Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

tollertyp schrieb:
Besser ja, aber die werden auch direkt am 25 ausverkauft sein.
Aber ebenm nicht in 5min sondern halt in ein paar stunden.

Also gefühlt ist es noch schlimmer als bei der 3000er Reihe.... hab ab 15 probiert, hab sie kurz mal gesehen konnte aber nicht mal im WarenKorb legen ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: decibeL
Scheinen jetzt wohl doch schon einige storniert zu haben, vorher war noch nichts :D
1605716560720.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und ahuev0
edenjung schrieb:
Die customs sollen eine wesentlich bessere Verfügbarkeit haben.
Und noch viel höhere Preise. Da liegen die 6800XT dann für 900-1000€ schon in den normalen Shops.

@.Sentinel. und @Cpt.Willard
Ich auch nicht. Vor einer Weile wäre es bei angemessener Verfügbarkeit wohl eine 3070 geworden, jetzt eine 6800 XT... Die 3080 wollte ich wegen der Leistungsaufnahme nicht, war von der 6800 XT da aber auch nicht uneingeschränkt begeistert, aber hätte ich akzeptiert. Und auch wenn die 6800 XT nun ein paar fps langsamer ist als die 3080 (mein persönliches Fazit, darf jeder anders sehen), hätte ich die Karte der 3080 wohl vorgezogen.

Jetzt, wo eh nichts verfügbar ist, muss ich eh nochmal in mich gehen... mal sehen, was es am Ende dann wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Cpt.Willard
Klasse Leistung die AMD hier geliefert hat - Endlich hat Nvidia im gesamten Segment (und nicht nur Low/Middle) Konkurrenz - was sich vorallem auf die Preise auswirken wird. Ich denke mal sobald die Verfügbarkeit bei beiden Hergestellt ist, werden die Preise eher unter dem aktuellen UVP angesiedelt sein. Vielleicht gibt es dann auch Bundles ... Bei mir kommt der GPU-Kauf eh nicht vor Januar in Frage ... also mal sehen wie sich das entwickelt ;)

Moep89 schrieb:
Und noch viel höhere Preise. Da liegen die 6800XT dann für 900-1000€ schon in den normalen Shops.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karten noch so viel teurer werden als die Reference mit 100-200 Euronen Aufschlag aber natürlich möglich. Irgendwann härt der spaß aber dann auch mal auf.

Gerade meine Versandbestätigung von Mindfactory bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel und Rockstar85
Moep89 schrieb:
Naja Vorbesteller Preise, die versuchen jetzt so viel wie möglich mitzunehmen. Ich glaube nicht, dass es bei unseren Shops, wo die Karten wirklich erst am Releasetag aufschlagen, solche Preise zu sehen gibt.
Zumindest nicht, bis die erste Charge weg ist^^

larz schrieb:
war aber schon vorher klar, dass da nicht viel zu holen ist.
Die Ansprüche hier sind aber auch astronomisch.
Bei gut 2080TI Leistung wird hier davon gesprochen, dass RTRT nicht "brauchbar" sei.

Doch- Ist es sehr wohl. Nur halt nicht in 4K und 120FPS. Aber den Anspruch erfüllen die Karten selbst rasteriesiert bei neuen Titeln auch nicht nur annähernd.

Neutra schrieb:
Hm, hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Nicht schlecht, aber dem Hype nicht gerecht geworden.
Den Hype haben hier die User gemacht, die die 6800xt schon wieder auf 4GHz und als 3090 Killer gesehen haben.
Wie immer.

Die Karte ist objektiv gesehen erstaunlich schnell und ein riesen Schritt in die richtige Richtung für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, jemandanders, Rockstar85 und 7 andere
.Sentinel. schrieb:
Die Ansprüche hier sind aber auch astronomisch.
Bei gut 2080TI Leistung wird hier davon gesprochen, dass RTRT nicht "brauchbar" sei.

Doch- Ist es sehr wohl. Nur halt nicht in 4K und 120FPS. Aber den Anspruch erfüllen die Karten selbst rasteriesiert bei neuen Titeln auch nicht nur annähernd.
Auch eine 2080Ti ist mit RT in 1440p nicht brauchbar, solange man kein DLSS hat um gegenzusteuern.

Was soll ich denn mit 28-35 FPS in Control? Einzig CoD liefert hier mit RDNA2 noch brauchbare FPS, für alle anderen ist eigentlich 1080p Pflicht.

Und auch in Watch Dogs, wo man sogar knapp vor der 3080 liegt mit RT, sind 33-41 FPS immer noch sehr sehr grenzwertig, die 3080 kann das bereits mit den höheren Presets von DLSS wieder gut richtung 60 bringen, die 68000XT bleibt bei 40 und drunter.

