Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

@rx6800xt Ist für die 999er UVP doch noch ein attraktiver Preis :D Grad gesehen ohne MwSt., dann wohl eher doch nicht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, Cpt.Willard und rx6800xt
In ein paar Monaten werden die Benchmarks anders aussehen. AMD hat bei beiden Generationen davor durch Treiber noch Leistung rausgeholt im guten zweistelligen Prozentbereich. Das darf man nicht vergessen.

Bei der Produktveröffentlichung hätte ich mir ein anderes Vorgehen gewünscht. Einfach die Karten nicht gleichzeitig komplett zum Verkauf freigegeben sondern innerhalb einer Woche zufällig alle paar Stunden mal welche rausgeben. So hätten es die Bots evtl. schwerer weil man sie nach und nach besser blockieren könnte, die Seiten würden nicht komplett unbedienbar sein und auch die Marktplatzpreise würden vielleicht nicht ganz so explodieren da ja immer auch das günstigere Originalangebot wieder vorhanden ist. Auch hätten Leute eine Chance, die halt nicht mittags um 3 minutenlang F5 spammen können.
Oder eben gleich ne Liste im Voraus machen, alle überprüfen und dann nach und nach jedem 24h die Karte anbieten solange Vorrat reicht.

Ich hätte schon eine Karte gekauft obwohl ich nicht unbedingt eine brauche. Einfach abwarten...

mgr R.O.G. schrieb:
Keine 3090 Strix, kein Ryzen 5900X, kein Crosshair VIII Dark Hero...
NIX, BEKOMME EINFACH NIX NULL NADA NÜSCHT!!! (zum Nichtgierpreis) :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
Verfügbarkeit schlimmer wie im Sozialismus :rolleyes:.
(Musste mal gesagt werden)
Tröste Dich mit ner Banane, sorry musste jetzt sein,
oder
ner Trio, die läuft anscheinend sehr gut mit dem 500W-Bios von EVGA(?), mit h2o noch NICER.
Die Strixx ist momentan auch net für h2o+Backplate geeignet wg. Spulenfiepen.
Da hilft dann nur Eigenbau ala Blautempel:
[Sammelthread] - NVIDIA GeForce RTX 3090 + FAQ | Seite 337 | Hardwareluxx

Vendetta schrieb:
Wozu die Strix, andere 3090 sind lieferbar für schlappe 1750 Euro. Übertakten kannst bei Ampere eh so gut wie gar nicht und die Leistungsunterschiede sind 1-2%.
Wenns net auf die W+Kühlung ankommt, geht schon noch mehr mit der 3090.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Ich weiß ja nicht wie die Gesetzeslage in Deutschland ist, aber wenn das nicht ein Händler ist kann er schonmal maximal das 3x des "Normwertes" dafür verlangen. wobei bei Bildern das relativ zu sehen ist. Denke aber vor Gericht, selbst wenn man darauf steigert, wird man nicht mehr als 200€ dafür hinblättern müssen im schlimmsten Fall, wenn er nicht sogar als nicht Händler dann sowiso das Verfahren selbst noch am Hals hat ^^.
Da juckt es schon fast wieder doch drauf zu steigern.
Bitte hört doch mit dem Heulen auf.

BGB Definition Wucher, aus Google:
Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. Ein wucherischer Vertrag ist nichtig (§ 138 II BGB).

Zwangslage trifft auf in diesem Fall nicht zu.
Unerfahrenheit können die Nutzer in diesen Forum nicht geltend machen, sie kennen die Preise.

Das Problem sind nicht die Händler, die über UVP anbieten. Auch nicht die "Wiederverkäufer" die auf Ebay zu weit überhöten Preisen anbieten.

Das Problem sind die Käufer. Wenn niemand auf diese Angebote eingeht, dann gehen auch die Preise runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu, Hokhmah und 10 andere
rx6800xt schrieb:
Moment mal... hieß es nicht, dass nur AMD diese Karten exklusiv vertreibt? Und hier bei diesem seriösen Händler ... darf man per Anfrage dann was? - Ihn "Boten" lassen?
Wenn meine Vermutung richtig liegt, fände ich das ätzend, nämlich dass er da ein paar Leute mit Bots die Seite abgrasen lässt.

.Sentinel. schrieb:
Raytracing läuft mit steigender Szenenkomplexität erst zur Hochform auf...
optisch vllt ja, aber wenn das Resultat bei ca 30 FPS liegt ist das mau - oder verstehe ich das falsch?

Cpt.Willard schrieb:
Moment mal... hieß es nicht, dass nur AMD diese Karten exklusiv vertreibt? Und hier bei diesem seriösen Händler ... darf man per Anfrage dann was? - Ihn "Boten" lassen?
Wenn meine Vermutung richtig liegt, fände ich das ätzend, nämlich dass er da ein paar Leute mit Bots die Seite abgrasen lässt.

optisch vllt ja, aber wenn das Resultat bei ca 30 FPS liegt ist das mau - oder verstehe ich das falsch?
Ich weiß es nicht Earl, ich weiß es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
@Raytracing Performance -sind die Tests denn bei voll aufgedrehtem RT?
Oder reichte schon das Einschalten von RT für den brutalen Drop auf 34,7 FPS in Control auf WQHD?
Die Spiele werden in den nächsten 1,5-2 Jahren ja nicht anspruchsloser....
Das Problem beim Abschätzen ist die Berechnung des Effekts selbst.
Die Strahlenverfolung findet bei beiden in einem spezialisierten Teil des Chips statt aber die Berechnung des Effekts selbst auf den normalen Shadern.
AMD scheint die höhere Verfolgungsleistung zu haben aber nvidia hat die höhere Shader Leistung.
Das bedeutet im Umkehrschluss das AMD besser aufgestellt ist wenn mehr strahlen verschossen und sie weiter (z.B. Reflektionen) verfolgt werden und nvidia besser aufgestellt ist wenn möglichst viele RT Effekte eingesetzt werden. In welche Richtung wird die Entwicklung also gehen? Möglichst präzise oder möglichst viele Effekte bei denen man es nicht ganz so genau nimmt? Die aktuellen Titel sind ja noch auf nvidias Umsetzung ausgerichtet aber wer weiss welche Richtung man bei der Entwicklung später einschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Cpt.Willard
Mick32 schrieb:
Muss man nicht wirklich verstehen, wieso wollen die Leute alles am ersten Tag haben ? Mal abgesehen von den überhöhten Preisen.

Nach dem Motto: wenns was gibt und topaktuell ist, dann wird es gekauft. Egal was es kostet. Die Leute verhalten sich, als hätten alle 25 Jahre alte Hardware unterm Schreibtisch.
Meine Vega 64 crasht regelmässig (in 2h Abständen) und kann meinen 4k Screen nicht befeuern. Wenn ich heute glück gehabt hätte, hätte ich eine 6800XT morgen in den Händen, nun dauert es sicher bis Januar.
Dasselbe für den Ryzen 5900x, den erhalte ich auch im Januar.
Der Ryzen 2600 non-X wurde als Übergang gekauft, mit dem Ziel aufzurüsten wenn es sich lohnt.

Deshalb wollte ich beides am ersten Tag haben. Ausserdem musste ich 7 Wochen Urlaub absagen in den USA sowie Australien. Daher ist das Budget vorhanden um den UVP zu zahlen (in der Schweiz scalpern die Shops nicht).

Genügt das als Antwort von der anderen Seite des Tellerrands?

rx6800xt schrieb:
Ich weiß es nicht Earl, ich weiß es nicht.
Ha haaaaaa ;)

Ich hab mich gerade bzgl. Alternativen umgeschaut und sehe gerade, dass bei NBB die 3070er, zwar nicht verfügbar, allerdings von den Preisen her doch ein wenig näher zur UVP gerückt sind, 499-570€ hört sich schon okay an - verglichen mit den Preisen für eine 2080 Super z.B.

Prüfling87 schrieb:
Was bist den du für einer? Amd verdient da nicht einen Cent mehr sondern wenn dann nur die Händler ...
Achwas!?
Ist mir auch klar. Geht um die allgemein "gnädige" Mentalität ggü AMD.

Die 6900 XT ist mir ziemlich Hupe.

Aber die RX 6800 (XT) Customkarten und deren Preise (wenn sie eingependelt sind) interessieren mich da schon eher ;)

h3@d1355_h0r53 schrieb:
In ein paar Monaten werden die Benchmarks anders aussehen. AMD hat bei beiden Generationen davor durch Treiber noch Leistung rausgeholt im guten zweistelligen Prozentbereich. Das darf man nicht vergessen.

Vorhersagen sind schwierig. Vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Im allgemeinen haben die AMD-Karten mit der Zeit mehr Performance zugelegt.
Wie ich schon Mal geschrieben habe, kann dies auch durch schlechte Releasetreiber verursacht werden.
Wie reif sind der Treiber jetzt?

Viel entscheidender ist, ob die noch nicht veröffentlichten Spiele den AMD-Karten liegen oder nicht liegen.
Die Vegakarten haben darunter gelitten, dass ihre Architektur nicht auf Spiele zugeschnitten war. Sie haben nach der Veröffentlichung kaum an Gamingperformance gewonnen. Sie sind die große Ausnahme wenn immer vom "guten Altern" der AMD-Karten erzählt wird.

Vor allem kann AMD endlich von den Konsolenports profitieren? D. h. relativ gesehen besser als Nvidia performen.

Diese Preise, nur um das neuste zu haben, da bin ich raus. Mein Upgrade auf X570 + 3300X + RX5700 habe ich im Sommer für insgesamt 600€ bewerkstelligt. Wenn ich jetzt den Hype sehe und den Ärger über die schlechte Verfügbarkeit und dazu auch noch die Preise, dann öffne ich The Witcher 3 oder PCars2 oder Wolfenstein New Colossus, alles sehr gute nur eben etwas ältere Spiele, drehe alle Regler auf Max und entspanne hart bei 1440p und SSAA.

Wenn dann in zwei Jahren der Hype um DDR5 CPUs und PCIe5 GPUs geht, mit denen man GTA VI in 8k zocken kann für nur 2000€, dann bestelle ich mir einen lieferbaren 5800X, dazu eine lieferbare RDNA2 oder Ampere Karte, lade ausgereifte Treiber dazu und ein durchgepatchtes Cyberpunk 2077 im Sale.

"Geduld zahlt sich früher oder später aus. Meist später." (Willhelm Busch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mick32, Viper2000 und 2 andere
Hmmm....hatte ja etwas mehr erwartet. Nicht falsch verstehen, sehr gute Karten und freut mich. Und wenn ich nicht grad nen G-Sync Monitor hätte, würde ich mir vielleicht auch ne AMD holen. So wirds halt dann ne 3080 (TI dann hoffentlich). Irgendwann nächstes Jahr, wenn denn dann mal Karten verfügbar sind und sich die Preise auch anständig eingependelt haben.
Aber sind wir doch alle froh, auch wenn sich AMD u Nvidia was Lieferung angeht nix nimmt und da beide total versagen, das endlich wieder ein Konkurrenzkampf ausgebrochen ist. Nun muss eben nur noch die Verfügbarkeit gegeben sein, dann wird mans ja wohl hoffentlich auch am Preis spüren.

Zurück
Oben