• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Czk666 schrieb:
Für mich sind die Läden welche die dermaßen überteuert verkaufen hiermit alle tabu. Kann AMD bei sowas nicht einen Riegel vorschieben?
Nvidia/AMD sind meiner Meinung nach die "Schuldigen". Sie hätten realistischere UVPs raushauen müssen und nicht damit lügen sollen, um mehr Hype zu erzeugen. Alternativ: Für wenigstens einigermaßen ausreichend Angebot sorgen / den Veröffentlichungstermin verschieben müssen.

Das auf dem Markt dann Angebot und Nachfrage den Preis regelt ist normal. Wenigstens wird so etwas den Weiterverkäufern der Wind aus den Segeln genommen, wenn die Karten schon vorab so teuer verkauft werden.

Das war schlimmer als erwartet.
Bei Nvidia wurden zumindest ein paar Karten, so ca. 3 oder 4, für den UVP verkauft. bei AMD haben die Läden nicht mal versucht den Anschein zu wahren.
Die "günstigen" haben sich direkt zwischen 100 und 130€ extra gegönnt, die "teuren" bis zu 200€.
Nur per Bot oder Glück konnte man eine Karte in den Einkaufswagen und dann auch noch zur Kasse bringen. Den meisten wurde vermutlich auf dem weg zur Kasse die Karte aus dem Einkaufwagen gestohlen.
Nach ein paar Minuten war alles vergriffen und einige Läden haben ja scheinbar gar nichts erst bekommen? AMD selbst hatte nichts und Caseking und Artl soweit ich das sehen konnte genauso wenig.
Wenn Nvidia einen Paperlaunch hatte, hat ihn AMD jetzt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1337 und Müslimann
lol

1605718243676.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
foo_1337 schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich mehr als 1% aller 3080 Käufer nun in den Allerwertesten beißt. Warum auch?

Ne, dass passiert erst bei Spielen die mit mehr RAM besser performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno
Wieso ist denn der Next Gen Titel Dirt 5 nicht mit im Test? Das darf doch nicht wahr sein.

Edit: Is ja doch im Test, habs weiter unten entdeckt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xXcanwriterXx nicht dass das genau die gleichen Angebote sind, wie bei ebay, also nur die Grafik von der GPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
boonstyle schrieb:
Was heißt das Schnöderie? Das ist die Referenzkarte nur eben von Gigabyte
Du bist mir zuvor gekommen. Ich dachte erst das Custom von "Gigibreit" und sah die Referenz. Deshalb ist mein Post auch nur noch auf den Link beschränkt!! ;)

Dein Avatar = D. Trump?!? 🤔

Wenn ich den Test jetzt nicht falsch gelesen habe ist es fast egal ob man die AMD oder die Nvidia kauft.

Ich habe Nvidia Treiber drauf also kaufe ich grün.

der andere hat AMD Treiber drauf also sollte er rot kaufen.

Kann man das nicht so zusammenfassen ?

Nero2019 schrieb:
Klingt so als ob AMD bei diesen beiden GraKas den Stromverbrauch nur auf die Gamingleistung beachtet haben.
Dual-Monitor sowie youtube, DAZN, Twitch, Netflix usw gucken sind ein absolutes NoGo mit diesen beiden GraKas.

Ja das ist wirklich traurig, da muss man zwingend auf die ganze RGB Peripherie verzichten damit der Verbrauch nicht explodiert.

• Gefällt mir
Den Test hab ich jetzt auch mal gelesen.
Leistung teils wie erwartet, teils noch durchwachsen. Soweit so erwartet.
RT ist teils deutlich unter 2080TI - unerwartet.

Insgesamt würde mir die Karte gut passen. Treiber müssen definitv noch reifen.
Nur Preise und überhaupt selbst eine sehen waren unmöglich :/

TermyD schrieb:
Ich hab es ab 14:45 Uhr parallel bei AMD, Amazon, Alternate und Mindfactory versucht. Bei MF und Alternate wurden zumindest kurzfristig die Karten mal angezeigt.
Aber 150,- bis 200,- € über der UVP für eine Referenz Version bin ich nicht bereit zu bezahlen 🙁

Tolle Karten, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr mit vernünftiger Verfügbarkeit und fairen Preisen...
Ich hatte auch vieles parallel offen, MF und Alternate waren aber scheinbar die einzigen. Bei MF hatte ich es geschafft sowohl die Sapphire als auch die Powercolor in den Warenkorb zu packen, weiter bin ich dann aber nicht gekommen....da hatte ein Freund von mir Glück. NBB, Caseking und Co. waren zwar down, hatten aber keine Karten.

• Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Kann AMD bei sowas nicht einen Riegel vorschieben?
Nein, eine Preisbindung wäre illegal. Deswegen heißt es ja auch UVP=unverbindliche Preisempfehlung.
Die Kunden können sich kollektiv dagegen wehren: einfach nicht kaufen, dann gehen die PReise von alleine runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, mydayyy, jemandanders und 4 andere
Schuhkarton schrieb:
Nvidia/AMD sind meiner Meinung nach die "Schuldigen". Sie hätten realistischere UVPs raushauen müssen und nicht damit lügen sollen,
Und wer hätte die Händler gezwungen, diese UVP "einzuhalten"? Als ob die Nachfrage dadurch signifikant anders gewesen wäre... klingt doof, aber einerseits sehnen sich viele Leute einfach mal wieder nach einer neuen Grafikkartengeneration, mal wieder einen Leistungssprung (für 20% Mehrleistung braucht man halt nicht aufrüsten), andererseits verbringen mehr Leute vielleicht auch wieder Zeit zuhause und da rückt vielleicht das Hobby Computer-Spielen/Konsole wieder mehr in den Fokus...

Also das Problem sehe ich dennoch auch bei AMD und NVIDIA: Nicht genug Ware. Hätte man genug Ware, würde es die UVP-Diskussion gar nicht geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cpt.Willard und Palitore
Papier Launch wie bei Ampere...

ich hätte gerne eine 6800 für ein bisschen weniger Geld. Die Preise stupsen einen ja schon ziemlich offensiv in Richtung der schnelleren noch teureren Karte... Ich bin mal gespannt wie der Markt nächstes Jahr aussieht wenn sowohl AMD als auch NVIDIA Karten auch tatsächlich verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87 und mydayyy
Incident schrieb:
Bei allem Respekt, wenn das so wäre, würden die GPUs wie Blei in den Regalen liegen. Die richtige Aussage wäre, dass die Preise für dich nicht stimmen.

Nein generell. Die Leute sind heut zu Tage einfach nur sau dämlich. Lassen sich ausnehmen wie Hirnlose Zombies. Selbst Alternate ein paar Beiträge hier drüber verlangt 819€. Das ist ganz offensichtliche Abzockerei und weiter nichts.
Aber wer so dumm ist, bitte schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, valnar77, cbmik und 5 andere
Sieht nach nem richtigen guten Wurf für AMD aus und vieles an den Modellen stimmt einen auch frohen Mutes.
Das Ray Tracing gehört leider nur bedingt dazu, zu viel, was noch nicht so gut funktioniert und zu viel Leistung frisst.
Auch Machine Learning und Feature Set ist leider eher unbefriedigend, so bietet AMD sehr viel fürs Gaming, das wird aber kaum implementiert und bei Features um Produktivitäts-Programme schneller, effektiver und sauberer rendern zu lassen hat nVidia die Nase meilenweit vorne.
Aber das war gefühlt schon immer ein Problem von AMD, sie haben sich zu selten auf Dinge konzentriert, die nicht extra in ein Spiel implementiert werden müssen, als auf Features, die toll klingen aber niemand benutzt.
Da ist irgendwie der Schulterschluss mit der Gaming-Industrie aber auch Kreativindustrie (3D, Video und Co.) nicht so schön.
Trotz der Verwendung in millionen Computern und auch als Grafikkarte in Apple Produkten.
Wie Linus Tech Talk schön hervor hebt.
Trotzdem würde ich jeden iMac Pro mit Kusshand nehmen, der noch eine 6800XT oder 6900 spendiert bekommen würde.
Oder auch, wenn ichzu Windows wechseln würde, würde ich eher auf AMD setzen, wenn vielleicht auf den Nachfolger.
Je nachdem, wann ich mich entscheide, dass unbedingt ein neues Gerät her muss und wie dann der Stand ist.

Von daher, hat AMD viel richtig gemacht, denn es bietet jetzt eine Auswahl im Grafiksegment und keine aufgezwungene Entscheidung durch die Leistung Richtung nVidia.
Und das ist trotz all der Schwächen gut.
Hoffe sie kriegen ihren verdienen Erfolg.

Zurück
Oben