Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

larz schrieb:
Raytracing ist keine Erfindung Nvidias. Nvidia hat nur spezielle Recheneinheiten entwickelt, welche sich nur darauf spezialisieren.
Raytracing läuft auch ohne diese.
Und woher weist du wie gut gut die Lösung AMDs sein wird? Kristallkugel?
Nein, ich habe halt nur Ahnung von Computer. Eine reine Softwarelösung kann logisch betrachtet nicht so schnell sein wie eine darauf spezialisierte Hardwarelösung.

Und das Raytracing ohne Hardwarebeschleunigung bescheiden läuft ist allter Kaffee, und wurd schon mit der ersten Generation von RTX Grafikkarten gezeigt. Das hat nichts mit Glaskugel, sondern mit Interesse, Begeisterung, Bildung und Wissen über PC Technik. Nicht ohne unterstützt RDNA2 Hardwareseitig Raytracing, wen auch im vergleich zu RTX 3xxx bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Dark-Silent schrieb:
Da liegt der Fehler wohl eher bei dir. Selbst meine uralt A8 APU in meinem Ersatz Laptop gibt bei mir über HDMI 5.1 aus.

Bitte mit Atmos-fähiger Soundbar testen, sonst Äpfel/Birnenvergleich.
 
Lübke82 schrieb:
Eigentlich doch, wenn man es realistisch betrachtet. Du willst jetzt zwei Jahre alte Technik mit aktueller vergleichen, was nun mal nicht sinnvoll ist.

Das ist durchaus sinnvoll, die ersten Versuche der Konkurrenten zu vergleichen, sofern wir nicht von veralteten und obsoleter
Technik reden. Davon kann bei RTX 20xx nicht die Rede sein, die sind nicht nur im Verkauf, sondern auch weitverbreitet im Gebrauch,
da ihre Leistung für die heutigen Erfordernisse ausreicht. Die Frage ist eher wofür der Vergleich herhalten soll:
will man einschätzen, wie gut AMD zukünftig mit Raytracing (auch im Verhältnis zu NVIDIA) umgehen wird?
Dann ist das sinnvoll
will man einfach nur AMD bejubeln?
Dann natürlich nicht wirklich, in dem Fall hättest du Recht.
 
So. Jetzt hatte ich auch mal Zeit zum lesen.

Ist eigentlich alles wie erwartet und angekündigt.
Bis auf die Verfügbarkeit. Aber gut das war nicht anders zu erwarten :D bleibt nur zu hoffen dass es schneller geht diesen Nachfrageberg abzubauen

Alles in allem super Gesamtpakete. Kühl, leise, effizient, genug Speicher und wirklich Konkurrenzfähige Leistung.

Softwareseitig werden Release typisch noch letzte Fehler beseitigt und dann kann es losgehen.

Selbst in Resolve sind sie schnell. Aber hier warte ich auf die Pro Ableger.

Zunächst einmal warte ich ein wenig ab bis man sie einfach bestellen kann. Danach wird's eine 6800XT und bis dahin ist für mich selbst auch eine 6900XT drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
lynx007 schrieb:
Nein, ich habe halt nur Ahnung von Computer. Eine reine Softwarelösung kann logisch betrachtete nicht so schnell sein wie eine darauf spezialisierte Hardwarelösung. UNd das wurde auch schon bei der ersten generation von RTX gesehen.
Da sowohl RDNA2 als auch die erste RTX Generation darauf spezialisierte Hardware nutzt, mit was vergleichst du hier? Weißt du, was alles in der RDNA2 CU steckt, was ML beschleunigen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Danke für den schönen Test.👍

Einen Gewinner gibt es also nicht zwischen Big Navi und Ampere.

Wolfgang schrieb:
Die GeForce RTX 3070 kostet mit 499 Euro weniger und positioniert sich trotz geringerer Leistung so besser am Markt – zumindest auf dem Papier.

Und das ist natürlich schon witzig, wenn Nvidia mit der 3070 der Preisdrücker ist.
Verkehrte Welt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Ich hatte mir in dem Trubel auf Alternate eine 6800 XT für 765,79€ gesichert, außer dass es nur eine 6800 war. Oh weh. :freaky:

Auch wenn sie meine 1080 Leistungsmäßig mehr als doppelt, ists ja doch ein derber Preis - mal schauen wohin sich dieser zusammen mit der Verfügbarkeit entwickelt. Zur Not darf Alternate diese wieder zurücknehmen, denn überraschenderweise hält sich mein Mitleid diesmal in Grenzen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Zertruemmerdog
Also. 3080Ti und RX6900 abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Lübke82 und Promo81
Was ich mich frage,warum muss man auf Teufel komm raus immer am Anfang eine Karte haben wenn sie raus kommt??? Immer dieser Stress dabei das man keine kriegt usw. Einfach mal abwarten und dann in Ruhe kaufen. Bis dahin ist die Verfügbarkeit besser und Kinderkrankheiten ausgebssert.
 
