Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
Ich muß Sagen, da hat es mir durchaus die Stimme verschlagen. Denn dieser Vergleich hinkt so dermaßen, daß man es kaum in Worte fassen kann. Vega 64 hat vor allem im besonderen in der 64er Ausführung sich gerne mal bis zu 400 Watt genehmigt. Wohingegen eine Radeon 6800 XT sich sogar mit OC lediglich bis zu ca. 320 Watt genehmigt. Noch dazu waren die 64er Modelle selbst mit Custom Kühllösungen kaum zu bändigen, was die Lautstärke angeht bzw. anging, dazu kam noch die enorme Wärmeentwicklung.
Das hier ist sowas von einem Quantensprung gegenüber Vega / Vega 64, daß man es kaum in Worten auszudrücken vermag. Meinen Glückwunsch an AMD. Ich hatte in früheren Forumsbeiträgen zu den entsprechenden Ankündigungen der Modelle schon meine Prognostizierungen mit Optimierten Hoffnungen zum Ausdruck gebracht. Ich hatte also durchaus erwartet, daß es nah an die Neuen Nvidia 3000er Modelle ran geht, aber nicht so und auch nicht zu dem Preis. Hut ab kann ich da nur noch Sagen.
Aber die jetzt vorgestellten Modelle übertreffen alles bei weitem. Leider habe ich noch überwiegend ältere Spiele - vor allem weil ich mich weigere Beta-Tester für Spielefirmen abzugeben - die auf mich Warten, sonst würde es wieder ein AMD-Komplett Selbstbau Rechner werden, wie es vor den Core 2 Duo Zeiten schon bei mir der Fall war.
Von einer 1070Ti auf ne 5700XT macht aber auch nur sehr wenig Sinn, außer du hast die 1070Ti sehr gut verkauft bekommen. Die paar Extraframes sind aber selbst dann in meinen Augen nicht die Mühe wert, meine 1070Ti läuft noch immer exzellent, eine der besten Nvidia Karten und das für 350 Euro damals...
Wow, wenn das stimmt was Hardware Canucks tweetet, dann ist das eine riesige Frechheit.
Some people are showing successful RX 6800 series orders on AMD website. Note: Red Team Plus members got emails b4 launch w/ links to pre-order cards
Nice move to support fans, BRILLIANT move since it puts "not a paper launch" narrative in hands of vocal supporters
Ein paar ausgewählte Leute haben vorab Links bekommen um die Karten zu bestellen, so hat wohl auch Frank Azor seine Karte bekommen. Unterste Schublade, die Massen versuchen eine Karte zu ergattern und ein paar Wenige dürfen schon vorab aus dem ohnehin kleinen Kontingent fischen. Natürlich geht die Mail nur an besonders aktive Fans, damit die fleißig in Foren und auf Social Media von ihrem Bestellerfolg berichten und dadurch den Eindruck erwecken, dass es doch eh einige Karten gab.
Edit: seh schon, dass es bereits im Artikel von Volker Erwähnung findet, bin also etwas spät dran.
Super Test, freut mich das AMD wieder konkurrenzfähig ist. Jetzt muss ich nur noch warten bis alle Hersteller ihre custom Designs auf dem Markt gebracht haben, dann kommt wie immer ein Test von CB, und dann weiss ich auch welches custom Modell ich kaufen werde. Denke aber mal das wird noch bis nächstes Jahr dauern, aber egal es rennt ja nix weg.
Also limitierte Referenz Karten der Rest wird den AIBs überlassen, das klingt wie nach NV, ich befürchte das die Preise wie bei NV um einiges höher ausfallen werden, aber gucken wir mal.
@Luxmanl525
Richtig,
Dafür dass bis vor wenigen Wochen viele sagten: mehr als 3070 Pendant kommt da nicht, ist das hier Outstanding.. Und die erste DXR Gen ist endlich auch mal bei AMD nutzbar. Das macht sehr sehr viel Appetit auf RDNA3. Auch wenn die Steps nicht mehr so groß werden..
Wie aber auch der Kollege über mir schrieb, Raytracing wird sich nicht plötzlich durch RTX V2 durchsetzen.. Das wird noch Jahre dauern und dann ist Volta vlt mit RDNA der Gamechanger.. Oder Intel.. Wer weiß das schon.
Habe bisher nur Nvidia Karten gehabt, aber ist es nicht so simpel?
doppelter Speicher, nur 3%? weniger Leistung und billiger.
warum sollte ich nochmal eine RTX kaufen? Ernstgemeinte Frage (ok RT ist mir egal)
Vermutlich einfach ein nicht optimales WaWi-System, welches Bestellungen nicht ad-hoc aus dem Bestand löscht. Das kennt man doch von vielen Shops (nicht nur auf Computerhardware bezogen). Ich vertraue da eigentlich nur Amazon
Bei EVGA gab es die FTW3 Karten zuerst nur für Elite Member...
Die FE-Karten von NV als auch die AMD Referenzkarten sind nichts weiteres als Lockangebote. Keiner von beiden will es sich mit den AIBs verscherzen. Die wollen schließlich auch etwas daran verdienen. Was aber in den Köpfen bleibt ist der vermeintlich geringere Preis der Referenzkarten. Der erste Eindruck zählt...
Bye Nvidia, hallo AMD. Die neuen Karten überzeugen mich auf der ganzen Linie. Die 10 GB VRAM Krücke RTX3080 kann der Jensen behalten. Hätte die Karte von Anfang an 16GB gehabt, wäre die Entscheidung bei mir über den Preis gefallen.
schade, dass es so wenig Karten waren und dreist, dass diesmal auch gleich von Anfang an der Aufpreis drauf war.
Bin vor allem von MF enttäuscht, da die beim Ryzen 5000 Launch die UVP gesetzt hatten ( und im Nachhinein fast wie Dumme dastanden... ) und das den anderen jetzt nachmachen.
Zur Graka selber: Super Sach! So habe ich mir das vorgestellt. Hätte absolut nicht gedacht, dass die Referenz-Designs so gut werden. Nur unverständlich, weswegen bei den 6800er Karten die Temp-Kurve anders ist.
Bzgl. der Karten haben sowohl nv als auch amd jetzt halt überteuerte Preise der Nachfrage entsprechend bzw. die Händler. Soll mir egal sein ich kann warten.
Fighter1993 schrieb:
Das die Leute das immer noch glauben.... Aktienkurse steigen schon lange bevor ein Produkt dann am Markt ist da sie die Zukünftigen Erwartungen der Aktionäre widerspiegeln .. Btw mit Grafikkarten verdient AMD sehr wenig Geld dieser launch sollte So gut wie nichts am Aktienkurs machen.
Wer länger AMD Aktien hat weis, dass die sowiso teils unabhängig von den Ergebnissen rauf und runtergeht. Heuer ist die gefühlt 10x hoch und runter, weil viele Gewinne mitnehmen und dann den Berg wieder fallen lassen um neu einzusteigen. Wir waren heuer schonmal auf 96$. Die 85 die wir grade sehen hatten wir schon öfter dazwischen.
Allerdings glaube ich das mit dem cpu und gpu release der Kurs sich nun nach oben hin festigen könnte auf 80 oder sogar die 85er Marke als neues minimum.
Ich bleibe dabei, dass wir nächstes Jahr die 100$ Marke fallen sehen.
Von einer 1070Ti auf ne 5700XT macht aber auch nur sehr wenig Sinn, außer du hast die 1070Ti sehr gut verkauft bekommen. Die paar Extraframes sind aber selbst dann in meinen Augen nicht die Mühe wert, meine 1070Ti läuft noch immer exzellent, eine der besten Nvidia Karten und das für 350 Euro damals...
Ich kann sehr gut vergleichen, wenn ich mir RDR2 und HZD vor Augen führe. RDR2 war mit 1070 Ti in WQHD mit High-Settings nicht gerade brauchbar, ebenso HZD, da in WQHD mit 1070 Ti gar nicht gut lief. PResets High/Ultra 2560x1440 macht die RX 5700 XT auf meinem 32" 60 Hz wunderbar.
Die 1070 Ti thront jetzt in der Workstation und macht dank Zero RPM einen tollen Job im Office und darüber hinaus im Photoshop!!
Die RX 5700 XT habe ich von einem Kollegen im Tausch gegen ein komplettes Menü einer berühmten Fast Food-Kette bekommen. Von daher ein Spitzen-Deal, aber auch nur unter wirklichen Bros!!