Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Die Nische 4K bleibt bei mir oft sogar auch nur Nische, weil ich viele Titel in WQHD besser finde.

Es bleibt natürlich Geschmackssache, aber das Aufbrezeln einer Föhnfrisur mit 4K-Struktur unter Verwendung von Drei Wetter Taft sieht nicht bei jedem gut aus!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cpt.Willard schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, und ich wiederhole mich, das Gebahren das AMD mit den Referenzkarten und den Preisen an den Tag legt ist wirklich Mist.

Bei Nvidia bekommt man schließlich die FE zum exklusiven 699er Preis

AMD Pappt asrock, gigabyte und xfx-Aufkleber auf die Karten und dann gibt's die Referenz für 729-849€...lol 19:01...

Dark-Silent schrieb:
Herr schmeiss Hirn vom Himmel da fällt mir nix mehr zu ein. Die Ref Karten bekommen alle von AMD und dann machen Asus.... ihren Bepper dr..... bla bla bla

Mann mann mann

Ich spare mir mal Kommentare zu dem niveaulosen Tenor - und falls Du jetzt den dämlichen Fehler machen solltest zu schreiben, "dass Du das ja nicht alles lesen könntest" - eben jenen Beitrag hast Du 20 min später ebenfalls so charmant kommentiert...

Und hier der Kritikpunkt:

- Nvidia bietet einzig und allein das "Referenzmodell" für die UVP an... - gut, die Menge ist gering, doch wiederkehrend gibt es sie und zwar zur UVP.

- AMD pappt, den Sticker drauf und haut die in die Wildbahn ... "lasst die Spiele beginnen!"... ich habe nicht eine einzige 6800xt Referenz ohne "Aufkleber" bei AMD zur UVP gesehen.

Gehe in Dich und überlege was ich kritisiert habe, anstatt rumzupöbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, yummycandy und .Sentinel.
Duvar schrieb:
AMD Radeon RX 6800 | Page 2 | TechPowerUp Forums
Kommt als avg.W raus durch das evtl. Runtertakten des IC? (ein Game ist halt sinnvoller als Furmark o.ä.)
Avg. ist schwer zu schätzen, weil der Verbrauch extrem viele Powerstates(15?) nutzen kann.
(sollte dann auch Deinem Ziel von kühl+leise entgegenkommen= bei längerem Gaming weniger Hitze im Case)

Anhänge

• avg.W@spikes.jpg
    avg.W@spikes.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
und sie sind ausverkauft. Toll.
Hejah, 5 Minuten! DOPPELT soviele wie ich geschätzt hatte. Wahnsinn!
... Ich denke ich hole mir eine Partnerkarte RX6800. Die hat genug Power für WQHD und man kann mit ihr rumspielen. Guter Ersatz für meine Pulse V56.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Mcr-King
AMDs RX 6800XT ist also mit nVidias RTX 3080 auf Augenhöhe. Solange man nicht Wert auf höchste Bildqualität legt (damit meine ich Raytracing) bei hohen Auflösungen legt und solange man nicht höchste Anwendungsperformance benötigt, sicherlich eine gute Alternative.

Und ja: nVidia hat mit DLSS 2.0 einen entscheidenden Vorteil mit Raytracing in UHD/4K, aber hey... sie haben es, es gehört mit zu den Karten und es funktioniert einwandfrei.

Toller Test! Vielen Dank für die großartige Arbeit an das CB Test-Team, wie immer ein sehr fundierter und umfangreicher Test. Das ist immer wieder eine Freude sowas zu lesen. :)

Frage:
Vielleicht hatte ich das übersehen oder bringt einfach nichts(?)...UV und OC wurde nicht getestet?

Viele Grüße,
stolpi

Guten Abend zusammen,

@CB danke für den lesenswerten Test!
mmh Mafia ist ja ein böser Ausrutscher. Sam4 mmh mal abwarten...
Beim Remaster von Mafia 2 wurde ja die uralte Engine nur nen bissel aufgemöbelt.
Wie ist das bei Mafia 2 Remake? sieht ja ehr nach ner schrottigen Engine aus.
Was mit Top Aktuellen Engines geht, sieht man ja!

