötig auf wie ich finde. DAS sind eher die selbstgemachten Probleme...nicht, dass die Karten etwas später verfügbar sein werden...
Neutra
Cadet 4th Year
Hm, hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Nicht schlecht, aber dem Hype nicht gerecht geworden. Insbesondere bei etwaigen Treiberproblemen, fehlenden features und ggf. erneut Probleme mit älteren games und DX9...
Hatte blind bestellt (leider direkt bei AMD kein Glück gehabt). Ist versandt und das obwohl ich in der Hektik sogar Vorkasse ausgewählt hatte... Der Aufschlag zur UVP ist eine Frechheit. Wenn ich nicht demnächst einen 5900X bekomme geht sie zurück.
Hatte blind bestellt (leider direkt bei AMD kein Glück gehabt). Ist versandt und das obwohl ich in der Hektik sogar Vorkasse ausgewählt hatte... Der Aufschlag zur UVP ist eine Frechheit. Wenn ich nicht demnächst einen 5900X bekomme geht sie zurück.
Syranite
Cadet 4th Year
Man braucht also den neuesten AMD Prozessor damit es überhaupt minimal schneller läuft wie bei NVIDIA! Dann sind die Karten auch nicht wirklich viel billiger und natürlich auch nicht verfügbar. Raytraceing kann man bei AMD auch in die Tonne treten! Warum sollte sich dann jemand auf das AMD Treiber Roulette einlassen?
tackleberry
Banned
Fighter1993 schrieb:Solange wird das ganze wohl nicht dauern... Im Januar sollte man das alles gut kaufen können.
Und dazwischen sind ziemlich lange, langweilige Corana Weihnachtsferien...
Crimvel
Lt. Commander
Kintaro_ schrieb:725 für die XT gezahlt. gerade gekauft.... auch bauchweh, aber ich überlebe es.
Bei welchem Händler?
Maxminator
Lt. Commander
Frage in die Runde: wozu die 16GB?! Hat man dadurch mehr FPS?
GUN2504 schrieb:Wenn die Custom Modelle ein höheres PT zulassen und die 2,5 GHz dauerhaft in Spielen anliegen, sind hier weitere 10% Leistung drin.
Dazu noch weitere Optimierungen am Infinity Cache, sodass ein Direktzugriff der Software/Spiele weitere optimieren ermöglichen, zeigt weiteres Leistungspotential.
Diese Taktfreude, der Infinity Cache sowie die 16 GB VRAM zeigt von wirklich guter Langlebigkeit.
Und schaut man sich den zweiten Testparqour mit aktuellen Spielen (auch Consolentitel) an, dann zeigt RDNA 2 was in Ihr steckt. Tolle Performance.
Dazu bessere RT Leistung als erwartet.
Jetzt nur noch ein gutes Custom Modell kaufen (wäre schön bis Weihnachten eine zu erwischen) und man hat Leistung satt für die nächsten Jahre.
Sehe ich auch so.
Man muss sich auf die aktuellen und kommenden Spiele konzentrieren, welche auch mehr für RDNA2 (Konsolen/Desktop) optimiert werden.
Dazu werden dann ggf. von den Entwicklern Patches bereitgestellt oder eben von AMD selbst Optimierungen am Treiber für die Spiele vorgenommen.
Hier muss man fair bleiben und etwas Geduld haben, da besonders RT in den letzten Jahren ausschließlich für Nvdia optimiert wurde und Nvidia hier einfach schon gute Vorarbeit geleistet hat.
Da muss AMD einfach noch ein bisschen tun.
Die Customs werden auch noch was Leistung rauskitzeln, so dass ich ebenso der Meinung bin, dass hier noch mehr drin ist.
Man muss hier echt von Spiel zu Spiel auf die Leistung schauen.
3x bei Mindfactory im Warenkorb gehabt, 3x beim Auschecken "leider schon verkauft". Das die nichtmal ein Shopsystem mit ordentlicher Reservierung haben ist echt panne... Keine Lust zu warten, mal schauen ob ich dann doch die 3080 behalte die morgen kommt (sollte eigentlich an einen Kumpel gehen).