Ich hoffe echt, FFX SR dauert nicht so lange. Nachdem Leaks bisher von Dezember bis Januar gesprochen hatten, im letzten Interview aber schon formuliert wurde, dass man im laufe des nächsten Jahres "mehr Details dazu erfahren wird", sieht das nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Hätte ich heute eine 6800xt für unter 700€ bekommen, würde ich meine bestellung der 3080 für 729€ sofort stornieren. 16gb sind mir wichtiger wie raytraycing, und auf die etwas mehr performance der 3080 ist gepfiffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1msala, darkspark und edenjung
tollertyp schrieb:
Hast du auch mal die Mühe gemacht und und die Details zu den Grafikkarten aufgerufen?
:heilig:
Dann hab ich nichts gesagt, sorry.

Ich hatte irgendwie Glück und bin auf der AMD Webseite ca. 3-4 Minuten nach dem Launch zum Zug gekommen. Ich war mir eigentlich sicher, dass alles weg sein würde, bis ich ausgecheckt habe, aber gerade vorhin kam meine Bestellbestätigung.

Ich glaube das Geheimnis war, dass ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, wirklich eine Karte zu bekommen. Da hab ich mir jetzt wohl "aus Versehen" schon mein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr gekauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ich bin mal gespannt, wie Intel iim Graphiksegment performen wird. Das wird auch noch mal spannend und den Druck auf AMD weiter erhöhen.

Pisaro schrieb:
Und das ist auch so. Einfach mal weniger bei PCGH vorbeischauen. Seitdem die 1-2 Test mal richtig verhauen haben schaue ich da gar nicht mehr nach.

Ich hab Igors Lab geschaut, CB, PCGH und HWU, insgesamt leicht dahinter, RT schwer verdaulich.

@tollertyp - yo so siehts aus, gerade die Effizienz der 6800xt in Verb. mit UV, würd einen Customkauf völlig obsolet machen.
Der Kühler scheint top zu sein, wenn ich das mit den Werten meiner Nitro+ vgl. die läuft max auch bei 1800 U/min.
5 FPS... seh weniger seh ich eh nur mit Afterburner ... ^^... das wäre ein Upgrade gewesen - stattdessen wird die Karte wie der Rest auch nur ein Spekulationsobjekt.

Muss auch überlegen - 4k benötige ich eigentlich gar nicht, wobei RDR2 in nativ auf dem TV per Pad ganz nett wären.

Jedenfalls sind Preise oberhalb von 699€ für mich irrelevant - kann ja gern die Partygeneration mitmachen - eine Hoffnung gibt´s.... irgendwann ist jeder satt, versorgt und Bude voll mit Grakas, die man nicht mal mehr bei Ebay los wird und man kann normal kaufen

Ach PS: eine geile Sache gibt´s wenigstens... es ist jetzt "doppelt so viel wenig vorhanden" und beides fast gleich schnell.... zudem kauft eigentlich jeder "Bedürftige" nur einmal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und xXcanwriterXx
Ich weiß nicht, gutes unaufdringliches Raytraying kann schon sehr viel beitragen. Hab selbst noch keines gehabt, aber was ich in Watch Dogs Legion in Beispielvideos gesehen habe sah schon sehr stimmungsvoll aus - in einem Battlefield brauch ich das aber auch nicht. Hängt immer vom Spiel ab...

@Cpt.Willard: eben. Ich schiele beim Grafikkartenkauf halt auch auf den OLED, der befeuert werden will. Und da hier keine neue Xbox steht, fühlt der sich leider etwas vernachlässigt. Und da ich ja im Home-Office bin hocken wir halt auch den ganzen Tag aufeinander... irgendwann hängt da vielleicht mal der Haussegen schief.

@grtty: Also kann sein dass es vereinzelt immer mal wieder da welche gibt. Aber von einer wirklichen Verfügbarkeit würde ich da halt nicht sprechen - leider.

Novocain schrieb:
Wenn schon richtig - 579€ waren von AMD angesetzt, bei dem US Preis bitte noch 16 bzw 19% Steuer hinzurechnen - alles andere ist mehr als einfach nur falsch und nen Äpfel und Birnen Vergleich! Das man das leider nach jedem Launch lesen muss ist einfach nur traurig.
Danke für deine Aufklärung 👍

Danke für den Test :)
Irgendwie ist das sehr faszinierend, das Launch-Chaos zu beobachten, wenn man nicht plant, eine Karte zu kaufen. Also, noch nicht. Bin erst Mitte Januar wieder bei meinem PC, vorher würde die also nur rumliegen - bis dahin darf sich das Preis- und Verfügbarkeitschaos dann gern wieder gelegt haben, wenn es nach mir ginge :D

Bin gespannt auf die Tests der Custom-Modelle, und natürlich der 6900.

Zurück
Oben