Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
Cohen
Commodore
Die Ryzen 1000 embedded nicht zu vergessen.yummycandy schrieb:Ohne jetzt die Hersteller für entsprechende Aussagen in Schutz nehmen zu wollen. Die Nachfrage ist dieses Jahr wirklich höher. Und AMD produziert derzeit eine Menge Chips für eine Menge Produkte. Unter anderem
- EPYC 7xx3 (für Zulieferer etc)
- Ryzen 5000
- Ryzen 2000 embedded
- Renoir
- RDNA2
- PS5
- XBox
- Cezanne (erscheint erst im Januar)
Das ihr Kontingent bei TSMC irgendwann einmal erschöpft ist, sollte klar sein.
Uns erwartet ja noch ein weiterer heiß erwarteter Konsolenstart dieses Jahr (Atari VCS) ;-)
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Nur wenn man zu Schule gehttackleberry schrieb:Und dazwischen sind ziemlich lange, langweilige Corana Weihnachtsferien...
sonst ist man froh wenn man Urlaub hat und mal was anderes machen kann.
DavidG
Lt. Junior Grade
Insgsamt sieht das alles sehr nach Augenhöhe aus, wobei Nvidia wohl das bessere Ökosystem bietet. Trotzdem hat man es seit Jahren zum ersten mal geschafft, im GPU Segment konkurrenzfähig zu sein und spätestens mit der 6900XT eine Alternative im High-End Segment für Spieler zu bieten. Meines Wissens nach müsste es sogar das erste mal überhaupt sein, dass man sowohl im GPU Segment, als auch im CPU Segment im High-End Segment mitspielt.
Ein fader Beigeschmack bleibt aber, weil weiterhin unklar ist, warum AMD diese Karten nicht schon vor 1-2 Jahren gebracht hat.
Aber auch toller Test und ich bin froh, dass die Karten wirklich das gehalten haben, was versprochen wurde. Für die Partner PowerColor, XFX und Sapphire (und HIS) dürfte diese Generation ein Rettungsanker sein. Mal sehen, ob diese Ergebnisse auch von den Usern so bestätigt werden können oder ob hier golden samples vorgelegen haben.
Ein fader Beigeschmack bleibt aber, weil weiterhin unklar ist, warum AMD diese Karten nicht schon vor 1-2 Jahren gebracht hat.
Aber auch toller Test und ich bin froh, dass die Karten wirklich das gehalten haben, was versprochen wurde. Für die Partner PowerColor, XFX und Sapphire (und HIS) dürfte diese Generation ein Rettungsanker sein. Mal sehen, ob diese Ergebnisse auch von den Usern so bestätigt werden können oder ob hier golden samples vorgelegen haben.
Ich glaube da werden wir aber noch länger als 1 Monat warten müssen...danyundsahne schrieb:Absolut selbe Meinung. Hätte auch gerne heute eine gehabt, aber über UVP mit 100€+ kann ich gerne noch 1 Monat warten...
Weiß man eigentlich ob es das Ref Design länger geben wird?
Marflowah
Lt. Commander
Grade erst Feierabend gehabt und gelesen.
Verfügbarkeit ist mir wurscht. Corona und so...
Was mich eher interessiert: Fühlt sich noch jemand an Ryzen 1 erinnert? AMD holt erstmalig seit langem wieder zur Konkurrenz auf, mitsamt Leistung und Effizienz, hat aber hier und da noch kleine Schwächen... das sieht bei Ryzen 1 und RDNA2 ähnlich aus.
Verfügbarkeit ist mir wurscht. Corona und so...
Was mich eher interessiert: Fühlt sich noch jemand an Ryzen 1 erinnert? AMD holt erstmalig seit langem wieder zur Konkurrenz auf, mitsamt Leistung und Effizienz, hat aber hier und da noch kleine Schwächen... das sieht bei Ryzen 1 und RDNA2 ähnlich aus.
Schuhkarton
Ensign
Dadurch das Igor suggeriert hatte, dass die 6800xt leicht besser als die 3080er sein soll, bin ich ein winzelchen enttäuscht.
Aber wegen den zukunftssicheren 16GB Ram werde ich trotzdem gerne bei der AMD bleiben. Es sei denn, bis die 6800XT wieder verfügbar ist, ist eine neue Nivida Karte mit mehr RAM zu annährend gleichem Preis/Leistungsverhältnis draußen.
