• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

tollertyp schrieb:
Ich weiß nicht, gutes unaufdringliches Raytraying kann schon sehr viel beitragen. Hab selbst noch keines gehabt, aber was ich in Watch Dogs Legion in Beispielvideos gesehen habe sah schon sehr stimmungsvoll aus - ...

Ja, und dieses Jahr wird der Weihnachtsbaum auch wieder stimmungsvoll geschmückt. Ein echter Hingucker eben!!

boonstyle schrieb:
Das ist korrekt ich bin nur verwirrt, dass die Karte erst auf lagernd springt und danach die Info kommt ich bekomm die Karte dann von ASRock. Mir persönlich egal wer die produziert nur etwas verwundert vom Timing her :D

Ich glaub bei so einem Ansturm funktioniert kein Webshop korrekt, ein Beispiel aus AT und MediaMarkt mit PS5 -> da gingen pro Minute 200 Online-Bestellungen rein

selbst wenn die RX6800 nicht so gefragt sein sollte wie die PS5, kannst die Kaufwilligen von DE im Vergleich zu AT ungefähr x10 nehmen ;)

Taxxor schrieb:
Naja Vorbesteller Preise, die versuchen jetzt so viel wie möglich mitzunehmen. Ich glaube nicht, dass es bei unseren Shops, wo die Karten wirklich erst am Releasetag aufschlagen, solche Preise zu sehen gibt.
Customs kosteten schon immer 50-200€ mehr als die Referenz. Und die gab es für die 6800XT nicht unter 789€. Also 50-200€ drauf und wir liegen bei 839-989€ bei MF. Alternate war noch schlimmer. Bei AMD selbst wäre der Preis immerhin UVP, aber da gab es nichts und wird es die Customs natürlich auch nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
hat jemand die karten zu UVP preisen bestellen können, ausser bei amd selbst?
musste genau um die zeit jemanden zur arbeit fahren :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich habe gerade eben eine XFX XT bei Alternate bekommen - 17:25 Uhr. Wie ein wahnsinniger F5 gestreichelt.

mc_ace schrieb:
Was Raytracing und DLSS angehen: Hier wird man in den kommenden Wochen und Monaten sehen, wie da am Treiber und an den Spielen optimiert wird und wer hier Vorteile nutzen kann.
Somit ist hier nicht ausgeschlossen, dass AMD bei RT oder DLSS (Super Resolution) noch aufholen kann. Besonders bei den aktuellen und kommenden Spielen.

Mit Wochen und Monaten wird das nichts. Wer gefallen an DLSS, Raytracing, RTX Voice, AI Camera, Auto Frame etc. gefunden hat der greift halt zu NVida. Wer damit nichts anfangen kann bekommt von AMD auf jedenfall eine sehr gute und schnelle Karte mit viel Speicher. Und nichts anderes wurde auch von AMD versprochen.

Wer sich aber in absehbare Zeit diese Features mit vergleichbarer Leistung von AMD wünscht, wird sehr warscheinlich entäuscht werden. Fehlende und notwendige Hardware(rt, cuda, tesor) lässt sich halt nicht vollwertig mit nem Patch oder etwas optmierung beseitigen. Natürlich können und werden sie hier und da noch bisl an den Benchmarks bügeln. Aber an die Performacne bei Raytracing insbesonder der von DLSS 2.0 wird die 6800(XT) und vermutlich auch nicht die 6900 nicht an RTX3xxx auch nur nah ran kommen.

Auf jedenfall super das wieder vorn mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Col.Maybourne
dergraf1 schrieb:
hat jemand die karten zu UVP preisen bestellen können, ausser bei amd selbst?
musste genau um die zeit jemanden zur arbeit fahren :(
Sie wurden nirgends zur UVP Angeboten und ich fürchte die Preise für die Customs werden noch viel höher liegen.

MF hatte 789€ für die XT Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Czk666
R O G E R schrieb:
Es geht schon wieder los bei Ebay.
Da werden wieder Bilder für 500€ verkauft.
Und manche Idioten steigen da noch drauf ein.

Bot Verkäufe - steht doch sogar in manchen Beschreibungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Aua....was ein Preis...
1605717726107.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, R O G E R und Technoligie
TKessel schrieb:
Sie wurden nirgends zur UVP Angeboten und ich fürchte die Preise für die Customs werden noch viel höher liegen.

MF hatte 789€ für die XT Karten.

ist das dann noch legal? wenn nicht, dann müssen wir das tante Mekel melden :D

TKessel schrieb:
Ich habe gerade eben eine XFX XT bei Alternate bekommen - 17:25 Uhr. Wie ein wahnsinniger F5 gestreichelt.

Was für einen Preis man zahlt, wenn man dafür auch noch seine womögliche High-End-Tastatur malträtiert!! 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Moep89 schrieb:
Customs kosteten schon immer 50-200€ mehr als die Referenz.
Die 5700XT Nitro+ als beste Custom kam für 449€UVP, die Referenz war da bei 399€.
Die +200€ erreicht man vielleicht bei Asus, lohnenswert ist das aber nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ahuev0 und Cpt.Willard
MaW85 schrieb:
Alle bekannten großen Shops seit 15uhr down, verrückt!

Daran ist nichts verrückt, wenn eine x-Menge an Schafen genau am Veröffentlichungstag wie bescheuert den Bestellbutton drückt.
Wenn man wissen wollte wie es zu dem Klopapier-"Mangel" kam beim letzten Lockdown, braucht man nur hier im Thread
reinlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Rockstar85, Chris8208 und 2 andere
Für mich sind die Läden welche die dermaßen überteuert verkaufen hiermit alle tabu. Kann AMD bei sowas nicht einen Riegel vorschieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, cbmik, tox1337 und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Man hätte theoretisch die Architektur schon fertig, hat sich aber dazu entschieden, in Midrange Segment zu bleiben, obwohl High-End möglich gewesen wäre.
Das stimmt nicht. RDNA war fertig. Und damit die Grundlage... Zen 3 ist auch nicht Zen 1...
Und der Cache war zu dem Zeitpunkt vielleicht in der Theorie (Gedankenkonstrukt) vorhanden - wenn überhaupt! Vielleicht kam der auch erst als die Jungs von Zen abgezogen wurden und das Team um RDNA2 unterstützt haben...
By the way war RDNA ja auch der Nodesprung auf die 7nm...
Da macht man nicht solche Sachen wie man mit RDNA2 gemacht hat. Man schaut erst mal wie der neue Node läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben