Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

foo_1337 schrieb:
nvidia in Leistung rasiert.
Also bitte, foo ;) Die 6900XT raisert meine 3090 in ihrer Daseinsberechtigung. Ich bin nur einer der Irren, der maximum Raytracing haben will und immer noch auf DLSS setzt.

"Rasiert" wurde, dass die 3080 als Flaggschiff die fps Meere entert und die Fluten und den Gegenwind AMDs unbeschadet übersteht.
Das sehe ich nicht so. Da ist quasi nur die Bugspitze noch vorne.

@Wolfgang , @Jan ;
Danke für den umfangreichen Test und Artikel. Insgesamt hat AMD ein rundes Paket geliefert und liegt fast gleichauf mit Nvidia und das bei bedeutend weniger Ressourcen.
Nur von SAM hatte ich mehr erwartet, aber mal weitere benches abwarten.
Viele vergessen zudem auch den immensen Einfluss der jeweiligen game-engines auf die Leistung.

DavidG schrieb:
Sind das dann direkt AMD Graphikkarten oder sind die am Ende von einem Partner (Sapphire?)? Bei Nvidia und in der Vergangenheit bei AMD gab's doch solche AMD Karten eher nicht, oder?
Die Karten sind direkt von AMD. Das sind genau die Karten, die in den Reviews gezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidG
grtty schrieb:
Bei Alternate gibt es übrigens immer noch welche, auch wenn der Preis natürlich nochmal über MF liegt.
Hast du auch mal die Mühe gemacht und und die Details zu den Grafikkarten aufgerufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sooo, ich hätte dann bitte gerne mal einen Ryzen 5600X mit RX6800... WIE gibbet nicht!? :jumpin:
Aber ehrlich gesagt sind mir die auch zu lang und zu teuer. Klar gibt es praktisch zwei Klassen bei GPUs, einmal für FullHD und dann für mehr, aber daß eine brauchbare WQHD GPU doch sooo viel kostet und praktisch bis hinein in 2021 wohl nur mit Glück kaufbar ist und dadurch noch teurer ist.
Da schiele ich doch eher auf eine 3070 FE direkt von nvidia, die bekommt man, wenn man sie denn bekommt wenigstens zum vernünftigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Vielen Dank ans CB-Team für den ausführlichen Test! Vor allem auch für den Bereich Video von Puget - war seinerzeit ein toller Tipp von mir, was? :) Avid wäre hier vielleicht auch noch spannend gewesen.
Vor allem aber auch den Teil mit Undervolting und Stromaufnahmereduzierung finde ich persönlich sehr interessant! Schwach hingegen finde ich von AMD, dass sie für das Promille an Mehrleistung im Werkszustand überhaupt 50 Watt mehr anlegen(6800 XT). Denn es ist letztlich doch nicht nur eine Frage der Ökologie, wenn alleine die Grafik 250-340 Watt rausbläst. Das kann man definitiv dann auch an der Stromrechnung sehen.
In dieser Hinsicht sind eigentlich eh nur 3070 und 6800 noch akzeptabel, weil Hand aufs Herz, mehr als 300 Watt möchte ich dezidiert nicht mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren müssen! Die 3070 darüber hinaus in Sachen Preis und Kompaktheit.
Was man IMHO aber durchweg erkennen kann, ist, dass AMD mal wieder eine richtig überlegene Architektur zu haben scheint. Immerhin punktet NVIDIA vor allem mit mehr Stromeinsatz und bei vorgefertigter Software(Premiere, Blender, diverse Spiele), deren Entwicklung bekanntlich von NVIDIA mit finanziert wurde(bei AMD ist mir jedenfalls kein derart extensives Partnerprogramm bekannt). In allen anderen Szenarien bewähren sich die neuen Radeons, was auch die Softwareschmieden zum Denken anregen sollte: ob man sich in dieser Weise auf ein Quasi-Monopol einlassen will. Respektive sollten sich Kartellwächter diese Geschäftsbeziehungen mal genauer ansehen!? Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum die Radeons beispielsweise bei DaVinci, Assassins Creed, Dirt 5, Star Wars und anderen Titeln deutlich besser da stehen. Bliebe bei den anderen Titlen außerdem noch zu hoffen, dass AMD noch treibermäßig nachlegen kann. Gut finde ich in der Theorie zumindest auch USB-C bei AMD.
Eins steht aber offenbar fest: man muss sich heutzutage genau überlegen, für welches Anwendungsprofil man seine Grafikkarte braucht bzw. welche Titel man nutzt. Denn da ist man dann anschließend auch einigermaßen an den Hersteller seiner Wahl gebunden. Das war früher - zumindest gefühlt - nicht so eklatant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Thorque
Also irgendwie kauft seit einiger Zeit jeder Heinz das neuste Produkt, egal was es kostet und am besten gleich 3x - falls irgendwas nicht stimmt oder storniert wird - aber man kanns ja weiterverkaufen.

