Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.741
Besten Dank @Wolfgang und @Jan fuer den aufschlussreichen Test der ersten beiden RDNA2 Refrenz Grafikkarten ...
... ein wenig enttaeuscht bin ich vom Dual-Monitor-Setup und YouTube Video Verbrauch (aehnlich wie beim abspielen vom VLAN Videos oder UHD-BlueRay Discs, das waere auch noch gut, wenn das nachgereicht werden koennte?).
Wenn die Preise sich dann irgendwann eingependelt haben sollten (bei ausreichender Verfuegbarkeit) voraussichtlich bei AMD/RTG und nVidia irgendwann im kommenden Jahr, dann duerfte ein Kauf sicherlich interessanter werden.
Worum ich bitten wuerde, dass es idealer Weise nachgereicht werden sollte, auch wenn der USB-C VirtuaLink Anschluss etwas unter den Tisch faellt, ist endlich das Testen der nVidia RTX Ampere und AMD/RTG RDNA2 GPUs in einem VR-Spieleparcours, denn davon gibt es deutlich mehr Spiele als RT-Raytracing und DLSS unterstuetzende Spiele zusammen und somit ist es auch deutlich relevanter, auch wenn (noch) nicht jeder ein VR-Headset haben mag.
Des Weiteren waere es auch interessant, wenn die Krypto-Mining Leistung der RTX Ampere und RDNA2 Grafikkarten miteinander verglichen werden koennte, denn das interessiert sicherlich einige hier (ob da ein massiver Abverkauf neuer Karten direkt (ab Werk) an Miner wahrscheinlich ist und damit eine laenger andauernde Verknappung der GPUs und dauerhaft (zu) hohe Preise realistisch erscheinen).
Fuer mich bleibt auch fest zu halten, dass das Referenzdesign der RX 6800XT extrem gut gelungen scheint (gegen welches evt. deutlich teurere Custom-Modelle es schwer haben duerften, wenn diese nicht gerade "unter Wasser gesetzt" sind und damit deutlich Mehrwert bieten fuer absehbar deutlich hoehere Preise), wohingegen ich bei einem RX 6800 Kauf definitiv auf ein leiseres Boardpartner-Modell warten und setzen wuerde.
Ein paar Tech-YouTuber Reviews habe ich mir auch schon angeschaut (bspw. von Linus Tech Tips, Gamers Nexus und Igor's Lab) und nur das nachfolgende von JayTwoCents bot auch einen direkten Spieleeindruck, was ich aber sehr gut fand um einen besseren Eindruck der GPU-Leistung ansatzweise zu vermitteln und dort wurde auch die bisher noch fehlende Treiberoptimierung fuer die RDNA2 GPU-Architektur in einigen neueren Spieletiteln wie Control thematisiert:
Wie lange man wird warten muessen, bis dann RDNA2 auch auf aehnlichem Stand wie RTX Ampere in vielen Spielen ist was die Treiberoptimierung angeht, bleibt ab zu warten (bei Anno 1800/Bluebyte/Ubisoft Deutschland gehe ich eigentlich weniger davon aus, dass dort noch auf RDNA2 optimiert wird, aber es ist ja sowieso ein sehr fragwuerdiger - da einseitig auf nVidia optimierter - Testparcours-Spieletitel an dem CB schon eine Weile fest haelt), aber gluecklicher Weise duerfte RDNA2 wegen der Next-Gen-Konsolen wohl durch starken Entwicklersupport (nachtraeglich und zukuenftig) profitieren.
Das gleiche gilt natuerlich auch fuer das in der Mache befindliche (DLSS-Pendant) Super Resolution von AMD/RTG (und Microsoft?).
Die wohl vermutlich in die Bresche zwischen RX 6800 und RX 6800XT stossende gemunkelte RTX 3070Ti mit 10GB, wird wohl leider auch an den zu knappen 10GB Speicher kranken, ansonsten, haette das fuer nVidia der perfekte Konter sein koennen.
Ob AMD/RTG das Entwicklungstempo und den Druck auf nVidia sehr hoch halten wird koennen und RDNA3 (schon jetzt in Treibern gelistet) wirklich schon Ende naechsten Jahres aufschlagen koennte, nachdem RDNA2 ca. ein Jahr nach RDNA1 schon auf den Markt gekommen ist?
