Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Grade bei PCGH gelesen:

Custom-Designs offenbar unterwegs
Ganz ähnlich äußert sich Händler Digitec aus der Schweiz: "Am 18. November 2020 um 15:00 Uhr beginnt der Verkauf der Radeon 6800 Grafikkarten von AMD. Die Referenz-Karten werden wir in einer streng limitierten Auflage erhalten, Custom-Designs gibt es in gewohnter Vielfalt."

https://www.pcgameshardware.de/Rade...SiclfsPSmiDhRCr5US0rBZqPms#Echobox=1605708358

DavidG schrieb:
Wer aber nicht viel einstellen will, hat am Ende den Salat. Viele wollen den Rechner anmachen und dann soll er laufen. Hier muss AMD noch viel lernen.
Da sage ich nur GForce Experience mit Reg. Zwang bei AMD Karte rein Treiberpaket und alle Funktionen stehen zur Verfügung und da sieht NV beim Umfang und Komfort mittlerweile wie ein Neandertaler aus.

Duvar schrieb:
RT sieht aber echt verdammt gut aus, da führt kein Weg dran vorbei leider in Zukunft.
Wenn man es mit den Effekten nicht übertreibt und das machen leider viele.
Sonst geb ich dir recht.

Schön das AMD oben angreifen kann in bestimmten Games & somit wieder Konkurrenz herrscht.
nVidia bleibt dennoch auf dem Thron. DLSS 2.0 + RT on ist für mich ein großes Kaufargument. Jetzt muss sich nur noch die Lieferbarkeit entspannen und die Preise in die Nähe der OVP kullern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
ordentliche Leistung
Sieg bei der rtx3070 vs rx6800 knapp dran bei rtx3080 vs rx680xt
DXR war zu rwarten das nicht alles problemlos läuft ist aber auf turing niveau

Dazu ein video von jay2cents min 12.55

Wichtig das fast zu ende sehen ist sehr interessant auch wegen der kleine Macken die zu erwarten sind.Diese sind aber per treiber fixes und gamepatches zu lösen das meiste dürfte aber treiber lösen.

Da hat AMD doch Klasse Grafikkarten vorgestellt. Gratulation. Am Ende ist es nun Geschmackssache ob AMD oder Nvidia. Mir gefallen jedenfalls beide Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Tobi&, Schranz0815 und eine weitere Person
Tja die Ergebnisse sind aus AMD Sicht sicher revolutionär und doch nüchtern betrachtet hinkt man Nvidia hinterher.Aber endlich ist man fast auf Augenhöhe,wenn die Treiber nicht patzen und andere Features flott nachgeliefert werden,die die Konkurrenz hat.Als Plus sehe ich einzig den Speicherausbau.In allen anderen Punkten ist NV bis auf die 3090 vorne,die praktisch ausser für professionelles Arbeiten preislich einfach aus dem Rahmen fällt.So schlecht kann die 6900XT gar nicht werden für den Gamer als dass sich diese Preisdifferenz rechtfertigen könnte.Ich freu mich drauf und werde die Zeit bis ich Eine zu einem humanen Preis bekomme mit einer 3080 überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Viper2000 schrieb:
Warum das von AMD ein K.O. darstellt?
Die 6800 XT wird (wenn auch wohl erst nächstes Jahr) für 649€ angeboten.
Eine Karte die fast immer gleichauf mit der 3080 ist und in eineigen Titeln sogar an die 3090 rankommt.
Vor allem aber schlägt die 6800er die 3070.
Für mich sind dadurch die 3070 und 3080 in gewisser Weise obsolet.
16(!) GB Ram.......bin mal gespant wie das Nvidia kontern will......649€ gegen eine 3080 TI mit mehr Speicher, für wieviel? 799€, 849?
Die 649 bei der 6800XT werden bleiben. Also besser taktieren kann man gar nicht. Die knappe Speicherbestückung bricht Nvidia (wenn auch nur symbolisch) das Genick.
Selbst Schuld m.M.n.

