Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Killer1980 schrieb:
manchmal habe ich glück im leben. habe eben mit meinem freund telefoniert. der hat die 6800xt heute ergattern können und sein bauchgefühl sagt, dass er die 3080 doch behält und ich könnte die 6800xt haben. werde sie also am WE testen können. ich weiß aber auch nicht welche ich behalten soll. die 3080 die ich schon habe oder die 6800xt. beide karten haben ihre vor und nachteile. hier 16 gb ram mehr, da bessere rtx leistung, hier vorteil weil konsolen den ähnlichen bzw. gleichen chip haben.
was für ein luxus problem. aber ich weiß echt nicht was ich machen soll. lol
Ein crossover multi Kulti GPU SLIfire Gespann wäre doch ein Knaller.

Ist eigentlich schon bekannt wann neue Informationen bezüglich AMDs super resolution kommen? Mich würde Interessieren wann das den erscheinen soll.🤔

Ich verkaufe nie wieder zur erst meine Grafikkarte :), hatte mir vor Release meine 2080 Super, verkauft, dann eine direkt eine RTX 3080 bestellt, bis heute habe ich diese immer noch nicht, Bestellung läuft, Gesten probiert eine 6800 xt zu bekommen, ich konnte nicht mal eine im Einkaufswagen packen, naja ich hoffe das ich bis Cyberpunk kommt, endlich ne Grafikkarte habe, mich wundert es das Amazon, caseking keine ab bekommen hat, ist ja noch schlimmer als bei der Nvidia 3000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Michi777
DLLS ist klar auf Nvidias Seite, noch! RT da hat Nvidia halt eine Generation Vorsprung, da aber alle Konsolen mit AMDs Verson von RT arbeiten, wird da sicher auch bald viel mehr kommen!

Wer mal Ray Tracing sehen möchte hier, The Riftbreakers!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
"Grafikkarten hängen bereits seit Nvidias Maxwell-Generation (GeForce 900) um die 2,0-GHz-Marke fest. Ampere hat den Grenzwert mit 2,1 GHz zwar erstmals etwas deutlicher darüber gelegt, eine Revolution beim GPU-Takt hat es aber schon lange nicht mehr gegeben. Das gilt auch für AMD: Radeon-Grafikkarten haben nur mit Glück die 2,0-GHz-Marke durchbrochen."

@Wolfgang erstens erreicht man die 2 GHz Marke erst mit Pascal, und zweitens können alle 5700XTs un die allermeisten Radeon VII 2 Ghz und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, eXe777 und thuNDa
.Sentinel. schrieb:
Immer diese lahme Argumentation. Dann kannst Du auch alle Settings auf Low stellen und brauchst keine neuen Grafikkarten.

Ich denke Raytracing ist relativ neu und muss von den Spielentwicklern erst noch richtig verstanden werden.

Spiegelungen sind in manchen Situationen ein ganz wichtiger Effekt, in vielen Situationen auch nur ein Gimmick.
In der Realität nimmt man die ganzen Spiegelungen oft nicht wahr. Erst wenn man genau hinschaut oder darauf achtet bemerkt man sie.

Viel wichtiger sind Schatten und Lichteffekte, die von indirekter Beleuchtung herrühren. Diese realistisch darzustellen bringt immens viel. Ich kann mir vorstellen, dass Raytracing in diesen Belangen die Grafiker entlasten kann und gleichzeitig zu besserem Raumempfinden führt.

Deshalb ist es klar, dass Raytracing ein Thema mit Zukunft ist.

Aber beim Test fällt auf, dass die Raytracing-Leistung bei AMD nicht durchwegs schlechter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace, Dittsche und .Sentinel.
Ich hab entscheide mich erst wenn klar ist was die 6800 XT unter Wasser ohne Power Limit leistet - und wenn AMD hoffentlich bis zur 20 GB 3080 TI gezeigt hat was ihre DLSS Alternative so kann. Bis dahin dürfte die Verfügbarkeit ggf auch etwas besser ausfallen.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Von der kleinen RX 6800 hätte ich mir nach den AMD eigenen Folien eigentlich etwas mehr Abstand zur RTX 3070 erhofft.
Kommt halt immer aufs Game an, in manchen sinds 15% in anderen 1% schneller meistens. Die 5800 ist in meinen Augen auch zu stark beschnitten worden, verglichen mit der 5800XT, jedenfalls für den fast gleichen Preis. Immerhin sind es am Ende des Tages 16GB die gegen 8GB stehen.