Aber wegen den zukunftssicheren 16GB Ram werde ich trotzdem gerne bei der AMD bleiben. Es sei denn, bis die 6800XT wieder verfügbar ist, ist eine neue Nivida Karte mit mehr RAM zu annährend gleichem Preis/Leistungsverhältnis draußen.
Simanova schrieb:Zukunftssicher, ja. Aber ich sehe keinen Benchmark der belegt, dass die 8 oder 10GB VRAM bei der Geforce irgendwo limitieren.
Zitat aus dem Test:
"16 GB bringen in Ghost Recon Vorteile
Die 8 GB der Nvidia-Grafikkarten reichen noch weniger als die 10 GB des größeren Modells. Die Radeon kann damit zumindest stabile 30 FPS in Ultra HD halten, die GeForce RTX 3070 nicht."
??? Zudem zeigen moderne Engines statt richtigen fps-drops bei vollem VRAM auch gerne mal einfach dauerhaft Matschtexturen, also ich würde 16 GB nicht als Phantom-Vorteil abtun.
Tegenarian
Cadet 1st Year
Frage: Warum unterscheidet sich der Multimonitor-Verbrauch so eklatant zwischen CB und TB?
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800-xt/31.html
Testaufbau? Treiber?
AMD also fixed the high multi-monitor power draw—it's now much better than NVIDIA's.
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800-xt/31.html
Testaufbau? Treiber?
AMD also fixed the high multi-monitor power draw—it's now much better than NVIDIA's.
johnieboy
Commodore
Post von vor genau einem Monat von mir:
Da bin ich ja mit der Performance ziemlich gut hinbekommen würde ich sagen. Aus +6% wurde -5% der 6800XT gegenüber der 3080.
Aber trotzdem ne tolle Karte von AMD, das erste mal das sie einen Referenzkühler haben der nicht komplett scheiße ist, sondern im Gegenteil sogar sehr gut.
Das es heute ein defacto Paperlaunch werden würde haben ja sämtliche Spatzen schon in den letzten Tage vom Dach gepfiffen.
Nächste Woche zum Start der Custom Modelle soll es aber deutlich mehr Karten geben, wer also heute keine Abbekommen hat sollte nächste Woche mehr Glück haben.
Die Preise werden aber gesalzen sein.
johnieboy schrieb:Jede AMD Karte der letzten Jahre wurde im Vorfeld in der Gerüchteküche gnadenlos überhypt, egal ob Fury, Vega oder Navi 1.
Was dabei rausgekommen ist wissen die meisten ja, bestenfalls mittelmaß im Falle von Navi 1
Ich warte einfach ab was AMD am 28.10 vorstellt, ziehe 10% Performance ab, weil Cherrypicked Hersteller Benchmarks und dann weiß man wie schnell die neuen AMD Karten in etwa sind.
Da bin ich ja mit der Performance ziemlich gut hinbekommen würde ich sagen. Aus +6% wurde -5% der 6800XT gegenüber der 3080.
Aber trotzdem ne tolle Karte von AMD, das erste mal das sie einen Referenzkühler haben der nicht komplett scheiße ist, sondern im Gegenteil sogar sehr gut.
Das es heute ein defacto Paperlaunch werden würde haben ja sämtliche Spatzen schon in den letzten Tage vom Dach gepfiffen.
Nächste Woche zum Start der Custom Modelle soll es aber deutlich mehr Karten geben, wer also heute keine Abbekommen hat sollte nächste Woche mehr Glück haben.
Die Preise werden aber gesalzen sein.
MoritzBerlin
Lt. Junior Grade
Also... glücklicherweise konnte ich sowohl 3070 als auch 6800 ergattern. Was nun?
Ich habe den Ryzen 5 5600. Eigentlich ist in dieser Kombi die 6800 zu bevorzugen – oder?
Pro 3070 | Pro 6800 |
deutlich bessere Performance mit Raytracing | insgesamt bessere Performance (FPS) |
DLSS | leichte Beschleunigung durch SAM |
mehr VRAM (16GB vs. 8GB) |
Ich habe den Ryzen 5 5600. Eigentlich ist in dieser Kombi die 6800 zu bevorzugen – oder?
Jesterfox
Legende
Saubre Leistung von AMD und grob das was ich erwartet hab, sowohl im positiven als auch im negativen. Dass sie beim "herkömmlichen" 3D mit NVidia aufschließen konnten ist gut und wichtig, damit wir wieder eine Konkurrenzsituation haben. Das sie mit dem "Trick" des Caches auf ein 256 Bit Speicherinterface und damit 16GB VRAM setzen konnten ist genial. Aber was eben zurückfällt ist die RT Leistung. Das hatte sich aber auch schon im Vorfeld abgezeichnet und es ist halt auch ihr erster Entwurf. NV ist da schon bei der 2. Generation.
Deswegen werd ich wohl auch bei meiner R7 bleiben und erst mit der nächsten gen auf eine RT fähige Karte umsteigen. Ich wart da einfach noch ab wie sich das entwickelt (auch wenn es tatsächlich n geiles Feature ist auf das ich schon lange warte)
Deswegen werd ich wohl auch bei meiner R7 bleiben und erst mit der nächsten gen auf eine RT fähige Karte umsteigen. Ich wart da einfach noch ab wie sich das entwickelt (auch wenn es tatsächlich n geiles Feature ist auf das ich schon lange warte)
dersuperpro1337 schrieb:Interessant, aber nicht relevant. 4k ist noch lange nicht der Standard auf dem Markt bei rund 2% Marktanteil im Steam Survey.
Daher ist die nahezu identische 1080p non RT Leistung von 6800 vs 3070 bei einer 16% höheren UVP mehr als nur enttäuschend.
Du hast es nicht verstanden. Eine RTX 3080 ist in FullHD auch nur 18% schneller als eine RTX 3070. Sie kann nicht ihre Ganze Power entfalten. In 4k ist die RTX 3080 dann 31% schneller.
Ob du in 4k spielst oder FullHD ist dabei komplett egal: die 4K Werte sind die wichtigen Werte, weil Prozessor und co immer mehr aus der Gleichung verschwinden! Wie gesagt: wir sind hier nicht beim CPU-Test!
Maxminator schrieb:wozu dann die 16 GB? Wenn RTX3080 mit 10GB gleich oder sogar besser performt?
Test nicht gelesen? Gibt sogar hier schon ein Spiel in dem die RTX 3080 aufgrund der Speichermenge zurückfällt.
flug_rosetto
Lieutenant
die sache ist nur das du die 3070 nicht für 499€ bekommst!
Sorry der Spruch ist doch für die Tonne... Oder fallen bei dir GPU Chip Designs so vom Himmel? Es ist von NV doch total scheisse das die jetzt erst Ampere gelauncht haben... Echt jetzt....DavidG schrieb:Ein fader Beigeschmack bleibt aber, weil weiterhin unklar ist, warum AMD diese Karten nicht schon vor 1-2 Jahren gebracht hat.
Was nicht lieferbar ist, wurde auch nicht wirklich abgeliefert. Die Leute schreien zurecht Paperlaunch, weil das eben einer ist. Es sind sicherlich gute Karten, aber der Launch ist halt kacke - bei beiden. Ich werde auch erst kaufen, wenn Karten zur annähernd versprochenen UVP lieferbar sind. Bei wem das zuerst der Fall ist, der bekommt meinen Zuschlag.Essener schrieb:AMD hat hier zwei tolle Grafikkarten abgeliefert
Papabär
Lt. Commander
6800MoritzBerlin schrieb:Also... glücklicherweise konnte ich sowohl 3070 als auch 6800 ergattern. Was nun?
Pro 3070 Pro 6800 deutlich bessere Performance mit Raytracing insgesamt bessere Performance (FPS) DLSS leichte Beschleunigung durch SAM mehr VRAM (16GB vs. 8GB)
HerrRossi
Fleet Admiral
Es macht imho keinerlei Sinn, von der 3090 auf eine 6800XT/6900XT zu wechseln.QuerSiehsteMehr schrieb:Läuft wohl leider darauf hinaus, dass ich die RTX 3090 behalten muss, wenn dasselbe mit der 6900XT passiert, was sehr wahrscheinlich ist.