ShaleX
Lt. Commander
Kintaro_ schrieb:725 für die XT gezahlt. gerade gekauft.... auch bauchweh, aber ich überlebe es.
wo?
DerKonfigurator
Commodore
Radeon ReliveFlorianw0w schrieb:Kann mir einer sagen ob amd was ähnliches zu Shadowplay hat?
Simanova
Rear Admiral
Zitat aus dem Test
Zukunftssicher, ja. Aber ich sehe keinen Benchmark der belegt, dass die 8 oder 10GB VRAM bei der Geforce irgendwo limitieren.
Ein weiterer Pluspunkt ist der auf beiden RDNA-2-Modellen 16 GB große Speicher, der definitiv länger keinen Flaschenhals darstellen wird als die 8 oder 10 GB auf GeForce RTX 3070 und GeForce RTX 3080.
Zukunftssicher, ja. Aber ich sehe keinen Benchmark der belegt, dass die 8 oder 10GB VRAM bei der Geforce irgendwo limitieren.
boonstyle
Captain
Mehr FPS als welche andere Karte?Maxminator schrieb:Frage in die Runde: wozu die 16GB?! Hat man dadurch mehr FPS?
Wenn ein Spiel 12gb will aber du nur 10hast dann hast du weniger. Ansonsten egal, mal ganz vereinfacht gesagt.
flode
Lt. Commander
"Auch in diesem Duell haben Kunden am Ende also keine einfache Wahl zu treffen, aber genau das ist der Luxus im November 2020: Eine Wahl, es gibt sie endlich wieder."
Liebe Redakteure, ich finde diesen Satz mehr als unangebracht und zynisch. Schaut euch doch bitte Mal an was mit Ampere seit Wochen abgeht bezüglich Liefersituation und jetzt noch so ein lächerlicher Launch voller Scalper und unverfrorener Händler welche einfach Mal 150€ über UVP ansetzen. Das nicht Mal ansatzweise zu erwähnen und von Luxus der Wahl zu sprechen ist wohl die verzerrte Realität von Leuten welche die Hardware frei Haus geliefert bekommen und nicht im Internet darum kämpfen müssen.
Liebe Redakteure, ich finde diesen Satz mehr als unangebracht und zynisch. Schaut euch doch bitte Mal an was mit Ampere seit Wochen abgeht bezüglich Liefersituation und jetzt noch so ein lächerlicher Launch voller Scalper und unverfrorener Händler welche einfach Mal 150€ über UVP ansetzen. Das nicht Mal ansatzweise zu erwähnen und von Luxus der Wahl zu sprechen ist wohl die verzerrte Realität von Leuten welche die Hardware frei Haus geliefert bekommen und nicht im Internet darum kämpfen müssen.
Gönndir
Lieutenant
aber genau das ist der Luxus im November 2020: Eine Wahl, es gibt sie endlich wieder.
Oder auch nicht: gibt nämlich nix zum kaufen.
AlphaTango
Cadet 4th Year
Maxminator schrieb:Frage in die Runde: wozu die 16GB?! Hat man dadurch mehr FPS?
je nach dem aber es können höhere Texturen geladen werden.
A
Adzz
Gast
Welche zum beispiel? Die vegas die in machen spielen auf 580 Niveau stürzten? Es war bis jetzt immer eine schlechte Entscheidung amd zu kaufen. Die 1080ti ist immer noch top und die 1080 läuft auch noch gut. Interessiert doch keinen menschen wenn nach 5 jahren 5% gut gemacht wurden. Nächstes jahr gibt es nach Gerüchten schon 5nm karten von nvidia die nochmals so einen sprung machen werden.Kleptomanix schrieb:AMD hat in der Vergangenheit gezeigt was sie durch optimierte Treiber rausholen können. Viele Karten haben Ihren Nvidia Gegenspieler mit der Zeit doch überholt.