Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Das UV Ergebnis der 6800 sieht mal sehr lecker aus, unter 190W für die gleiche Performance und gleichzeitig leiserem Lüfter.

Ich hätte, als 6800XT Interessent gerne noch gesehen, was denn die 6800XT z.B. mit UV und 250W macht.
Im Test hat sich ja einmal gezeigt, dass sie von 300W auf 270W nur 1% verliert, durch a nanderer Stelle, dass UV bei 300W ca 3% bringt.

Ich könnte mir in der Kombination gut vorstellen, dass man mit diesem UV und gleichzeitigem Limit auf 250W am Ende bei der Stock Performance rauskommt und die Karte auf 35dB(A) oder gar weniger kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Rockstar85, Kalsarikännit und 4 andere
Ich warte mal auf AMDFineWineTM und schaue dann mal in nem Jahr.

Aber ich denke alleine von der Rohleistung dürfte AMD ein Stück besser sein. Am Ende des Tages entscheiden die Entwickler natürlich auf was ihr Spiel setzt und wie es dann auf gewissen Karten performt. Und was Software und Co. angeht hat Nvidia einfach eine unglaubliche Dominanz. Bin trotzdem ziemlich begeistert, 7 Jahre keine Konkurrenz und jetzt sindse da. RT und DLSS sind für mich kein Argument, finde zwar beide interessant aber gefühlt sind die noch in Kinderschuhen.


Alles was wirklich zählt ist=
Wir können endlich wieder von 2 Firmen Grafikkarten kaufen. Sehr gut für die Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala und mystiqu3
Die customs sollen eine wesentlich bessere Verfügbarkeit haben.
Das Referenzdesign ist wohl mega limitiert.

Schade das Ref design ist schon echt gut.
 
Hab ich doch alles richtig gemacht , nicht zu warten und teuer nix kaufen zu können. Aber schön das AMD auch hier zurück ist.
 
foo_1337 schrieb:
@Taxxor hast du eig. eine bekommen?
Sagen wir mal so, ich versuche am 25. ne gute Custom zu bekommen, hätte aber auch jederzeit die Möglichkeit eine Referenz zu bekommen. Nach dem Ergebnis hier ist das gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, ahuev0 und foo_1337
edenjung schrieb:
Die customs sollen eine wesentlich bessere Verfügbarkeit haben.
"sollen"...
Und ja, dann ist alles jenseits der UVP... macht Hoffnung... wenn die Shops jetzt schon gesehen haben, zu welchen Preisen sie die Dinger verkaufen können...

@foo_1337: Man wäre ja dumm, wenn man von der Konkurrenz nicht lernen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
FatalFury schrieb:
Dazu noch ...
... punkten die Radeon-Grafikkarten mit ihrer stattlichen, zweifellos zukunftstauglichen Speicherkapazität von 16 GiByte.

Quelle: PCGH

Dazu schreibt Igor das der Nutzen sich in höhren Auflöungen in Grenzen hält. Grund hierfür ist die geringe Bandbreite des Speicherinterfaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und David_B
Palitore schrieb:
Also irgendwie kauft seit einiger Zeit jeder Heinz das neuste Produkt, egal was es kostet und am besten gleich 3x - falls irgendwas nicht stimmt oder storniert wird - aber man kanns ja weiterverkaufen.

Der Marktplatz ist voll mit Ryzen 5x00. Und hier immer so: "Hmm, soll ich jetzt meine 3080 behalten, oder die 6800 wenn sie geliefert wird ..?"

Alter! Ist doch klar, dass man das Zeug nirgends bekommt, wenn der halbe Westen nur noch hysterisch mit der Kreditkarte in der Gegend rumwedelt, egal ob man es braucht oder nicht.

Ist ganz einfach, das ganze Geld dass sonst für Urlaub / Unterhaltung / Ausgehen verwendet würde bleibt übrig und geht dann halt in die Unterhaltungselektronik. Was will man sonst damit machen, auf der Bank gibts nix dafür...
 
an die redaktion

ihr schreibt im artikel von WattMan den gibts doch aber eigentlich gar nicht mehr da im treiber doch alles was mit oc zu tun hat implimentiert wird. daher meine frage bezieht ihr euch DARAUF? oder nutzt ihr eine "alte" version?
 
.Sentinel. schrieb:
Verstehe ich nicht.
Die Denke raff ich auch absolut nicht, das ist quasi so ein "King-Of-The-Hill"-Gebahren... - man hat doch die Karte wegen der "Werte die sie schafft" gekauft und nicht, weil sie die stärkste ist, schließlich wars doch sogar vor Launch der Karten klar, dass es ne 4080 geben wird :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Palitore, tollertyp und 2 andere
Taxxor schrieb:
Ich könnte mir in der Kombination gut vorstellen, dass man mit diesem UV und gleichzeitigem Limit auf 250W am Ende bei der Stock Performance rauskommt und die Karte auf 35dB(A) oder gar weniger kommt
Genau das war eigtl. mein Plan, hätte ich denn eine Karte bekommen. Ähnlich läuft meine 5700 XT aktuell. Undervolting und Underclocking bis Stock Performance erreicht ist bei gleichzeitig niedrigstmöglicher Leistungsaufnahme.
 
Bei alternate gibt's noch was zu holen, ich persönlich bin bei 150 Euro über UVP aber raus. :) Dann lieber noch ein bisschen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, elvis2k1 und Spaceberry
Schaut euch doch mal die neuen Spiele in den Benchmarks an... (sieht man auch beim CB Test)

Spiele, bei denen schon in der Entwicklung die RDNA2 Architektur berücksichtigt wurde und ebenso für die neuen Konsolen optimiert wurden:

Hier gibt es teils deutliche Unterschiede beim Ranking und da ist die 6800er Generation sehr schnell.
Manchmal ist die 6800XT sogar auf 6900XT Niveau.

Und das ist eine Tendenz für die kommenden Spiele und ein kleines Ausrufezeichen, welches man nicht übersehen sollte.

Was die bisherigen Spiele angeht: Da schenken sich 3080 und 6800XT nicht viel.
Mal ist der eine Besser, mal der Andere. Insgesamt auf Augenhöhe.

Was Raytracing und DLSS angehen: Hier wird man in den kommenden Wochen und Monaten sehen, wie da am Treiber und an den Spielen optimiert wird und wer hier Vorteile nutzen kann.
Somit ist hier nicht ausgeschlossen, dass AMD bei RT oder DLSS (Super Resolution) noch aufholen kann. Besonders bei den aktuellen und kommenden Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, GUN2504 und LEECH666
foo_1337 schrieb:
Ok, cool. Bin auf deinen Test gespannt :)
Eigentlich bin ich ja auch eher der sparsamere Typ, meine 5700XT Nitro+ läuft ebenfalls im Alternativ-BIOS und dann nochmal zusätzlich mit -10% PL und UV auf 1030mV und ist damit ziemlich genau so schnell wie die Referenz, aber durch den Nitro+ Kühler unhörbar dabei.


Bei der 3080 hätte ich auch vorgehabt sie von 320 auf 270W zu drosseln und mit UV die Performance wieder auf Stock Niveau zu heben, das gleiche Ziel gibt's dann bei der 6800XT. Von daher ist fraglich, ob ein Custom Kühler mir hier überhaupt merklich was bringen würde, wenn man schon Stock mit der Referenz bei 37dB landet, die ich mit mindestens 30W weniger PL ja bereits schon unterbieten werde. Meine aktuelle Nitro+ läuft mit dem A-BIOS ohne manuelle eingriffe auch nur auf 36dB.

Für die jetzigen Tests hatte ich sie aber ohne PL Anpassung und UV laufen lassen, einfach nur das A-BIOS.
 
Zurück
Oben