Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

rx6800xt schrieb:
Habt ihr den Reddit ama gesehen von AMD auch Hammer. Da war nvidias nachricht danach noch zahm

soviel Popcorn bekomme ich im Leben nicht mehr runter:p
LOL meintest du das hier?
amdfrank.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Vendetta
rx6800xt schrieb:
RT ist immer noch early adopter. wegen paar pfützen und schatten die kein schwein sieht beim zocken. ist das kein argument für mich. PS 6 aufwärts reden wir weiter wie weit wir sind.
Immer diese lahme Argumentation. Dann kannst Du auch alle Settings auf Low stellen und brauchst keine neuen Grafikkarten.
Hochaufgelöste Texturen-> Brauch ich nicht. Lauf ja schnell dran vorbei.
Realistische Beleuchtung-> Fällt eh nicht auf, wenn ich auf den Gegner ziele.
usw. usf.

Wegen qualitativ hochwertiger und dynamischer Grafik veranstaltet man den Grafikkartenzirkus überhaupt seit Anbeginn! Ansonsten würden wir jetzt noch mit Vektor Grafik+Gouraud Shading spielen.
Das dann zwar mit 1000FPS+ und in 8K, aber das kanns doch nicht sein.

Die meisten grafischen Effekte sind einzeln für sich gesehen oftmals subtil. In der Summe machen sie dann aber den Unterschied von einem Crysis, welches schon ansehnlich war, zu einem Battlefield V.

Immer dieses- Ich brauch dies nicht, ich brauch das nicht.
Doch- Das wird alles gebraucht, damit es grafisch vorwärts geht und die Szenen endlich dynamisch gestaltet werden können und nicht mehr vorberechnet sein müssen.
Endlich interaktion, endlich Physik auf allen Gegenständen und der Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, KlaraElfer, Neubauten und 2 andere
Auf die Gefahr hin von den Fanboys gefressen zu werden:
Von der kleinen RX 6800 hätte ich mir nach den AMD eigenen Folien eigentlich etwas mehr Abstand zur RTX 3070 erhofft.
Nur +3% in WQHD (was die passende Zielauflösung für diese Leistungsklasse wäre) und im Raytracing liegt man nochmal eine ordentliche Ecke zurück sodass es für Raytracing in WQHD je nach Titel zukünftig schon zu knapp werden könnte. (Vor allem ohne DLSS.)

Da steht man dann ggf. vor der Wahl ob man mit einer RTX 3070 aufgrund von Speichermangel die Texturen runterschrauben muss oder mit der RX 6800 auf Raytracing verzichten muss.
RT macht (für mich) dann optisch doch etwas mehr als als schärfere Texturen... duck
Der größere Speicher macht die RX 6800 zukunftstauglicher, das ist Fakt aber ein so klarer Pick gegenüber der RTX 3070 ist sie für mich nun nicht mehr.

Aktuell bekommt man aber eh keine zum fairen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: guennii und Rockstar85
Benny2705 schrieb:
haha jemand verkauft ein gedrucktes DIN A4 Blatt einer RX 6800 XT und es gibt schon 9 gebote über 700€
Pffff. Anfänger sind das. Zu schlagen sind 65k!

Unnu schrieb:
Scheisse! Jetzt hab ich glatt vom losprusten mein Bier auf der Couch verteilt!!
& verschluckt auch noch!
🤣😂🤣😅:freak:
Wie Geil ist DAS denn? 65k Euronen für’n Bild? Da wird ja sogar Banksy neidisch!
Besser als jeder Fanboy-War!
... und Popcorn ist auch schon alle. sniff.
70k € geht schon klar ABER 9,99 Versandkosten für ein Stück Papier? Dachte Klopapier gibt es genug, auch wenn AMD und Nvidia damit rumwerfen als würden wir nicht unsere wälder schon genug abholzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unnu schrieb:
Pffff. Anfänger sind das. Zu schlagen sind 65k!
Ich fress nen Besen, wenn die Leute das Geld sehen.. Aber es könnte auch von AMD gesehen, werden, dass der Launch wie bei NV für die Tonne war..

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Vendetta schrieb:
Auch hier kannst du ohne Bildqualitätsverlust DLSS 2.0 dazuschalten und hast 30% oder mehr Performance geschenkt.
Nur halt keine 500%, wir verstehen uns, oder? ;-)

Davon ab sind es sogar 60% bei Legion. dummerweise dann auch im Qualitätsmodus mit deutlichen Qualitätsverlusten. Wären es mal nur 30% gewesen, dann wären es immer noch 19% Vorsprung für Nvidia gewesen …nicht Ideal das das Bild unscharf wird. Siehe Hardware Luxx Test.

Das AMD im Zugzwang ist ein eigenen AI-Upscaler zu basteln stimmt natürlich trotzdem, jetzt wo DLSS zum einen Taugt und zum anderen ein wenig mehr an Verbreitung findet.

Xes schrieb:
Da steht man dann ggf. vor der Wahl ob man mit einer RTX 3070 aufgrund von Speichermangel die Texturen runterschrauben muss oder mit der RX 6800 auf Raytracing verzichten muss.

Mich haben die 8GB der 3070 schockiert, bin zwar kein Fanboy aber seit längerer Zeit überzeugter nVidia Käufer. Meine 2070 (non Super) muss zwar noch nicht getauscht werden aber in WQHD hatte ich die Speicherauslastung schon auf 7GB+. Für mich käme die 3070 nicht in Frage. Ich wäre (wenn Verfügbar) Momentan bereit mal wieder ne AMD Karte zu nehmen also die RX 6800. Die obersten 2 Karten im Preisgefüge der Hersteller kauf ich nie, sehe die Preise nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Tornavida schrieb:
Wozu braucht eigentlich eine GPU 16GB Vram wenn sie eh nicht für 4k auslegt ist?
Für die "aber 8GB sind zu wenig" Fraktion. Oder AMDs AI Upscaling kostet viel Speicher. Wird sich noch zeigen, haben ist zwar besser als brauchen, aber natürlich ist Bandbreite auch besser als Bandbreite brauchen. Die Karten sind aber auf jeden Fall trotzdem toll. Besonders die Spannungsversorgung gefällt mir. Die LC-Filter direkt am Eingang sind ein nette Sache.

Dark-Silent schrieb:
Was redest du denn da von wegen reparieren? Wattmantool z.B. ist bei der Treiberinstallation standardmässig schon dabei. Und wer über 6-700€ nur für ne Graka ausgibt ist im Regelfall auch kein DAU der von nix ne Ahnung hat und nicht lesen kann.
Es geht doch gar nicht darum was das für ein Tool ist. Das ist auch nicht der Punkt der Geschichte.
Bevor ich mir ein Produkt kaufe, schaue ich mir die Vergleiche an. Wenn es im Werkszustand Scheiße ist, werde ich es gar nicht erst kaufen. Ich habe doch keinen Bock eben 600€ auszugeben um dann basteln zu müssen. Wenn ich soviel Geld ausgebe, will ich dass das Produkt funktioniert.

Wenn ich ein Auto suche, schaue ich auch nicht wie man das Auto tunen kann, ich will dass es einfach fährt und zuverlässig ist. Genauso ist es bei Grafikkarten oder Prozessoren.

Wenn ein Hersteller es nicht schafft das ab Werk zu liefern, dann heißt es er kann die Stabilität/Funktionalität in der Konstellation nicht garantieren. Somit ist es wie Lotterie. Das gleiche gilt für Übertakter, manche CPUs/Grafikkarten schaffen höhere oder niedrigere Taktraten. ABER mich interessiert es gar nicht.

Die Zeiten wo ich noch Bock hatte zu basteln sind vorbei, mir reicht, dass ich auf Arbeit die ganze Scheiße zum Laufen bekommen muss, dafür gebe ich zuhause auch mal mehr Geld aus und möchte, dass die Produkte einfach funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nap
ETI1120 schrieb:
Wenn man die Tests so ansieht funktioniert der Inifinity Cache. Keine wirklichen Einbrüche.
Die auffalend schwache Skalierung beim Overclocking deutet was anderes an.
Es sieht so aus, als ob die Karte da bereits an der Bandbreite festhängt.

Der Witz ist doch, dass der Cache immer voll ist. Nur wenn er nicht die angeforderten Daten bzw. nicht die Programmfragmente enthält (cache miss), muss nachgeladen werden. Und es ist halt die Aufgabe der Chipdesigner die Größe des Caches richtig zu wählen.
Finden große Datenumwälzungen statt, hat der Cache keine Chance mehr da groß korrigierend einzugreifen.
Es gibt einen Unterschied ob Du 8GB damit pufferst, oder eben 16GB. Bei Zweiterem ist der Miss deutlich häufiger. Und dann zählt die Bandbreite zum VRAM.

Zu Deinem anderem Lieblingsthema (Rechenleistung) könnte Dich interssieren:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-rx6800-opencl&num=6
Danke für den Link! Hatte ich mir tatsächlich noch nicht angesehen.

Adzz schrieb:
Das ist ein DX 12 Standard da wird nichts optimiert. Schau dir mal die Konsolen an mit ihren verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten sind sie nichts anderes mehr als ein PC.
Von BSseite ist für alle die selbe Basis gegeben aber wie gut die Spiele mit der jeweiligen Hardwareumsetzung der einzelnen Hersteller zurechtkommen das ist was gänzlich anderes. Da die Grakas bei RT von NV und AMD hardwareseitig unterschiede aufweisen kann man auf diese eben doch einiges im Gamecode daraufhin optimieren.

Taktrate sieht geil aus (PS ist NICHT die CPU Taktrate^^)

Screenshot_35.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, DarkerThanBlack, .Sentinel. und eine weitere Person
ColinMacLaren schrieb:
Ich nehme CoD Cold War, 4k, HDR, max Details, max RT.

DLSS OFF 65fps
DLSS ON 125fps

Noch Fragen, welche Karte besser ist? 😀

Ja weil ich aktuell CODCW Spiele und morgen auch CODCW Spiele und in den nächsten Wochen weiter CODCW Spiele. Und wenn ich mit dem Spiel durch bin, hole ich mir das neue CODCW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
DERLanky schrieb:
Die obersten 2 Karten im Preisgefüge der Hersteller kauf ich nie, sehe die Preise nicht ein.
Dieses mal ist die 6800xt doch sogar preislich quasi genauso attraktiv wie die 6800. Gibt fast null high-end Aufschlag, einfach nur ein wenig mehr Leistung für ein wenig mehr Geld.

Nicht das das bei AMD was neues wäre, die letzte High-End Karten waren ja 290 und 290x, da war die 290 auch in der Preisleistung ziemlich weit vorne und nur die 290x hat den Aufschlag bekommen. In diesem Fall wird es wohl die 6900xt sein, die den High-End Aufschlag bekommt. Sieht man ja auch am Preisleistungsdiagram hier bei CB. Die 6800xt hat ein besseres Preisleistungsverhältnis als die 6800. Nur die 3070 wäre besser, aber die bezahlt das mit 8GB RAM.

https://www.computerbase.de/2020-11...t-test/6/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis

Zurück
Oben