Warten wir es ab .
... ein wenig enttaeuscht bin ich vom Dual-Monitor-Setup und YouTube Video Verbrauch (aehnlich wie beim abspielen vom VLAN Videos oder UHD-BlueRay Discs, das waere auch noch gut, wenn das nachgereicht werden koennte?).
Wenn die Preise sich dann irgendwann eingependelt haben sollten (bei ausreichender Verfuegbarkeit) voraussichtlich bei AMD/RTG und nVidia irgendwann im kommenden Jahr, dann duerfte ein Kauf sicherlich interessanter werden.
Worum ich bitten wuerde, dass es idealer Weise nachgereicht werden sollte, auch wenn der USB-C VirtuaLink Anschluss etwas unter den Tisch faellt, ist endlich das Testen der nVidia RTX Ampere und AMD/RTG RDNA2 GPUs in einem VR-Spieleparcours, denn davon gibt es deutlich mehr Spiele als RT-Raytracing und DLSS unterstuetzende Spiele zusammen und somit ist es auch deutlich relevanter, auch wenn (noch) nicht jeder ein VR-Headset haben mag.
Des Weiteren waere es auch interessant, wenn die Krypto-Mining Leistung der RTX Ampere und RDNA2 Grafikkarten miteinander verglichen werden koennte, denn das interessiert sicherlich einige hier (ob da ein massiver Abverkauf neuer Karten direkt (ab Werk) an Miner wahrscheinlich ist und damit eine laenger andauernde Verknappung der GPUs und dauerhaft (zu) hohe Preise realistisch erscheinen).
Fuer mich bleibt auch fest zu halten, dass das Referenzdesign der RX 6800XT extrem gut gelungen scheint (gegen welches evt. deutlich teurere Custom-Modelle es schwer haben duerften, wenn diese nicht gerade "unter Wasser gesetzt" sind und damit deutlich Mehrwert bieten fuer absehbar deutlich hoehere Preise), wohingegen ich bei einem RX 6800 Kauf definitiv auf ein leiseres Boardpartner-Modell warten und setzen wuerde.
Ein paar Tech-YouTuber Reviews habe ich mir auch schon angeschaut (bspw. von Linus Tech Tips, Gamers Nexus und Igor's Lab) und nur das nachfolgende von JayTwoCents bot auch einen direkten Spieleeindruck, was ich aber sehr gut fand um einen besseren Eindruck der GPU-Leistung ansatzweise zu vermitteln und dort wurde auch die bisher noch fehlende Treiberoptimierung fuer die RDNA2 GPU-Architektur in einigen neueren Spieletiteln wie Control thematisiert:
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Wie lange man wird warten muessen, bis dann RDNA2 auch auf aehnlichem Stand wie RTX Ampere in vielen Spielen ist was die Treiberoptimierung angeht, bleibt ab zu warten (bei Anno 1800/Bluebyte/Ubisoft Deutschland gehe ich eigentlich weniger davon aus, dass dort noch auf RDNA2 optimiert wird, aber es ist ja sowieso ein sehr fragwuerdiger - da einseitig auf nVidia optimierter - Testparcours-Spieletitel an dem CB schon eine Weile fest haelt), aber gluecklicher Weise duerfte RDNA2 wegen der Next-Gen-Konsolen wohl durch starken Entwicklersupport (nachtraeglich und zukuenftig) profitieren.
Das gleiche gilt natuerlich auch fuer das in der Mache befindliche (DLSS-Pendant) Super Resolution von AMD/RTG (und Microsoft?).
Die wohl vermutlich in die Bresche zwischen RX 6800 und RX 6800XT stossende gemunkelte RTX 3070Ti mit 10GB, wird wohl leider auch an den zu knappen 10GB Speicher kranken, ansonsten, haette das fuer nVidia der perfekte Konter sein koennen.
Ob AMD/RTG das Entwicklungstempo und den Druck auf nVidia sehr hoch halten wird koennen und RDNA3 (schon jetzt in Treibern gelistet) wirklich schon Ende naechsten Jahres aufschlagen koennte, nachdem RDNA2 ca. ein Jahr nach RDNA1 schon auf den Markt gekommen ist?
Warten wir es ab .
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