Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

larz schrieb:
Naja laufen tut er ja, frisst halt nur ein paar Watt mehr.
Dafür nimmt sie aber auch unter last weniger.
Relativiert sich also, wenn man mehr zockt als surft ;)
Eben, ich sage ja auch nicht, dass die RDNA2 Karten grds nicht zu empfehlen sind, aber für didie meisten Nutzer, die Features nutzen oder eben auch mal surfen, stellt Nvidia aktuell die besseren Karten her.
Wer einen Freesync Monitor hat, CUDA, DLSS, Raytracing nicht nutzt und nur zockt und nicht surft, der macht mit AMD nichts falsch.

DeltaPee schrieb:
Bitte was, bei was ist AMD besser? Die Karten sind erste Sahne, keine frage, aber sie sind nicht effizienter oder schneller, totz besserem node.

FE 3080 320Watt aufgerufener Preis 699€ (gewinnt die Performance Rangliste mit 14/3 Games)
REF 6800XT 300 Watt (SAM /RAGE Mehrverbrauch?) aufgerufener 819€+ Gewinnt (3/14 Games)

FE 3070 220 Watt 499€
Ref 6800 230 Watt rund 700€

Nehmen wir hingegen den Preis mit in die Rechnung sehen die AMDs nicht gut aus....

Wo hab ich gesagt dass die Karten besser sind? Sie sind auf Augenhöhe und bei der Energieeffizienz ist AMD noch einen ticken besser als Nvidia. Steht so im Test.

Und warum du bei den Nvidia Karten die uvp und bei den AMD Karten den Straßenpreis nimmst, weißt wohl auch nur du.

Wir können auch bei der 3080 den Straßenpreis nehmen.
Screenshot_20201118-192345.png

Aber wie ich schon geschrieben hab, kommen solche Kommentare, wie schlecht und enttäuschend die Karten doch sind vermehrt von Leuten mit einer Nvidia 30xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, cbmik, 386 und 2 andere
War Punkt 15:01 Uhr bestellbar 😄
Was lustig ist:
Sie haben es sich anders überlegt und möchten Ihre Bestellung stornieren?
Nachdem eine Bestellung verarbeitet wurde, wird sie sofort an das Lager für den Versand weitergeleitet und kann nicht mehr storniert werden. Sie können die Annahme des Pakets verweigern und
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: larz
rx6800xt schrieb:
Zumal man davon ausgehen kann das RT momentan extrem auf Nvidia zugeschnitten ist, was auch logisch ist.

Ist es nicht, Nvidia hat nur schon die zweite Generation an RTX Karten auf dem Markt und somit einen deutlichen Vorsprung in der Entwicklung.
Dadurch ist es schon viel besser in manche Spiele integriert.

Vielleicht interessiert es wenn gerade LIVE

Die RX6800XT schlägt sich gerade in den neueren Games ausgezeichnet, Watchtdogs, Assassins Creed Valhalla, Goodfall und Dirt 5 machen ein ausgezeichnetes Bild, in 1440p schlägt AMD in den letzten 3 Games die 3080 auch deutlich, sogar die 3090 in 2 games und das sind alles Launchgames der Nextgen, kein gutes Omen für Nvidia:

godfall.PNG
222.PNG
ac valhalla.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, eXe777, 386 und 5 andere
superrocko schrieb:
Naja, kommt auf die persönliche Vorlieben drauf an. Die 10 GB reichen vermutlich nicht lange, bzw aktuell schon für 2-3 Spiele schon nicht mehr.

Ich spiele mit 1440p, da werde ich mit den 10GB in nächster Zeit keine keine Probleme kriegen.

TheOne320 schrieb:
Wo kann man die überhaupt kaufen? Ich kenne nur Notebooksbilliger und die Seite beobachte ich schon seit Tagen.

boonstyle schrieb:
Wie hast du das geschafft? Eine Jungfrau geopfert? Man ich bin tatsächlich fast neidisch aber gönne es dir :D

Es gibt einen User hier im Forum, der kann da helfen. Der hat einen Bot gebaut, der Alarm schlägt, wenn es welche gibt. NBB hatte gestern für zwei Minuten welche. Man muss aber über Nvidia auf NBB gehen.
Wer Interesse hat, guckt mal hier in den Thread, dritte Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
rongetu schrieb:
wie hast du das gemacht?
um 15 Uhr war ich auf der AMD Direct Buy Seite im Shop und habe zwei oder dreimal F5 gedrückt, bis das Produkt zur Auswahl stand. Dann gleich bestellt und via Paypal Direktzahlung abgeschlossen. Muss aber dazu sagen, es war die direct-buy Seite von AT, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

Gamer Meld hat in seinem Video Taktraten über 2600MHz anliegen, aber so wirklich nen drastischen Performancezuwachs konnte man net sehen (9% in einem Game). Deswegen vermute ich, dass es auch nach unten hin kaum große Differenzen geben wird. Man müsste jetzt wissen ab wann die Leistung wirklich einbricht, deswegen wären richtige Hardcore UV Tests wünschenswert.

