Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Dark-Silent schrieb:
Das die Händler VK Preise nichts mit AMD Vorgaben zu tun haben sondern einzig und alleine auf deren Mist wachsen ist dir wie vielen anderen scheinbar noch immer nicht klar oder passt euch einfach nicht ins Weltbild also kann das ja nicht sein.
Ach und warum sind dann die FE-Preise, ob nun für 70,80 oder 90 festgenagelt?

Natürlich sind freie Preise in dieser Welt normal, aber nvidia pappt keine evga Aufkleber auf die Founders ....

Prima Test :daumen:
Endlich schöne leise Ref Designs von Amd - ein echter Fortschritt und
kühl ist er auch noch - good Job Amd .
Die Leistung ist ungefähr da , wo sie hinwollten als Nvidias Konkurrent - nicht zuviel versprochen.
Das RT ist natürlich schlechter , was zu erwarten war .
Die Karten sind ja grade erst vorgestellt und werden mit den folgenden Treibern besser .
Nächste Woche kommen die Customs , mal sehen ,
wieviel es davon gibt bzw. wie teuer .

Wünschte wenigstens eine Seite hätte sich mal ausführlich mit UV beschäftigt, immerhin hat man hier einen kleinen Vorgeschmack bekommen. Würde gerne sehen was mit Minimalspannung noch drin ist oder mal wenn man auf 5% Performance verzichtet ggü stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
DavidG schrieb:
Das stimmt, aber viele nutzen dann doch mal CUDA und dann kann der ein oder andere mit AMD ein böses Erwachen erleben.
Naja böse nicht, muss man dann halt nur etwas mehr Zeit einplanen.
Deswegen geht das schon mal für zwischendurch.
Leute die aber drauf angewiesen sind, fahren mit Nvidia besser.

DavidG schrieb:
Gsync, Raytracing, CUDA, DLSS,...
Nvidia verbraucht zudem bei Netflix und Browser sowie bei Multiscreen weniger Strom. AMD ist auf einem guten Weg, Nvidia dürfte aber für die meisten die bessere Wahl sein.
Ich wiederhole mich da gerne mit Wattman oder MSI A. ein Desktopprofil anlegen in dem du den Ramtakt auf min setzt und gut ist das funzt schon seit Hawai. Habe das für mein 2 Monitorsetup damals schon gemacht.
Gsync - Freesync
Raytracing können jetzt beide nur hat das AMMD noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Was aber auch nicht verwunderlich ist wenn die Karten erst heute release hatten.
CUDA für Gaming unrelevant
DLSS wie schon gesagt das äquivalent kommt ja noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und larz
Cpt.Willard schrieb:
AMD Pappt asrock, gigabyte und xfx-Aufkleber auf die Karten und dann gibt's die Referenz für 729-849€...lol
Dass die Referenzkarten von Partnern vertrieben werden finde ich nicht schlimm, war vorher ja auch immer so bei AMD. Das hat aber ja nix mit dem aktuellen Preis zu tun - den machen die Shops. Weder AMD noch Gigabyte etc. bekommen einen Cent mehr, wenn MF, Alternate und co. die Preise willkürlich nach oben schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Dark-Silent, Rockstar85 und 2 andere
Erstmal danke für den ausführlichen Test!
Nicht schlecht was AMD hier auf die Beine stellt. Mal gucken, wie die ersten Feedbacks der ersten Käufer aussehen werden. Ich werde wohl aber dann doch zu Nvidia greifen, wenn hoffentlich im Frühjahr die Verfügbarkeit und die Preise wieder besser werden.
RT, DLSS und der Verbrauch im Desktopbetrieb (Dual-Monitor-Setup) sind bei mir die ausschlaggebenen Argumente. Insbesondere, dass mein Gaming-Monitor leider nur Gsync unterstützt. Will monitortechnisch eig. erstmal nichts neues kaufen.
Die 3070 vom P/L lacht mich auch gut an ... aber leider halt "nur" 8GB. mit 10GB oder mehr würde ich da zuschlagen. zeichnet sich im Frühjahr ab, dass sich das Line-up nicht allzu schnell ändern wird, dann wird's wahrscheinlich bei mir die Asus TUF 3080, sofern der Preis stimmt.

Cpt.Willard schrieb:
Ach und warum sind dann die FE-Preise, ob nun für 70,80 oder 90 festgenagelt?
Weil die nicht von den AiB und/oder im freien Handel verkauft werden, sondern ausschließlich über den NV-Shop bzw. im jeweiligen Land den entsprechenden Partnershop, der die FE direkt für Nvidia verkauft (wie hierzulande NBB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Kenjiii schrieb:
Gab aber auch unzählige Stimmen, die sich sicher waren, dass die 6800 XT die 3080 "easy" auseinander nimmt.
In manchen Spielen tut sie das auch, wäre hier nicht Mafia im Testparcours wären die Karten im Schnitt gleich auf. Andere Tester sehen bei nem 18 Game Schnitt die 6800XT sogar 3% schneller in 1440p und schneller als eine 3090 in 1080p(CPU Bottleneck, trotzdem interessant für 1080p 240Hz Monitorbesitzer)

18 game.png

18 game 1440p.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Rockstar85, aldaric und eine weitere Person
Dark-Silent schrieb:
Ich wiederhole mich da gerne mit Wattman oder MSI A. ein Desktopprofil anlegen in dem du den Ramtakt auf min setzt und gut ist das funzt schon seit Hawai. Habe das für mein 2 Monitorsetup damals schon gemacht.
Wer aber nicht viel einstellen will, hat am Ende den Salat. Viele wollen den Rechner anmachen und dann soll er laufen. Hier muss AMD noch viel lernen.

Sehr schade, dass das Referenz PCB breiter ist als normal. Somit habe zumindest ich es schwerer einen ITX Build mit Wasserkühlung zu bauen.
Ansonsten Hammer Test. Danke
Und endlich wieder Konkurrenz.

Was ist den das für eine neue Mediothek mit der Werbung die da eingeblendet wird und sich nicht weg klicken lässt?

Schöne Karten. Ich werde mir eine 6800XT zulegen, sobald Preis und Verfügbarkeit passen. Für mich das bessere Paket.

Cooler Test der Igor hat auch ein und eine interessante Erkenntnis SAM bringt am meisten im CPU Limetd mit FHD. 5-12% und grade bei SotTR sehr viel und die Anwendung Benchmarks reicht er noch nach.

...da Treiber noch Bugy sind.

Insgesamt echt strak von AMD freu mich auf die RX6700er und RX6600er :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Möge das Wettrennen beginnen. RX 6800 XT oder 3080, wer zuerst UVP erreicht, wird gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cbmik, Schranz0815 und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Wer aber nicht viel einstellen will, hat am Ende den Salat. Viele wollen den Rechner anmachen und dann soll er laufen. Hier muss AMD noch viel lernen.
Naja laufen tut er ja, frisst halt nur ein paar Watt mehr.
Dafür nimmt sie aber auch unter last weniger.
Relativiert sich also, wenn man mehr zockt als surft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
In vielen Foren wird AMD für die RT Performance zerissen muss man das verstehen? Wie hat sich Turing am ersten Tag geschlagen?!

Zumal man davon ausgehen kann das RT momentan extrem auf Nvidia zugeschnitten ist, was auch logisch ist.

Metro Exodus ist in 1440p Ultra RTX High mit einer 3070 Locker spielbar. Wenn das die 6800Xt auch so schafft bin ich zufrieden.

1440p ---> 6800XT
4k ----> 3080 TI oder 3090

3080 und 3070 kann man nicht empfehlen, wenn tatsächlich Modelle mit deutlich mehr vram kommen

denke die 3070TI wird ein P/L Kracher das war die 1070ti auch abgesehen vom mining, wenn man schnell war damals :D

Für jeden ist etwas dabei :) das ist das was zählt. Für alle Leute die hirnlos alles immer auf Ultra reißen selber Pech gehabt da reiche auch 2 3090 nicht.

Ist zu erwarten, dass der Stromverbrauch mit mehreren Bildschirmen und bei der Videowiedergabe noch durch Anpassungen am Treiber stark verringert werden kann?

highwind01 schrieb:
So war es z.B. auch vor gut 4 Jahren als GTX 1060 und RX 480 in einer quasi identischen Postion zueinander standen - Und heute?
[...]
Oh Wunder! Die 1060 ist im Schnitt immer noch den Ticken schneller und die 2GB weniger VRAM wirken sich auch heute nicht messbar nachteilig auf die Performance aus...
Da ist der Unterschied beim Speicherausbau auch deutlich kleiner, sowohl absolut als auch relativ.
Wenn du dir anschaust, wo die GTX 1060 3GB und die RX 480 4GB im Vergleich zu GTX 1060 6GB und RX 480 8GB stehen, merkst du, dass es eben doch nicht so einfach ist.

Zurück
Oben