Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

XKing schrieb:
Das finde ich viel zu wenig diskutiert, AMD hat hier ein Joker im Ärmel je nach dem wie die Implementierung vun RTX auf Konsolen aussieht.

Die Nvidia Karten schmieren auch ohne Raytracing in Dirt ab. Ist halt ein AMD gesponserter Titel. Nvidia wird wohl irgendwann mit einem Game Ready Treiber aufholen. Aber das hat bei anderen Titeln in letzter Zeit länger gedauert.
 
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Läuft bei AMD, was mich interessiert, als nächstes würde ich gerne eine Karte mit diesem HBM RAM kaufen, gibt es dass noch oder schon wieder out?

mfg
 
.Sentinel. schrieb:
Die Sache ist letztendlich die, dass der Großteil des Licht- Transports durch Reflexionen entsteht.
Wenn Du nicht direkt in die Sonne schaust, nimmst Du hauptsächlich die primary Rays der ersten Reflexion wahr.

In Räumen ohne Fenster, ja. Aber bitte die Streung nicht vergessen. Im Freien kommt ein großer Teil des Lichts als diffuses Licht vom Himmel.

Wenn wir Sonne oder grelle Lichtquellen haben, dann leuchten helle Fläche dunkle Ecken gut aus.
Das indirekte Ausleuchten mit Sonne wird manchmal auch in der Architektur genutzt, vor allem in den Tropen.

.Sentinel. schrieb:
Wie Du oben beschreibst, nimmt man in der Realität die Spiegelungen nicht mehr wahr, weil sie fest in unserem Seh- und Filterapparat verankert sind.
Somit wäre die ideale Raytracing- Integration eben auch eine, in der man sie nicht als solche Wahrnimmt.
Das ist aber schwer.

Hier führen meiner Meinung nach Fotoaufnahmen manchmal in die Irre. Eine Fotoaufnahme betrachte ich ganz anders als ich die Umgebung wahrnehme.

Ein Foto schaue ich mir ruhig in allen Details an. Scharf mit allen Farben sehen kann das Auge nur in einem ganz kleinen Bereich. Da sich das Foto nicht ändert, kann man alle Details beachten und wahrnehmen.

In der Umgebung ist es anders. Unseren Umgebungseindruck baut das Gehirn zusammen. Wir können Details immer nur in einem kleinen Teil des Gesichtsfelds wahrnehmen.
Wenn wir einen ganzen Parkplatz überblicken sehen wir bei den Autos vor allem Helligkeitsunterschiede, die sich aus den Spiegelungen ergeben. Erst wenn wir eine spiegelende Autotür bewusst anschauen, erkennen wir die eigentliche Spiegelung.

Und hier laufen wir in eine Gratwanderung rein, wenn die Coumputergrafik nur die Helligkeitseffekte zeigt, wirken die Details falsch, wenn ich alle Reflektionen in der Computergrafik darstelle, nimmt man es als unrealistisch war. Weil man in der Computergrafik mehr überblickt als in der Realität.

Man hat oft das Problem, dass das Foto nicht das einfängt, wie man in dem Moment seine Umgebung wahrnimmt, gerade bei Landschaften. (Dies zu schaffen macht gute Fotografen aus). Es gibt aber Dinge, die man erst beim Betrachten des Fotos bemerkt. Dies passiert bei Landschaftsaufnahmen selten, aber häufig bei Schappschüssen.

.Sentinel. schrieb:
Computergrafik wird ja deswegen auch immer besser, um eben die grafische Barriere aus dem Spiel zu nehmen.
Ich denke es kommt immer auf die Art von Spielen an die man spielt.
Ich persönlich finde eine gute Grafik muss nicht fotorelistisch sein. Das zeigt auch das Kino, wo teilweise irreales Bildempfinden als Stilmittel eingesetzt wird.

Aber wenn das Spielprinzip bedingt, durch eine Welt zu gehen, muss die Grafik dieser Bewegung entsprechen. Die Spieler brauchen eine optische Rückmeldung, sonst bekommen sie nicht das Gefühl durch eine Landschaft oder Stadt zu gehen. Kritsch sind Übergänge von hell nach dunkel oder umgehrt. Um realistisch zu sein muss die Grafik nicht nur die Umgebung nachbilden, sondern auch die Wahrnehmung.

.Sentinel. schrieb:
Je mehr sich das Gehirn in einer gewohnten Umgebung wähnt, umso eher nimmt es das gezeigte als Realität wahr.
Dadurch steigt die Immersion und die Konzentration auf die Atmosphäre des Spiels.
Deswegen veranstaltet man ja unter anderem den ganzen grafischen Aufwand.
Ich finde, die Spielegrafik muss stimmig sein. Und es kommt darauf an wie sich die Spieler darauf einlassen oder nicht.

Ich fand damals Starglider 1 richtig cool. Obwohl ich es nie aus dem ersten Level herausgeschaft habe.
Die viel bessere Grafik von Starglider 2 hat mich nicht wirklich begeistert. Ein Kumpel sah dies genau anders herum.

Manche finden Fotorealismus wichtig andere nicht.

Aber ohne korrekte Licht- und Schatteneffekte findet man sich in einen Raum nicht zurecht.
Damals in der FH hatten sie einen Raum mit praktisch gleichmässiger Beleuchtung aus alles Richgtungen und damit ohne Schatten als Demostration eingerichtet. Wie angekündigt hat sich jeder in diesem Raum unbehaglich gefühlt.

Ich denke die Spieleentwickler müssen lernen die Rechenpower dort einzusetzen, wo man sie braucht und dort weg zulassen wo man sie nicht braucht. Wenn man schon Immersion will, dann richtig. Man muss die Bereiche am Rand des Sichtfelds nicht mit voller Pracht rendern. Der Spieler kann sie nicht wahrnehmen. Das Problem ist nur, dass die Spiele nicht wissen wo der Spieler hinschaut. Variable Rate Shading kann nur der Anfang sein.
 
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Was war noch mal empfohlene Netzteil für die neue Grakas 😉
Wo sind all die überzeugte, dass ein 500 W NT sowas von übertrieben ist ?
Wie oft musste mich in unzähligen Beiträgen durchkämpfen, dass bei heutigen Effizienz, zusätzliche 200 W auf hoche Kante, schaden nicht.
Spätestens, wenn all die User ihre Netzteile gegen neue tauschen müssen, werden die 0,000% Ersparnisse aus der Effizienz der letzter Monaten baden gehen 💅
 
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Hammerdetailierte Tests.
Danke dafür.
Sehr ehrlich selbst das ihr auf sam eingegangen seid.
Falls ich eine kaufe, dann über euren Link
 
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Lev Arris schrieb:
Dieses Desaster mit der Verfügbarkeit zum Release sollte man in Zukunft unterbinden.
AMD hätte ein Vorbestellsystem aufbauen sollen anfang November, in dem sich alle Kaufwilligen hätten registrieren müssen. Und jeder Kunde dürfte dann nur eine Grafikkarte vorbestellen.

Und nach Registrierungsreihenfolge werden dann die Kunden aufgefordert in einem gewissen Zeitfenster ihren Kauf abzuschließen - wenn die Grafikkarte lieferbar ist.
Wer mehere Grafikkarten abgreifen, will bestellt halt auch unter den Namen von Opa, Papa, Onkel ...
Und viele die gar keine wollen lassen sich vormerken, getreu dem Motto verkaufe ich sie halt weiter.

Das eigentliche Problem: AMD tritt als Händler auf. Und böse gesprochen, erst dann wenn niemand mehr die Karten kaufen will gehen sie in den Handel. Findet der Handel sicher ganz toll.

Lev Arris schrieb:
Ich möchte gerne mal wissen, wieviele Grafikkarten überhaupt vorrätig waren zum Release gestern.
Und das genau ist die Frage. Und die beantwortet niemand ders könnte.

Die nächste ist:
Wie viele GPUs haben sie produziert und wie viele an die Hersteller der Customgrafikkarten schickt?

Bei Zen 3 hat sich die Situation auch nach 2 Wochen nicht gebessert. Das bedeutet es für mich,
AMD hat nicht die Vertriebskanäle gefüllt und den Verkauf dann gestartet hat als der Handel versorgt war.
Sondern sie haben die Erstausstattung des Handels vorgeschickt. Nachdem die auf einen Schlag ausverkauft war kommt nur so langsam Nachschub.

Offensichtlich hatte AMD erheblich weniger Grafikkarten als Zen 3 CPUs in den Handel geschickt.

Lev Arris schrieb:
Beim neuen Konsolenrelease gibt es ja auch Liefer-Engpässe.
Das war schon immer so. Offizielle Zahlen gibts bei den Konsolen erst in ein paar Monaten.
Man munkelt aber von Verkaufszahlen in Millionenhöhe.
Die können keine 5 oder 10 Millionen Konsolen auf Halde produzieren und erst dann den Verkauf starten.
 
M1ximili1n schrieb:
Warum eigentlich kein GDDR6X? Ich habe gehört, dass selbst bei der 6900XT "nur" GDDR6 mit 16gpbs verbaut sein soll.... verstehe ich nicht so ganz, denn die Rohleistung steigt und verbaute man "den Speicher der 3090" hätte man etwa 20% mehr Speicherbandbreite trotz 256-Bit. So gut der Infinity Cache gelungen ist, in 4K bringt das zumindest Flagschiff was.
  • Weil man mit GDDR6X momentan nur 8GByte VRAM anbieten kann. Oder wie bei der 3090 ein aufwändiges Board braucht.
  • Weil GDDR6X teurer ist
  • Weil es in der Gesamtbetrachtung mit Infinity Cache keine 20 % größere Speicherbrandbreite sind
  • Weil nur Micron GDDR6X liefert
 
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Worin liegt eigentlich die schlechte Lieferbarkeit begründet?
Zu wenig Vorproduktion?
Schlechter Yield?
Gleichzeitiger Launch von Xbox, PS5, Zen 3 und RDNA 2?
Oder ist VRAM Mangelware?
 
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Naja, der einzige
Prüfling87 schrieb:
Was bist den du für einer? Amd verdient da nicht einen Cent mehr sondern wenn dann nur die Händler ...
Ja richtig, die offiziellen Partner. Direkt zum Release Stunde 0 mal Angebot und Nachfrage geregelt. Bei Partnerschaften gehen immer zwei Gewinner hervor und wenn diese dann vom Start weg 200€ über UVP veranschlagen soll das wirklich nur auf den Partner abfallen? Da lässt sich AMD aber ganz schön vorführen oder aber missbraucht die UVP zu Marketingzwecken.
 
DavidG schrieb:
Ein fader Beigeschmack bleibt aber, weil weiterhin unklar ist, warum AMD diese Karten nicht schon vor 1-2 Jahren gebracht hat
Na ist doch logisch? Weil es für AMD nicht möglich war zu der Zeit

Vor 1 Jahr gab es die RX 5700 XT. Ohne Optimierung und einer so hohen shader Anzahl wäre die RX 5700 XT der reinste Stromfresser gewesen. RDNA1 war aber fertig und die RTX 2000 Karten auf den Markt. Somit musste AMD auch irgendwas auf den Markt bringen um Nvidia nicht komplett das Feld zu überlassen zumindest im Bereich der Mittelklasse. Außerdem konnte man somit weiter Geld verdienen für neue Entwicklung und RDNA in Ruhe weiter optimieren

Verstehe jetzt nicht genau was du also mit "Faden Beigeschmack" meinst
 
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cmi777 schrieb:
Ist das eigentlich "eingebacken" (kann ich mir nicht vorstellen), oder etwas, was man mit Treibern hinbekommen kann (und wird)?
Du kannst dir per Watman oder MSI Afterburnertool ein Desktop und Video Profil anlegen und in welchem du dir den Ramtackt auf min. setzt und gut ist.
 
Schön, nett, gute Leistung, leise, effizient, wird Zeit, dass NVIDIA wieder ernsthafte Konkurrenz hat.
Müssen nur noch die Einstiegs-/Mittelklassekarten kommen, dann überlege ich mal, wann ich mir eine dieser kaufe. Mehr als 300 gebe ich nicht aus für eine Grafikkarte, weniger Verbrauch ist mir persönlich auch lieber, und wenn die dann nicht mindestens 8 GB Speicher haben - tschüss. Um RT und DLSS mache ich mir keine Gedanken, brauche ich nicht unbedingt zum Spielen.
 
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Freu mich schon wenn das Schätzchen hier ankommt! Das Raytracing Ergebnis lässt mich erstmal kalt, zumindest bis zum Cyberpunk 2077 Release. Doch auch da bin ich sehr zuversichtlich, eben weil das Spiel ja auf die neuen Konsolen zugeschneidert wird und diese eben auf RDNA2 basieren!

Wer kein Referenzdesign bekommen konnte, hat nächste Woche, glaube am 25., die Chance ein hübsches Custom Design zu bekommen! <- denke es wird mehr Customs als Referenzdesigns geben, ist aber nur eine vage Vermutung, steinigt mich bitte gleich sollte ich falsch liegen! ;)

Hoffe das der SAM/SMA
Benchmarktest noch schnellstmöglich mit FullHD und WQHD vervollständigt wird, da man bei 4K nicht wirklich Unterschiede erkennt.

Abschließend möchte ich mich bei Computerbase für diesen ausführlichen 6 Seiten langen Test bedanken, der mir meine Kaufentscheidung enorm vereinfacht hat!
 
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Lev Arris schrieb:
Ich möchte gerne mal wissen, wieviele Grafikkarten überhaupt vorrätig waren zum Release gestern.

Beim neuen Konsolenrelease gibt es ja auch Liefer-Engpässe. Aber da gibt es doch bestimmt einen viel größeren Bedarf als bei Grafikkarten in diesem doch höheren Preissegment.
Wurde schon mal ein Grund genannt, warum sie nicht genügend Grafikkarten herstellen können ?

Aktuell wird den Händlern alles aus den Händen gerissen im Bereich der Unterhaltungselektronik. Sowohl eben bei Samsung als auch bei TSMC dürfte das maximum an Output laufen was geht aber eben GPU Chips und dann noch Chips in dieser Größenordnung 520 mm² (AMD) und 620 mm² (nVidia) sind halt eine andere Nummer als so ein Ryzen Chiplet bzgl. Yield, Waferfläche etc.

Sieht man auch schön am Beispiel nVidia. Gestern wurden die Fiskalzahlen für das 3. Fiskal Quartal veröffentlicht welche bei nVidia bis zum 21. Oktober geht. Ein Monat Ampere hat im Quartalsjahresvergleich zu !37 %! mehr Umsatz geführt trotz des Pricecuts auch gerade in Richtung der Partner. nVidia liefert aus was geht und es wird eben alles direkt durchverkauft und langsam beruhigt es sich nur bei den 3090-er Karten (und dort nur zu einen hohen Preisniveau über UVP und bei Karten die nicht so beliebt sind) zwei Monate nach Start.

Die 6800-er und 3080-er Karten dürften über Monate schlecht verfügbar sein und mit Aufschlag seitens der Händler bzw. Partnern. Hier kann man weder AMD noch nVidia einen Vorwurf machen und wir sind weit weg von einen Paperlaunch (siehe eben auch die nVidia Fiskalzahlen)
 
ETI1120 schrieb:
Das eigentliche Problem: AMD tritt als Händler auf. Und böse gesprochen, erst dann wenn niemand mehr die Karten kaufen will gehen sie in den Handel. Findet der Handel sicher ganz toll.
Mal ehrlich den Unsinn glaubst du doch selber nicht.

AMD produziert die Ref. Karten und vertreibt diese zum Teil auch direkt genauso wie NV das mit ihren FE Karten macht. Der grosse Unterschied zu NV ist hierbei das AMD das nicht exclusiv tut denn AMD beliefert auch seine Boardpartner mit genau diesen Refkarten. Die wiederum können dann ihren Markenbepper draufhauen und in ihre Kartons stecken.

Somit sind auch alle aktuell im Handel befindlichen Karten reine AMD Refkarten da die Boardpartner diese schon fix und fertig geliefert bekommen. Einzige Unterschiede sind evtl. bei der von den Partnern gewährten Garantiezeit und was sie jeweils an Zubehör mit reinpacken (wie Kabel ect.) zu finden.

Somit bekommen die Gross/Versandhändler lediglich nur keine AMD gelabelten Karten sondern nur die gelabelten der Boardpartner. Und das bleibt so bis zum Starttermin wenn die Boardpartner ihre eigenen custom Designs in den Handel bringen dürfen.

Also ist deine Aussage mal völliger Nonsens.
 
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SAM Test nur in UHD?
Warum nicht auch die beiden anderen Auflösungen?
Da müsste es wohl mehr bringen, right?
 
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m4c1990 schrieb:
SAM Test nur in UHD?
Warum nicht auch die beiden anderen Auflösungen?
Da müsste es wohl mehr bringen, right?

Jein. :-) Hängt eher von der verwendeten Engine ab und wie diese Engine eben das Speichermanagement implementiert. Pi mal Daumen: SAM bringt was in Spielen die auf eine Low Level API setzen mit eigenen Speichermanagement und wo der limitierende Faktor in der Latenz der Speicherzugriffe der CPU auf den Speicher der GPU auftritt (ab bestimmten Blockgrößen) und nicht CPU oder GPU ein Limit darstellt. In UHD steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass eben eher die GPU Limitiert.

Wenn man sich andere Benchmarks anschaut scheint eben SAM auch in UHD was zu bringen wenn die obigen Punkte zutreffen. Valhalla, DIRT 5 oder RDR2 profitieren auch in UHD von SAM noch messbar. In QHD legt Valhalla nach den Ergebnissen von paar Seiten bis zu 15 % zu mit SAM und in UHD immer noch zwischen 8 % bis 10 % zu. Das sind Zahlen wo eben die grüne und rote Fraktion ganze Kriege in den Foren ausfechtet. :-)
 
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Denke AMD hat hier wirklich gute Karten vorgestellt.
Man sollte hier bei aber nicht vergessen. Es sind die ersten Treiber. AMD ist dafür bekannt das mit den Treiber Update die Karten schneller werden und besser.
Noch etwas sollte man sich vor Augen halten. Sowohl die xBox als auch die P5 setzen auf die GPUs von AMD. Das heiß die Spiele die dafür entwickelt werden damit den AMD Karten auf den Leib geschrieben. Von daher darf an auch hier einiges erwarten.

Ich werde mir da sicher eine zu legen. Aber zuerst will ich da noch die 6900XT sehen. Dazu noch wie so die Karten von den Asus, MSI usw. werden.
 
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