Cpt.Willard schrieb:
Bei Nvidia bekommt man schließlich die FE zum exklusiven 699er Preis
Wenn man sie denn bekommt. Du musst auch bedenken, dass AMD viel weniger Grafikkarten als Nvidia verkauft, daher muss AMD den Boardpartner auch erlauben, ihren Sticker draufzupappen, damit sie genügend Umsatz machen können und AMD treu bleiben.
Und nein, das bedeutet nicht, dass die Preise in Ordnung sind, die Preistreiberei geht aber auf die Kappe der Händler.

Duvar schrieb:
Gamer Meld hat in seinem Video Taktraten über 2600MHz anliegen, aber so wirklich nen drastischen Performancezuwachs konnte man net sehen (9% in einem Game).
Ja war aber zu erwarten, dass man maximal 10% Mehrleistung rausholen kann, sowas wie bei der 2080Ti wo mit 15 bis sogar 20% möglich sind, werden wir wohl nie wieder sehen.

Cpt.Willard schrieb:
Ach und warum sind dann die FE-Preise, ob nun für 70,80 oder 90 festgenagelt?

Natürlich sind freie Preise in dieser Welt normal, aber nvidia pappt keine evga Aufkleber auf die Founders ....
Herr schmeiss Hirn vom Himmel da fällt mir nix mehr zu ein. Die Ref Karten bekommen alle von AMD und dann machen Asus.... ihren Bepper drauf und packen sie in ihren Karton. Diese haben auch alle die selbe UVP wie von AMD. Das was du dann jedoch im Laden bezahlst ist alleinige Händlersache und die Aufpreismarge stecken sich diese auch schön selber ein. Auf der AMD HP gabs es sie für deren UVP.

Mann mann mann

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, cbmik, larz und eine weitere Person
Tobi& schrieb:
Ich spiele mit 1440p, da werde ich mit den 10GB in nächster Zeit keine keine Probleme kriegen.

Es gibt einen User hier im Forum, der kann da helfen. Der hat einen Bot gebaut, der Alarm schlägt, wenn es welche gibt. NBB hatte gestern für zwei Minuten welche.

Man muss aber über Nvidia auf NBB gehen.
Ich habe selbst ein script laufen. Ich wußte nur nicht, dass nbb immer die url wechselt und habe nur den link auf nbb beobachtet. Ich habe das jetzt auf den nvidia shop geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
HerrRossi schrieb:
Weil man dann am längsten davon hat, bis was Neues kommt.
Und wenn man nicht gleich das Neueste kauft, dass dann kommt, hat man mindestens gleich lange etwas davon :p

DavidG schrieb:
Eben, ich sage ja auch nicht, dass die RDNA2 Karten grds nicht zu empfehlen sind, aber für didie meisten Nutzer, die Features nutzen oder eben auch mal surfen, stellt Nvidia aktuell die besseren Karten her.
Wer einen Freesync Monitor hat, CUDA, DLSS, Raytracing nicht nutzt und nur zockt und nicht surft, der macht mit AMD nichts falsch.

Nur leider kennen die meisten Käufer nicht die Daten der Karten.
Geschweige denn die Vebrauchswerte im Idle :daumen:

Radeon-RX-6800-Raytracing-Compatibility-Test-pcgh.jpg

Hab ich das überlesen oder wurde hier im Test nichts von Grafikfehlern in Watch Dogs 3 mit RT berichtet??? Oder ist das schon gefixt?

Leereiyuu schrieb:
Da ich von dir leider keine vernünftige Antwort bekommen habe, leider nichts. Schade.
Du erwartest ernsthaft, dass ich Dir auf Deine im Kontext eines solchen Threads sinnfreie Frage eine für Dich sinnhaft erscheinende Antwort gebe?

Bis auf bezogen auf die Beitragsgesamtzahl vergleichsweise wenige Posts bringen keine der Beiträge hier irgendetwas. Und der Kernaussagen sind es eher wenige mit sehr hoher Redundanz.

Juhu - leiste ich mir, da Hobby (+ Referenzen auf Felgen, Fahrräder usw.) , Stromverbrauch ist mir egal, kommt 'eh unter Wasser, Speicher reicht, Pro/Contra RT, Treiber top, ich hab' eine bekommen.

Mimimi - zu teuer (+ Referenzen auf den Geisteszustand der Käufer), TBP zu hoch, Speicherkrüppel, Pro/Contra RT, Treiber schrott, Ausverkauft
!

Das hier ist gegenseitige Unterhaltung. Falls Beiträge nicht gefallen/interessieren, einfach den nächsten nehmen.

Vendetta schrieb:
Die RX6800XT schlägt sich gerade in den neueren Games ausgezeichnet, Watchtdogs, Assassins Creed Valhalla, Goodfall und Dirt 5 machen ein ausgezeichnetes Bild, in 1440p schlägt AMD in den letzten 3 Games die 3080 auch deutlich, sogar die 3090 in 2 games und das sind alles Launchgames der Nextgen, kein gutes Omen für Nvidia:
Ja komisch, dass das alles Games sind, bei denen AMD involviert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Igoo und Lübke82
Zurück
Oben