Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Karies schrieb:
Ich habe Nvidia Treiber drauf also kaufe ich grün.

der andere hat AMD Treiber drauf also sollte er rot kaufen.
Ernsthaft? Bei ner Investition von mehreren Hundert Euro bist du zu faul nen Treiber neu zu installieren. Ich meine, das ist ja mal kaum mehr Arbeit als der Kauf an sich ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MeisterOek, Nefcairon und 4 andere
Paperlaunch?

Im Aldi-Prospekt steht doch auch immer "Nur solange Vorrat reicht" bei Aktionsware:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Red_Bull und dergraf1
zwergimpc schrieb:
ZzzZz mittlerweile langweilen mich diese Stammtisch Sprüche. Erkläre mir mal wie es in der normalen Marktwirtschaft ein Launch eines gehypten Produkt deiner Meinung nach in den ersten Stunden und Tage bei einem knappen Produkt ablaufen soll? Zudem wenn dich jeder cent über ovp stört und du alternate, Caseking und Mindfactory ignorieren wirst, viel Spaß beim kaufen in anderen Shops zu günstigen Preisen :))))

ich glaub bei Apple Produkten ist das nicht der Fall ;)

Schranz0815 schrieb:
Es gibt doch Karten Alternate. Es ist kein Paperlauch! Den Begriff sollte man schon kennen, bevor man damit um sich wirft.
Nein gibt es nicht, klick mal auf die Karten drauf, bevor du was behauptest.

@DriveByFM
rofl... ja, bei NVIDIA wurde es irgendwie toleriert... obwohl ich keinen Unterschied sehen kann.

(nicht an dich: )
Oh, Alternate verkauft Karten. Ähm hier im Forum gibt's auch Leute, die glaube ich RTX3000-Karten in einem Nicht-FE-Design haben ...

wickedgonewild schrieb:
Ich habe wie folg geantwortet, hopp oder topp. Hatte eh schon vor zu stornieren.
Das nennt man eine Kündigung bzw. Rücktritt unter vorbehalt und ist rechtlich nicht zulässig. Bin aber sicher die schmeißen deine Bestellung einfach raus.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei reference Cards der Unterschied so groß ist, wenn überhaupt einer herscht bei den expliziten Vorgaben für das Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
DriveByFM schrieb:
Nur das es bei Nvidia toleriert wurde und nun bei AMD nicht. XD

Ohne dich persönlich anzugreifen, aber das zählt für mich unter Mimimi.
Genau wie die anderen die es Nvidia und AMD ankreiden.
Die Hersteller wollen unser Geld. Und sie bekommen es wenn die Karte verfügbar ist.
Da Karten verfügbar sind und die Nachfrage den Preis regelt, ist es kein Paperlaunch.
Es sind nu zu viele Leute die zuviel Geld haben.

Ich habe von 14:30 bis 15:30 auf 10 Seiten/Shops F5 "gespamt" und kein einziges Mal bekam ich eine Big Navi angezeigt. Die AMD-Seite verlinkte schließlich nur noch auf die Reseller-Übersicht.

Dann mal entspannt die 6900 XT abwarten :)

Wolfgang schrieb:

Könnt ihr beim Test noch Messungen von Speichertemperatur / PCB-Rückseite hinzufügen oder habt ihr immer noch nicht die Wärmebildkamera-Ausstattung bekommen? Interessant wäre aber auch, wie die Stromspitzen aussehen, ob man sich dann wie bei der RTX3080 für die RX6800XT ein neues Netzteil kaufen sollte oder man sein altes behalten kann? Das spricht dann für die AMD, dass man kein neues Netzteil für ~100€ mitkaufen muss, falls das so ist.

Was einem da ank........., dass man alte G-Sync-Monitore schlichtweg nicht benutzen kann und man an die Speicherkrüppel von Nvidia gebunden ist (Beispiel im Test mit Ghost Recon). Und bei Freesync hat man nur sehr geringe Auswahl, weil die meisten Monitore bei wenig Hz nichts mehr taugen, weil sie kein adaptives Overdrive haben. Und die Hersteller, die in der Ära 2014 bis 2016 diverse G-Sync-Monitore hergestellt haben, kriegen es eh nicht mehr hin, dass die Firmware aktualisiert wird. Genau damit wäre es möglich.

DriveByFM schrieb:
Nein gibt es nicht, klick mal auf die Karten drauf, bevor du was behauptest.

Ich habe das Gefühl, dass Du etwas beleidigt bist, so wie Du hier aktuell am rumstänkern bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und Inxession
OK. Preise unter 500€ wären mal wieder sinnvoll. Das sind ja alles Mondpreise. Ich würde die alle abwerten aufgrund der Entwicklung. Da kostet Mittelklasse dann 4-500€ und Holzklasse 300€ oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
KlaraElfer schrieb:
Wenn dir Raytracing und DLSS egal sind, dann schafft es die AMD Karte inkl. SAM auf das Niveau der 3080.
Hab jetzt mehrere Tests durch.
Geil... ich darf also noch einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard dafür kaufen... dann ist die 3080 eigentlich für mich sogar günstiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1337
Ohne die letzten knapp 900 Kommentare gelesen zu haben: gibt's einen Grund, warum dieses neue Direct Memory Access Feature (oder wie das heißt) in Verbindung mit den 5000er Zen 3 CPUs nicht getestet wurde?

DerKonfigurator schrieb:
Gibt btw. schon jede Menge tolle Auktionen bei ebay...
Wie geil. Der Ausdruck steht bei 65k €.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
foo_1337 schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich mehr als 1% aller 3080 Käufer nun in den Allerwertesten beißt. Warum auch?

Weil so die Preise fallen.

Bevor mir wieder Nvidia Fanboy unterstellt wird, ich hab mich auch beim Nvidia Launch aufgeregt, es geht mir nur darum das jetzt behauptet wird, dass AMD ja so alles besser macht, nein tun sie nicht. Ist genau das selbe, nur in rot, statts grün.😂

autoshot schrieb:
Ohne die letzten knapp 900 Kommentare gelesen zu haben: gibt's einen Grund, warum dieses neue Direct Memory Access Feature (oder wie das heißt) in Verbindung mit den 5000er Zen 3 CPUs nicht getestet wurde?

Wurde doch getestet. Steht im Artikel mit Benchmarks.

Cl4whammer! schrieb:
Das passiert garantiert das gleiche xD

Egal. Dann warte ich entspannt ab, bis die Verfügbarkeit gegeben ist. Wäre zwar nett, direkt zum Launch eine zu bekommen, aber anders ist auch kein Drama.

Zurück
Oben