Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

boonstyle schrieb:
Jeder Händler darf die Preise machen wie er mächte wenn es nicht um Produkte geht, die Essentiell sind und bei denen eine Notlage ausgenutzt wird wie z.B. Computerchips Mehl, Milch, Eier während einer Hungersnot.
Die Leute sind doch alle total ausgehungert nach Grafikpower. :D
Von daher brauchen wir dringend ein Gesetz um die Chippreise zu reglementieren.
Herr Altmeier, übernehmen sie.

Verdient, wer erst so ne große Klappe hat und dann nicht liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Tom081580
Cameron schrieb:
Und ja: nVidia hat mit DLSS 2.0 einen entscheidenden Vorteil mit Raytracing in UHD/4K, aber hey... sie haben es, es gehört mit zu den Karten und es funktioniert einwandfrei.

Watch Dogs Legion läuft ultramaxed mit Raytracing und DLSS Qualität + 100% extra Details unter 1440p auch nur mit 73 avg fps. 73!! Mit einer 3090 und dem 5950! lol

Das Ganze erfordert also auch Engines und devs, die nicht 2000-2500 Euro Hardware voraussetzen, damit man über 60 fps auf einem 27 Zöller hat.

Ich hoffe, Cyberpunk löst das genügsamer.

Raytracing wird nochmal eine Generation brauchen, und Bekloppte wir ich finanzieren max fps mit sinnloser op Hardware.

6800XT Interessenten sollten sich nicht von Raytracing Performance auf 2080Ti/3070 Niveau "abschrecken" oder "entmutigen" lassen.
Es ist nice to have, aber noch keine conditio sine qua non, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, trockenerToast und Vitec
DLSS 2.0 plus Raytracing vernichtet die RX 6800XT leider, teilweise 550% schneller und das in 2 Titeln wo DLSS 2.0 nicht von nativem 4K zu unterscheiden ist:

omg.png
omg1.png

Absolutes Massaker, ist vom Video von Gamer Nexus

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Wieder mal ein schöner Test, danke! Bevor ich zuschlage, warte ich noch ein bisschen bis sich die Preise entspannt haben.

Wadenbeisser schrieb:
Willst du ihm jetzt zustimmen oder widersprechen? :confused_alt:
Schließlich bestätigst du seine Aussage zur Relevanz der Speichergröße zu guten Frametimes.
Naja, Frametimes können auch aus anderen Gründen schlecht sein auch wenn man genug Speicher hat. Seine Formulierung war sinngemäß "mit genügend Speicher hab ich gute Frametimes". Und da sage ich NEIN nur zu wenig Speicher führt garantiert zu schlechten. Richtig wäre die Aussage so: "Mit 16GB bin ich besser geschützt vor Frametimedrops durch zu wenig Speicher."

Hoffe das war jetzt verständlicher 🤪

DJMadMax schrieb:
Jetzt werde ich direkt Ebay checken, ob da schon wieder geisteskranke Menschen versuchen, ihre noch gar nicht vorhandenen Grafikkarten für Mondpreise zu verkaufen, einfach nur, um mich darüber künstlich aufregen zu können :D
THAT’S the spirit!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Pisaro, Tobi& und 2 andere
RT ist immer noch early adopter. wegen paar pfützen und schatten die kein schwein sieht beim zocken. ist das kein argument für mich. PS 6 aufwärts reden wir weiter wie weit wir sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Nefcairon, JustAnotherTux und 2 andere
Da sind aber ein paar Experten auf Twitter unterwegs. Es wurden aussschließlich Referenzkarten verkauft, die einfach nur die Labels der unterschiedlichen AIBs trugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vendetta schrieb:
schlechter hätte man die Games aber auch net wählen können
(Treiber+Patche erf., wirds mit den DEV´s aber net geben bzw. AMD wird die manpower für nextGen einsetzen )
Sagt daher net viel für die Zukunft aus.

Man muss mal schauen Was sich AMD unter hybrid RT so vorstellt.
(wieviel RT dann bei den Konsolen kommt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Tornavida schrieb:
Gibt es irgendwo schon einen Vergleich zwischen 6800xt und 3080 bezüglich Flightsimulator?
Ähnliches Bild wie in vielen games, in 1440p sehr gut unterwegs auf 4K fehlt offenbar die Bandbreite zur 3080:
flusi2.PNG
flusi1.PNG

Nicht vergessen: Das kann sich umkehren, sobald Spiele mehr als 10GB schlucken werden, ich vermute aber, dass das noch 2-3 Jahre dauern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tornavida
Angeblich wollte AMD genug Grafikkarten Auflagen haben und nicht wie Nvidia 😅 von wegen, die kommen überall nicht hinterher.

Zum Thema Papierlaunch:
Ich hab mich auch auf die Jagd begeben uns dachte ich wäre ganz schlau wenn ich meinen F5 Button wieder an die Arbeit schicke aber weit gefehlt

Auf der AMD Seite hab ich dauerhaft nen Fehler bekommen und MF war so schlau dass wenn man oben in deren Suche "rx 6800" eingegeben hat, schlichtweg kein Ergebnis angezeigt wurde, sowohl vor, zum und nach Launch der Karten.
Wenn man auf deren Seite gegangen ist (die scheisse lahm war) und direkt aufs Banner der 6800er Serie geklickt hat, kam man zur dedizierten Area und die Karten waren sichtbar.
Mir ist das gleiche wie vielen anderen passiert und beim Abschluss in PP gab's anschließend ne Fehlermeldung auf deren Seite dass das gewünschte Modell ausverkauft war.
Zurück auf die Übersichtsseite (am Anfang warens drei Modelle, zum Schluss 6 oder 8, bin nimmer sicher) und dann konnte man problemlos ne Karte gegen 15:20 kaufen und ca. 5min später war der Spuk vorbei.

Alternate hat leider sehr lange die Verfügbarkeit (Shopfehler auf der Übersichtsseite) mit grün bzw lieferbar angezeigt, ging man auf die Detailseite war die Karte ausverkauft

Mal gewinnt man, mal die anderen... jedenfalls war es tatsächlich nicht so heftig wie bei der 3080, da hatte ich zu keinem Zeitpunkt am ersten Tag auch nur eine Karte zu Gesicht bekommen :D

Viel Spaß an alle die Glück hatten und hauptsache es gibt endlich wieder starke Karten aus beiden Lagern, was für uns Käufer nur gut sein kann!

Muss man nicht wirklich verstehen, wieso wollen die Leute alles am ersten Tag haben ? Mal abgesehen von den überhöhten Preisen.

Nach dem Motto: wenns was gibt und topaktuell ist, dann wird es gekauft. Egal was es kostet. Die Leute verhalten sich, als hätten alle 25 Jahre alte Hardware unterm Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Rockstar85, schkai und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Es ist nice to have, aber noch keine conditio sine qua non, finde ich.

Ist es wirklich angebracht, das Volk mit Latein zu beschwichtigen?!? :D

Die Bedingungen stellen wir uns selbst, selbst wenn sie noch durch Hürden gespickt sind!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben