Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Ich bin gespannt ob die 8GB sind viel zu wenig Fraktion jetzt auch ihren Worten Taten folgen lassen. Die 6800 ist damit ja quasi ein Pflichtkauf.

SKu schrieb:
Leider keine geeigneten Modelle für Wakü-Nutzer.
Die Trinity ist doch wunderbar dafür? Sowohl von Aqua Computer, als auch von Watercool wird's Fullcover geben (wobei der Referenz von AC schon auf die Trinity passt, wird aber nicht zu 100% abgedeckt)

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15647
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15648

Zudem werden wir für die Zotac Trinity einen angepassten Kühler bringen. Dieser wird ungefähr mit der Strix verfügbar werden. Für diese Karte passt zwar der aktuelle Kühler für die Referenz-Karten, die Karte wird aber nicht komplett abgedeckt.
https://forum.aquacomputer.de/wasse...-stand-seite-18-preview-strix-21/#post1449299

EKWB wollte iirc auch einen für die Trinity bringen. Wenn man Wakü nutzt, dann ist die eigentlich perfekt dafür.

Vendetta schrieb:
Nicht vergessen: Das kann sich umkehren, sobald Spiele mehr als 10GB schlucken werden, ich vermute aber, dass das noch 2-3 Jahre dauern könnte.
Wenn das passiert, wird es weitere Probleme geben, da das Speicherinterface zu klein ist. Bis auf Igor und @.Sentinel. hier hat das leider keiner wirklich erwähnt. Aber klar, in 2-3 Jahren ist dieses Thema dann auch gelöst seitens AMD, dank Navi 3 whatever :)

Mick32 schrieb:
Muss man nicht wirklich verstehen, wieso wollen die Leute alles am ersten Tag haben ? Mal abgesehen von den überhöhten Preisen.
Eher gerade weil die Preise ab Releasetag eher nur noch steigen für ne ganze Weile. Wer Glück hatte, hat ja direkt bei AMD ne 6800XT für 650€ bekommen. Alles was die nächsten Tage/Wochen so bei dne Händlern eintrudelt fängt vermutlich bei 750-800€ erst an

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Linmoum schrieb:
Die Trinity ist doch wunderbar dafür?

Zotac ist jetzt nicht gerade mein präferierter Herteller und die Trinity würde ich maximal zum Kurs für 1.499€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hut ab AMD, Prozessoren und Grafikkarten auf Top Niveau. Endlich mal wieder. Habe ich nicht mit gerechnet und ich freue mich sehr, dass es endlich in allen Bereichen Konkurrenz gibt. Ich hoffe, dass sich (wenn die Verfügbarkeit endlich auf allen gegeben ist) die Konkurrenzsituation auch auf die Preise niederschlägt.

Vielen Dank auch für den Test @Wolfgang

Jetzt muss NVIDIA auch für die RTX 2x gut optimieren im Treiber

SKu schrieb:
Zotac ist jetzt nicht gerade mein präferierter Herteller und die Trinity würde ich maximal zum Kurs für 1.499€ kaufen.
Naja, für Wakü muss es aber auch kein mehrere hundert Euro teureres Modell sein. ;) Da passt so eine Trinity schon wunderbar.

FatalFury schrieb:
Jetzt muss NVIDIA auch für die RTX 2x gut optimieren im Treiber
Sollten erstmal ein paar Karten ausliefern. Genauso wie AMD.

Vendetta schrieb:
Ähnliches Bild wie in vielen games, in 1440p sehr gut unterwegs auf 4K fehlt offenbar die Bandbreite zur 3080:
Anhang anzeigen 996405Anhang anzeigen 996406

Nicht vergessen: Das kann sich umkehren, sobald Spiele mehr als 10GB schlucken werden, ich vermute aber, dass das noch 2-3 Jahre dauern könnte.

Aber gerade der FS20 ist doch das Paradebeispiel für einen Verbrauch von > 10GB! MIt Mods (=Google-Gebäuden + Payware-Airport) schaffe ich jetzt schon 12 GB...

Das ist bei mir jetzt auch das Dilemma. Die 16 GB der Radeon würden super passen, umgekehrt würde ich gerne DLSS nutzen (da VR ansteht).... :rolleyes:

Ich nehme CoD Cold War, 4k, HDR, max Details, max RT.

DLSS OFF 65fps
DLSS ON 125fps

Noch Fragen, welche Karte besser ist? 😀

Es steht vermutlich schon öfters hier, aber ich will es einfach loswerden:
UVPs sind unverschämt, wenn der tatsächliche Preis 170€ drüber liegt. Insofern ist die Preis-Leistungs-Graphic schlicht falsch, da alle (!) neue Karten beim Preis LÜGEN.

Bei der Radeon 6800 XT liegen wir am Launch Tag satte 26% über der UVP.
Die Custom Modelle der 3080 sind zum Teil bei sage und schreibe 91% (1149 für eine Aorus Xtreme).

Es ist müßig aufzuzählen, was man davon alles kaufen könnte. Fakt ist: Solange die Preise sind wo sie sind kommt bei mir nix Neues rein.

@Phoenixxl so ist das, Angebot und Nachfrage... sicher ist es nicht schön, aber so ist das halt. Ich hoffe ja, dass die Costums dann zahlreich vorhanden sind.

Vendetta schrieb:
Ähnliches Bild wie in vielen games, in 1440p sehr gut unterwegs auf 4K fehlt offenbar die Bandbreite zur 3080:
Kann auch was Anderes sein. (Da kann eh keine Graka@Maxed spielen, von daher Regler bedienen hilft)
Ich denke mal, das man bei vielen Games erstmal die Videos anschauen muss, ob die Graka ordentlich ausgelastet ist und wie der Verbrauch ausschaut, net das Irgendwas leer läuft.

Eher dauerts noch 2 Jahre bis MS endlich DX12 am Start hat in gängiger Performance.

Zurück
Oben