Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Leute wie kann das sein? (Verbrauch vor allem von der 6800)

Screenshot_32.png

Screenshot_33.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800-xt/36.html

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Duvar schrieb:
Leute wie kann das sein?
Ganz einfach. Bessere Fertigung bei ebenfalls effizientem Chip Design ohne aber zusätzlich die fetten Tensor Cores zu verbauen.

Hallo zusammen,

@ Duvar
Duvar schrieb:
Leute wie kann das sein? (Verbrauch vor allem von der 6800)
Das ist ganz einfach. Die haben den Verbrauch über PCI-E Slot nicht einberechnet. Der wird von den AMD Karten bzw. deren Sensorik nicht direkt mit einbezogen, im Gegensatz zu der Sensorik von Nvidia. Das ist des Rätsels Lösung, mit einberechnet kommst du dann genau hin, wie im Test hier zu Sehen überwiegend.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Lübke82 und foo_1337
TPU hat auch den Godfall Test schon völlig versemmelt. Da wundert mich überhaupt nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Lübke82
iceshield schrieb:
Manche benehmen sich hier wie in einer KiTa.
Seid froh, dass ihr kein Krebs habt oder dergleichen.
Ihr habt vielleicht Probleme^^

Woher weißt Du denn, welche Erkrankung ich habe?!? ;)

Mach hier keinen Moralischen. Ich bitte Dich innigst darum!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Denke nicht das Tech Power Up, welche seit vielen Jahren im Business sind solch einen Bock schießen, sie schreiben zum Test der 6800 folgendes, merkwürdig ists trotzdem:

" Gaming power consumption is extremely impressive, too. The Radeon RX 6800 only uses around 165 W during gaming! This is lower than the RX 5700 XT (220 W), at much higher performance. Compared to the RTX 3070, we're looking at 60 W less power used, with similar performance. Furmark maximum power is also very reasonable at 250 W. "

Jan schrieb:
164 W für die 6800 und 210 W für die 6800 XT passen in der Tat nicht zum Verbrauch der ganzen Grafikkarte.
Stimmt auch wieder. Muss wohl doch ein Messfehler sein.

.Sentinel. schrieb:
Wenn man da mal nicht zu früh die Rechnung ohne den Wirt macht.
Deine 16GB VRAM wollen auch gefüllt werden. Die Frage ist mit welcher Bandbreite das passieren soll wenn die Caches leer laufen.

Da ist die 6800er Reihe nicht sonderlich stark auf der Brust.

Die Entscheidung für A oder B ist diesmal wirklich nicht "leicht".

Ne 3080 mit 12 GB (8 Bausteinen zu je 1,5GB) wäre halt Ideal ...
Aber du hast mit der Aussage nicht unrecht.. Nur ist 4K halt auch noch Nische.. Auch wenn Nvidia gerne nun 8K hätte.. Denn da sind die breiten Nvidia Cores eben etwas besser

Jan schrieb:
164 W für die 6800 und 210 W für die 6800 XT passen in der Tat nicht zum Verbrauch der ganzen Grafikkarte.
Wobei das ja nicht einmal zu GPU/Speicher-only passen würde. Da war das Messgerät wohl kaputt. Wenn AMD aber die TBP mit 300W bei der XT angibt und man nur 210W misst, sollte einem das aber wenigstens auffallen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Lübke82
manchmal habe ich glück im leben. habe eben mit meinem freund telefoniert. der hat die 6800xt heute ergattern können und sein bauchgefühl sagt, dass er die 3080 doch behält und ich könnte die 6800xt haben. werde sie also am WE testen können. ich weiß aber auch nicht welche ich behalten soll. die 3080 die ich schon habe oder die 6800xt. beide karten haben ihre vor und nachteile. hier 16 gb ram mehr, da bessere rtx leistung, hier vorteil weil konsolen den ähnlichen bzw. gleichen chip haben.
was für ein luxus problem. aber ich weiß echt nicht was ich machen soll. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Dimensionday
Ok hier ist wohl des Rätsels Lösung:

Screenshot_34.png

Edit: Man sollte weiterlesen in deren Forum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GerryB und fullnewb
wie viel Wertverlust wird eine rtx3070 bis Februar wohl haben? kostete 575 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Linmoum schrieb:
Wobei das ja nicht einmal zu GPU/Speicher-only passen würde. Da war das Messgerät wohl kaputt. Wenn AMD aber die TBP mit 300W bei der XT angibt und man nur 210W misst, sollte einem das aber wenigstens auffallen. :D

Meine 1070 braucht nur 150 W. Daher bin ich mal gespannt, was da für eine Karte in dem Bereich rauskommen wird und wie schnell die sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, maxpayne80 und Mcr-King
Zurück
Oben