Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Lübke82 schrieb:
Also bei Alternate werden sie mir lagernd angezeigt. Nur eben überteuert.
Nein wird nur angezeigt aber klick mal auf die Karten selber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist doch nun wirklich absolut sinnloses Fanboy-Gelaber.

Eigentlich nicht, wenn man es nüchtern betrachtet.
DriveByFM schrieb:
Finde es geil wie meine Beiträge zum Paperlaunch schwimmen gehen

Bei Nvidia weiß man dass die von den Händlern erhaltenen Mengen drastisch
von den bestellten Mengen abweichen, also nicht ein bißchen weniger geliefert wurde,
sondern massiv weniger:

https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

Das ist natürlich nicht der klassische Paperlaunch, wie ihn Intel regelmäßig zelebriert, aber
angesichts der Nvidia-Strategie, die ganz klar darauf abzielte, den neuen AMD-Karten
im Voraus den Wind aus den Segeln zu nehmen, schon sehr nah dran. Zumal
auch WOCHEN nach Verkaufsstart kaum Lieferungen kommen. Hier hat Nvidia tatsächlich
trotz geringer Produktion schon mal losgelegt, und das ist dann halt auch ein Paperlaunch.

AMD kann hier tatsächlich soviel wie noch nie geliefert haben - und trotzdem zuwenig,
denn wie gut sich die Karten verkaufen, ist beim Besten Willen kaum abzuschätzen
aus den bisherigen Erfahrungen. Ob es ein Paperlaunch ist, wird sich erst in den nächsten Wochen
feststellen lassen. Dass der erste Tag schnell im kompletten Ausverkauf endet, ist übrigens
weder bei Nvidia noch bei AMD ein Argument für einen Paperlaunch, jedenfalls nicht für sich
alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Alter ich war 15 uhr pünktlich auf allen Shops direkt Wartungsarbeiten auf allen Webseiten.

Die Dirt 5 Performance, sie ist nicht von dieser Welt, das is so dermaßen unfassbar ... krass.

Habe gestern eine 3080 FE geschossen für 699€. Habe den Test hier gelesen und die Radeon sind zwar gut, aber die 3080 für den Preis war trotzdem eine gute Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, KlaraElfer, foo_1337 und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
@mc_ace

Nein, Tensorcorces, Cuda wie auch die RT Cores sind keine Softwarelösung und lasse sich auch nicht durch Software ersetzen. Fidelity/Superresulution ist noch nicht da. Und wird nicht ansatzweise den Hardwarebeschleunigung finden die man halt bei den RTX karten zur verfügung hat. Allso kann man kann schon davon ausgehen das es nicht an die Leistung wie Qualität von DLSS2.0 heranreichen wird. Wie denn auch wen kaum Chipfläche dafür bereitgestellt wird.

Raytracing ist keine Erfindung Nvidias. Nvidia hat nur spezielle Recheneinheiten entwickelt, welche sich nur darauf spezialisieren.
Raytracing läuft auch ohne diese.
Und woher weist du wie gut gut die Lösung AMDs sein wird? Kristallkugel?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Rockstar85, mc_ace und eine weitere Person
Cpt.Willard schrieb:
Die... ich geh mal davon aus*, meisten Leute hier, wollte genau eines seit Mitte September... EINE Karte und glücklich sein.

Und die mussten sie unbedingt am 18.11.2020 um 15 Uhr haben bzw bestellen? Weil Montag die Welt untergeht und
man vorher wenigstens die Karte antesten wollte? Das ergibt doch keinen Sinn. Beim Klopapier konnten ja
einige wenigstens behaupten, noch nie eine solche Lockdown-Krisensituation erlebt zu haben, "wer weiß was dann
noch alles kommt", Panik, Zombieausbruch uswusw.
Die Karten werden auch später bestellbar sein. Ganz einfach. Das habe ich auch bei anderen Produkten nie verstanden
dass man die sofort am 1sten Tag haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: larz
Sehr nice! Die 6800 gefällt mir echt gut.

Mich würde auch nicht wundern wenn man auf die 6800 das 6800XT BIOS flashen kann^^

Lübke82 schrieb:
Also bei Alternate werden sie mir lagernd angezeigt. Nur eben überteuert.

Lagernd - aber nur bereits reservierte Karten

sapphire1.JPG

sapphire.JPG

Euphoria schrieb:
Ich verstehs nicht.
Wieso kackt AMD seit gut einem Jahrzehnt so im Idle beim Multi Monitor Betrieb ein, was Verbrauch angeht.

Sonst Verbrauchswerte genial, aber sobald es 2 Monitore sind, steigt es ins unermessliche. Und die meiste Zeit bewegen sich die Karten nunmal im Idle -.-
Das war schon bei der letzten Generation das K.O. Kriterium gegen AMD, aber die kriegen es anscheinend nicht gebacken :(
Das kann man über Wattman oder MSI Aftherburner ganz schnell ändern. Einfach ein angepastes Desktopprofil anlegen gut ist. Dann sind da immer noch 50-70 Watt weniger unter Vollast zugunsten AMD. Dazu kostet OC weniger und es geht auch mehr wie bei den auf Kante gebürsteten 3000er NV aber hauptsache blöd gemeckert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin erstaunt, dass doch so viele scharf auf die Karten sind. Für 80%-90% der High-End User dürfte Nvidia weiterhin die bessere Wahl sein, da sie in den meisten Szenarien weniger Energie verbrauchen und mehr Features bieten. AMD überzeugt durch mehr Speicher. Das Fazit müsste eigentlich sein, dass AMD nun endlich wieder vorne dabei ist, aber Nvidia in den meisten Fällen das rundere Produkt bietet.

Tobi& schrieb:
Habe gestern eine 3080 FE geschossen für 699€. Habe den Test hier gelesen und die Radeon sind zwar gut, aber die 3080 für den Preis war trotzdem eine gute Investition.
Habe mich nach dem Durchlesen des Tests ebenfalls dazu entschieden. Bei der RTX-Leistung gibt es eben doch signifikante Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Also wie bei Nvidia sold out nichts besser gemacht. Schade jedenfalls habe ich meinen 5950x über Umwege doch noch bekommen. Aber schöne Karten... bin auf die 6900 gespannt

daivdon schrieb:
Eigentlich nicht, wenn man es nüchtern betrachtet.

Eigentlich doch, wenn man es realistisch betrachtet. Du willst jetzt zwei Jahre alte Technik mit aktueller vergleichen, was nun mal nicht sinnvoll ist.

Tobi& schrieb:

Naja, kommt auf die persönliche Vorlieben drauf an. Die 10 GB reichen vermutlich nicht lange, bzw aktuell schon für 2-3 Spiele schon nicht mehr.

Die 3080 werde ich mir daher nicht holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, mydayyy, Max007 und 2 andere
Geil, AMD zeigt's wirklich allen derzeit und verteilt fleißig Roundhouse Kicks. Ist ja Wahnsinn, was die 6800 XT noch für Reserven hat, und dann so kühl und leise. Also, da kann man bedenkenlos zugreifen.

...wenn man nicht gerade Blender-Rendern will oder anderweitig Nutzen von den CUDA-Cores machen will. Ich glaube, ich komm um eine 3070 nicht herum. Hoffe aber jetzt, dass durch diese fette Konkurrenz durch AMD die Preise von NVidia sinken... :(

Für den reinen Gamer sind das tolle Karten.

v3locite schrieb:
Heilige Makkaroni, schon fast 900 Kommentare. Kann jemand für mich zusammenfassen, welche epischen Diskussionen es hier bisher gab? Oder freuen sich nur alle so über den Launch? 🙂

Je nachdem ob AMD-freundlich ("hui, toll gemacht AMD, Konkurrenzfähig![mit Abstrichen hier u da]") oder AMD-feindlich
("net beeindruckt, alles schlecht oder schlechter als erwartet, sowieso paperlaunch, brauch meine 30xx nicht ersetzen").
Und natürlich freuen sich ein paar über den Launch i.A. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: elwu, v3locite und Grimey
sTOrM41 schrieb:
Sehr nice! Die 6800 gefällt mir echt gut.

Mich würde auch nicht wundern wenn man auf die 6800 das 6800XT BIOS flashen kann^^

Das war auch mein erster Gedanke, als ich in Igors Video sah, dass die PCBs gleich bestückt sind. :)
Da aber heutzutage die Chips physisch beschnitten sind, klappt das aber wohl nicht mehr sich da was freizuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und ahuev0
DriveByFM schrieb:
Nein wird nur angezeigt aber klick mal auf die Karten selber...
Bei Alternate wird immer alles als Lagernd angezeigt, bis man dann bestellt. Der letzte Saftladen, da ist MF um längen besser.

Zu den Karten selbst, die sind für das gebotene einfach zurzeit heftig überteuert. Wo bekommt man denn das Referenzdesign überhaupt? Leider doch nicht der Knaller Release wie versprochen. Die Verfügbarkeit ist lächerlich, seitens AMD wurde kein Paper Launch versprochen aber ein perfekter abgeliefert. Da haben die wohl die Wette verloren, erst große Töne spucken und dann sowas. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Max007, Lübke82 und eine weitere Person
Zurück
Oben