Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Chapeau ! Danke für den Tollen Test

Der letzte Satz hat mir am besten gefallen

"Auch in diesem Duell haben Kunden am Ende also keine einfache Wahl zu treffen, aber genau das ist der Luxus im November 2020: Eine Wahl, es gibt sie endlich wieder. " :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOne320, Col.Maybourne, ahuev0 und 2 andere
Heilige Makkaroni, schon fast 900 Kommentare. Kann jemand für mich zusammenfassen, welche epischen Diskussionen es hier bisher gab? Oder freuen sich nur alle so über den Launch? 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Tobi&
mc_ace schrieb:
Man sollte sich Benchmarks für aktuelle und kommende Spiele anschauen, welche für RDNA2 und Konsolen optimiert wurden... und das gilt ebenso für RT.
Übrigens ein netter Gedanke. Hier könnte es sich für AMD auszahlen einziger Lieferant im Konsolengeschäft zu sein, da die Spielehersteller ja diesen Markt mehr oder weniger bedienen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
@v3locite
Geht eigentlich nur darum das die Karten wie beim Nvidia Launch nicht zubekommen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, v3locite und Cpt.Willard
TodboT schrieb:
spätestens mit der 3080Ti dürfte NV da stärker sein als die gleich teure 6900XT.
Das kann gut möglich sein. Aber wenn man so vorgeht, kann man ewig warten, weil AMD sicher dann auch noch mit einem Refresh Modell nachlegen kann.
Aber was ist, wenn Nvidia mit der 3080ti seine 3090 kannibalisiert, sie praktisch obsolet macht und die Käufer düpiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und CHILEChile
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Czk666 schrieb:
Für mich sind die Läden welche die dermaßen überteuert verkaufen hiermit alle tabu. Kann AMD bei sowas nicht einen Riegel vorschieben?
ZzzZz mittlerweile langweilen mich diese Stammtisch Sprüche. Erkläre mir mal wie es in der normalen Marktwirtschaft ein Launch eines gehypten Produkt deiner Meinung nach in den ersten Stunden und Tage bei einem knappen Produkt ablaufen soll? Zudem wenn dich jeder cent über ovp stört und du alternate, Caseking und Mindfactory ignorieren wirst, viel Spaß beim kaufen in anderen Shops zu günstigen Preisen :))))

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und Oldtekkno
DriveByFM schrieb:
Finde es geil wie meine Beiträge zum Paperlaunch schwimmen gehen aber Hauptsache AMD verteidigen, sehe kein Unterschied zwischen den Nvidia Launch und AMD Launch heute. Moderation wie immer AMD verliebt.

Schande aber auch :)
Ausnahmslos jeder legt derzeit einen Paperlaunch hin.
Kein Grund gleich mit dem Finger auf Leute zu zeigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
DriveByFM schrieb:
Paperlaunch wie bei Nvidia, war ja klar, hauptsache vorher bei Twitter die großen Töne spucken.
Paperlaunch darfst du sagen, das ist ja keine Meinung sondern Fakt.
"Kack Launch" darfst du nicht sagen. Ist doch logisch.

larz schrieb:
Schande aber auch :)
Ausnahmslos jeder legt derzeit einen Paperlaunch hin.
Kein Grund gleich mit dem Finger auf Leute zu zeigen ;)
Nur das es bei Nvidia toleriert wurde und nun bei AMD nicht. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: anzman
Vitali.Metzger schrieb:
Nö, du kaufst dir aber eine Grafikkarte ja auch für die Zukunft und da wird der Speicher Bedarf mit den ersten Next Gen Titeln mit Sicherheit steigen.
WD:L läuft auf den Konsolen schon wieder mit geringerer Texturauflösung als auf dem PC.
Vitec schrieb:
Und mit AC:Valhala und WD:L wird hoffentlich der Weg in der Zukunft angezeigt und die optimierung auf RDNA2 durch die Konsolen.
Wenn diese unperformanten titel die zukunft sind, dann gute nacht...

DriveByFM schrieb:
Paperlaunch wie bei Nvidia, war ja klar, hauptsache vorher bei Twitter die großen Töne spucken.
Es gibt doch Karten Alternate. Es ist kein Paperlauch! Den Begriff sollte man schon kennen, bevor man damit um sich wirft.

DriveByFM schrieb:
Finde es geil wie meine Beiträge zum Paperlaunch schwimmen gehen aber Hauptsache AMD verteidigen, sehe kein Unterschied zwischen den Nvidia Launch und AMD Launch heute. Moderation wie immer AMD verliebt.
Doch, es gibt einen Unterschied. Bei Ampere hatte man, wenn man schnell war, kurze Zeit tatsächlich die Chance, eine Karte bestellen zu können. Kann aber auch dran liegen, dass es heute keine Customs gab.

DriveByFM schrieb:
Den Unterschied sehe ich auch nicht, allerdings halte ich weder nVidias noch AMDs launch für einen Paperlaunch.
Es gab einfach seit 2016 keine wirklichen Sprünge und der Markt bekommt das erste Mal seit 4 Jahren einen wirklichen Leistungsprung und viele sitzen zuhause und rüsten deshalb erst recht auf. Andere rüsten einfach so auf und mancher wie ich wegen Cyberpunk 2077.

Kann sowohl nVidia als auch AMD glauben, dass die Nachfrage zu groß ist.

Und mal so nebenbei, sich zu beschweren weil "keiner auf deinen Beitrag reagiert" ist albern. Ist ein Forum und wenns keine Sau interessiert weil z.B. keiner mehr das Wort Paperlaunch hören kann dann ist das so und es bringt nichts wie ein trutziges Kind sich darüber zu beschweren dass keiner auf einen reagiert. Zumal hundert Posts in kurzer Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, cbmik und konkretor
tollertyp schrieb:
Paperlaunch darfst du sagen, das ist ja keine Meinung sondern Fakt.
Nein durfte ich nicht, mir wurde von der Moderation gesagt, ich solle Paperlaunch googeln, denn das von AMD war keiner. Hahahahahahs sorry CB aber eure Moderation ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
boonstyle schrieb:
Ich warte auf den Plottwist, dass Mindfactory die ganzen Karten über MSRP rausgehauen hat und die ASRock eigentlich die einzigen gewesen wären, die geplant waren günstig rauszugehen :D

Ich habe wie folg geantwortet, hopp oder topp. Hatte eh schon vor zu stornieren.

Hallo,

zwischen ASrock und Sapphire ist schon ein gewisser Unterschied. Zur UVP (nicht zum selben Preis wie die Sapphire) nehme ich die Karte. Falls das nicht möglich ist, stornieren Sie bitte meine Bestellung und erstatten Sie den Betrag bitte unverzüglich auf die ursprünglich verwendete Zahlungsart.

Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOne320, tox1337 und Müslimann
Karies schrieb:
Wenn ich den Test jetzt nicht falsch gelesen habe ist es fast egal ob man die AMD oder die Nvidia kauft.

Wenn dir Raytracing und DLSS egal sind, dann schafft es die AMD Karte inkl. SAM auf das Niveau der 3080.
Hab jetzt mehrere Tests durch.

Pisaro schrieb:
Wenn es dir um RT geht hast du definitiv recht, dass war aber schon absehbar. In Sachen FPS ohne RT sind es halt round about die 5% an der 3080.

Bei Gamers Nexus sind die RT Ergebnisse ein Witz, hoffentlich geht da noch was mit nem Treiber.
Minecraft RTX + DLSS 5x mal so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
DriveByFM schrieb:
Nur das es bei Nvidia toleriert wurde und nun bei AMD nicht. XD

Wenn man alle Beiträge hier liest, scheint es doch einige Leute gegeben zu haben, die eine abbekommen haben.

Inklusive mir, und das sogar recht spät.

Wenn jetzt keine eMail mehr rein kommt von Wegen Stornierung blablubb ... hab ich sowohl einen Ryzen 5800x als auch eine RX 6800 am Launchtag bekommen.

Ich kann also nicht von Paperlaunch sprechen.

Das es wenige Karten gibt, steht allerdings außer Frage.

Die andere Seite ist, was bringt es dir, dich aufzuregen? NÜSCHT

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
oelchenpoelchen schrieb:
Gibt keine Karten :-(
Bei Alternate laut Angaben auf deren HP sind noch beide Modelle ab Lager verfügbar.

Wer ein Ryzen System mit 570er MB + 5000er CPU hat macht mit den Karten ganz sicher nix falsch. Wer Grakas auch länger als 12- 24 Mon. nutzt genausowenig.
Dazu die konkurenzlos zukunftssicheren 16GB Ram und mit dem noch kommenden DLSS äquivalent dürfte sich bei RT auch noch was tun vorallem da die neuen Konsolen auch noch was beisteuern werden.

Zurück
Oben