Bin echt gespannt was mit hoch getakteten Customs und neuen Treibern noch aus den Karten raus geholt werden kann. Insbesondere bei RX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Bright0001 schrieb:
Ich hatte mir in dem Trubel auf Alternate eine 6800 XT für 765,79€ gesichert, außer dass es nur eine 6800 war. Oh weh. :freaky:

Auch wenn sie meine 1080 Leistungsmäßig mehr als doppelt, ists ja doch ein derber Preis - mal schauen wohin sich dieser zusammen mit der Verfügbarkeit entwickelt. Zur Not darf Alternate diese wieder zurücknehmen, denn überraschenderweise hält sich mein Mitleid diesmal in Grenzen. :p
wenn schon die shops so dreist am scalpen sind - dann darf die karte nach 14 Tagen auch gerne zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Alpha008, zyplex und 2 andere
DavidG schrieb:
Ich bin erstaunt, dass doch so viele scharf auf die Karten sind. Für 80%-90% der High-End User dürfte Nvidia weiterhin die bessere Wahl sein, da sie in den meisten Szenarien weniger Energie verbrauchen und mehr Features bieten. AMD überzeugt durch mehr Speicher. Das Fazit müsste eigentlich sein, dass AMD nun endlich wieder vorne dabei ist, aber Nvidia in den meisten Fällen das rundere Produkt bietet.
Wie du auf den geringeren Energieverbrauch kommst weist auch nur du selber oder hast den Test nicht gelesen. Bis auf DLSS wo hat da NV mehr features und das AMD äquivalent kommt da ja noch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
David_B schrieb:
Es wird genau Ghost Recon genannt und das ist nicht unbedingt eine Vorzeigetitel wie man VRAM nutzt geschweige den wie Optimierung auszusehen hat...
Was bringt jetzt deine Ausrede? Es gibt Spiele und es werden in Zukunft mehr!

Nvidia traditionell baut für alte und aktuelle Spiele top Karten, AMD ist in der Regel für die Zukunft besser aufgestellt. Diesmal vermute ich das es noch deutlicher wird, weil der Test der aktuellen Spiele hier im Artikel genau das bestätigt. AMD ist die Technik, welche in Consolen steckt und die meisten Spiele sind für Console optimiert, weil es die größte Zielgruppe ist. Den Rest wirst du in den nächsten Monaten selbst sehen. Denk dann einfach mal an meine Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Promo81 schrieb:
Was ich mich frage,warum muss man auf Teufel komm raus immer am Anfang eine Karte haben wenn sie raus kommt?
Weil man dann am längsten davon hat, bis was Neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und EadZ1
Leereiyuu schrieb:
Kann mir mal jemand dieses "in die Kommentare furzen und dann erst den Beitrag lesen" erklären?
Was bringt das?
Ist eine gelebte Unsitte hier im Forum, wahrscheinlich fehlt den Leuten die Aufmerksamkeit im echten Leben. Hatte auch schon vorgeschlagen, dass man die Kommentare gern für 15 Minuten blockieren kann, damit sich ein Thread nicht ab Sekunde 1 mit Müll füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Nefcairon, yummycandy und 4 andere
@Wolfgang Sehr toller, äußerst ausführlicher Test der absolut keine Fragen offen lässt, wieder mal super!

Hab ihn zwar noch nicht komplett gelesen, werd das aber noch nachholen :)

Schade, dass auch hier die Verfügbarkeit wieder miserabel ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und ahuev0
lynx007 schrieb:
Nein, ich habe halt nur Ahnung von Computer. Eine reine Softwarelösung kann logisch betrachtete nicht so schnell sein wie eine darauf spezialisierte Hardwarelösung. UNd das wurde auch schon bei der ersten generation von den RTX Grafikkarten belegt wo bei Herstelle auch GPUs ohne RT beschleuniger mittels treiber freischaltet haben. Nur die Performance unterirdisch bis unspielbar war. Das hat nichts mit Glaskugel, sondern mit Interesse, Begeisterung, Bildung und Wissen zu tun. Das Raytracing ohne passende Hardware scheiße läuft wissen wir halt schon weil Käse von von gestern. Nicht ohne grund ist RDNA2 auch keine Softwarelösung.

Da haste aber nochmal kräftig editiert.
Kam mir fast so vor als würde ich für dumm verkauft werden.
 
Vielen Dank für den umfangreichen Test!

So langsam aber allmählich nervt es mich gewaltig, dass die Kommentare förmlich nur mehr aus "Ich hab blabla nicht bekommen" " die blabla Seiten sind down" usw. bestehen. Der Test, für den ich fast ganze 45 Minuten zum durchlesen gebraucht habe, gar nicht gelesen wird und nur mehr Balken angeschaut werden.
So entstehen Aussagen, die nicht stimmen oder Fragen, die im Text beantwortet werden.

Wieso ziehen die Karten im Dual-Monitor Betrieb so viel? Liest den verdammten Text, dann wisst ihr es. Der Speicher taktet während dem Dual-Monitor Betrieb nicht runter.
Auch weiß ich nicht wie man von der Rasterzier-Leistung enttäuscht sein kann? Ich meine schaut euch nur mal die neuen Spiele, die extra getestet wurden mal an und liest den Text dazu.
Jeder der nicht RT oder DLSS braucht oder meint erst in der nächsten Anschaffung auf den Zug zu springen, der ist hier doch sehr gut bedient (ohne den jämmerlichen Launch zu berücksichtigen).

Ich finde die Karten sind gelungen, vor allem bin ich von der Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke (vor allem die XT) sehr beeindruckt und wünsche mir auch dass die kleineren Karten gut abschneiden und hoffentlich skaliert die Architektur auch nach unten hin gut.

LG "genervter" Leser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, burglar225, mydayyy und 9 andere
ColinMacLaren schrieb:
Bitte mit Atmos-fähiger Soundbar testen, sonst Äpfel/Birnenvergleich.
Sry aber du hast 5.1 selber erwähnt. Mangels Atmos fähigem Reciever und in Anbetracht das Atmos zum release der APU auch noch nicht existtent war kann ich dir diesbezüglich nichts sagen. Aber 5.1 geht in jedem Fall.
 
Hauptsache mal drüber geredet... 2020 bleibt somit das Jahr der tollen Reviews und leeren Regale. Kein Klopapier kein Zen3 keine Grafikkarten zur UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, mydayyy, [-oMLeTTe-] und eine weitere Person
Zurück
Oben