Ja Gratulation an AMD, ein eindrucksvolles Comeback!
In allen Lagen. UV Potential. Temp. Lautstärke. Effizienz! Leistung!!
Irgendwie ist die wahl ob XT oder nicht ganz schön schwer.
Beide sind für sich Top.

Nvidia 3080 OC für ne Karte die so extrem an der Kotzgrenze läuft... :freak:
Naja Sinnvoll ist es nicht. Aber so kann ich keiner beschweren aus dem grünen Lager.

Vom SAM hab ich mir ja mehr erhofft... mal abwarten...

So leider kommt das Thema verfügbarkeit gleich mit...
Auch abwarten...

Bleibt festzuhalten wenn NV nicht an die Kotzgrenze gegangen wäre...
Hätten wir nen Gleichstand.
So sucht sich jeder das passende Gesamtpaket für sich raus.

MfG

DavidG schrieb:
Jen Hsun ist schon relativ bekannt, aber die meisten mögen ihn eher, weil er authentisch und visionär rüber kommt.:)
Und du willst kein grüner Fanboy sein? Wer soll dir das noch abkaufen? Wir sind nicht die USA und du bist nicht Trump!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und cmi777
Oldtekkno schrieb:
Ja, die Produktion geht vermutlich erstmal eher langsam vorran. Also sollen AMD oder nvidia ein halbes Jahr warten und in ner Halle sammeln, oder eher direkt, aber dafür weniger verkaufen?

OMG, Ihr Jammerlappen, das ist Wirtschaft, natürlich müssen die bei gefragten Produkten sofort verkaufen und nicht monatelang auf Halde produzieren.

Sind hier gefühlt 50% Idioten unterwegs? :D :D

PS: 90% Idioten :D

Killer1980 schrieb:
manchmal habe ich glück im leben. habe eben mit meinem freund telefoniert. der hat die 6800xt heute ergattern können und sein bauchgefühl sagt, dass er die 3080 doch behält und ich könnte die 6800xt haben.
was für ein luxus problem. aber ich weiß echt nicht was ich machen soll. lol

Also wenn RT keine Rolle spielt, dann klar die 6800XT. Auch von der Reduzierung der Wattaufnahme ist die Karte besser zu optimieren als eine 3080er ! In Full-HD und WQHD sind die Karten doch eh auf einer Augenhöhe.. Ultra HD kommt bei mir eh nicht in Frage. Denke man kann bei den 2 Karten nichts falsch machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
DERLanky schrieb:
Seit wann ist Speichermenge ein Garant für gute Frametimes? Ja, wenn der Speicher nicht mehr reicht brechen die Frametimes hart ein aber das war es dann auch schon.
Willst du ihm jetzt zustimmen oder widersprechen? :confused_alt:
Schließlich bestätigst du seine Aussage zur Relevanz der Speichergröße zu guten Frametimes.

Da bisher nur die Hochpreisigen Karten gezeigt wurden und nur ein Bruchteil der Kunden so viel bezahlt werden AMD und Nvidia den Berg spätestens Ende des Jahres abgetragen haben und die Nachfrage entspricht der Liefermenge.

Sieht man auch gut an der 3090, die ist immer besser verfügbar. Klar haben die über einen Monat Vorlauf aber ich gehe davon aus dass die Spitzenmodelle nach und nach da sein werden. Wird auch bei der 6900XT ähnlich laufen

Adzz schrieb:
Die meisten anscheinend um Indie Spiele zu spielen oder für cs/lol.

Mein meistgespieltes Spiel ist Ark, wird auch noch Jahre so bleiben. Da gibt es kein RT. Im großen und ganzen kaufe ich die 6800XT fast nur für Ark @3440x1440 :)

Habe mich nun erstmal von einer 6800 XT verabschiedet.
Gestern mit viel Glück eine 3800FE ergattert,dazu noch eine Palit 3800 bei Amazon am Samstag gekauft....

Für ein Referenzmodell so ordentlich draufschlagen geht garnicht. Da lobe ich mir Nvidia mit den Referenz-Preisen.

Hätte die 6800XT mit 16GB VRAM gerne für meinen FS2020 erstanden - dann halt nicht.
Ich warte nun einfach ein halbes Jahr ab und checke dann nochmal die Lage.
Mal schauen was die 6800XT/6900XT dann kosten. Die Verfügbarkeit wird bis dahin sicherlich gegeben sein.

Vendetta schrieb:
Gut, das sind 2 games die ich tatsächlich nicht spiele oder plane zu spielen, vielleicht irgendwann, HZD ...

@GerryB Habe ich, keine Sorge, sehe SAM aber nicht als fairen Vergleich an. Vor allem wo die 6800XT mit der aktuellen i9 noch immer in vielen games auch ohne SAM kaum langsamer ist:

Anhang anzeigen 996372
Du hast Recht, das in vielen Games auch ohne SAM die gängige WQHD-Auflösung sehr rund läuft.
Wäre ja auch blöd vor DDR5 die CPU nochmal zu wechseln, wenns net unbedingt sein muss.
(im Anhang leider nur die XT, aber mal ein anderer Reviewer)

Anhänge

• TS-6S.png
    TS-6S.png
    96,1 KB · Aufrufe: 161
  • TS-1440pAVG.png
    TS-1440pAVG.png
    87,6 KB · Aufrufe: 195
  • TS-ACV.png
    TS-ACV.png
    87,8 KB · Aufrufe: 248
  • TS-DE.png
    TS-DE.png
    89,3 KB · Aufrufe: 178
  • TS-DS.png
    TS-DS.png
    87,7 KB · Aufrufe: 138
  • TS-F1.png
    TS-F1.png
    87 KB · Aufrufe: 129
  • TS-FS20.png
    TS-FS20.png
    89 KB · Aufrufe: 134
  • TS-G5.png
    TS-G5.png
    84,1 KB · Aufrufe: 160
  • TS-RE3.png
    TS-RE3.png
    89 KB · Aufrufe: 126
  • TS-ME.png
    TS-ME.png
    90,3 KB · Aufrufe: 124
  • TS-HZD.png
    TS-HZD.png
    86 KB · Aufrufe: 113
  • TS-H2.png
    TS-H2.png
    85,2 KB · Aufrufe: 125
  • TS-Godfall.png
    TS-Godfall.png
    84,6 KB · Aufrufe: 110
  • TS-SOTR.png
    TS-SOTR.png
    90,2 KB · Aufrufe: 114
  • TS-WDL.png
    TS-WDL.png
    87 KB · Aufrufe: 274
  • TS-WY.png
    TS-WY.png
    90,6 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Stellarix, Rockstar85 und 2 andere
Schranz0815 schrieb:
Und du willst kein grüner Fanboy sein? Wer soll dir das noch abkaufen? Wir sind nicht die USA und du bist nicht Trump!

Bin ich leider nicht. Aktuell sitze ich gerade an einem AMD Rechner (Pro A12 9800B). Mein anderer Rechner ist auch AMD betrieben (FX 6100, HD 5770).
Aktuell wäre Nvidia aber die bessere Wahl. Und ich mag nun mal Jen Hsun, aber für die Käufe hat das keine Rolle gespielt.

Kleptomanix schrieb:
Preis viel zu hoch bei einer UVP von 649€.
Warten wir doch einfach auf die Scalperpreise bei e-bay. Da haben wir dann bestimmt den ein oder anderen Lacher. :daumen:

Oldtekkno schrieb:
Ja, die Produktion geht vermutlich erstmal eher langsam vorran. Also sollen AMD oder nvidia ein halbes Jahr warten und in ner Halle sammeln, oder eher direkt, aber dafür weniger verkaufen?

Neue Diesel-PKW wurden mannigfaltig produziert, standen auch zur Verfügung und nach dem Eklat wollte sie keiner mehr und standen auf Halde.

Nur der Allmächtige weiß, wohin die menschliche Selbstverar***ung noch führen wird.

Der Terminator wußte es schon 1992: "Es liegt in eurer Natur, euch selbst zu zerstören."

Zurück
Oben