Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Hallo zusammen,

@ Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Wie aber auch der Kollege über mir schrieb, Raytracing wird sich nicht plötzlich durch RTX V2 durchsetzen.
Du, das ist doch auch noch gar nicht notwendig. Schau doch nur mal, wieviele Spiele wirklich RT umfassend unterstützen. Eine Handvoll ca.. Bis sich das wirklich ändert, müssen erst die Neuen Konsolen wirklich verbreitet sein und auch da wird es erst umfassend der Fall sein, wenn die Entwickler / Programmierer sich richtig auskennen.

Bis dahin wird wenigstens noch ein Jahr ins Land Ziehen. Und bis dahin ist schon die nächste GPU-Generation da. Also ich empfinde das nicht als Beinbruch. RT ist aus meiner Sicht, in meinen Augen vor allem derzeit überwiegend noch Marketingargument für die Firmen. Lies mal den Test zum Raytracing der Neuen Modelle auf Heise:

https://www.heise.de/tests/AMD-Graf...-GeForce-RTX-3080-auf-den-Fersen-4964312.html

Die haben das sehr differenziert erschlossen. Trifft es in meinen Augen ganz gut.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Rockstar85
Aerologic schrieb:
warum sollte ich nochmal eine RTX kaufen? Ernstgemeinte Frage (ok RT ist mir egal)
RT Voice, RTRT, Nvenc, DLSS 2.0 und vermutlich am Ende mehr TWMTBP Partner..
Achja und das Image!

@Luxmanl525
Heiko, ich Rechte mal mit mindestens diese Gen und die Konsolengen.. Dafür gibts auch zu wenige wirklich Markrelevante Engines. die hier einen Umbruch durchsetzen könnten.. Mit Ende der PS5 könnte es dann aber soweit weg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Viper2000 schrieb:
Es geht aber darum dass es die RT Leistung auf 70 Niveau ist, die Karte selber ist ja auf 80 Niveau. Ergo sind das keine 150€.
Perfekter Vergleich wäre hier eine 3070Ti, denke aber mal die wird in etwa so teuer wie ne 6800....dann hat man den selben Fall nur umgekehrt.
Häh? Ich kann doch nur vergleichen was es gibt. Und da ist die 3070 in RT einfach schneller. Ob Raytracing wegen den Konsolen auf AMD noch besser wird, oder gar NVIDIAs RTX vernachlässigt, kann keiner sagen. Also abwarten.
 
Aerologic schrieb:
warum sollte ich nochmal eine RTX kaufen? Ernstgemeinte Frage (ok RT ist mir egal)
Wenn dir Raytracing egal ist, gibts nicht viele Gründe, zumal du außerhalb von Raytracing auch Nvidias DLSS 2.0 nicht wirklich brauchen wirst mit ner 6800XT hast du genug luft um 4k nativ mit 60FPS oder 1440p mit 120FPS zu spielen in sehr hohen Settings...

Treiber scheinen auch gut geworden zu sein, kein Reviewer hat bisher crashes gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Lübke82 schrieb:
Also irgendwie sind die Benchmarks hier von CB weit weg von denen von PCGH. Hinterlässt schon fast ein Fragezeichen über meinem Kopf. :freak:
Das Problem bei PCGH ist immer (bezogen auf den Index), dass sie dort alle vier Auflösungen vermischen. Und da dann auch sowas wie Wolcen im Gesamt-Index (bei PCGH ist die 3080 dort 112% (!) schneller) landen. Das lässt die Abstände natürlich insgesamt etwas größer werden, weil man Auflösungen nicht filtern kann. Davon hat PCGH auch einen anderen Bench-Parcours, Witcher 3 z.B. benchen sie nicht nur mit Ultra-Settings, sondern extra eigens getweakter Config + Mod(s) + Hairworks.

Das macht Vergleichbarkeit mit anderen Reviews extrem schwer, PCGH fällt ja im Vergleich zu fast allem (TPU hatte die 3080 je nach Auflösung 4-6% vor der 6800XT, bei Hardware Unboxed war die XT in 1080p/1440p vorne, dafür in UHD ~3% langsamer) dann doch etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, eXe777, Schranz0815 und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Und trotzdem hat der Hype bei aktueller Preisgestaltung die Folge, dass die Standardempfehlung weiterhin pro Nvidia ausfallen wird. ;)

du hast meinen post offensichtlich nicht verstanden.
 
