Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Viper2000 schrieb:

Gut und schön, hat jetzt aber absolut nichts mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast. Die 3090 hat schon ihre Daseinsberechtigung. Wer meint den Speicher zu brauchen oder mit der Karte viel Arbeitet hat auch dementsprechend die Vorteile in gewissen Gebieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und foo_1337
@Vendetta
Control hat CB ja auch im Test. denke schlicht dass die Leistung der neuen AMD Karten start vom RT Anteil im Game abhängt. Sind es zb nur Schatten wie bei Tomb Raider sieht die Sache gut aus, is es das halbe Bild wie in Control wirds etwas dünn was die RT Leistung angeht.
Die Frage is aber auch wie viel RT man im Game braucht.

Ich finde es gibt Titel die sehen ohne oder mit nur minimalem RT deutlich besser aus als andere RT überfrachtete. Überhaupt, ich finde zB RDR2 wirkt als Titel grafisch sehr rund, da er abwechslungsreich und detailverliebt ist. Tolle Fernsicht usw.. Da kann man bei COD noch so viel RD reinklopfen, das macht das Game nicht wirklich besser ^^

Redragonzensor schrieb:
Wenn man mehr macht als Gaming ist auch diese Generation wieder ein One-Punch KO für Nvidia.

Jo, im Gamingbereich konnte man nun aufschließen. Für 80-90% der Nutzer dürfte Nvidia aber die deutlich bessere Wahl sein. Damit AMD hier wirklich profitiert, müssten sie eigentlich über den Preis kommen und 100-200 EUR unter die aktuelle UVP gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton und Lübke82
Alpenbruder schrieb:
Kann die Euphorie angesichts der Verfügbarkeit und den Preisen nur bedingt nachvollziehen...

Die Euphorie war vorher da....Verfügbarkeit und Preise kamen danach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Dark-Silent schrieb:
Das kann man über Wattman oder MSI Aftherburner ganz schnell ändern. Einfach ein angepastes Desktopprofil anlegen gut ist. Dann sind da immer noch 50-70 Watt weniger unter Vollast zugunsten AMD. Dazu kostet OC weniger und es geht auch mehr wie bei den auf Kante gebürsteten 3000er NV aber hauptsache blöd gemeckert.
Was hat das mit blöd gemeckert zu tun?
Ich schaue mir erstmal das an was vom Werk kommt, was soll ich sonst vergleichen?
Extra tools sind schön und gut, aber ich schaue doch nicht proaktiv bei jedem Produkt wie ich es "reparieren" kann.

Hauptsache blöd gemeckert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So aus der Realistischen Sicht sieht es in meinen Augen so aus.
Ich war vorher ziemlich AMD Grafikkarte Pro aber muss jetzt mal klar eingestehen, das Nvidia in sachen RTX & DLSS die Nase vorne hat.

Das ist keine Einbildung, das ist Fakt.

Nvidia kann locker noch die 3080Ti 20GB nachschieben.

Was schon mal klar ist, keiner sollte eine 3080 oder 6800XT überteuert kaufen.

Wem aber Raytracing und Dlss egal ist der macht hier nichts falsch, aber in Zukunft wird DLSS zwischen flüssig spielbar und nicht spielbar entscheiden.

Deswegen würde ich nach jetzigem Stand auf eine 3080ti mit 20GB warten oder eine 3090 kaufen.

Sorry aber so ist es nunmal auch wenn ich lieber ne AMD Karte gekauft hätte.

Aber hey wenigstens hab ich Ihre 5950x CPU gekauft =)

Was ein starkes Hardware Jahr für alle.

Danke ich bastel weiter an meiner 3090 und 5950x rum.

Wünsche euch alles gute und danke Computerbase für eure tolle Berichterstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Schön ist das IC Konzept absolut. In kleinerer Fertigung wird der Flächenbedarf auch geringer. Viel mehr als 128Mb sollte es auch dann nicht brauchen da der Gain sehr gering ist, sieht man ja am HitRate Diagramm das AMD erstaunlicherweise mitliefert. Das finde ich gutes Marketing, gefällt mir wenn man auch mal etwas ins Detail geht.

Auch der Verbrauch Idle und der Kühler, nie hat AMD diesbezüglich einen so guten Job gemacht. Und wirtschaftlich ist die Sache dank dem günstigen Ram und der schmalen Bandbreite auch. Theoretisch müsste das selbe Konzept auch jetzt schon bei einer weit größeren GPU Leistung greifen. Also zb 120CU, selbst das wäre in 7nm jetzt schon machbar.

Ich hoffe dass AMD zeitnahe einen guten Upscaler bringt wie DLSS der gleichwertig und universeller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und chuckie
Euphoria schrieb:
Was hat das mit blöd gemeckert zu tun?
Ich schaue mir erstmal das an was vom Werk kommt, was soll ich sonst vergleichen?
Extra tools sind schön und gut, aber ich schaue doch nicht proaktiv bei jedem Produkt wie ich es "reparieren" kann.
Berechtigte Kritik ist also blöd gemeckert WTF?