Der Marktplatz ist voll mit Ryzen 5x00. Und hier immer so: "Hmm, soll ich jetzt meine 3080 behalten, oder die 6800 wenn sie geliefert wird ..?"

Alter! Ist doch klar, dass man das Zeug nirgends bekommt, wenn der halbe Westen nur noch hysterisch mit der Kreditkarte in der Gegend rumwedelt, egal ob man es braucht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Zitterrochen, EyBananaJoe und 16 andere
Laphonso schrieb:
Also bitte, foo ;) Die 6900XT raisert meine 3090 in ihrer Daseinsberechtigung
Ack, zumindest zum Zocken. Für ML "light" ist sie nach wie vor ne gute Wahl wegen der 24G und CUDA.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Summerbreeze schrieb:
und natürlich den Wechselkurs vorher abziehen ;)
Dann kannst den Dollar Nettopreis fast 1:1 in Euro als hiesigen Endpreis nehmen.
Habe ich mit Absicht raus gelassen - natürlich hast du recht und ist der korrektere Rechenweg.
Habe aber noch ab und zu situationen im Kopf in denen 1:1 Umgerechnet wird und dann die Mwst drauf kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: log1c
Denkt mal jetzt an die Zombie HYPE Käufer der 3080er.

Jetzt seht ihr, was ein Marketing Hype bedeutet, es ist wie ein Raubzug gegen den Kunden.
Man sah doch wie gestresst die Lederjacke war und die günstigen NV UVP Preise waren auch ein Indikator.

Dazu noch ...
... punkten die Radeon-Grafikkarten mit ihrer stattlichen, zweifellos zukunftstauglichen Speicherkapazität von 16 GiByte.

Quelle: PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sieht man mal von den zwei ungewöhnlichen Ausreißer ab und schaut Test auf den anderen Seiten an kann man durchaus von Gleichstand mit leicht besseren Potential für die AMD Karten ausgehen. Raytracing mal außen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Daß Corona bzw daß die mit Corona begründeten auferlegten Einschränkungen in allen Bereichen möglicherweise sowohl bei Nvidias als auch bei AMDs schlechter Verfügbarkeit zum Start eine Rolle spielt, darauf scheinen die meisten "Paperlaunch"-Meckerköppe hier wohl nicht zu kommen. Denen möchte ich sagen "Kopp zu, nachdenken!"

Meine Fresse! :freak: 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel und ahuev0
NguyenV3 schrieb:
Aber aber aber Frank Azor selbst hatte kaum Probleme eine zu bekommen :D

Womit bewiesen ist, dass es sich faktisch gar nicht um einen Paperlaunch handeln kann.
Also alles besser gemacht als NVIDIA.

@Marflowah: Beim NVIIDIA-Launch spielte Corona ja noch keine Rolle. (Ich weiß, nicht von dir...)
Ich finde es schon okay, wenn AMD auch einen Shitstorm abbekommt, vor allem, weil man sich bezüglich des Releases von NVIDIA auch nicht zurückgehalten hat.

Dass es auch anders geht zeigen Sony und Microsoft. Keine Häme, dass der andere nicht die Nachfrage bedienen kann, sondern gegenseitiges Gratulieren in der schwierigen Zeit. Vielleicht wäre ein weniger aggressives sondern eher ein verständnisvoller Umgang von AMD mit der Situation angemessener gewesen, anstatt den Shitstorm eher noch zu begünstigen und zu geloben, dass es bei AMD ja besser würde...

Und nein: Ich bin kein Fanboy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, squadric und sidewinderpeter
AMD.PNG
Hmm, da hat Jemand wohl vorsorglich den Preis angepasst.

RuhmWolf schrieb:
Die wichtigen Werte sind die Perzentilwerte!
Genau. Und man kann sich hier sehr schön seine Auflösung wählen und die Spiele rauspicken, die einen interessieren:
6800XT-bench.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tecjonny, GUN2504, Benji18 und 5 andere
Bitte jetzt alle die AMD Karten kaufen. Hoffentlich fallen die RTX 3070 dann endlich auf 450€.

PS: Leistungsaufnahme 2 Monitore einfach nur grottenschlecht. Da hätte ich von den Karten mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Slayher666
Zurück
Oben