Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Screenshot_2020-11-18 89so3yhyhzz51 png (WEBP-Grafik, 640 × 1040 Pixel) - Skaliert (99%).png

Verarschen tun wir schön beide :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Zitterrochen, squadric und 19 andere
Die RX 6800 braucht durchschnittlich 231 Watt, sehr gut.

Meine Vega 56 verbraucht etwas weniger, 220 W. D.h., dass ich mit meiner Straight Power 11 550 W wohl damit durchkomme kann.

Ich bin not impressed.
Mich interessieren zwei Dinge:

4K-Gaming am 65" OLED in maximal schön.
Multiplayer-Spiele in 3080x1080 mit möglichst 144fps+

• Die Straßenpreise sind so, dass sich die 6800XT mit der 3080 messen muss.
  • In Sachen Rasterization kommt die 6800XT mit SAM gerade so an eine 3080 ran, ohne liegt sie etwas zurück. Nur leider ist SAM nahezu irrelevant, da nur auf Zen3 verfügbar, die für Gamer aufgrund der Verfügbarkeit ein grausiges P/L-Verhältnis bieten. NVIDIA bringt das Feature aber noch und wird daher den Abstand wieder um einige wenige Prozent ausbauen können, im Zweifelsfall sogar bei Intel und PCI-E 3.0 und damit AMD marketingtechnisch richtig blöd aussehen lassen.
  • In 4K bricht die 6800XT weg. Die 10GB limitieren die 3080 nur in Ausnahmefällen, aufgrund der Speichersituation bei den neuen Konsolen erwarte ich auch nicht, dass sich das ändert. die Speicherbandbreite fehlt der 6800XT fasst immer.
  • Die RT-Performance ist wie zu erwarten eine Generation zurück.
  • Reflex und Gamestream
  • DLSS gibt es gar nicht. Auf meinem 4K-Screen sehe ich null Unterschied zwischen DLSS On und Off.
  • Bisher schafft es AMD nur meine Soundbar in Stereo anzusprechen, NVIDIA und Intel in 5.1 und Atmos. Würde mich nicht wundern, wenn das immer noch so wäre. Damit im Wohnzimmer, wo die Gamingkiste zz. steht, ein No-Go.

Alles in allem, setzt man die Herstellerpreise an, eine tolle Karte, die mit 650 EUR vs 800 EUR für die 3080 das bessere PL-Verhältnis aufbietet, auch wenn die 3080 das rundere Produkt ist. Nur leider kosten 6800XT und 3080 das Gleiche :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Max007, Lübke82 und eine weitere Person
superrocko schrieb:
Die 10 GB reichen vermutlich nicht lange, bzw aktuell schon für 2-3 Spiele schon nicht mehr.

Welche den? Habe jetzt in den knapp 7 Wochen die ich damit schon leben muss keinerlei VRAM Limitierungen gehabt. Wohlgemerkt in 4K. Adressieren ist nicht gleich nutzen ;)

ColinMacLaren schrieb:
Alles in allem, setzt man die Herstellerpreise an, eine tolle Karte, die mit 650 EUR vs 800 EUR für die 3080 das bessere PL-Verhältnis aufbietet

Wo zahlt man 800€ für die 3080FE? Waren hier in Österreich 719 (höhere MWsT) und bei euch in Deutschland sinds 699€.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, MeisterOek, Tobi& und eine weitere Person
Warum ist eigentlich der Stromverbrauch bei Dual-Monitor und Youtube so extrem? Ich mein - ok überall versuchen der erste zu sein - klar - aber da hat AMD was falsch verstanden ... Sieht doch eher wie ein Treiberproblem aus oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und ahuev0
Intel ist schonmal genockt ;)
Es wird nicht mehr lange dauern und Nvidia wird auch genockt.
Ach was mich das freut=)

Weiß man denn schon, ob die Custom-Karten eine höhere Verfügbarkeit haben?

Vielleicht heulen die Leute, die nicht warten können ja umsonst rum, denn in einer Woche sind die Customs gut verfügbar?!

HAse_ONE schrieb:
Bitte was, bei was ist AMD besser? Die Karten sind erste Sahne, keine frage, aber sie sind nicht effizienter oder schneller, totz besserem node. Außerdem wurde gen Nvidia gebashed was das zeug hält und nu wo AMD eigentlich selber einen schlechten (Papier) Launch hinlegt, teure Karten anbietet, Marketinghype (Schummeleien) generiert und sie ebenso 300 Watt+ verbrauchen ist das relativ vernachlässigbar. Was bei Nvidia ein NoGo ist, ist bei AMD verziehen bzw. halb so schlimm. Hier wird wirklich mit zweierlei Maß gemessen.

Seit Wochen erzählen die roten den grünen, was sie da für einen riesen Fehler gemacht haben und AMD die Verhältnisse zurecht rückt. Dabei wird nicht selten mit Kriegsrethorik um sich geworfen! Und nu?

FE 3080 320Watt aufgerufener Preis 699€ (gewinnt die Performance Rangliste mit 14/3 Games)
REF 6800XT 300 Watt (SAM /RAGE Mehrverbrauch?) aufgerufener 819€+ Gewinnt (3/14 Games)

FE 3070 220 Watt 499€
Ref 6800 230 Watt rund 700€

Das einzige das man den AMD hervorheben muss, ist die VRAM Bestückung, abseits dessen sprechen wir von max. Augenhöhe, wenn wir PReis, Features usw. weg lassen. Nehmen wir hingegen den Preis mit in die Rechnung sehen die AMDs nicht gut aus....

Nicht missverstehen, gute KArten und eine alternative sind die auf jeden fall, aber keineswegs besser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, MeisterOek, Alpha008 und 6 andere
David_B schrieb:
Welche den? Habe jetzt in den knapp 7 Wochen die ich damit schon leben muss keinerlei VRAM Limitierungen gehabt. Wohlgemerkt in 4K. Adressieren ist nicht gleich nutzen ;)
Den Test bitte auch lesen, dann findest du die Antwort auf deine Frage. In Zukunft werden es eher mehr als weniger Games, in denen man mit 10 GB limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur eins zu sagen... "well played AMD"

Nach langer Zeit, dieses Jahr alles richtig gemacht. Endlich mal wieder Konkurenz im Markt gegen Intel, sowie auch Nvidia. Profiteur am Ende ist glücklicherweise der Kunde. Auch wenn man nicht Pro AMD eingestellt ist, belebt Konkurenz den Markt und regelt die Preise. Bin schon gespannt auf Tests der 6900XT vs. 3080Ti vs 3090!

Tobi& schrieb:
Habe gestern eine 3080 FE geschossen für 699€. Habe den Test hier gelesen und die Radeon sind zwar gut, aber die 3080 für den Preis war trotzdem eine gute Investition.
Wo kann man die überhaupt kaufen? Ich kenne nur Notebooksbilliger und die Seite beobachte ich schon seit Tagen.

Ich freue mich einfach tierisch dass wir als Kunden wieder eine Wahl haben.
Und ich freue mich für AMD, denn sie haben "delivered" und es sich absolut verdient, wieder mal ordentliche, schwarze Zahlen zu schreiben.

Hut ab, weiter so, AMD! Für einen gesunden Wettbewerb!

ComputerJunge schrieb:
Auferstehung, Muskelwachstum, Dominanz?

Jetzt aber erst einmal in Ruhe den Test im Detail lesen. Danke für diesen. :)

Kann mir mal jemand dieses "in die Kommentare furzen und dann erst den Beitrag lesen" erklären?
Was bringt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MeisterOek, Zubz3ro und 8 andere
TheOne320 schrieb:
Wo kann man die überhaupt kaufen? Ich kenne nur Notebooksbilliger und die Seite beobachte ich schon seit Tagen.
Genau da. Du musst aber im nvidia online shop schauen, da die links zu nbb jedes mal neu generiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aNi_11 und Tobi&
ColinMacLaren schrieb:
Bisher schafft es AMD nur meine Soundbar in Stereo anzusprechen, NVIDIA und Intel in 5.1 und Atmos. Würde mich nicht wundern, wenn das immer noch so wäre. Damit im Wohnzimmer, wo die Gamingkiste zz. steht, ein No-Go.
Da liegt der Fehler wohl eher bei dir. Selbst meine uralt A8 APU in meinem Ersatz Laptop gibt bei mir über HDMI 5.1 aus.

Schranz0815 schrieb:
Den Test bitte auch lesen, dann findest du die Antwort auf deine Frage. In Zukunft werden es eher mehr als weniger Games, die limitieren.

Es wird genau Ghost Recon genannt und das ist nicht unbedingt eine Vorzeigetitel wie man VRAM nutzt geschweige den wie Optimierung auszusehen hat...

Tobi& schrieb:
Habe gestern eine 3080 FE geschossen für 699€. Habe den Test hier gelesen und die Radeon sind zwar gut, aber die 3080 für den Preis war trotzdem eine gute Investition.
Wie hast du das geschafft? Eine Jungfrau geopfert? Man ich bin tatsächlich fast neidisch aber gönne es dir :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und TempeltonPeck
DeltaPee schrieb:
FE 3080 320Watt aufgerufener Preis 699€ (gewinnt die Performance Rangliste mit 14/3 Games)
REF 6800XT 300 Watt (SAM /RAGE Mehrverbrauch?) aufgerufener 819€+ Gewinnt (3/14 Games)

FE 3070 220 Watt 499€
Ref 6800 230 Watt rund 700€

Warum vergleicht man UVPs mit Ladenpreisen?
UVP 6800XT 649€
UVP 6800 579€

Nur extra für dich nochmal :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Cpt.Willard
HAse_ONE schrieb:
Was haben denn einige hier erwartet?
v.a. gab es nach der Ampere-Ankündigung ja unzählige Stimmen, die sich sicher waren, dass AMD maximal der 3070 Paroli bieten wird.

Jetzt heißt es auf einmal: "Wie die 6800 XT ist nicht schneller als die 3080? - Enttäuschend"

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, RuhmWolf, Kalsarikännit und 4 andere
Zurück
Oben