Vor allem, weil man die 3000er genauso zügeln kann im Verbrauch. Und das sogar sehr gut. Das ist kein Argument von Dark-Silent, mMn.

Tolle Karten, warte aber noch auf die 6900 XT. Da ich aber befürchte, dass AMD keine 6900 XT liefern können wird und die 3090 Karten immer länger als lieferbar deklariert werden, könnte ich bei einer XC3 von EVGA samt Heatkiller wieder schwach werden. Ein Äquivalent zu SAM wird es von Nvidia auch bald geben.

Schwierig, schwierig. Ich will eigentlich passend zum Urlaub wieder vernünftig in 5120x1440p spielen können.

• Gefällt mir
Duvar schrieb:
Gamer Meld hat in seinem Video Taktraten über 2600MHz anliegen, aber so wirklich nen drastischen Performancezuwachs konnte man net sehen (9% in einem Game). Deswegen vermute ich, dass es auch nach unten hin kaum große Differenzen geben wird. Man müsste jetzt wissen ab wann die Leistung wirklich einbricht, deswegen wären richtige Hardcore UV Tests wünschenswert.
Kannst ja mal den Igor anschreiben, ob er nicht Lust hat, wieder so einen Effizienztest wie bei der GTX 970 damals zu machen ;)

Sieht ja mal gut aus, endlich konnte AMD wieder mit den Grünen gleichziehen. Ich denke das hier AMD zukünftig aber noch gerade beim Raytracing stark davon profitieren wird, dass die beiden Konsolen auch AMD Technik nutzen. Wird ja von den Studios dann drauf optimiert.

Die Technik schaut auch gut aus, bin gespannt was sie da noch draus machen in Zukunft :)

Jetzt bin ich mal gespannt, was sich noch im für mich interessanten Mittelklassebereich tut, gibts da überhaupt schoon irgendwelche News? :D

Adriandergrosse schrieb:
wieso kommentieren hier alle wieder so sinnlos im Hype
die Benchmarks spiegel genau das wieder, was sowieso klar war
die 3080 ist die etwas stärkere Gpu im Vergleich zu der 6800xt
und die 3090 wird die etwas stärkere GPU im Vergleich zur 6900xt sein
wo ist nun die Überraschung
Die Custom 3080 kosten 1000 für 5 % mehr Leistung in manchen Spielen
und die Customs der 6800xt eben nur 749 Euro für weniger effektive Leistung
verstehe den sinnlosen Hype nicht
würde trotzdem immer die 3080 kaufen, alleine schon wegen NVENC

dann hast du einfach nicht verstanden, dass konkurrenz auf nahezu augenhöhe sehr wohl relevant ist und den hype rechtfertigt, wenn man über seinen tellerrand hinausblickt. nehmen wir mal nur preisfindung und innovationsfähigkeit. ohne die amd karten, deren leistung nvidia sehr wohl beeindruckt haben muss, um stellenweise ein 50% preisdrop bei launch der 3000er generation gegenüber der vorgängerversion zu gewähren. verstehst du den hype nun ?

LäuftBesser2000 schrieb:
Ich war vorher ziemlich AMD Grafikkarte Pro aber muss jetzt mal klar eingestehen, das Nvidia in sachen RTX & DLSS die Nase vorne hat. Das ist keine Einbildung, das ist Fakt. Nvidia kann locker noch die 3080Ti 20GB nachschieben. Was schon mal klar ist, keiner sollte eine 3080 oder 6800XT überteuert kaufen. Wem aber Raytracing und DLSS egal ist der macht hier nichts falsch, aber in Zukunft wird DLSS zwischen flüssig spielbar und nicht spielbar entscheiden. Deswegen würde ich nach jetzigem Stand auf eine 3080ti mit 20GB warten oder eine 3090 kaufen.

Amen. Stand heute ist Nvidia wegen der Features vorn und es wird für AMD schwer, hier aufzuschließen. Von der Rohleistung ist man zumindest wieder dabei. Man sieht jetzt zumindest wieder die Rückleuchten der Nvidias, was schon großer Fortschritt ist.

foo_1337 schrieb:
Haben bei GCN auch viele gedacht

Mag sein. Aber hier wird in den Konsolen die aktuell gleiche Architektur verwendet.
Bei der letzten Konsolen Generation sah das noch ganz anders aus.

Hier haben es die Entwickler einfacher, da man sowohl in der Konsole als auch im PC auf die gleiche RDNA2 Architektur setzt. Somit sehe ich hier deutlich bessere Chancen, dass dafür die kommenden Spiele optimiert werden und sowohl der Desktop als auch die Konsolen davon profitieren.
Kann man also nicht vergleichen.

Jedoch wird auch Nvidia weiter Geld investieren und Entwickler überzeugen weiterhin Spiele für Nvidia zu optimieren.