Bin von der Leistung, Energieeffizienz, Übertaktbarkeit, Geräuschkulisse und vielem mehr positiv überrascht, von Raytracing und Smart Access Memory ein bisschen enttäuscht. Aber vielleicht ist da direkt zum Start auch noch nicht jedes Spiel zu 100% perfekt implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ar-Aamon schrieb:
Die 10 GB VRAM Krücke RTX3080 kann der Jensen behalten. Hätte die Karte von Anfang an 16GB gehabt, wäre die Entscheidung bei mir über den Preis gefallen.
Wenn man da mal nicht zu früh die Rechnung ohne den Wirt macht.
Deine 16GB VRAM wollen auch gefüllt werden. Die Frage ist mit welcher Bandbreite das passieren soll wenn die Caches leer laufen.

Da ist die 6800er Reihe nicht sonderlich stark auf der Brust.

Die Entscheidung für A oder B ist diesmal wirklich nicht "leicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und foo_1337
Linmoum schrieb:

Hatte ich auch erst in Vermutung. Habe gerade eben aber mal die Games die es auf beiden Seiten gibt verglichen und selbst da gibt es riesige Unterschiede. Die 3080 wird in nicht einem Game maßgeblich geschlagen und die 3090 liegt in ziemlich weiter Ferne. Nur Borderland 3 passt einigermaßen. In Anno sind dort die Nvidias klar vorne, hier fast gar nicht.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OldZocKerGuy schrieb:
Also limitierte Referenz Karten der Rest wird den AIBs überlassen, das klingt wie nach NV, ich befürchte das die Preise wie bei NV um einiges höher ausfallen werden, aber gucken wir mal.

Ich glaube, das ist das, was mir bei dieser Generation sowohl bei Nvidia als auch AMD extrem sauer aufstößt. Werben mit:

"Wir haben verstanden! Wir bringen Highend-Grafikkarten wieder in bezahlbare Sphären*"

(*) gilt nur für unsere FE/Referenzmodelle
(*) nur in in limitierter Stückzahl
(*) nur in unserem Shop
(*) was unsere Boardpartner oder die Händler dann verlangen, liegt leider nicht in unserem Ermessen 🤷
 
Hab mal aus Jux u. Dollerei versucht, eine Karte zu ergattern. Caseking pünktlich 14:50 Uhr Fehler 502 Bad Gateway :freak:. Mindfactory wurde plötzlich gaaaanz langsam. Ich hab es dann geschafft, eine Karte in den Warenkorb zu legen (6800 für 689 Euro, ja ne is klar :stacheln:). Als ich dann bezahlen wollte, sollte ich mich plötzlich neu einloggen...und tschüß, das wars dann...

Naja, das hatte ich eh befürchtet.

Die 6800 muß sich bei 500 Euro einpendeln, sonst ist sie (für mich) kein gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Vielen Dank für eure Mühe @Wolfgang und @Jan ! Großartiger Test, sehr umfangreich und informativ.

Kleine Anmerkung: wäre es möglich die Tests zu SAM in einer niedrigeren Auflösung als UHD zu machen? Ich denke, dass das eher im CPU-Limit helfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Jan
Vendetta schrieb:
Die RX6800XT schlägt sich gerade in den neueren Games ausgezeichnet, .... Assassins Creed Valhalla,...
Hättest das Video mal weiter laufen lassen sollen bis zu SAM: in 1440p echt net schlecht
zusätzlich mal CSGO, dort die 95% geil, da lohnt sich glatt ein 240Hz Moni (natürlich mit HDR600)
Samsung Odyssey G7 C27G73T / C27G74T / C27G75T ab € 509,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(je nach Game dann mit Faktor 1..2..3 auf die 240Hz)
 

Anhänge

  • HU-ACV.png
    HU-ACV.png
    544,6 KB · Aufrufe: 148
  • Counterstrike-95%.png
    Counterstrike-95%.png
    190,4 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Vendetta
xXcanwriterXx schrieb:
Ich kann sehr gut vergleichen, wenn ich mir RDR2 und HZD vor Augen führe.
Gut, das sind 2 games die ich tatsächlich nicht spiele oder plane zu spielen, vielleicht irgendwann, HZD hab ich auf der PS4 vor Jahren beendet das juckt mich nicht wirklich und RDR2... vielleicht mal in nem Sale. Zuletzt hat mich der Flusi positiv überrascht wie gut der in 1440p lief(mit gut meine ich 30FPS mehr darf man da eh nicht erwarten), FH4 spiele ich in 3440x1440 mit 80-100FPS(hab nen 34 Zoll 100Hz Freesync Monitor). The Outer Worlds lief auch super. Die neuen Games die jetzt mit der Nextgen erscheinen kacken aber natürlich ordentlich ab, keine Frage, da ist die 5700XT wohl deutlich besser. Ich werde die Karte weiter schuften lassen bis ich was neues zur UVP erhalte, sehe nicht ein 900 Euro für ne 3080 oder 6800XT zu zahlen.

