Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Meine Meinung: Ein Riesenschritt für AMD - willkommen zurück im Spiel!

Das es sich bei der ersten Implmentation von RT bei AMD noch um eine "unreife" handelt, ist nicht überraschend, wer jetzt in RT macht ist bei BEIDEN Herstellern "Betatester".

Gewichtet man RT für sich als noch lange Zeit kaum wichtig, ist die 6800XT die Wahl.
Gewichtet man RT für sich als schon jetzt wichtig, sind die 3070/80 die Wahl.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das die 6800 non XT eine schlecht Wahl ist, da entweder der Preis, oder die Leistung sehr ungenügend platziert sind!
Die einzige Rettung ist ein deutlicher Preisnachlass, oder eine überragende Modbarkeit von non-XT auf XT level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gerry18 schrieb:
Noch etwas sollte man sich vor Augen halten. Sowohl die xBox als auch die P5 setzen auf die GPUs von AMD. Das heiß die Spiele die dafür entwickelt werden damit den AMD Karten auf den Leib geschrieben. Von daher darf an auch hier einiges erwarten.

Wurde schon bei der PS4 und xBox One angenommen und hat sich nicht bewahrheitet. Ebenso diese Gesichte mit dem Altern der Grafikkarten bzgl. AMD und nVidia. Diesmal ist eher umgekehrt als wie vor paar Jahren. AMD hat diesmal z. B. mehr ROP etc. und nVidia mehr reine Rechenleistung.

Was aktuell ein "Problem" ist unabhängig von den Konsolen: AMD hat die Fidelity FX Bibliothek kürzlich erweitert: https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-fidelityfx und Spiele wie DIRT, Valhalla oder auch WoW Shadowsland nutzen gerade VRS. VRS scheint nVidia im Moment gar nicht zu liegen bzw. irgendwas stimmt hier nicht. Merkt man gerade bei Valhalla wo z. B. meine 3090 in UHD stellenweise absolut "unterlastet" ist.

Trotzdem natürlich: es ist für den Kunden absolut Klasse, dass man im GPU Markt zwei gleichwertige Player hat und dies hat uns schon in der Theorie eben günstige 6800 XT und 3080 gewährt und ohne den Druck von AMD wäre der Leistungssprung nicht so groß geworden. Somit ist es diesmal eher "persönliche" Präferenz was man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hartee, KingZero und Edzard
Danke für diesen extrem ausführlichen Test, ich möchte gar nicht wissen wie viel Arbeit das war!

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Veitograf, Lammi und 2 andere
Norebo schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung, das die 6800 non XT eine schlecht Wahl ist, da entweder der Preis, oder die Leistung sehr ungenügend platziert sind!
Sehe ich genau so. Mal sehen ob der Preis fallen wird, sobald die Karten gut verfügbar sind. 500€ für die 6800 wären für die Leistung angemessen und sie wäre dann auch sehr gut neben einer 3070 platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Schön, dass es wieder einen Wettbewerb gibt, schade, das mit dem Lieferengpass und den dadurch enormen Preisen. Für mich als RTX2 Nutzer erster Stunde sind die Leistungssprünge nicht so hoch, dass ich, trotz hoher Auflösung, einen Habenwill-Reflex bekomme. Schon irre, wenn auch erwartbar, dass aktuelle Top-Grafikspiele die Spitze der GraKa-Generation benötigen um überhaupt 60 FPS einigermaßen konstant zu schaffen. Freu mich auf die Nachfolger, die werden dann vermutlich in den wichtigen Details verbessert, nicht mehr so laut, kein Spulenfiepen, weniger Platz im Gehäuse und mehr Leistung.

2080Ti Leistung für fast die Hälfte des Preises finde ich alles andere als schlecht. Zudem 16GB Vram (6800)

Adzz schrieb:
Die Nvidia Karten schmieren auch ohne Raytracing in Dirt ab. Ist halt ein AMD gesponserter Titel. Nvidia wird wohl irgendwann mit einem Game Ready Treiber aufholen. Aber das hat bei anderen Titeln in letzter Zeit länger gedauert.
Legion wiederum ist iirc ein Nvidia Sponsored Titel bei dem auch AMD beim Raytracing keine Probleme hat.

Damit sind die 3070 und 3080 aufgrund des geringen VRAMs meines Erachtens gerade in Anbetracht der Zukunftssicherheit unattraktiv geworden.

warum unattraktiv ?
Die alte 1070 hab ich nun seit 3 Jahren.. und kann damit alles zocken.
Und ne neue 3080 läuft sicher wieder 3 jahre... und dann ist sie sowieso alt und von gestern....
Auch eine 6800XT interessiert in 3 Jahren keinen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: hartee
Danke für den Test! Bin jetzt erst dazu gekommen alles zu lesen.

Ich bin auch von dem "Killerfeature" SAM enttäuscht. Das bringt ja gar nichts. 0,5% mehr Leistung kann eher die Messunsicherheit sein.

Luuuc22 schrieb:
2080Ti Leistung für fast die Hälfte des Preises finde ich alles andere als schlecht. Zudem 16GB Vram (6800)
Die 6800 wird die 2080ti in neueren Games nach allem Anschein deutlich hinter sich lassen. In Assassins Creed Valhalla ist eine 6800xt in wqhd schneller als eine 3090.

Magl schrieb:
warum unattraktiv ?
Die alte 1070 hab ich nun seit 3 Jahren.. und kann damit alles zocken.
Und ne neue 3080 läuft sicher wieder 3 jahre... und dann ist sie sowieso alt und von gestern....
Auch eine 6800XT interessiert in 3 Jahren keinen mehr.
Deine 1070 hatte auch schon 8 GB VRAM. Das VRAM/Leistungs-Verhältnis hat sich also grob halbiert. Für mich wäre das ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung.

Schön, dass die Hersteller aktuell keinen Preisdruck im Highend-Segment haben und deshalb auch ein paar Euro in die Kühlung investieren. Mehr als ein paar Euro sind es schließlich nicht und gute Kühllösungen gibt es seit Jahrzehnten.

Dumm nur, dass die Grafikkarten mit Treiberproblemen auf den Markt kommen und spezifische Schwächen haben (Grafikspeicher/Raytracing), sodass die Grafikkarten dieses Jahres allesamt nicht empehlenswert sind.

Dass sie sich trotzdem verkaufen, liegt meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch an den neuen Konsolen. Kein PC Spieler will mit niedrigeren Grafikeinstellungen spielen müssen. Dabei ist doch schon jetzt klar, dass die Konsolen nur mit reduzierten Details 4K bei 30 FPS ausgeben können...

Also schön ruhig bleiben und darüber stehen. In den nächsten beiden Jahren wird die PC Technik nochmal einen großen Sprung nach vorne machen und wenn man sich wieder an der frischen Luft beschäftigen / in die Schule / Arbeit / Studieren gehen / den Nachwuchs aufziehen darf, sieht die Welt gleich ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Vitali.Metzger schrieb:
Die 6800 wird die 2080ti in neueren Games nach allem Anschein deutlich hinter sich lassen. In Assassins Creed Valhalla ist eine 6800xt in wqhd schneller als eine 3090.

genau deshalb verstehe ich gerade nicht ganz, weshalb die non XT kein gutes p/l Verhältnis haben sollte

Luuuc22 schrieb:
genau deshalb verstehe ich gerade nicht ganz, weshalb die non XT kein gutes p/l Verhältnis haben sollte
weil die Preislücke zur XT zu gering ist um einen 15% Nachteil zu rechtfertigen.
bzw.: Man ist gewohnt für 15% Mehrleistung mehr als nur 70$ extra zu zahlen.

Naja ich bin mal gespannt wo sich die Preise dann einpendeln werden. Für mich kommt stand heute eher die normale 6800 in Betracht, da diese anscheinend bei den Custom Modellen auch ein wenig kürzer sein wird wie die XT (ich habe nur geringfügig Platz im Gehäuse, ansonsten muss ggf ein neues Case her)

Zurück
Oben