Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Also bekommt man beim Vergleich 6800 XT vs. RTX 3080 zum ungefähr gleichen Preis weniger Leistung und weniger Features, dafür aber mehr VRAM. Für diejenigen, denen die Entscheidung zu schwer fällt, könnte eine RTX 3080 Ti die perfekte Lösung sein. Zum entsprechenden Preis allerdings.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Der Energieverbrauch im Dualmonitor Betrieb ist leider eine echte Enttäuschung. Damit ist der Zero Fan Mode selbst im Idle wieder hinfällig. Das hat, wie bei der 5700XT, ein ständiges an- und abschalten der Lüfter zur Folge.

Und 60W für die Wiedergabe von YT Videos (4k, 60)? Ensthaft? Das macht ja meine CPU mir 38W effizienter (3900X).

David_B schrieb:
Waren die eigenen Benches doch etwas schöner als die der Tester? Wie erwartet primär zwischen 3080 und 3070. Vor allem in 4K durchschnittlich 5-10% langsamer als die 3080 und ohne DLSS Gegenpart wohl auch keine nennenswerte RT Leistung... Bin ich ich doch etwas erleichtert das meine 3080 kein Fehlkauf war.

Das war sie auf jeden Fall nicht. Zudem ist das Einsatzgebiet der 3080 viel breiter. DLSS ist nur ein Faktor. Nvenc, CUDA, Gsync, Raytracing sind noch weitere, um nur einige Beispiele zu nennen. Weiterhin sind die Treiber bei Nvidia besser funktionsfähig, sodass du gleich einen geringen Energieverbrauch bei Multimonitoring oder Netflix hast.
Die 3080 ist eine sehr schöne Karte und dies hat der Test heute noch einmal eindrucksvoll unterstrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
fox40phil schrieb:
bei MF jetzt.... ~100€ Aufschlag zur UVP

bei MF kauft man auch nicht! ich würde diesen Verein als Betrug einstufen in vielen Fällen. Ware wird lagernd angezeigt und wird dann noch nicht geliefert.

Wenn die CD dann raus sind und lieferbar, wird wohl eine Sapphire 6800XT meine Vega56 beerben :>

einfach nur geil was für n Hammer da AMD ausgepackt hat, Nvidia hat da richtig wohl die backen vollgehabt und die 3000er zu früh releast

Einer der besten Grafikkarten-Tests. Sehr großes Kino! @Wolfgang
Die Karten schlagen sich sehr gut, wenn auch nicht in allen Disziplinen.
Dennoch schon mal ein gutes Zeichen. Wenn die 6900xt nochmal gut 10-15% drauf legen werden es interessante Karten.
@Wolfgang Kann sein, dass ich es überlesen habe, wie lief eure 2080ti@oc?
Auch das, finde ich, mega cool, dass die mit drin war.

Bleibt auf jeden Fall ein spannender Winter :D die erste Ankündigung zu einem Wasserblock sind ja auch schon da.

larz schrieb:
Wie die 6900XT sich schlägt weis noch keiner.
ist das nicht total klar? 8 CUs mehr, alles andere gleich - Speichermenge und Geschwindigkeit, Chipdesign etc. Mehr Taxt gibt es auch nicht, da die selektierten 6900er exakt die gleiche tdp wie die 6800xt haben.

Also ist die 6900xt ziemlich genau 11% Rohleistung schneller, was, abgeleitet aus der Differenz zwischen 6800 und 6800xt ziemlich exakt 7-10% Mehrleistung sind und nur 5% dort, wo jetzt schon die Speichergeschwindigkeit limitiert. Misteriös ist das nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Kenne mich leider nicht so gut aus.

Was ich jedoch nicht verstehe ist die Tatsache, dass die 6800 XT ja doppelt so viel VRAM hat wie eine 3080. Doch bei den FPS schließt sie trotz doppelte Menge an RAM nur auf.

Heißt das nun, dass die Spiele, mit welchen getestet wurde, einfach nicht mehr VRAM benötigen oder das der VRAM irgendeine Schwäche der Big Navi Karte ausbessert, um ähnlich stark wie eine 3080 zu sein?

xXcanwriterXx schrieb:
GF 4 4200Ti >> Ati 9800 Pro >> Ati X1950 Pro >> GF 8800 GTX >> GF GTX 470 >> AMD R9 270X >> GF GTX 980 >> GTX 2070 Ti >> AMD RX 5700 XT

Wieso wechselst du von einer 2070Ti auf eine RX 5700XT? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
GT200b schrieb:
Paperlaunch Nr.3, so fühlt sich also Planwirtschaft an, wonach die Merkel und viele Wähler(Linke, FFF-Kiddes) danach streben. Fairerweise muss man sagen, trägt Corona erheblich dazu bei dass die Nachfrage tatsächlich höher ist
Du solltest mal wieder in die Realität gehen.. Du erlebst hier eines: Niedriges Angebot, hohe Nachfrage..
Reiss dich mal echt bei solch Themenfremden Schwachsinn zusammen.. Die Mods helfen da sonst gerne weiter.

Cebo schrieb:
Der Energieverbrauch im Dualmonitor Betrieb ist leider eine echte Enttäuschung. Damit ist der Zero Fan Mode selbst im Idle wieder hinfällig. Das hat, wie bei der 5700XT, ein ständiges an- und abschalten der Lüfter zur Folge.

Und 60W für die Wiedergabe von YT Videos (4k, 60)? Ensthaft? Das macht ja meine CPU mir 38W effizienter (3900X).
Stimmt leider.. Und vor allem war das bei der 5700XT schon nicht besser.. Da spricht dann wieder mehr für Nvidia, auch wenn man bei AMD nochmal 10W durch UV rauskitzeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Leereiyuu
W4RO_DE schrieb:
Also bekommt man beim Vergleich 6800 XT vs. RTX 3080 zum ungefähr gleichen Preis weniger Leistung und weniger Features, dafür aber mehr VRAM. Für diejenigen, denen die Entscheidung zu schwer fällt, könnte eine RTX 3080 Ti die perfekte Lösung sein. Zum entsprechenden Preis allerdings.

Auf die (unterschiedlichen Spiele) gerechnet ist es in etwa gleiche Leistung (mal weniger aber auch in gleichem Maße mehr). Nunja, die 6800 kostet weniger und hat 60% mehr Vram.
Das ironische ist ja, dass RT mächtig Vram kostet und es auf der 3070 und 3080 besser läuft.
Dann wäre die Frage berechtigt, ob man mit einer 6800XT (RT Level auf 3070 Niveau) und dem besagten Mehrspeicher nicht DEUTLICH zukunftssicherer fährt.

Also wenn ich mir Preis Leistung ansehe liegen doch alle Karten ziemlich gerade in Reihe. (UVP) Jetzt ist abzuwarten was besser ist. Konsolen Raytracing oder Tensorkerne. Aktuell würde ich noch NVIDIA mit RTX undDLSS vorziehen. Weil wenn nicht für RT wofür kauft man sie sonst?

oxyd schrieb:
Kenne mich leider nicht so gut aus.

Was ich jedoch nicht verstehe ist die Tatsache, dass die 6800 XT ja doppelt so viel VRAM hat wie eine 3080. Doch bei den FPS schließt sie trotz doppelte Menge an RAM nur auf.

Heißt das nun, dass die Spiele, mit welchen getestet wurde, einfach nicht mehr VRAM benötigen oder das der VRAM irgendeine Schwäche der Big Navi Karte ausbessert, um ähnlich stark wie eine 3080 zu sein?
Ich denke das AMD die Treiber für die RX 6000er Serie noch weiter optimieren wird bzw. muss, da kann noch was kommen damit die besser laufen. War bei Nvidia mit 3000er Serie auch so, erst nach einigen Treiber Updates lief es mit der 3000er Serie.

Edit:
Adrenalin 2020 Edition 20.11.2: AMD optimiert Grafiktreiber für Radeon RX 6800 (XT)
https://www.computerbase.de/2020-11/adrenalin-2020-edition-20.11.2-radeon-rx-6000/

Zuletzt bearbeitet:
Faighter schrieb:
Ich denke das hier AMD zukünftig aber noch gerade beim Raytracing stark davon profitieren wird, dass die beiden Konsolen auch AMD Technik nutzen.
Das ist ein DX 12 Standard da wird nichts optimiert. Schau dir mal die Konsolen an mit ihren verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten sind sie nichts anderes mehr als ein PC.

Viper2000 schrieb:
Dann wäre die Frage berechtigt, ob man mit einer 6800XT (RT Level auf 3070 Niveau) und dem besagten Mehrspeicher nicht DEUTLICH zukunftssicherer fährt.
Das kann sein aber kostet ja auch 150€ mehr.

DavidG schrieb:
Für mich sieht das eher so aus, dass die 3080 in der Regel schneller als die ... Für die allermeisten Nutzer bleibt Nvidia erste Wahl.
So klingt das wohl durch eine Nvidia Brille betrachtet.
Egentlich ist es so, dass die allermeisten Nutzer von Gaminggrafikkarten nur und ausschließlich damit gamen.
Ergo ziehen die vorgebrachten Argumente alle nicht. Die 16 GB bringen jedenfalls hier und heute schon was.

10 GB für ein 800-1000 Euro Karte in 2021 ist wie meine Fury 4 GB in 2016. Im Moment an der Grenze und morgen zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Blekota, Schranz0815 und 3 andere
Noch ist die Riege für die ich mich interessiere noch nicht released wenn die 3060 wirklich mit 6GB VRam kommt und AMD die gleiche Leistungsstufe mit ordentlich VRAM versorgt 10 GB plus haben sie mich überzeugt. Wobei eventuell erwacht ja auch NVIDIA aus dem Traum und bringt doppelte RAM Größen Versionen für alles unter der 3090. 6 GB wie gemunkelt wird sind 2021 einfach nicht mehr zeitgemäß.

Naff schrieb:
Kauft mehr, mein Aktienpaket steigt seit heute gut an ;)
Das die Leute das immer noch glauben.... Aktienkurse steigen schon lange bevor ein Produkt dann am Markt ist, da sie die zukünftigen Erwartungen der Aktionäre wiederspiegeln .. Btw mit Grafikkarten verdient AMD sehr wenig Geld dieser Launch sollte so gut wie nichts am Aktienkurs machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ahuev0, SlaterTh90 und eine weitere Person
im herkömlichen gaming endlich mal auf augenhöhe aber wenn um RT und co geht am absaufen, schauen wir mal was treiber updates noch bringen

bleibt zu hoffen das die verfügbarkeit eine bessere ist

LencoX2 schrieb:
So klingt das wohl durch eine Nvidia Brille betrachtet.
Egentlich ist es so, dass die allermeisten Nutzer von Gaminggrafikkarten nur und ausschließlich damit gamen.
Ergo ziehen die vorgebrachten Argumente alle nicht. Die 16 GB bringen jedenfalls hier und heute schon was.

10 GB für ein 800-1000 Euro Karte in 2021 ist wie meine Fury 4 GB in 2016. Im Moment an der Grenze und morgen zu wenig
David g einfach ignorieren, er basht immer gegen AMD. Intel ist auch das Allheilmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, eXe777, mythson und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Rockstar85
Zurück
Oben