Doch diesmal sind AMD und Nvidia auf Augenhöhe - was besonders die aktuellen Spiele sehr gut zeigen.
Somit wird es da sehr spannend in den kommenden Wochen und Monaten.

Nächstes Jahr werden die Karten eh wieder neu gemischt, sobald die ersten Refreshes von AMD oder Nvidia kommen oder gar der richtige Nachfolger der aktuellen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
moRphh schrieb:
dann hast du einfach nicht verstanden, dass konkurrenz auf nahezu augenhöhe sehr wohl relevant ist und den hype rechtfertigt, wenn man über seinen tellerrand hinausblickt. nehmen wir mal nur preisfindung und innovationsfähigkeit. ohne die amd karten, deren leistung nvidia sehr wohl beeindruckt haben muss, um stellenweise ein 50% preisdrop bei launch der 3000er generation gegenüber der vorgängerversion zu gewähren. verstehst du den hype nun ?

Und trotzdem hat der Hype bei aktueller Preisgestaltung die Folge, dass die Standardempfehlung weiterhin pro Nvidia ausfallen wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
alkaAdeluxx schrieb:
Super Karten, jetzt kann der Preiskampf beginnen.
Ich nehme die erste 3070 / 6800 für ~300€ oder 3080 / 6800XT für ~500€
Es muss nicht morgen sein, ich habe Zeit zu warten und darf auch gerne gebraucht sein ;)
Da wirst du bei der aktuellen Nachfrage und miserablen Produktionsmenge wohl bis zum Launch der 4070, 4080 und 7800/XT warten müssen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
LäuftBesser2000 schrieb:
So aus der Realistischen Sicht sieht es in meinen Augen so aus.
Ich war vorher ziemlich AMD Grafikkarte Pro aber muss jetzt mal klar eingestehen, das Nvidia in sachen RTX & DLSS die Nase vorne hat.

Verständlich.
Ich finde aber man kann das relativieren.
Man ist mit RT immer noch am Anfang und es kostet (immer noch) recht viel Leistung.
Ich glaube es gibt mindestens genauso viele nicht RT Nutzer wie RT Nutzer.
Was DLSS betrifft....so habe ich auch mal so gedacht, die Fakten sagen aber bisher, dass DLSS ein Feature wie viele andere bleibt, dass eben nur von wenigen, ausgewählten Titeln unterstützt wird. Wenn es nicht gerade die paar Titel sind wegen denen man überhaupt zockt, ist dieser Vorteil dahin.
Ist ja schön wenn ein Watch Dogs und CP 2077 durch DLSS auf der Karte flüssig läuft, wenn dann aber die anderen 10 Spiele es nicht unterstützen (was aktuell der Fall ist) sind es nur größere Technikdemos.
Und wenn man RT runterdreht, kommt man wieder an die Leistung der Nvdias ran.....also ich bin mal gespannt wer eine deutlich teurere 3070/3080 TI einer ebenbürtigen Karte vorzieht. Bin gespannt was Nvidia für die TI´s haben will....

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
So, ich muss sagen ich bin sehr sehr positiv überrascht und würde aufrund des höheren Vrams persönlich eher zur 6800xt als zum Nvidia-Pendant greifen. Energieeffizienz und der komplette Test haben mich echt überzeugt. Raytracing interessiert mich Stand jetzt, noch nicht besonders.

Red_Bull schrieb:
würde trotzdem die 6800xt kaufen, weil ich die unternehmenspolitik der lederjacke nicht leiden kann

Zugegeben, ich habe auch immer euphorisch zu Nvidia gegriffen. Zuletzt noch bei der 1070 Ti, weil mir aber zu dem Zeitpunkt das Design einer Ultra Silent von EVGA einfach zusagte und davor waren es andere Designs und es gab auch eine Art Mischverteilung:

GF 4 4200Ti >> Ati 9800 Pro >> Ati X1950 Pro >> GF 8800 GTX >> GF GTX 470 >> AMD R9 270X >> GF GTX 980 >> GTX 1070 Ti >> AMD RX 5700 XT

Mit allem was ich an Grakas bisher besessen habe, steht es 5 : 4 für Nvidia.

Nächstes Jahr würde es mit einer RX 6800 XT/RX 6900 XT Gleichstand bedeuten.

Puhhh, ich dachte schon, ich müsste ein schlechtes Gewissen haben, "Lederstrumpf" zu hörig gewesen zu sein.

Gut, dass ich meine persönliche Statistik erstellt habe!! :D

p.s.: Schon krass, wie sich "Lederjacke" als Synonym durchgesetzt hat. Früher zu Schulzeiten trug ich auch Lederjacke und wenn einer den anderen fragte, ob der mich kennt, hieß es immer: "Ey, kennste den?? Immer Lederjacke!!" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Red_Bull, killertomate285 und 2 andere
Zurück
Oben