@Wolfgang
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Test
Habt ihr bei den Performancebetrachtungen einmal analysiert, wie sehr sich ein FPS-Limit auswirkt?
Performance/Watt ist zwar schön und gut, aber die Leistungsaufnahme steigt mit steigender Auslastung des Chips doch stärker, oder?
also: 140FPS haben doch ein schlechteres Performance/Watt Verhältnis, als wenn die FPS bspw. auf 60 limitiert werden.
Wie ist da allgemein die Einstellung von CB? Die Grafikkarte auf "gebrechen" 140FPS und mehr berechnen lassen, den Chip auf 80-100% Anschlag laufen lassen, oder mit V-Sync oder anderen FPS-limitierenden Mitteln ein "gesundes" Maß an Leistung fordern, damit der Monitor entsprechend bedient wird? (also 60Hz, 144Hz, ...)
Ich persönlich bin kein Enthusiast oder "Pro-Gamer", ich glaube, die wenigsten Spieler merken einen spürbaren Unterschied zwischen 140FPS und 60FPS, wenn sie an einem 60Hz Monitor spielen. Meine Grafikkarte habe ich mittels AMD Catalyst auf 60FPS limitiert und damit die Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung und Lautstärke stark gesenkt. Natürlich steigt der Verbrauch dann, je anspruchsvoller das Spiel wird.
Ein Leistungslimit ist auch nicht vergleichbar mit dem FPS limit, da auch mit 225W noch weit mehr als 60FPS berechnet werden können. Sollte es nicht aber zielführend sein, nur die Bilder zu berechnen, die auch dargestellt werden können, also nur die Leistung zu verbrauchen, die wirklich benötigt wird?
Zum Bewerten der generellen Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte muss sie natürlich am Maximum laufen
Das ist mir klar. Aber so im "alltäglichen Leben" hebelt V-Sync dies doch sowieso aus, oder?