Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Bevor ich mich jetzt auch verrückt mache, hab ich einfach einen MSI RTX 3090 geordert. Die ist wenigstens verfügbar :D

Ich will jetzt in 4K spielen und nicht in 2..3..4 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, bikkje, Asghan und 3 andere
Vendetta schrieb:
Ja war aber zu erwarten, dass man maximal 10% Mehrleistung rausholen kann, sowas wie bei der 2080Ti wo mit 15 bis sogar 20% möglich sind, werden wir wohl nie wieder sehen.
Auch wichtig mMn mit SAM waren die mins in dem LTT Test extrem höher im Vgl zu Nvidia.
Wie dem auch sei, mir fehlt einfach der letzte Kick bei der Radeon Karte, aber die Preise welche die Händler aufrufen, machen erst recht alles zunichte. Das Schicksal will, dass wir auf die 3080Ti warten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Lübke82
Gretchenfrage: Braucht man Raytracing unbedingt?

Goethe aus dessen "Faust" die bedingte Frage stammt, brauchte die Poesie, um den Menschen als Leser Weisheit und Philosophie instrumentalisieren zu können.

Man könnte behaupten, Raytracing ist eine Art Poesie, aber was soll daran weise und philosophisch sein?

Es gibt auch Leute, die ohne Weisheit und Philosophie leben können, weil sie gar nicht so viel darüber nachdenken, ob sie Raytracing brauchen oder nicht.

Es ist ihnen schlichtweg egal und vielleicht leben sie damit auch besser!! :D :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Rockstar85, Duvar und eine weitere Person
Vendetta schrieb:
Die RX6800XT schlägt sich gerade in den neueren Games ausgezeichnet, Watchtdogs, Assassins Creed Valhalla, Goodfall und Dirt 5 machen ein ausgezeichnetes Bild, in 1440p schlägt AMD in den letzten 3 Games die 3080 auch deutlich, sogar die 3090 in 2 games und das sind alles Launchgames der Nextgen, kein gutes Omen für Nvidia:

Anhang anzeigen 996314Anhang anzeigen 996315Anhang anzeigen 996316
Das sieht doch mal richtig gut aus, bin mal gespannt was die 6800xt so in Cyberpunk 2077 abliefern wird.
 
David_B schrieb:
Ist dir klar das in der Current Gen ebenfalls AMD verbaut war? Wo waren die AMD optimierten Konsolen Ports die letzten 7 Jahre?
Nutzt du 7 Jahre die selbe Grafikkarte im PC? Wohl kaum. Zu Beginn hat die AMD Architektur gut funktioniert und skaliert. Nvidia hatte nur zwischenzeitlich die deutlich bessere Entwicklung gehabt. AMD hatte es verschlafen und war lange darauf bedacht erstmal den Rückstand im CPU Segment aufzuholen.

Du solltest nie vergessen, AMD ist kleiner als Nvidia und Intel und tanzt dennoch auf zwei Hochzeiten mit. Da ist doch wohl logisch, dass es den Entwicklern nicht gelingt immer die Speerspitze in dem jeweiligen Segment zu besetzen.

AMD kann mit der Rolle denke ich gut leben und lächelt nur freundlich über solche Vergleiche. Die nächste Zeit wird AMD jedenfalls profitieren das in Console und PC die gleiche Architektur werkelt. Das geht so lange, bis die PCs den Consolen in Sachen Leistung wieder weit enteilt sind.

Jeder der wie ich etwas älter ist und die gesamte Entwicklung der PCs und Consolen seit 30 Jahren verfolgt hat weiß sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Asghan, xXcanwriterXx und eine weitere Person
xXcanwriterXx schrieb:
Gretchenfrage: Braucht man Raytracing unbedingt?

Goethe aus dessen "Faust" die bedingte Frage stammt, brauchte die Poesie, um den Menschen als Leser Weisheit und Philosophie instrumentalisieren zu können.

Man könnte behaupten, Raytracing ist eine Art Poesie, aber was soll daran weise und philosophisch sein?

Es gibt auch Leute, die ohne Weisheit und Philosophie leben können, weil sie gar nicht so viel darüber nachdenken, ob sie Raytracing brauchen oder nicht.

Es ist ihnen schlichtweg egal und vielleicht leben sie damit auch besser!! :D :) ;)

Amen :heilig:
Sch*** auf Raytracing, her mit gescheiten Storys und Handlungen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Erstmal, klasse Leistung und tolle (Leistungs)Werte, von AMD. Vorallen der Kühler scheint ja ein großer Wurf geworden zu sein, eine echte Referenz diesmal.🙂Die Effizienz und die Effizienz Steigerung von RDNA1 -> RDNA2 sind echt beachtlich, man stelle sich eine RX 6700 XT mit deutlich weniger Verbrauch bei gleicher Leistung zur RX 5700 XT vor, der Gedanke gefällt mir sehr.🙂Werde mich wohl nächstes Jahr in der Klasse RX 6500 XT - 6600 XT umsehen, aber heute erstmal den Unterbau bestellt:
  • Gigabyte B550 Aorus Pro
  • RyZen 7 3700x
  • 32 GB G.Skill 3600MHz CL16
  • BeQuiet ShadowRock Topflow SR2
  • Samsung 870QVO 1TB
  • Avermedia Live Gamer HD2
Übernommen werden:
  • BeQuiet SilentBase 800
  • BeQuiet PurePower 11 400W CM
  • LG DVD Brenner
  • Chieftec Kartenleser
  • Sapphire Pulse Radeon RX550 4G
  • Samsung 850 Evo 250GB
  • 2x Samsung Spinpoint F1 1TB
  • Inateck Usb 3.0 Karte (für Kartenleser)
NVME SSD, stärkere GPU, stärkeres Netzteil und Blu-Ray Brenner sollen nachgerüstet werden über Zeit. Langfristig evtl. mehr Ram und mehr Kerne.

Wolfgang schrieb:
Ein wesentlicher Faktor soll allerdings die manuelle Optimierung vieler Chip-Bestandteile gewesen sein, statt auf eine Automatik zu vertrauen, die weniger den Taktraten, als der Packdichte zugute kommt. Hilfreich soll dabei auch das Team hinter der CPU-Architektur Zen gewesen sein, weil deren Mitglieder Erfahrungen mit hohen Frequenzen haben, die dem GPU-Team gefehlt hätten.
Das nenne ich mal Teamwork, Lisa trifft offenbar die richtigen Entscheidungen.🙂
Wolfgang schrieb:
Zum Start von RDNA 2 bietet AMD keine Konkurrenztechnologie, allerdings befindet sich eine eigene Lösung namens FidelityFX Super Resolution in Entwicklung. Sie soll in Zusammenarbeit mit mehreren Spieleentwicklern entstehen.
Gute Entscheidung erneut🙂, denn das ermöglicht das wenn das Feature kommt, es die Spielehersteller bereits kennen da es zusammen mit Ihnen entwickelt wurde und es deshalb gut adaptiert werden kann.

Beitrag wird evtl. noch ergänzt.
MfG
Christian
 
foo_1337 schrieb:
Ja komisch, dass das alles Games sind, bei denen AMD involviert war.
Von solchen Spielen wird man in Zukunft noch mehr sehen, weil diesmal die Konsolenhard- und software sehr nah an der PC Hard- und software dran ist, auch was Raytracing und Super Resolution angeht. Gerade die Xbox dürfte da ein großer Faktor für AMD werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, Schuhkarton, bikkje und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Von solchen Spielen wird man in Zukunft noch mehr sehen, weil diesmal die Konsolenhardware sehr nah an der PC Hardware dran ist, auch was Raytracing und Super Resolution angeht. Gerade die Xbox dürfte da ein großer Faktor für AMD werden.
Du meinst wie bei GCN? Und Sony ist bei SR raus.
 
larz schrieb:
Amen :heilig:
Sch*** auf Raytracing, her mit gescheiten Storys und Handlungen :smokin:
RT sieht aber echt verdammt gut aus, da führt kein Weg dran vorbei leider in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, larz und Lübke82
lynx007 schrieb:
[...]
Eine reine Softwarelösung kann logisch betrachtet nicht so schnell sein wie eine darauf spezialisierte Hardwarelösung.