@GerryB Habe ich, keine Sorge, sehe SAM aber nicht als fairen Vergleich an. Vor allem wo die 6800XT mit der aktuellen i9 noch immer in vielen games auch ohne SAM kaum langsamer ist:

paul schnitt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
vendetta schrieb:
Von einer 1070Ti auf ne 5700XT macht aber auch nur sehr wenig Sinn, außer du hast die 1070Ti sehr gut verkauft bekommen. Die paar Extraframes sind aber selbst dann in meinen Augen nicht die Mühe wert, meine 1070Ti läuft noch immer exzellent, eine der besten Nvidia Karten und das für 350 Euro damals...
xXcanwriterXx schrieb:
Ich kann sehr gut vergleichen, wenn ich mir RDR2 und HZD vor Augen führe. RDR2 war mit 1070 Ti in WQHD mit High-Settings nicht gerade brauchbar, ebenso HZD, da in WQHD mit 1070 Ti gar nicht gut lief. PResets High/Ultra 2560x1440 macht die RX 5700 XT auf meinem 32" 60 Hz wunderbar.

Die 1070 Ti thront jetzt in der Workstation und macht dank Zero RPM einen tollen Job im Office und darüber hinaus im Photoshop!!

Die RX 5700 XT habe ich von einem Kollegen im Tausch gegen ein komplettes Menü einer berühmten Fast Food-Kette bekommen. Von daher ein Spitzen-Deal, aber auch nur unter wirklichen Bros!! ;)

Was ich jetzt nicht verstehe: Du hast die Benchmarks doch selber gepostet. Da nähert sich eine RX 5700 XT einer RTX 2080 an und eine 1080 Ti führt das untere Feld an. Wo ist die 1070 Ti in diesem Bench?? ;)

@Vendetta: Ah, also ist sie doch besser!! :D Egal, normalerweise würde ich eine RTX 3080 haben, aber nach der bekannten Misere blieb es bei der guten 1070 Ti Ultra Silent von EVGA. Aber wie das Leben so spielt, ergeben sich dennoch immer wieder Veränderungen, wobei in dem Fall mehr gewollt als ungewollt!! :D ;)
 
Manche benehmen sich hier wie in einer KiTa.
Seid froh, dass ihr kein Krebs habt oder dergleichen.
Ihr habt vielleicht Probleme^^

Ontopic: 6800XT ist genau das, was ich gesucht habe.
Starke Rasterleitung in WQHD. 16 GB und somit auch sehr gute Frametimes.
Mit RT werde ich mich erst in 2-4 Jahren beschäftigen, wenn es (überhaupt) flächendeckend wird.

@CB Team. Warum habt ihr SAM in 4K probiert? Es hätte doch in HD/WQHD deutlich mehr Sinn gemacht?!

PS: Vielen Dank für den sehr "fetten" Test:)
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Dimensionday
.Sentinel. schrieb:
Wenn man da mal nicht zu früh die Rechnung ohne den Wirt macht.
Deine 16GB VRAM wollen auch gefüllt werden. Die Frage ist mit welcher Bandbreite das passieren soll wenn die Caches leer laufen.

Da ist die 6800er Reihe nicht sonderlich stark auf der Brust.

Die Entscheidung für A oder B ist diesmal wirklich nicht "leicht".

G-Sync Bildschirm oder werden AAA Titel gespielt oder nutzt man CUDA = Nvidia, sonst AMD würde ich sagen. Habe auf extra mit dem Auspacken der 3090 gewartet bis heute. Just in Case.
 
Hallo zusammen,

@ Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Dafür gibts auch zu wenige wirklich Markrelevante Engines. die hier einen Umbruch durchsetzen könnten.
Da hast du etwas sehr wichtiges zu der Thematik aufgezeigt. Denn viele vergessen bzw. Übersehen, daß die Mehrzahl der Games nachträglich auf RT gepatcht wird. Und dies mehr schlecht als recht. Der Fingerzeig in Richtung der für RT von Grund auf angelegten Spiele-Engines ist also in meinen Augen da mehr als angebracht. Respekt, das wird von vielen nämlich tunlichst Übersehen.
Rockstar85 schrieb:
Mit Ende der PS5 könnte es dann aber soweit weg.
Wie gesagt, ich Glaube, es wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis sich das annähernd durchsetzt, mit Betonung auf "annähernd". Vor allem dann, wenn sich die Engines von den Konsolen auf den PC Übertragen lassen. Das wird wohl jetzt noch vermehrt der Fall sein im Laufe der Zeit, je nachdem wie schnell sich die Neuen Konsolen verbreiten.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben