• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Phoenixxl schrieb:
Es steht vermutlich schon öfters hier, aber ich will es einfach loswerden:
UVPs sind unverschämt, wenn der tatsächliche Preis 170€ drüber liegt. Insofern ist die Preis-Leistungs-Graphic schlicht falsch, da alle (!) neue Karten beim Preis LÜGEN.

Bei der Radeon 6800 XT liegen wir am Launch Tag satte 26% über der UVP.
Die Custom Modelle der 3080 sind zum Teil bei sage und schreibe 91% (1149 für eine Aorus Xtreme).

Es ist müßig aufzuzählen, was man davon alles kaufen könnte. Fakt ist: Solange die Preise sind wo sie sind kommt bei mir nix Neues rein.

Angebot vs. Nachfrage - der Markt hat das schon immer selbst geregelt. Wer bei dieser Nachfrage eine solche Karte zur UVP verkauft, hat betriebswirtschaftlich nicht die hellste Birne in der Fassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Vrtra81, Phoenixxl und eine weitere Person
Auch die Customs werden nicht zahlreich vorhanden sein. Wer sich an diesem Hoffnungsschimmer festhalten möchte, soll das tun, doch die Realtität wird anders aussehen. Die Nachfrage im EDV-Bereich ist momentan extrem hoch. Versucht mal Notebooks/Laptops von OEMs zu bekommen. Da gehen die Liefertermine schon teilweise bis Juni / Juli 2021.

Syrato schrieb:
@Phoenixxl so ist das, Angebot und Nachfrage... sicher ist es nicht schön, aber so ist das halt. Ich hoffe ja, dass die Costums dann zahlreich vorhanden sind.
Ja, so ist es. Deshalb kaufe ich nichts. Der Performance Boost wäre in meinem Fall (WQHD) etwa bei 70%.
Das wäre mir (mit Schmerzen) 650€ wert. Es ist mir aber keine 820€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Mick32 schrieb:
Muss man nicht wirklich verstehen, wieso wollen die Leute alles am ersten Tag haben ? Mal abgesehen von den überhöhten Preisen.

Nach dem Motto: wenns was gibt und topaktuell ist, dann wird es gekauft. Egal was es kostet. Die Leute verhalten sich, als hätten alle 25 Jahre alte Hardware unterm Schreibtisch.
Ich habe eine Geforce GTX 570...=D deswegen möchte ich eine neue Karte

Euphoria schrieb:
Was hat das mit blöd gemeckert zu tun?
Ich schaue mir erstmal das an was vom Werk kommt, was soll ich sonst vergleichen?
Extra tools sind schön und gut, aber ich schaue doch nicht proaktiv bei jedem Produkt wie ich es "reparieren" kann.

Hauptsache blöd gemeckert...
Was redest du denn da von wegen reparieren? Wattmantool z.B. ist bei der Treiberinstallation standardmässig schon dabei. Und wer über 6-700€ nur für ne Graka ausgibt ist im Regelfall auch kein DAU der von nix ne Ahnung hat und nicht lesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der RX 6800 XT bin ich schon ein wenig enttäuscht. Für die Erwartungen, die geschürrt wurden, ist 6% langsamer als die RTX 3800 schon schlecht. Die Lautstärke des Referenzdesign ist allerdings echt krass. High-End GPU in der Lautstärke direkt vom Hersteller hätte ich nicht erwartet. Die Vorschuss Lorbeeren waren etwas zu viel.

Von der RX 6800 bin ich allerdings echt angetan. Ordentlich schneller als eine RTX 3070... zumindest in 4K. Da limitiert wohl der kleine VRAM der 3070. Beides sind eher WQHD Karten und auch ebenbürtig... abseits von Raytracing. Und das spielt noch keine sehr große Rolle.

Dass die Verfügbarkeit derart mieserabel ist, ist die nächste Enttäuschung. Noch schlechter als Nvidia. Da hätten sie mal lieber den Mund nicht so voll nehmen sollen.

Naja gekauft hätte ich die RX6800 wohl eh nicht. Und im Sommer kann man dann noch mal nach Schnäppchen Ausschau halten.

@Cameron Ich beschwere mich auch nicht über die Händler. Mich ärgert nur die Situation. Es muss nicht immer einen Schuldigen geben.
Trotzdem kann man sich z.B. darüber ärgern, wenn es im Juli 15°C hat und den 10 Tag in Folge bewölkt ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
GerryB schrieb:
Eher dauerts noch 2 Jahre bis MS endlich DX12 am Start hat in gängiger Performance.
das hört sich nicht gut an für die Series X Xbox, die schafft jetzt schon kein Valhalla mit 60FPS locked und 1440p...

Ach wär das schön wenn der Breitbandzugang (damit meine ich nicht 16Mbit ;-)) ähnlich vorstreiten würde auf Bundesebene wie die Hardware momentan.Schon Mist wenn es dann daran harpert die Möglichkeiten auszureizen.

Vendetta schrieb:
DLSS 2.0 plus Raytracing vernichtet die RX 6800XT leider, teilweise 550% schneller und das in 2 Titeln wo DLSS 2.0 nicht von nativem 4K zu unterscheiden ist:
Absolutes Massaker, ist vom Video von Gamer Nexus
Minecraft RTX. das spiel das nicht nurs sponsored ist sondern buchstäblich von Nvidia gebastelt? Ist glaube ich nicht so repräsentative. Besonders wo die Seus Shader dann doch sogar auf AMD Hardware besonders gut laufen und imho besser aussehen.

Da finde ich die Watch Dogs Legion Performance deutlich relevanter.

Wobei ich mich schon Frage warum Computerbase RTX 3080 da so lahm ist, bei Igor liegt zumindest noch die 3080 knapp vor der 6800xt. 11% hinter der 6800xt wird für eine RTX3080 schon ziemlich langsam in einem Raytracing Spiel. Auf jeden Fall sieht man dort wahrscheinlich wo die Reise hingeht mit den Konsolen Ports.

AMD bekommt sein Fett auch noch gut weg dabei meinen Fanboys immer das, dass nur bei nvidia so sein wird woran das wohl liegen mag. Vielleicht an dem fakt, dass die meisten Menschen keine sind und außerhalb von Foren kein Mensch es interessiert welches Logo am Produkt klebt so lange man gut zocken kann damit.

:D der frank hats ja gut verkackt kommt hier sociher morgen als news.

Habt ihr den Reddit ama gesehen von AMD auch Hammer. Da war nvidias nachricht danach noch zahm

soviel Popcorn bekomme ich im Leben nicht mehr runter:p

Phoenixxl schrieb:
@Cameron Ich beschwere mich auch nicht über die Händler. Mich ärgert nur die Situation. Es muss nicht immer einen Schuldigen geben.
Trotzdem kann man sich z.B. darüber ärgern, wenn es im Juli 15°C hat und den 10 Tag in Folge bewölkt ist ;)
Wenns draußen regnet, bin ich gut drauf. Weil wäre ich nicht gut drauf, würde es trotzdem regnen. Karl Valentin :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und Vitec
.Sentinel. schrieb:
Wenn man da mal nicht zu früh die Rechnung ohne den Wirt macht.
Deine 16GB VRAM wollen auch gefüllt werden. Die Frage ist mit welcher Bandbreite das passieren soll wenn die Caches leer laufen.

Wenn man die Tests so ansieht funktioniert der Inifinity Cache. Keine wirklichen Einbrüche.

Der Witz ist doch, dass der Cache immer voll ist. Nur wenn er nicht die angeforderten Daten bzw. nicht die Programmfragmente enthält (cache miss), muss nachgeladen werden. Und es ist halt die Aufgabe der Chipdesigner die Größe des Caches richtig zu wählen.

Bei CPUs war's so: Man kann Benchmarks so bauen, dass sie im Cache laufen. Dann bringt ein Cache einen irrwitzigen Performancezuwachs. Oder man kann verhindern, dass die Caches wirksam werden. Dann bringen sie natürlich nichts. Das sind aber Benchmarks, reale Anwendungsfälle bewegen sich in der Mitte.

Zu Deinem anderem Lieblingsthema (Rechenleistung) könnte Dich interssieren:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-rx6800-opencl&num=6

Sind noch nicht zu viele Tests. Übringens: Seite 2 zeigt einige Tests zur Speicherbandbreite.

Übrigens: AMD hat gestern ROCm 4.0 herausgebracht. Enthalten ist die Unterstützung für Navi 1 + 2.

Die Entwicklung bei ROCm geht weiter, ein Blick in die Zukunft:
https://forums.xilinx.com/t5/Xilinx...onverged-ROCm-Runtime-Technology/ba-p/1175091

Gefunden über Phoronix

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Jenergy
DriveByFM schrieb:
Verdient, wer erst so ne große Klappe hat und dann nicht liefert.
Joa First World Problems... Lustig, dass die Leute mit einer 2080Ti nun wie Junkies ihre neue GPU brauchen
Man sollte um sowas in Zukunft auch zu verhindern, mal das Konsumdenken überdenken..
Ersetze Big Navi zB durch Nudeln oder Klopapier.. du kommst auf die Lösung ;)

Dies ist ein Privatverkauf, daher verpflichten Sie sich innerhalb 3 Werktagen nach Kauf die Zahlung auszuführen. Rückgabe oder Widerruf sind ausgeschlossen, auch übernehme ich keine Haftung für Tippfehler o.Ä.
Das die Leute, die dieses "Bild einer 6800" echt glauben, dass sie Geld sehen.. Schon irgendwie süß ^^

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
aivazi schrieb:
wenn man bereit ist Hand anzulegen und dazu 6 GB Speicher haben will.
Ahm, 6GB -mehr- Speicher vielleicht? ;):daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Apocalypse schrieb:
Da finde ich die Watch Dogs Legion Performance deutlich relevanter.
Auch hier kannst du ohne Bildqualitätsverlust DLSS 2.0 dazuschalten und hast 30% oder mehr Performance geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Zurück
Oben