Für mich sieht das eher so aus, dass die 3080 in der Regel schneller als die 6800XT ist. Zudem bietet sie deutlich mehr Funktionen und die Treiber dürften ausgereifter sein. Nur, wer kein CUDA/Nvenc nutzt, Raytracing nicht mag und keinen Gsync Monitor hat und zudem auf nur einem Monitor spielt, aber eben auch nicht surft, sondern nur spielt, der fährt mit einer 6800XT besser. Das ist eine kleine Nische, aber immerhin hat es AMD in den Highend Bereich geschafft. Das muss man anerkennen. Für die allermeisten Nutzer bleibt Nvidia erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Lübke82
Adriandergrosse schrieb:
wieso kommentieren hier alle wieder so sinnlos im Hype
die Benchmarks spiegel genau das wieder, was sowieso klar war
die 3080 ist die etwas stärkere Gpu im Vergleich zu der 6800xt
und die 3090 wird die etwas stärkere GPU im Vergleich zur 6900xt sein
wo ist nun die Überraschung
Die Custom 3080 kosten 1000 für 5 % mehr Leistung in manchen Spielen
und die Customs der 6800xt eben nur 749 Euro für weniger effektive Leistung
verstehe den sinnlosen Hype nicht
würde trotzdem immer die 3080 kaufen, alleine schon wegen NVENC

Ist doch immer so wenns was neues gibt.
Sowieso klar war gar nichts.
Je nach Spiel liegt mal die eine, mal die ander Karte vorn.
Wie die 6900XT sich schlägt weis noch keiner.
Von der 6800XT gibt es noch keine Customs.
Wenn man sich schon über das geposte und den Hype beschwert dann richtig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, xXcanwriterXx und Red_Bull
Meine persönliche Vermutung lautet: den UVP sehen wir frühestens mitte 2021

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Adriandergrosse schrieb:
wieso kommentieren hier alle wieder so sinnlos im Hype
die Benchmarks spiegel genau das wieder, was sowieso klar war
die 3080 ist die etwas stärkere Gpu im Vergleich zu der 6800xt
und die 3090 wird die etwas stärkere GPU im Vergleich zur 6900xt sein
wo ist nun die Überraschung
Die Custom 3080 kosten 1000 für 5 % mehr Leistung in manchen Spielen
und die Customs der 6800xt eben nur 749 Euro für weniger effektive Leistung
verstehe den sinnlosen Hype nicht
würde trotzdem immer die 3080 kaufen, alleine schon wegen NVENC

würde trotzdem die 6800xt kaufen, weil ich die unternehmenspolitik der lederjacke nicht leiden kann

Mike_MTL schrieb:
Ich habe alles richtig mit meiner 3080iger gemacht.

nein hast du nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, cbmik und xXcanwriterXx
foo_1337 schrieb:
Ja komisch, dass das alles Games sind, bei denen AMD involviert war.
Daran kannst du dich in Zukunft gewöhnen, das sind nämlich vor allem Games die auch auf der Nextgen erschienen sind und auf diese optimiert wurden und was steckt da für ne GPU Architektur drinnen, na?

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Schranz0815
Tornavida schrieb:
und werde die Zeit bis ich Eine zu einem humanen Preis bekomme mit einer 3080 überbrücken.

Mit einer 2080 meintest du sicherlich? Warum solltest Du mit einer gleichschnellen Graka was überbrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Bei diesen Launches (RTX, Raten, Radeon) kann man sich als Kunde doch nur noch verarscht fühlen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Vendetta schrieb:
Daran kannst du dich in Zukunft gewöhnen, das sind nämlich vor allem Games die auch auf der Nextgen erschienen sind und was steckt da für ne GPU Architektur drinnen, na?
Was steckte vorher drin? Und du glaubst ernsthaft, dass AMD bei jedem Studio entwickler abstellt?

Adzz schrieb:
Doppelte Leistung zum dreifachen preis. TOP!

Kannst du nicht rechnen oder kann ich es nicht? Die 5700XT wechselt im günstigsten Fall für 380€ den Besitzer.

Was kostet die 6800XT, ohne Early-Adopter-Aufschlag?

Selbst mit ist es nicht das Dreifache...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben