Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Crimvel schrieb:
Als arbeitender Mensch hatte ich nichtmal ne Chance eine zu kaufen.

Ich arbeite im Homeoffice und hatte dennoch die Chance...theoretisch :D Hab keine bekommen. Also gib nicht der Arbeit die Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
MoritzBerlin schrieb:
Also... glücklicherweise konnte ich sowohl 3070 als auch 6800 ergattern. Was nun?

Pro 3070Pro 6800
deutlich bessere Performance mit Raytracinginsgesamt bessere Performance (FPS)
DLSSleichte Beschleunigung durch SAM
mehr VRAM (16GB vs. 8GB)

Ich habe den Ryzen 5 5600. Eigentlich ist in dieser Kombi die 6800 zu bevorzugen – oder?

Zockst überwiegend AAA Titel oder hast G-Sync => Nvidia, sonst AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Jo 4 Freunde haben versucht eine 6800 oder 6800XT zu bekommen. Einzige Vorraussetzung maximal 10% über UVP.
Keiner hats geschafft. Und so beginnt das warten von neuem.

foo_1337 schrieb:
Das es aber mittlerweile Gen2 gibt, interessiert dieser Vergleich eigentlich niemanden.
Sollte aber zur Wahrheit dazugehören, denn Nvidia wurde hier ja auch entsprechend verteidigt angesichts der tragischen 2060 und 2070 RTX on fps, ab der 2080 war dann raytracing auf High "Okay".

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Beg1:
Die RX 6800 XT Ist dennoch 10% langsamer da als die 3080... und stabile 30 fps... da kann ich ja auch eine alte Konsole kaufen, wenn ich das will.
Deshalb sehe ich es auch ein wenig als Phantom-Vorteil, man kann es sich natürlich schön reden. Und eine 3070 würde ich auch nicht für UHD kaufen, die 3080 ist in dem Spiel schneller als die RX 6800 XT...

Welcher Händler hatte seine Lagerbestände der NVidia RTX3000 Karten veröffentlicht? Proshop?
Ich bin mal auf die Zahlen zum Bestand der RX6000 Serie gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und ahuev0
Also wer nach RTX 3080 und Zen 3 etwas anderes erwartet hat, ist einfach nur naiv. "Paperlaunch" und schlechte Verfügbarkeit werden die nächsten Wochen die Schlagwörter sein. Die Leute lernen einfach nichts dazu.

KlaraElfer schrieb:
Dass zumindest in etwa die Leistung herauskommt, die AMD beworben hat. Also +- 3080 Leistung + 5%.

Und das ist auch so. Einfach mal weniger bei PCGH vorbeischauen. Seitdem die 1-2 Test mal richtig verhauen haben schaue ich da gar nicht mehr nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Otsy
Moep89 schrieb:
Das war früher mal so. Jetzt wo es die karten erst Monate später wirklich zu kaufen gibt könnte das durchaus anders sein. :p
Naja, die Aufmerksamkeitsspanne einiger ist nicht allzu berauschend...

@Ruff_Ryders88 Ja, bisher siehts nach einem PL aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
flug_rosetto schrieb:
"In Ghost Recon Breakpoint reichen auch die 10 GB der GeForce RTX 3080 für maximale Performance nicht aus, hier sind die 16 GB Speicher der beiden Radeon-Grafikkarten klar im Vorteil. Wie sich das zeigt? Bei den Durchschnitts-FPS ergeht es den Radeon-Grafikkarten zwar nicht gut, die Radeon RX 6800 XT ist 10 Prozent langsamer als die GeForce RTX 3080. Bei den Perzentil-FPS schneidet die Radeon RX 6800 XT dann aber plötzlich 2 Prozent besser ab – da die höchste Texturstufe des Spiels in den 16-GB-Speicher passt."
sie liegt aber ( die 3080 mit 10gb ) in eurem test aber vorne. und auf diese perzentil-fps kann ich verzichten.

Was bringt dir ein höherer FPS Durchschnittswert, wenn es in einzelnen Situationen zu FPS-Drops/Rucklern kommt? Die wichtigen Werte sind die Perzentilwerte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, GERmaximus und I'm unknown
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Cpt.Willard und foo_1337
Novocain schrieb:
bei dem US Preis bitte noch 16 bzw 19% Steuer hinzurechnen -
und natürlich den Wechselkurs vorher abziehen ;)
Dann kannst den Dollar Nettopreis fast 1:1 in Euro als hiesigen Endpreis nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123, TodboT und Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, jemandanders, GERmaximus und 4 andere
DriveByFM schrieb:
Paperlaunch wie bei Nvidia, war ja klar, hauptsache vorher bei Twitter die großen Töne spucken.

Aber aber aber Frank Azor selbst hatte kaum Probleme eine zu bekommen :D

345.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, tollertyp und foo_1337
flug_rosetto schrieb:
In Ghost Recon Breakpoint reichen auch die 10 GB der GeForce RTX 3080 für maximale Performance nicht aus
Der geringe Speicherausbau wird noch einigen Leuten auf die Füße fallen. AMD mag nicht schneller sein, aber sie sind mit 16GB zukunftsfähiger.

TheOne320 schrieb:
Direkt bei AMD bestellt. Wohl Glück gehabt.
Das muss es auch geben. Wieder einem Scalper zuvorgekommen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NJay, cbmik und 2 andere
Zurück
Oben