lynx007 schrieb:
[...]
Eine reine Softwarelösung kann logisch betrachtet nicht so schnell sein wie eine darauf spezialisierte Hardwarelösung.
Und das Raytracing ohne Hardwarebeschleunigung bescheiden läuft ist allter Kaffee, und wurd schon mit der ersten Generation von RTX Grafikkarten gezeigt. Das hat nichts mit Glaskugel, sondern mit Interesse, Begeisterung, Bildung und Wissen über PC Technik. Nicht ohne unterstützt RDNA2 Hardwareseitig Raytracing, wen auch im vergleich zu RTX 3xxx bescheiden.
[...]
AMD bietet ebenso hardwarebasiertes Raytracing - nur eben als Hybridlösung.
Es wird hier nicht nur von der Software berechnet.
Wer sagt denn das die Raytracing-Cores nicht irgendwann obsolet werden und man die dafür genutzte Die-Fläche nicht besser nutzen kann, da Raytracing nicht nur damit hardwarebasiert berechnet werden muss.
Außerdem hast du meinen Kommentar aus dem Kontext gerissen:
Es gibt Software, welche unterstützend dafür genutzt werden kann Raytracing auf 4K in Spielen einzusetzen.
Du bist der Meinung das geht ausschließlich mit Nvidia -> ich bin der Meinung das geht auch mit AMD.
Ich habe dir genannt welche Methoden man dafür nutzen kann.
Und wenn du so viel Ahnung von Technik hast - dann solltest du dich doch auch mal fragen wie eine 500 Euro teure Konsole es schaffen kann auf 4K Raytracing (mit RDNA2) wiederzugeben?
Natürlich wird hier getrickst und per Software optimiert und ggf. auch dynamische Auflösungen verwendet.
Aber ich finde für 500 Euro teure Hardware sehen die Spiele doch super aus -> und können Raytracing.
Also gehe ich mal davon aus, dass hier auch für den Desktop Bereich und die 6800er Serie einiges optimiert und ermöglicht wird - so dass ich mit meinen Anforderungen in 4K mit Raytracing spielen kann.
Und das wird somit kein Alleinstellungsmerkmal von Nvidia bleiben - ebenso wenig wie DLSS.
Ich gebe dir recht, dass insgesamt die RT-Performance bei Nvidia aktuell besser ist.
Da bin ich bei dir. Aber wenn es für mich reicht, um 4K über 30FPS mit RT darzustellen, mit dem was AMD zu bieten hat, dann ist es doch in Ordnung. Wenn dies nicht möglich ist - auch nicht mit Hilfe von Super Resolution, Sapphire Trixx Boost - dann muss ich wohl doch die Grafikdetails oder Auflösung runterschrauben oder RT deaktivieren. Aber das wird man von Spiel zu Spiel sehen.
Und wenn erst einmal sämtliche Spiele mehr und mehr für die Konsolen und RDNA2 optimiert werden, dann wird es auch mit den AMD Grafikkarten besser werden. Und dafür braucht man auch keine Glaskugel.