Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
Und ich bin kein Fan der Su. Aber was hat das mit den Produkten zu tun? Also mit so einer Einstellung würd ich eher mal mich wo vorstellen lassen. Sorry, aber wer meint persönliche Gefühle in ein kommerielles Produkt einfließen zu lassen sollte sich ein anderes Hobby lieber aussuchen wo man nicht gleich zum Fanatiker wird.
Wem Jen Hsun Huang unsympathisch ist und wem das so wichtig ist, der kauft auch AMD oder eben dann bald Intel. Wem Jen Hsun Huang sympathisch ist oder Lisa Su unsympathisch ist, der greift eben zu Nvidia. Aber für die allermeisten dürfte der CEO beim Kauf egal sein und damit wird dann nach Leistung und Anwendungsbereich entschieden und hier sieht es oft für Nvidia sehr gut aus, weil sie eben weiterhin gute Produkte herstellen.
Keine Ahnung was in den Fabriken abgeht aber sie können offensichtlich nicht genug herstellen um den Bedarf zu decken, wird Zeit neue Fabriken zu bauen? Oder wir warten einfach ein halbes Jahr.
Hab damit ehrlich gesagt kein Problem, die aktuellen Games reizen mich nicht wirklich, interessant wird Cyberpunk werden aber wenn ich das erst im April mit neuer Grafikkarte spielen kann ists auch okay.
Zu den Karten: Sehr schön! Endlich wieder Konkurrenz in diesem Segment. Blöd ist aber natürlich, dass sich AMD natürlich auch nur an den recht hohen Preisen anpasst, verständlicherweise. Aber es ist zumindest etwas besser als zur RTX2000 und evtl. entsteht ja bei besserer Verfügbarkeit beider Parteien auch noch ein kleiner Preiskampf.
Zu den Shops: Das wird doch geplant sein, dass die Seiten zusammen brechen oder mein ich das nur? Das der Aufwand für solche Peaks zu hoch wäre kann ich mir auch kaum vorstellen, CB war ja auch stabil erreichbar und da werden die Klicks auch durch die Decke gegangen sein. Ist ja das gleiche Klientel.
Und ich bin kein Fan der Su. Aber was hat das mit den Produkten zu tun? Also mit so einer Einstellung würd ich eher mal mich wo vorstellen lassen. Sorry, aber wer meint persönliche Gefühle in ein Produkt einfließen zu lassen sollte sich ein anderes Hobby lieber aussuchen wo man nicht gleich zum Fanatiker wird.
ihr könntet mal aus Interesse diesen neuen 3D Mark Raytracing Bench testen der fast 100% RT benutzt. Control ist ja auch so ein Titel der extrem viel RT einsetzt.
Einfach um die reine RT Leistung mal genauer zu beleuchten.
Vorher(Xbox One und PS4) steckte GCN Architektur drinnen, mit ein Grund warum die RX580 aka. 480, aka. R9 290 so gut gealtert ist. Nvidia wird sich ordentlich ranhalten müssen, damit AMD ihnen nicht Ende 2021 mit RDNA 3.0 davonrast.
ihr könntet mal aus Interesse diesen neuen 3D Mark Raytracing Bench testen der fast 100% RT benutzt. Control ist ja auch so ein Titel der extrem viel RT einsetzt.
Dass der RT-Test fehlt finde ich auch sehr schade. Genau wie Messungen in Minecraft RTX. Hätte mMn. eigentlich Pflichtprogramm sein sollen, wenn es sowas schon gibt.
Problem war eher dass die Rohleistung am Anfang schlecht abgerufen werden konnte. Mit höherer Grafiklast über die Zeit konnte mehr und mehr der Rohleistung auf den Schirm gebracht werden.
Viel eher als "gut altern" kann man sagen dass die Karten zu Beginn am Stock gingen. "Gut altern" suggeriert was Positives, im Endeffekt ist es aber ein Auslastungsproblem der Architektur GCN.
Und ich bin kein Fan der Su. Aber was hat das mit den Produkten zu tun? Also mit so einer Einstellung würd ich eher mal mich wo vorstellen lassen. Sorry, aber wer meint persönliche Gefühle in ein kommerielles Produkt einfließen zu lassen sollte sich ein anderes Hobby lieber aussuchen wo man nicht gleich zum Fanatiker wird.
So wie ich das sehe hat Nvidia (wie schon häufig) mit der 3070, 3080 und 3090 Grafikkarten auf den Markt gebracht, bei denen der Preis hinsichtlich der Leistung total unverhältnismäßig skaliert. Zumindest die 3090 macht doch für Gamer überhaupt keinen Sinn. Gleichzeitig sind die 3070 und 3080 aufgrund des Videospeichers zeitlich recht begrenzt einsetzbar. Und die im Vorfeld geplanten "Ti" Modelle werden sicherlich kommen -jetzt erst recht-.
Und in Anbetracht der Tatsache, dass sowohl die 500€ als auch die 700€ Graka von Nvidia was Leistung und Zukunftstauglichkeit von der 6800ern geschlagen werden und man dann schon 1500 aktuell auf den Tisch legen muss für mehr Videospeicher spricht Bände. Alleine die an für sich tollen Karten 3070 und 3080 mit so wenig Videospeicher zu bringen um dann mit den "Ti" Versionen wieder die Kundschaft zu melken.
Jetzt hat Nvidia aber ein Problem, denn zwischen all den Karten und deren Preisen steht eine (!) 6800XT mit mehr Ram als 70 und 80 und 649€. D.h., man wird für die TI Versionen wahrscheinlich nicht den geplanten Aufpreis verlangen können. So oder so darf man sich als Käufer der nicht TI Versionen aber schon verarscht fühlen.
Klar hat Nvidia immer noch viele Vorteile, aber die oben beschriebene " negative Verkaufspolitik" wurde durch AMDs Strategie stark aufgezeigt.
Zumindest zu Control findest du schnell einen Reviewer auf Youtube, das Ergebnis ist wenig überraschend, mit allem aufgedreht macht die 6800XT in 4K nur rund 20-25FPS, in 1440p sinds dann 40-50. Unspielbar also. Auf der 3080 gehts aber ohne DLSS auch nicht sonderlich viel besser, AMD wird sich bald was einfallen lassen müssen oder wird mit RDNA 3 dann Ende 2021 was kompetives präsentieren.
Super Karten, jetzt kann der Preiskampf beginnen.
Ich nehme die erste 3070 / 6800 für ~300€ oder 3080 / 6800XT für ~500€
Es muss nicht morgen sein, ich habe Zeit zu warten und darf auch gerne gebraucht sein