Und das Raytracing ohne Hardwarebeschleunigung bescheiden läuft ist allter Kaffee, und wurd schon mit der ersten Generation von RTX Grafikkarten gezeigt. Das hat nichts mit Glaskugel, sondern mit Interesse, Begeisterung, Bildung und Wissen über PC Technik. Nicht ohne unterstützt RDNA2 Hardwareseitig Raytracing, wen auch im vergleich zu RTX 3xxx bescheiden.
[...]

AMD bietet ebenso hardwarebasiertes Raytracing - nur eben als Hybridlösung.
Es wird hier nicht nur von der Software berechnet.

Wer sagt denn das die Raytracing-Cores nicht irgendwann obsolet werden und man die dafür genutzte Die-Fläche nicht besser nutzen kann, da Raytracing nicht nur damit hardwarebasiert berechnet werden muss.

Außerdem hast du meinen Kommentar aus dem Kontext gerissen:

Es gibt Software, welche unterstützend dafür genutzt werden kann Raytracing auf 4K in Spielen einzusetzen.

Du bist der Meinung das geht ausschließlich mit Nvidia -> ich bin der Meinung das geht auch mit AMD.
Ich habe dir genannt welche Methoden man dafür nutzen kann.

Und wenn du so viel Ahnung von Technik hast - dann solltest du dich doch auch mal fragen wie eine 500 Euro teure Konsole es schaffen kann auf 4K Raytracing (mit RDNA2) wiederzugeben?

Natürlich wird hier getrickst und per Software optimiert und ggf. auch dynamische Auflösungen verwendet.
Aber ich finde für 500 Euro teure Hardware sehen die Spiele doch super aus -> und können Raytracing.

Also gehe ich mal davon aus, dass hier auch für den Desktop Bereich und die 6800er Serie einiges optimiert und ermöglicht wird - so dass ich mit meinen Anforderungen in 4K mit Raytracing spielen kann.
Und das wird somit kein Alleinstellungsmerkmal von Nvidia bleiben - ebenso wenig wie DLSS.

Ich gebe dir recht, dass insgesamt die RT-Performance bei Nvidia aktuell besser ist.
Da bin ich bei dir. Aber wenn es für mich reicht, um 4K über 30FPS mit RT darzustellen, mit dem was AMD zu bieten hat, dann ist es doch in Ordnung. Wenn dies nicht möglich ist - auch nicht mit Hilfe von Super Resolution, Sapphire Trixx Boost - dann muss ich wohl doch die Grafikdetails oder Auflösung runterschrauben oder RT deaktivieren. Aber das wird man von Spiel zu Spiel sehen.

Und wenn erst einmal sämtliche Spiele mehr und mehr für die Konsolen und RDNA2 optimiert werden, dann wird es auch mit den AMD Grafikkarten besser werden. Und dafür braucht man auch keine Glaskugel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larz
t3chn0 schrieb:
Absolut saubere Leistung. Für mich beeindruckender als ZEN3, da der Rückstand auf Nvidia extrem groß war. Intel hatte man ja bereits halbwegs im Griff.
für mich ist Zen 3 was den IPC Gain angeht deutlich beeindruckender - man muss sich nur mal die Zugewinne der (CPU) Architekturen der letzten 10 Jahre ansehen. Da hat Zen 3 neue Sphären erreicht.

Bei GPU hängt 70% des Erfolges an der eingesetzten Fertigung. Könnte man hier nicht bis 2.5 Ghz fahren sähe die Sache schon wieder etwas anders aus. AMDs Glück ist zum großen Teil auch der gute Lieferant, TSMC.
GPU skalieren nahezu perfekt in die Breite. Höhere Dichte, mehr Transistoren, niedrigere Spannung ... wenn man gekonnt Flaschenhälse beim UnCore vermeidet skaliert man gut. Und das tut man hier, siehe RDNA in 5700 XT zu nun 6800 XT.

Bei CPU hingegen zeigt AMD wirklich wie ich finde dass man noch mehr aus X86 bezüglich IPC rauspressen kann.
 
wieso kommentieren hier alle wieder so sinnlos im Hype
die Benchmarks spiegel genau das wieder, was sowieso klar war
die 3080 ist die etwas stärkere Gpu im Vergleich zu der 6800xt
und die 3090 wird die etwas stärkere GPU im Vergleich zur 6900xt sein
wo ist nun die Überraschung
Die Custom 3080 kosten 1000 für 5 % mehr Leistung in manchen Spielen
und die Customs der 6800xt eben nur 749 Euro für weniger effektive Leistung
verstehe den sinnlosen Hype nicht
würde trotzdem immer die 3080 kaufen, alleine schon wegen NVENC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mike_MTL
mc_ace schrieb:
Und wenn erst einmal sämtliche Spiele mehr und mehr für die Konsolen und RDNA2 optimiert werden, dann wird es auch mit den AMD Grafikkarten besser werden. Und dafür braucht man auch keine Glaskugel. :)
Haben bei GCN auch viele gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_B
Schranz0815 schrieb:
Nutzt du 7 Jahre die selbe Grafikkarte im PC? Wohl kaum. Zu Beginn hat die AMD Architektur gut funktioniert und skaliert. Nvidia hatte nur zwischenzeitlich die deutlich bessere Entwicklung gehabt. AMD hatte es verschlafen und war lange darauf bedacht erstmal den Rückstand im CPU Segment aufzuholen.

Die Frage muss trotzdem erlaubt sein (übrigens nutze ich meine Radeon HD 5770 seit fast 10 Jahren). Es ändert sich hier wenig. Man stellt weiterhin die Hardware in den Konsolen. Vor dem Start der letzten Konsolengeneration hat man dasselbe gehört, komischerweise wurden die Bulldozer und Radeons dann nicht schneller.


Schranz0815 schrieb:
Du solltest nie vergessen, AMD ist kleiner als Nvidia und Intel und tanzt dennoch auf zwei Hochzeiten mit. Da ist doch wohl logisch, dass es den Entwicklern nicht gelingt immer die Speerspitze in dem jeweiligen Segment zu besetzen.

AMD kann mit der Rolle denke ich gut leben und lächelt nur freundlich über solche Vergleiche. Die nächste Zeit wird AMD jedenfalls profitieren das in Console und PC die gleiche Architektur werkelt. Das geht so lange, bis die PCs den Consolen in Sachen Leistung wieder weit enteilt sind.

Das stimmt zumindest bzgl Intel eher nicht, da Intel noch auf der Hochzeit der Fabs mittanzt, die viel mehr Kapazität verschlingt. Vergleichst du dann noch die Marktkapitalisierung, ist schnell Intel der David und AMD Goliath.
 
Wow, einfach nur Wow.

Abgesehen davon, dass vor ein paar Monaten noch die absolute Mehrheit von "Wahnvorstellungen" bzw. Träumereien seitens einiger AMD Anhänger sprach, ist die Leistung und die Verarbeitung/Lautstärke derReferenz-Karten absolut Hammer ist das definitiv ein glasklarer K.O.

Ich habe jetzt den ganzen Test gelesen und dass es einige aktuelle Titel gibt, bei der die 6800XT die 3090 schlägt ist schon fast positiv "besorgniserregend".
Beide Lager haben ihre Vor-und Nachteile, klar. Aber wir reden hier von relativ wenigen Prozentpunkten.

Warum das von AMD ein K.O. darstellt?
Die 6800 XT wird (wenn auch wohl erst nächstes Jahr) für 649€ angeboten.
Eine Karte die fast immer gleichauf mit der 3080 ist und in eineigen Titeln sogar an die 3090 rankommt.
Vor allem aber schlägt die 6800er die 3070.
Für mich sind dadurch die 3070 und 3080 in gewisser Weise obsolet.
16(!) GB Ram.......bin mal gespant wie das Nvidia kontern will......649€ gegen eine 3080 TI mit mehr Speicher, für wieviel? 799€, 849?
Die 649 bei der 6800XT werden bleiben. Also besser taktieren kann man gar nicht. Die knappe Speicherbestückung bricht Nvidia (wenn auch nur symbolisch) das Genick.
Selbst Schuld m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Zurück
Oben