Müslimann schrieb:
Geil auch dass nicht mal das Ref-Design zum Start zur UVP verkauft wurde.
Aber hey, man zahlt ja gern drauf um AMD zu helfen weil das sind die guten :lol:
Was bist den du für einer? Amd verdient da nicht einen Cent mehr sondern wenn dann nur die Händler ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
Super umfangreicher Test @CB @Wolfgang, dafür ein FETTES DANKE SCHÖN :daumen:
Schön das AMD nun auch im Grafiksegment ganz oben "back" ist. Im Dezember folgt dann noch die 6900XT und sie könnte durchaus meine erste "Rote" Karte nach der HD5870 wieder werden (danach ausschliesslich Geforce Karten gehabt).

Jetzt kommt leider das ABER...
KEINER WILL MEIN GELD, WEIL NIX LIEFERBAR IST und das seit Wochen :freak:. Keine 3090 Strix, kein Ryzen 5900X, kein Crosshair VIII Dark Hero...
NIX, BEKOMME EINFACH NIX NULL NADA NÜSCHT!!! (zum Nichtgierpreis) :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
(Bevor wieder irgendein Schlaumeier daher kommt "stimmt doch gar nicht blabla". Ich schaue (fast) JEDEN verf***ten Abend nach Feierabend geizhals UND in den üblichen shops nach. Es gibt einfach nüscht zu bestellen... Tagsüber arbeite ich (8-10h täglich!) und kann nicht wie andere mal eben im Netz rumsuchen...)

Die nächsten Tage werden wieder geprägt sein von Vorstellungen diverser Karten auf diversen Seiten (wie auch CB) und man wird wieder "heiss gemacht" und möchte gerne kaufen, nur die Verfügbarkeit... mit Papier kann ich nix anfangen, da es meine 6700K und die 1080Ti nicht ersetzen wird!
Verfügbarkeit schlimmer wie im Sozialismus :rolleyes:.
(Musste mal gesagt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, ahuev0, MiniM3 und 6 andere
mgr R.O.G. schrieb:
Keine 3090 Strix,
Wozu die Strix, andere 3090 sind lieferbar für schlappe 1750 Euro. Übertakten kannst bei Ampere eh so gut wie gar nicht und die Leistungsunterschiede sind 1-2%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Caspian DeConwy schrieb:
Vermutlich einfach ein nicht optimales WaWi-System, welches Bestellungen nicht ad-hoc aus dem Bestand löscht.

nö das stand auch noch am nächsten morgen da .... und am abend kam die Email "Artikel ist nicht mehr auf Lager und wird auch nicht mehr erscheinden " ... interessanterweise ist der gleiche Artikel wesentlich teurer unter einer anderen Artikelnummer wieder im Shop aufgetaucht .... von daher Drecksladen! Und die Bewertungen auf Trustpilot sprechen Bände. Das scheint bei MF gang und gebe zu sein.

mgr R.O.G. schrieb:

Nvidia hat wohl noch keinen guten Produktionsprozess und hat wie schon gesagt die 3000er aus Schiss so früh und unfertig rausgeschmissen. Der Test hat dieser These recht gegeben.

Die grüne Spitze ist am End, außer Nvidia hat wieder nen "Wundertreiber" raus wie schon für 3D Mark 2003 :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heißt es auf die 6900 XT warten bis ich meine HD6900 2GB auf eBay stellen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Cpt.Willard und daniel82a
Cpt.Willard schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Am besten du würdest diesbezüglich gar keinen Kommentar mehr abgeben. Ob du entweder nicht gewillt zu sein scheinst oder einfach ignorant bist mag ich nicht zu beurteilen. Jedoch obwohl nicht nur ich dir erklärt habe das deine Aussage totalen Unsinn beinhaltet wiederholst du den selben Quatsch schon wieder. Egal wie oft du es noch wiederholst es wird davon nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
ETI1120 schrieb:
Spiegelungen sind in manchen Situationen ein ganz wichtiger Effekt, in vielen Situationen auch nur ein Gimmick.
In der Realität nimmt man die ganzen Spiegelungen oft nicht wahr. Erst wenn man genau hinschaut oder darauf achtet bemerkt man sie.
Die Sache ist letztendlich die, dass der Großteil des Licht- Transports durch Reflexionen entsteht.
Wenn Du nicht direkt in die Sonne schaust, nimmst Du hauptsächlich die primary Rays der ersten Reflexion wahr.

Es wird im Hybrid- Prinzip aber anders "behandelt".
Dort gibt es eben den Roughness- Cutoff, der teils einen harten Übergang von reflektierendem zum nicht reflektierendem Bereich schafft. Das sieht dann "unnatürlich" aus und lässt Pfützen auch herausstechend Glatt erscheinen, da diese nicht in rauhere Bereiche immer sanfter spiegelnd auslaufen können.

Das ganze ist dem Rechenaufwand geschuldet, denn je diffuser eine Oberfläche ist, umso mehr Strahlen werden beim Bounce gestreut und somit benötigt um einen annähernd passenden Farbwert zu bestimmen.

Wie Du oben beschreibst, nimmt man in der Realität die Spiegelungen nicht mehr wahr, weil sie fest in unserem Seh- und Filterapparat verankert sind.
Somit wäre die ideale Raytracing- Integration eben auch eine, in der man sie nicht als solche Wahrnimmt.

Computergrafik wird ja deswegen auch immer besser, um eben die grafische Barriere aus dem Spiel zu nehmen.
Je mehr sich das Gehirn in einer gewohnten Umgebung wähnt, umso eher nimmt es das gezeigte als Realität wahr.
Dadurch steigt die Immersion und die Konzentration auf die Atmosphäre des Spiels.
Deswegen veranstaltet man ja unter anderem den ganzen grafischen Aufwand.

Aber ja- Du hast recht. Es befindet sich alles noch ziemlich am Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Ich fress nen Besen, wenn die Leute das Geld sehen.. Aber es könnte auch von AMD gesehen, werden, dass der Launch wie bei NV für die Tonne war..
Ich weiß ja nicht wie die Gesetzeslage in Deutschland ist, aber wenn das nicht ein Händler ist kann er schonmal maximal das 3x des "Normwertes" dafür verlangen. wobei bei Bildern das relativ zu sehen ist. Denke aber vor Gericht, selbst wenn man darauf steigert, wird man nicht mehr als 200€ dafür hinblättern müssen im schlimmsten Fall, wenn er nicht sogar als nicht Händler dann sowiso das Verfahren selbst noch am Hals hat ^^.
Da juckt es schon fast wieder doch drauf zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Cpt.Willard
Dark-Silent schrieb:
Am besten du würdest diesbezüglich gar keinen Kommentar mehr abgeben.
Und Tschüß, so ne Diskussionskultur gibt´s scheinbar nur im Netz...

@Raytracing Performance -sind die Tests denn bei voll aufgedrehtem RT?
Oder reichte schon das Einschalten von RT für den brutalen Drop auf 34,7 FPS in Control auf WQHD?
Die Spiele werden in den nächsten 1,5-2 Jahren ja nicht anspruchsloser....

Mhhh, die 6800 mit Undervolting... Nur 183W... Schon verdammt sexy.
Was für Effizienz-Biester, und das bei mehr Speicher. Schade nur dass man auf absehbare Zeit wohl keine bekommen kann ^^

Und wer hätte es gedacht: kaum hat AMD mal wieder etwas Geld in der Kriegskasse gibt es auch wieder Top Karten - im High End. Sogar der Kühler ist geil geworden. Das haben einige AMD ja lange nicht mehr zugetraut (selbst vor einigen Wochen war noch häufig in Kommentaren zu lesen dass man die 2080Ti nicht knacken wird). Was so ein bisschen Entwicklungs-Budget so ausmacht...

Ich ziehe meinen Hut vor AMD, wie sie es mit den beiden VIEL größeren Playern aufgenommen haben... hätte mir das vor 3 Jahren jemand gesagt. Kaum zu glauben wie sie das mit Ihren Mitteln erreicht haben (Dank auch an TSMC ;) )

Freu mich auf eine RDNA2 Karte... Nächstes Jahr irgendwann.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben