Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Londo Mollari schrieb:
Ich habe von 14:30 bis 15:30 auf 10 Seiten/Shops F5 "gespamt" und kein einziges Mal bekam ich eine Big Navi angezeigt. Die AMD-Seite verlinkte schließlich nur noch auf die Reseller-Übersicht.....

Ehrlich??:rolleyes:
Also hatte 7 Seiten offen, die FE 6800 XT konnte ich beim AMD shop einpacken, dann aber immer Fehler, das nicht mehr lagernd sei.
Bei MF hätte ich 10min lang die XT oder 6800er für überhöhtem Preis kaufen können, bei ALT ging's sogar noch viel länger, aber noch teurer.

Also so schlecht wie bei NV war es nicht.
Gestern hatte ich sogar die 3090er FE im Warenkorb, aber für das bisserl gamen, sind mir die 1.500€ zu viel...

Also warten wir weiter......nur gut, dass ich die 2070super vor 3 Mon. verkauft habe. :hammer_alt:

HerrRossi schrieb:
Die Leute kaufen einfach, die Preise scheinen keine Rolle zu spielen.

DriveByFM schrieb:
Dein Kommentar hättest du dir sparen können, wäre ein Win-Win für alle. :D

Challenge: wir sparen uns beide alle weiteren unnötigen Kommentare. Der nächste hat verloren.
Win-win für alle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
megaapfel schrieb:
Ja, absolut armselig von AMD. Sowohl nVidia, als auch AMD nutzen ihr Duopol voll aus und die Shops profitieren auch davon. Der Endkunde ist der Dumme.
Hoffentlich liefert wenigstens Intel in 1-2 Jahren auch konkurrenzfähige Grafikkarten.

Und dann denkst du wird es günstiger? Guter Witz.
Die Technik wird immer komplexer und die Leute kommen trotzdem mit einem "damals war alles günstiger" um die Ecke.
Muss man nicht verstehen.

Tameros schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Du etwas beleidigt bist, so wie Du hier aktuell am rumstänkern bist.
Ich habe bezüglich dieses Ärgernisses nun einfach mal die Ignorieren Funktion genutzt kann ich nur empfehlen liest sich gleich viel bessser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
larz schrieb:
Ja, absolut armselig von AMD. Sowohl nVidia, als auch AMD nutzen ihr Duopol voll aus und die Shops profitieren auch davon. Der Endkunde ist der Dumme.
Hoffentlich liefert wenigstens Intel in 1-2 Jahren auch konkurrenzfähige Grafikkarten.

AMD und Nvidia verdienen doch überhaupt nichts wenn sie nicht liefern können, vielleicht nochmal BWL Grundlagen durchgehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und bad_sign
Also nach den Tests tendiere ich auch immer mehr zu Nvidia! Auf das Treiber Roulette und hoffen, dass dort Software technisch noch irgendwie aufgeholt werden kann, muss ich mir nicht wirklich antun.

Eigentlich hatte ich mit SAM geplant aber das lohnt sich nun auch nicht sonderlich und man kann getrost drauf verzichten.

Einzig und alleine die 10GB der 3080 schreckt mich noch ein wenig ab.

SAM scheint entweder Buggy zu sein oder taugt nur für Benches.

Mit Sam kann die Karte mit Spitzen FPS trumpfen, schaut man aber etwas genauer hin, merkt man das dadurch die Min FPS sinken. Leider geht kaum eine Redaktion auf die ein.... Gerade in Shootern doch sehr wichtig und wenn man die 144 FPS z.B. halten möchte. Das Delta (@1440p) zwischen Min/Max ohne SAM liegt bei etwa 22 FPS und mit bei 70 FPS!

1605720105248.png

Ich mache hier und jetzt den ernst gemeinten Vorschlag, wer von euch gerade 500 bis 600 Euro übrig hat es mir zu überweisen. Das scheinen ja jede Menge Leute zu sein.
Bekommen tut ihr aber auch nix dafür.
Oder einfach mal wieder etwas runter kommen und etwas Geduld haben. Langsam kommt´s mir vor, wie früher bei Aldi als die angefangen haben Rechner zu verkaufen. Das war auch so ein Hipe.

Also bei manchen Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln.

Was haben denn einige hier erwartet? Dass AMD jetzt einfach quasi aus dem nichts mal eben Nvidias neue Karten, welche ja im Vorfeld so hochgelobt wurden, weil sie so viel schneller als die direkten Vorgänger waren deklassiert? Man muss auch mal realistisch sein. AMD war quasi 7 Jahre lang nicht mehr im richtigen High end unterwegs. Und jetzt ist man auf Augenhöhe mit der 3080.
Seit Monaten kommen Kommentare, dass AMD nie an Nvidias neue Karten rankommen wird. Oder dass AMD niemals eine so gute Energieeffizienz erreichen würde wie Nvidia. Jetzt ist AMD da sogar besser. Aber trotzdem wird gejammert.

Und solche Kommentare kommen dann meist von Leuten die eh schon eine 30xx haben oder allgemein bekannt dafür sind alles schlecht zu reden, was von AMD kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, eXe777, Nefcairon und 6 andere
larz schrieb:
Alles nur Softwarespielerei.
@mc_ace

Nein, Tensorcorces, Cuda wie auch die RT Cores sind keine Softwarelösung und lasse sich auch nicht durch Software ersetzen. Fidelity/Superresulution ist noch nicht da. Und wird nicht ansatzweise den Hardwarebeschleunigung finden die man halt bei den RTX karten zur verfügung hat. Allso kann man kann schon davon ausgehen das es nicht an die Leistung wie Qualität von DLSS2.0 heranreichen wird. Wie denn auch wen kaum Chipfläche dafür bereitgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Lübke82
DriveByFM schrieb:
Soll mal Screen schicken, hab seit 14:57 F5 gespammt, Alternate war dann down, seitdem war dann nix mehr zubekommen.

Übrigens mein Kollege hat auch welche bekommen, nur ich nicht.
Also bei Alternate werden sie mir lagernd angezeigt. Nur eben überteuert.

DriveByFM schrieb:
Soll mal Screen schicken, hab seit 14:57 F5 gespammt, Alternate war dann down, seitdem war dann nix mehr zubekommen.

Übrigens mein Kollege hat auch welche bekommen, nur ich nicht.
Am Release Tag legt man die Karte erst in Warenkorb und liest dann den Test. Ich hatte mir auch eine reserviert, aber diese Preispolitik unterstützte ich nicht, obwohl es sehr schwer fällt. Außerdem lohnt das Warten auf Customs. Ich hoffe auf 400 Watt BIOS. Da geht dann noch einiges an Takt und dann knackt man die 3090 ohne RT.

Lhurgoyf schrieb:
AMD und Nvidia verdienen doch überhaupt nichts wenn sie nicht liefern können, vielleicht nochmal BWL Grundlagen durchgehen...

Hab ich doch gesagt :heilig:

larz schrieb:
...Die Hersteller wollen unser Geld. Und sie bekommen es wenn die Karte verfügbar ist.
Da Karten verfügbar sind und die Nachfrage den Preis regelt, ist es kein Paperlaunch.
Es sind nu zu viele Leute die zuviel Geld haben....

Zurück
Oben